Ich hab wenig erwartet, aber AMD schafft es mal wieder meine Erwartungen zu untertreffen, sollten die Gerüchte stimmen. Also wieder mal eine Niere für Nvidia.
AMD hat ja schon vor einiger Zeit angekündigt, das High End Segment aufzugeben, also die Erwartungen waren schon vor längerer Zeit gesetzt.
Jetzt frag ich mich, was zwingt dich dazu, jede HW Iteration mitzumachen und warum reicht deine aktuelle NV Karte nicht mehr aus?
Ganz allgemein zum Thema:
ich bin mir nicht sicher, wer aktuell am Markt vorbei entwickelt. Wir haben, global gesehen, eine Rezession und den Peak werden wir noch erreichen, macht es daher mehr Sinn, das Spitzenprodukt einer Serie im Mittelfeld zu positionieren oder weiterhin big chips 4 big dollars zu produzieren?
Wirtschaftlich ist es vermutlich vernünftiger, den Chip auf das wandelnde Kundensegment anzupassen, als ein Spitzenprodukt zu entwickeln, dessen Abnehmer mehr und mehr wegbrechen werden.
Lt Steamumfrage ist die am häufigsten genutze Grafikkarte die RTX 3060, dann 2 4060 und an vierter Stelle, immer noch mit 3,6% aller angegebenen Grafikkarten eine GTX 1650.
Die Not, ständig Hardware nachzurüsten ist definitiv kein Massenthema, und wer meint, mangels Konkurrenz eine Generation auszulassen, macht überhaupt nichts falsch.
Ich bilde mir auch ein, gelesen zu haben, dass auf Steam überwiegend alte Games gezockt werden, also auch das wäre ein Indiz dafür, dass "noch besser und noch schneller" ein Nieschenthema ist.