News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Meine Theorie ist eine ganz andere: AMD hat die Karten sehr günstig an die Reseller geliefert, diese wollen die Karten aber mit sehr viel Marge weiterverkaufen, was AMD so gar nicht gefällt. Die Karten sollen günstig verkauft werden um Marktanteile zurück zu bekommen.
Da die neue GPU Generation komplett auf niedrige Produktionskosten seitens AMD designed wurde, kann nur diese Theorie stimmen.
Ebenfalls wollen die Reseller nicht, dass die Preise der momentanen High-End Karten 7900XT(X) gesenkt werden. Es gibt noch zu viele unverkaufte. Die Preise für diese Karten werden aber um 40% fallen nach dem Release. Deshalb ist ein schneller Release von Seiten der Reseller nicht erwünscht.

Richtig. 12GB ist bereits vor Veröffentlichung DOA.

Einfach eine gebrauchte 7900XTX kaufen. Hab ich gestern für 700 Steine. Hab mir schon gedacht das AMD die Preise nicht so niedrig ansetzen wird wie viele geschrieben haben. Die haben erst recht nichts zu verschenken.
Amd muss mindestens 50€ oder eher 100€ unter nvidia liegen sonst wird das nichts. So waren die amd Karten auch schon immer bepreist. Wenn die 5070 bei uns 650€ kostet, sollte amd maximal 550€ (450$) veranschlagen. Glaube ich nicht das das so kommen wird, da es wirklich sehr niedrig wäre. Lederjacke ist dennen zuvor gekommen mit so einem "Kampfpreis", da hat sich amd verzockt.
Ich schwanke ebenso zwischen einer neuen 9070xt oder einer 2nd-Market 7900XTX..., die würde auch mehr zu meinem oldfashioned 5950x passen... :lol:
Bist du rein über den Preis gegangen oder hast du solange gesucht, bis du "dein" Modell bekommen hast? Ich kann mich mit einigen Modellen nicht so recht anfreunden...

Ich denke das die Treiber bisher noch nicht fertig sind. Der Preis steht intern Inzwischen sicher schon fest, schon lustig die ganzen Diskussionen:lol:

Meine Theorie ist eine ganz andere: AMD hat die Karten sehr günstig an die Reseller geliefert, diese wollen die Karten aber mit sehr viel Marge weiterverkaufen, was AMD so gar nicht gefällt. Die Karten sollen günstig verkauft werden um Marktanteile zurück zu bekommen
AMD hat das Geld der reseller bereits.. das Risiko gegen Nvidia wäre also ein Problem der Reseller

Und einige 9070xt würden dennoch zu UVP verkaufen werden.. es ist AMD die die UVP festlegen
Wenn alternate ect 300+€ mehr haben wollen dann ist das deren shitstorm nicht AMDs

Ebenfalls wollen die Reseller nicht, dass die Preise der momentanen High-End Karten 7900XT(X) gesenkt werden. Es gibt noch zu viele unverkaufte. Die Preise für diese Karten werden aber um 40% fallen nach dem Release. Deshalb ist ein schneller Release von Seiten der Reseller nicht erwünscht.
Dafür wird Nvidia schon sorgen.. egal ob RDNA4 Releast ist oder nicht

Ich denke eher das dass alles so stimmt.. AMD wollte 700-800 Dollar UVP pro Karte
Und muss das nun auf 500-600dollar UVP senken
Was mehr ist als die Händler im Einkauf bezahlt habenm

Gleichzeitig versucht man im Hintergrund Treiber und Biose für Mehrleistung zu optimieren und besser da zu stehen

Diese RTX4080 Leistung für 500dollar UVP war immer nur eine Wunschvorstellung der Community und nie was offizielles..
Wenn die Karte wirklich 7900xt Leistung in Rastern und 7900xtx+ Leistung in Raytracing hat dann wird AMD auch einen Preis zwischen den beiden anvisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie ist eine ganz andere: AMD hat die Karten sehr günstig an die Reseller geliefert, diese wollen die Karten aber mit sehr viel Marge weiterverkaufen, was AMD so gar nicht gefällt. Die Karten sollen günstig verkauft werden um Marktanteile zurück zu bekommen.
A posteriori wird man es erfahren. Common Sense sagt: Not on planet earth.
Da die neue GPU Generation komplett auf niedrige Produktionskosten seitens AMD designed wurde, kann nur diese Theorie stimmen.
Ein 400mm² großer Chip, 16GB Videospeicher, >300W. Günstig? Errare humanum est.
Die Preise für diese Karten werden aber um 40% fallen nach dem Release.
Launchpreis RX 7900XTX knapp 1200,-
Aktueller Preis 900,-
Empirische Schlussfolgerung: Preise sind bereits gesunken.

Alles über dem Preis von 550 € ist von NVidia Grafikkarten ( RTX 4070 - RTX 5090 ) belegt und viel zu stark ( RT ).

Sobald NVidia auch die RTX 5000 Serie veröffentlicht, werden AMDs RX 7900 XT/XTX zu diesen Preisen ( ab 700 € / ab 900 € ) endgültig unattraktiv.
AMD müsste schon die komplette RX 7000 Serie um mind. 20 % im Preis senken damit man von Preis/Leistung sprechen kann.

Also bis jetzt hat nur INTEL mit der B580 12GB eine schöne GPU Überraschung parat ( < 300 € ) :daumen:
Du darfst dabei aber folgendes nicht vergessen - bei den RTX4000 wird es keine reduzierten Abverkäufe mit deutlichem Preisnachlass geben, die werden wie bei der 4090 einfach auslaufen (Preis eher noch rauf) und durch die Nachfolgemodelle ersetzt, die dann allerdings mutmaßlich einen höheren VK-Preis haben werden als den letzten Preispunkt beim direkten vergleichbaren Vorgängermodel. Gilt insbesondere für die kommenden RTX5000er Custom Karten!

Ich habe derzeit keine dedizierte GPU im PC und benötige deswegen eine Karte - nach all dem was man als Kunde so bisher liest, tendiere ich immer mehr zur Intel B580 - kaufen > 1-2 Jahre im PC nutzen und in der Zeit beobachten was Nvidia und AMD noch launchen bzw. wie die next Gen Karten ala 2027 sind... Und intel ist dann hoffentlich auch noch dabei - ich kann ja jederzeit von der B580 aufrüsten und eine 300 Euro Karte rausschmeissen tut auch nicht so weh, wie eine deutlich teurer Karte... Ausserdem hätte das den Vorteil das Intel eine Bestätigung von uns Kunden erhält, das sie mit ihrer bisherrigen Strategie auf einem guten Weg sind, weil der Absatz ihrer Karten zulegt! Intel ist eine mögliche Option - sofern kein 4k oder alles auf Ultra in Games sein muss bzw wer bei FullHD ist.

Man(n) erinnere sich an den Nvidia NV-1 oder den Riva128 Chip - was lag da teilweise alles im Argen mit win95/98 und den Nvidia Treibern. Da ist Intel jetzt schon deutlich weiter zum Launch als neuer Martkteilnehmer bezüglich der Treiber und Hardware. Und wer war damals schon Nvidia? Ein No-Name aus Fernost - ATI (u.a. ATI VGA Integra)
und 3dfx Voodoo Graphics waren das Maß aller Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Einige hier haben aber auch echt Lack gesoffen...
Wenn ich jetzt eine 7900xt für 700 € und eine 7900xtx für 900 € kaufen kann, warum sollte ich dann eine vermeintlich ähnlich schnelle Karte (mit wohl besserem RT) für ähnliches Geld kaufen, 2 Jahre später und zusätzlich neuen Nvidia-Karten?! Es macht gar keinen Sinn, das AMD jetzt Preise in diesem Bereich anpeilt. Denkt doch mal bitte nach, bevor ihr alle so einen Mist nachplappert...

Der Preis steht intern Inzwischen sicher schon fest, schon lustig die ganzen Diskussionen:lol:
Es könnte auch sein, dass sich AMD verkalkuliert hat, wie ich hier bereits andeutete.
Die Zeiten von Corona sind zwar erstmal vorbei, aber der AI-Hype hat Fahrt aufgenommen. Es ist aber fraglich ob der Kunde eine Radeon kauft, wenn er für einen leichten Aufschlag eine GeForce haben kann.

Eine RX 6600 XT für 500€ hatte unter anderen Umständen auch das Nachsehen gegen eine RTX 3060 12 GB für 550€ (nur ein Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese möchte AMD den Preis soweit senken das es unter dem liegt was die händler im Einkauf für die Karten bezahlt haben...
Nicht umbedingt unterm Einkauf, Händler wollen ja auch noch Geld verdienen...
Ein 400mm² großer Chip, 16GB Videospeicher, >300W. Günstig? Errare humanum est.
Ja ich weiß aber auch warum hier alle 500€ schreiben... AMD hat beim Namen verkackt.
Die Karte ist die Konkurrenz der 5070Ti, das XT ist wie Ti.
Heißt also AMD wollte einen Preis von etwa 749-799$ ausrufen, was immernoch 100-150$ niedriger ist als eine 7900XT zum Launch. (Die RX9070XT ist schneller als die 7900XT)
Aber dann hat Nvidia die 5070Ti 50$ günstiger gemacht.
Und nun denkt AMD darüber die Karte für 649-699$ zu verkaufen. Aber die ~100$ weniger waren eigentlich die Marge für Händler...

Gute Entscheidung. Außer das du halt in ein paar Tagen wohl ca. dieselbe Leistung für unter 700€ kriegst, mit mehr RT-Leistung, wesentlich besserem FSR 4, besseren Decoder/Encoder, weniger Verbrauch, und Garantie.

Aber ansonsten echt ne super Entscheidung. :daumen:
FSR4 gibt es auch auf rdna3, besseren encoder brauche ich nicht, 9070XT wird über 330W gehen also auch keine wirkliche Verbesserung und garantie brauche ich bei einer 1 jahr alten Karte nicht. Die rennt noch 5😉
Und eines sollte man nie vergessen, wenn die 9070XT Wirklich zu 600-650€ kommt hat sie dennoch "nur 16gb" und die scalper werden die Dinger leer kaufen wie die 7800x3d/9800x3d Prozessoren.

Wenn das stimmt, führt AMD einfach nur Konsequent das durch was man seit Jahren beobachten kann. RTG ist einfach ein planloser Hühnerhaufen...
Denkt bei AMD niemand darüber nach wie man sich preislich sinnvoll einordnen kann? Ich mein wir reden ja nicht davon dass Nvidia hier einen absurden Sprung in der Leistung abliefert oder Preise massiv reduziert. Nvidia hat minimale Verbesserung und stellenweise einen etwas besseren Preis aufgerufen.
Oder hat man gedacht Blackwell ist ein Phantom? Wirkt schon extrem Naiv wenn das alle stimmen sollte.

Einige hier haben aber auch echt Lack gesoffen...
Wenn ich jetzt eine 7900xt für 700 € und eine 7900xtx für 900 € kaufen kann, warum sollte ich dann eine vermeintlich ähnlich schnelle Karte (mit wohl besserem RT) für ähnliches Geld kaufen, 2 Jahre später und zusätzlich neuen Nvidia-Karten?! Es macht gar keinen Sinn, das AMD jetzt Preise in diesem Bereich anpeilt. Denkt doch mal bitte nach, bevor ihr alle so einen Mist nachplappert...
Weil AMD das nicht zum ersten Mal macht.
Denk an die 7800XT. Die war beim Release teurer als die 6800XT, welche bereits im Preis gesunken war, die 7800XT war aber nicht viel schneller.
Und du musst auch daran denken, das die Preise auf dem deutschen Markt nicht die globalen widerspiegeln.
Der US-Markt ist derzeit teurer als der Deutsche und bei einem Release sind die Preise gleich.

Ich schwanke ebenso zwischen einer neuen 9070xt oder einer 2nd-Market 7900XTX..., die würde auch mehr zu meinem oldfashioned 5950x passen... :lol:
Bist du rein über den Preis gegangen oder hast du solange gesucht, bis du "dein" Modell bekommen hast? Ich kann mich mit einigen Modellen nicht so recht anfreunden...
Ich denke da machst du nichts falsch. Bin vom Preis her gegangen und das ich eine mit keinem/wenig Spulenfiepen habe. Rechnung sollte natürlich bei sein. Bei mir läuft die Sapphire Pulse. Da die sowieso undervoltet läuft, braucht die bei selber Leistung auch nur 300W.
Ich bezweifel auch stark das die 9070XT so günstig wird, da sie ein Pendant eher zur 5070Ti sein soll. Abgesehen davon das die relativ schnell zu mondpreisen auf ebay landen wird.

FSR4 gibt es auch auf rdna3,
Die letzte Aussage die ich gelesen hatte war:
das man es sich anschauen will ob es eventuell vielleicht möglich ist, dass FSR4 auf den stärksten beiden RDNA3 Karten mit geringerer Performance lauffähig ist..

Und nicht: FSR4 kommt definitiv für RDNA3

Das ist ein bedeutender Unterschied mit zu vielen "Vielleichts" und wieder einer Prise zuviel Community Hypetrain.

Auch muss FSR4 erstmal releast werden.. die letzte Info war dahingend im Laufe des Jahres 2025.. wir haben Grade mal Mitte/Ende Januar.. das Jahr ist noch lang

Die letzte Aussage die ich gelesen hatte war:
das man es sich anschauen will ob es eventuell vielleicht möglich ist das FSR4 auf den stärksten beiden RDNA3 Karten mit geringerer Performance lauffähig ist..

Und nicht: FSR4 kommt definitiv für RDNA3

Das ist ein bedeutender Unterschied mit zu vielen "Vielleichts" und wieder einer Prise zuviel Community Hypetrain

Der Chef von der amd Abteilung hat schon gesagt, dass sie daran arbeiten. Hab den Namen grad nicht im Kopf, Quelle MLID. Es wird kommen, folglich nur etwas später als direkt auf rdna4. Das macht auch Sinn weil dazu extra AI kerne auf allen rdna3 Karten sind, die sonst keine Bedeutung hätten. Auf rdna2 soll es wohl nur mit Grafikabstrichen kommen weil die KI Leistung fehlt, aber selbst da, soll es kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Screenshot_20250119_190054_Chrome.jpg
    Screenshot_20250119_190054_Chrome.jpg
    679 KB · Aufrufe: 43
Der Chef von der amd Abteilung hat schon gesagt, dass sie daran arbeiten. Hab den Namen grad nicht im Kopf, Quelle MLID. Es wird kommen, folglich nur etwas später als direkt auf rdna4. Das macht auch Sinn, weil dazu extra AI kerne auf allen rdna3 Karten gibt, die sonst keine Bedeutung haben. Auf rdna2 soll es wohl nur mit Grafikabstrichen kommen weil die KI Leistung fehlt, aber selbst da, soll es kommen.
Dann such mir mal bitte die Quelle dazu raus.
Ich glaube nämlich wir Beziehung uns beide auf die gleiche Aussage gelesen mit unterschiedlich gefärbten Brillengläsern

Und selbst wenn.. FSR4 ist angekündigt für "im Laufe des Jahres 2025"
Da ist noch sehr viel Zeit bis zum nächsten Silvester .
Wann kann man also auf RDN3 mit FSR4 rechnen? 2026?

Zurück