News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Preisdruck also wollte etwa amd hier 699$ und 599$ Ich ahne das amd jetzt händeringend auf die rtx5070 reviews abwarten will.
Zumindest die test zur rtx5090 am Nächsten Donnerstag. Das aber alle die gpu schon im lager sind und es quasi nur keine offizielle Treiber gibt ist allen klar und ursprünglich sollte wohl zur ces vorgestellt werden bis man bemerkt hat das nvidia beim preis runter geht.
Das sagt klar das amd an die nvidia Präsentation Bilder gekommen sein muss.
Das es dann so knapp ist um doch noch die preise anzupassen sagt klar das amd ein Programm auffahren muss damit es sich verkauft ich gehe aber von einen gamebundle aus die Händler werden da nicht mitmachen und eine geringere uvp Akzeptieren wenn amd doch den offiziellen preis senkt.
Da muss amd eine Aktion selber leiten und ne cashback Aktion um den preis setzen also dann 80€ und 100€
Was eine uvp von 619€ und 719€ bedeuten würde abzüglich des cashback also offiziell dann 699€ und 819€.
im übrigen wär das die marge der Einzelhändler das wird nicht aufgehen das an die lange leine zu setzen daher erwarte ich sofort ne cashback Aktion das wäre am schnellsten die alternative ist warten bis die erste charge durch ist und die distro dann neue anbieten mit einen Rabatt
Das wäre die zweite stelle wo amd eingreifen kann. Das dauert aber die agieren erst wenn amd gezahlt hat.
Daher nehme ich an cashback + gamebundle amd hofft wohl das die benchmarks der rtx5070/ti deutlich schwächer ausfallen .
Das gab es auch noch nie das Hardware startbereit liegt aber der launch sich verschiebt weil man viel zu hohe Preise geplant hatte.

Wenn AMD gedacht hat, die Midrange Karte 9070XT für über 1000 Flocken verkaufen zu können, dann fällt einem dazu nichts mehr ein, weil das wären komplett absurde Preise, die niemand gezahlt hätte !

Der realistische Gegner einer 9070XT ist ja sicherlich die RTX 5070 (die RTX 5070Ti wird außer Reichweite sein). Und diese Karte ist mit realistischen Preisen von um oder knapp über 600€ schon nicht wirklich günstig. Und das wird dann auch der Preis sein, den AMD für seine 9070XT wird aufrufen können. Eher noch etwas weniger, das die RTX 5070 weiterhin das bessere RT und auch das bessere Featureset haben wird.

Wenn AMD schon in der Vergangenheit durch unzuverlässiges Cashback gegenüber den Distributuren aufgefallen ist, dann ist es völlig klar, das diese sich darauf nicht erneut einlassen wollen. Klar ist dann auch, das die Distributoren die Karten in dem Fall nur mit erheblichen Verlusten verkaufen können, wenn sie diese zu viel zu hohen Preisen eingekauft haben. Das sie dazu nicht bereit sind, sollte niemanden verwundern. Wird denke ich, noch richtig interessant werden.
Es war oder ist ja die ganze zeit die rede gewesen
Schon.. aber AMDs Preispolitik ist bisher gewesen.. wenn es 4070Tis Leistung hat wird es auch zum 4070TIs ähnlichen Preis... Minus 50 -100 dollar.. in den Handel gehen.

Man ist davon ausgegangen das Nvidia sich die Mehrleistung vergolden lässt.. nach dem Motto was 15% mehr als die 4070 Leistet wird auch 15% teurer sein..
Dem ist aber nicht so.. Nvidia ist sogar günstiger geworden gegenüber den UVPs der RTX4000er

Wenn's blöd läuft muss AMD die Preise um 150-200€ für die 9070xt senken deswegen..
Klar das die Händler, die in Vorkasse gegangen sind.. da auf die Barrikade gehen..
und die Costum Hersteller die mit den entsprechenden Verkaufspreisen kalkuliert haben ebenso..

Und ich würde auch kein nachträglichen Cashback seitens AMD akzeptieren..
(Vor allem nicht wenn man aus Erfahrung um die Probleme damit weis)

Wenn's blöd läuft killt das die komplette Gewinn Marge seitens AMD und den AIBs und die Karte wird deswegen nicht gelauncht weil sie nicht gewinnbringend für alle Beteiligten zu verkaufen ist.
Das wäre der Supergau. Ich bin preislich von 700€ ausgegangen bei der amd Karte. Da nvidia aber den Preis schon so gedrückt hat, bin ich mal gespannt wie der Druck auf amd jetzt wächst und was passieren wird. Rauskommen wird sie auf jedenfall und sie hat wenigstens 16gb Speicher. Denke aber der Preis wird bei 600€ liegen für die FE, custom natürlich teurer. Bin mal gespannt ob sie sich für 50€ weniger als nvidia verkaufen lassen wird.

Das wäre der Supergau. Ich bin preislich von 700€ ausgegangen bei der amd Karte. Da nvidia aber den Preis schon so gedrückt hat, bin ich mal gespannt wie der Druck auf amd jetzt wächst und was passieren wird. Rauskommen wird sie auf jedenfall und sie hat wenigstens 16gb Speicher. Denke aber der Preis wird bei 600€ liegen für die FE, custom natürlich teurer. Bin mal gespannt ob sie sich für 50€ weniger als nvidia verkaufen lassen wird.
Ich sehe nichtmals die 600€ bei einer RTX5070 für ca 600€..
Da muss AMD schon in den Bereich unter 500€ gehen... Mit den Costums bis max 600€

Wenn AMD hier ebenso auf 700€ spekuliert hat dann wären diese 200€ ein gigantischer Preis verfall.

Man muss ja nicht nur AMDs Marge bedenken.. sondern auch die von ASUS, oder XFX oder Saphire..
Und die Händler wollen ja auch noch was.
Jetzt kurz vor Schluss die Preis Gestaltung zu ändern ist bereits 2-3 Monate zu Spät

Ich sehe nichtmals die 600€ bei einer RTX5070 für ca 600€..
Da muss AMD schon in den Bereich unter 500€ gehen... Mit den Costums bis max 600€

Wenn AMD hier ebenso auf 700€ spekuliert hat dann wären diese 200€ ein gigantischer Preis verfall
5070 kostet bei uns 649€ als FE (siehe nvidia Homepage). Die customs werden wieder bei 700-720€ liegen. Denke amd wird die Karten für 599€ als FE ins Rennen schicken aber lassen wir uns überraschen.

5070 kostet bei uns 649€ als FE (siehe nvidia Homepage). Die customs werden wieder bei 700-720€ liegen. Denke amd wird die Karten für 599€ als FE ins Rennen schicken aber lassen wir uns überraschen.
im Endeffekt ist es aber egal wie der genaue Preis nun wirklich ist..

Das Problem ist einfach das es mindestens 3 Monate zu Spät ist was an der Preis Gestaltung so massiv zu ändern .. und das eventuell die Karten nicht mit Gewinn zu dem neuen Preis zu verkaufen sind..

Vor allem wenn alle Beteiligten (AIBs, händler) mit anderen zahlen Kalkuliert haben

100-150€/Dollar pro Karte sind da bereits ein riesen problem.. weil genau das wahrscheinlich bereits die komplette Marge ist die sich auf AIB und Händler verteilen wird.

Und gerade die Costums haben durch ihre teils aufwendige Kühlung (oder Asus Steuer) bereits das Preisliche nachsehen.. es bringt nix ne Fette hellhound oder Asus ROG strix mit fetten Kühler zu kaufen wenn sie Preislich in ner Region ist wo man bei Nvidia ne ganz andere Leistungsklasse mit nem 08/15 kühler hat.

Wenn du auf die 600€ für die 9070xt FE noch 200€ für die Starken costums drauf legst (oder ASUS Steuer) biste im Preisbereich der günstigsten 5070TI
Die Haut aber knapp 25-30% Mehrleistung raus.
Und auch die Händler wissen das.. die Karten (auch die Costums) müssen im Einkauf bereits so günstig für sie sein damit es sich überhaupt lohnt sie zu verkaufen... Ansonsten bleiben die wie Blei in den Regalen liegen.

Das ganze ist einfach ein wirtschaftliches disaster für AMD und dürfte ihnen ordentlich Gewinn kosten.. bei einer Karte die Wahrscheinlich schon Recht auf Kante kalkuliert ist... Wenn es überhaupt noch gewinnbringend möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. 12GB ist bereits vor Veröffentlichung DOA.
das ist sowieso die größte frechheit
die switch2 soll auch wieder mit RAM geizen. da merkt man, dass nintendo mit nvidia zusammenarbeitet

Einfach eine gebrauchte 7900XTX kaufen. Hab ich gestern für 700 Steine. Hab mir schon gedacht das AMD die Preise nicht so niedrig ansetzen wird wie viele geschrieben haben.
das wird sich erst herausstellen, ob das ein guter deal war
die 7900XTX hat zwar mehr VRAM (falls am das benötigt) und vermutlich etwas schneller als die 9070XT, aber das ändert sich beim raytracing und mal abwarten für welche karten FSR4 kommt
zZ recht unsicher wie sich die preise entwickeln.

generell dürfte AMD aber der erfolg bei den CPUs zu kopf gestiegen sein. hoffentlich macht nvidia auch bald CPUs und mischt das feld auf wie intel bei den GPUs

Die Lederjacke könnte es sich ja wahrscheinlich tatsächlich leisten die 5070 mit nahezu 0 Gewinn zu verkaufen nur um dafür AMDs Gewinn zu pulverisieren.

Der hat sich gedacht, ok, ihr wollt die 70er als Konkurrenz, dann geh ich mit dem Preis maximal runter.

Jetzt kann AMD nicht mehr über den Preis kommen ohne Verlust einzufahren?
Müsste man wohl mal schauen, was die High-Society-Disco-Ecke der Investoren beim Whisky-Abend dazu sagt. Ansonsten finde ich Preiskämpfe ganz gut für uns Käufer und Spieler. Richtung egal.
Persönlich finde ich zB. die 649€ für RTX 5070 zu teuer. Die dürfte max. 499€ mit den mickrigen 12GB kosten. Da lohnt sich eine Radeon 9070XT mit zukunftssicheren 16GB deutlich mehr.

die 7900XTX hat zwar mehr VRAM (falls am das benötigt) und vermutlich etwas schneller als die 9070XT, aber das ändert sich beim raytracing und mal abwarten für welche karten FSR4 kommt
Raytracing ist für viele unwichtig, genau so wie FSR und Co.. Rasterleistung wird die 9070XT nicht vorbei kommen.

Die dürfte max. 499€ mit den mickrigen 12GB kosten. Da lohnt sich eine Radeon 9070XT mit zukunftssicheren 16GB deutlich mehr
Das die 12gb zuwenig sind für den Preis unterschreibe ich durchaus sofort..
mir wäre es auch lieber gewesen wenn man die Karte mit den 3gb Chips.. bzw 18GB ram verkaufen würde.

Aber bei gleichen Preis ist die AMD eben nicht die bessere Karte wegen dem Featureset das Nvidia auffährt.
Stromverbrauch kommt auch noch hinzu.

Raytracing ist für viele unwichtig, genau so wie FSR und Co.. Rasterleistung wird die 9070XT nicht vorbei kommen.
Naja..
Über raytracing kann man sich streiten.. ich sehe es auch eher kritisch weil es optisch den Leistungshunger oft einfach nicht rechtfertigt.
Selbst auf Ner Nvidia Karte nicht.

Aber Upscaling ist da ne ganz andere Geschichte und wird immer wichtiger.. gerade bei den alten und schwachen Karten..
Bzw bei den unoptimierten Spielen
Ein ordentlicher Upscaler wie DLSS (oder hoffentlich auch FSR4) wird immer mehr zur pflicht... Wenn es das nicht sogar schon ist.

Deswegen hab ich die Kaufempfehlung für die kleinen AMD Karten auch nie nachvollziehen können. Dafür ist FSR3 oder niedriger einfach zu schlecht im Vergleich.

Allein FSR4 ( wenn es im Laufe des Jahres dann mal releast wird) macht die 9070xt schon zur besseren Karte gegenüber 7900xt(x) die das Feature eventuell nie sehen werden..
Bisher heist es nur.. man guckt ob es eventuell.. möglicherweise.. machbar ist..

Die Sache mit dem VRAM...
Bisher würden die meisten AMD-Käufer wohl nicht mehr kaufen, wenn der Preis nicht mehr attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz ist.
Das Mehr an VRAM ist immer ein gutes Argument, die mittleren Karten von nVidia hatten hier schon ein gewisses Geschmäckle von geplanter Obsoleszenz.
Allerdings hat die gesamte RTX 5000-Serie durch die wahnwitzig große AI-Leistung auch mehr Potenzial, Speicher zu sparen: AI-Shader zum Aufwerten von Texturen, Dekompressionsalgorithmen mit Annäherungen durch Machine Learning und nicht zuletzt DLSS geben sehr viele Möglichkeiten, Speicher nur zur Laufzeit des Frames und nicht in voller Größe im Voraus zu benötigen.
Wenn Texturen sowieso zur Laufzeit hochgerechnet werden ließe sich locker die Hälfte an VRAM dafür einsparen. Wenn effektiv sowieso nur in 720p oder maximal 1080p nativ gerendert wird – dann sinkt der Speicherbedarf für Texturen und Geometrie exorbitant.
Das mag vielen kein valides Argument sein, da nicht alle Spiele es unterstützten und das Ergebnis ja nur "fake" ist – gerade die Leuchtturmprojekte, bei denen die Leistung andernfalls ausgehen würde sind es aber meist, die die neuen Technologien dann auch unterstützen.

Dass AMD mal durch die Preiskalkulation die größten Probleme bekommt hätte ich nicht erwartet. Ist im Moment aber sehr plausibel, bei einem technischen Problem in diesem Stadium würden die Produkte wahrscheinlich nicht so seelenruhig bei den Distributoren in den Regalen liegen und es gäbe vielleicht andere Signale von den Boardpartnern.

Wenn die bisher kolporierte Leistung zutreffend ist, dann müsste man eigentlich sagen "Höchstens 599€ für die 9070XT, dann is dat Ding aber och jut bezahlt", wenn man nVidia ein paar Marktanteile abehmen möchte....

Allein FSR4 ( wenn es im Laufe des Jahres dann mal releast wird) macht die 9070xt schon zur besseren Karte gegenüber 7900xt(x) die das Feature eventuell nie sehen werden..
Bisher heist es nur.. man guckt ob es eventuell.. möglicherweise.. machbar ist..
Für 0815 AAA Games reicht eine Xbox Series X oder PS5Pro ;-) bei Online Shooter ist FSR/DLS einfach Müll.. da wird nativ gezockt mit geringer Latenz.

das ist sowieso die größte frechheit
die switch2 soll auch wieder mit RAM geizen. da merkt man, dass nintendo mit nvidia zusammenarbeitet

zZ recht unsicher wie sich die preise entwickeln.

generell dürfte AMD aber der erfolg bei den CPUs zu kopf gestiegen sein. hoffentlich macht nvidia auch bald CPUs und mischt das feld auf wie intel bei den GPUs
Bei RT liegen sie gleichauf. Anscheinend kann die 9070XT wohl PT aber das wird erstmal sowieso noch zu wenig genutzt bei vielen games. FSR4 kommt auf rdna3, dass ist mittlerweile sicher/bestätigt worden. Soll sogar auf rdna2 Karten kommen aber halt etwas schlechter von der Qualität sein, weil keine AI Kerne da sind für die benötigte Rechenleistung. Mit 24GB ist man halt auch erstmal völlig safe die nächsten Jahre.

Kein Wunder, dass sie sich hinsichtlich der 9070 auf der CES so zugeknöpft gegeben haben.

Screenshot_20250119_154822_Samsung Internet.jpg

Wenn die bisher kolporierte Leistung zutreffend ist, dann müsste man eigentlich sagen "Höchstens 599€ für die 9070XT, dann is dat Ding aber och jut bezahlt", wenn man nVidia ein paar Marktanteile abehmen möchte....
Un dan küt da so ne blödschkopp bei AMD und palavert inner Plannung von 700+€ und nu ham se ihre fisematentche

Wenn's blöd läuft killt das die komplette Gewinn Marge seitens AMD und den AIBs und die Karte wird deswegen nicht gelauncht weil sie nicht gewinnbringend für alle Beteiligten zu verkaufen ist.
Wenn es ganz dick kommt, werden die Händler die Karten auch mit Verlust verkaufen. So holen sie zumindest wieder ein bisschen Geld rein …

Richtig, davon würde ich perse auch ausgehen. Denke für den Preis finden sich schon Abnehmer. Zumal 16GB und liegt zwischen 5070 und 5070Ti.

Zurück