News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Macht es nicht.. Nachbearbeitung kostet immer
Falsches wird nicht richtiger, nur weil man es wiederholt.

Hier mal ein paar Fakten (Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nvidia-dlss-frame-generation-vergleich.86978/):
1737299364840.png

Keiner zockt in 4k mit so einer langsamen Karte wie in deinem Beispiel. Zumal das wieder öde AAA Games sind.

Aber mach ruhig ;-)

1) Mehr als 80 fps sollten reichen, oder?
1737299991404.png

2) Bei "öden AAA Games" funktioniert FSR / DLSS SR nicht anders als bei nicht "öden AAA Games":
Die echten FPS (ohne Zwischenbildberechnung mittels FG) werden erhöht, somit wird die Latenz verringert.

Anhänge

• 1737300023472.png
    1737300023472.png
    35,2 KB · Aufrufe: 46
Macht es nicht.. Nachbearbeitung kostet immer
Ein Schärfefilter ist Nachbearbeitung..

Ein upscaler arbeitet wärend des Haupt Rendervorgangs da er durch Algorithmus die fehlenden Pixel rekonstruiert und dann erst das ganze rekonstruierte Bild ausgegeben wird...

Danach folgt erst die Nachbearbeitung des kompletten Bildes durch diverse filter

Höhere FPS durch upscaling = niedrigere Latenz

Ist das nicht Pech der Händler sie haben die Produkte zum Preis x gekauft der kann sich halt ändern. Schließlich haben sie auch die extremen Extraprofite eingesteckt als gpus plötzlich deutlich teurer verkauft wurden als geplant

Ein Schärfefilter ist Nachbearbeitung..

Ein upscaler arbeitet wärend des Haupt Rendervorgangs da er durch Algorithmus die fehlenden Pixel rekonstruiert und dann erst das ganze rekonstruierte Bild ausgegeben wird...

Danach folgt erst die Nachbearbeitung des kompletten Bildes durch diverse filter

Höhere FPS durch upscaling = niedrigere Latenz
und geringere Qualität.. wo wir wieder beim Punkt sind Nachbearbeitung kostet immer.

Und gerade die Costums haben durch ihre teils aufwendige Kühlung (oder Asus Steuer) bereits das Preisliche nachsehen.. es bringt nix ne Fette hellhound oder Asus ROG strix mit fetten Kühler zu kaufen wenn sie Preislich in ner Region ist wo man bei Nvidia ne ganz andere Leistungsklasse mit nem 08/15 kühler hat.

Wenn du auf die 600€ für die 9070xt FE noch 200€ für die Starken costums drauf legst (oder ASUS Steuer) biste im Preisbereich der günstigsten 5070TI
Die Haut aber knapp 25-30% Mehrleistung raus.
Und auch die Händler wissen das.. die Karten (auch die Costums) müssen im Einkauf bereits so günstig für sie sein damit es sich überhaupt lohnt sie zu verkaufen... Ansonsten bleiben die wie Blei in den Regalen liegen.
Nur vollkommen egal da wir die Leistung nicht kennen.
Wenn das Ding auf dem Level der 5070ti oder drüber ist fällt diese ganze Diskussion in sich zusammen.
Nach den neusten Leaks ist wohl eher 4080S Leistung drin.
Über Preise braucht man nicht zu diskutieren bis man die Leistung kennt.

Nach all dem was man die letzte Woche über gehört hat sag ich eher danke Nvidia das ich die 7090XT für weniger Geld bekomme.
Das ich noch eine 5070ti kaufe die ich eigentlich wollte dafür müsste sich alles als Quatsch rausgestellt haben was man in den letzten Tagen zur 9070XT gehört hat.

Für 0815 AAA Games reicht eine Xbox Series X oder PS5Pro ;-) bei Online Shooter ist FSR/DLS einfach Müll.. da wird nativ gezockt mit geringer Latenz.

und geringere Qualität.. wo wir wieder beim Punkt sind Nachbearbeitung kostet immer.

Du widersprichst dir selbst auch hier: Falls vermeintlich schlechte Qualität tatsächlich ein Thema ist, dann sicherlich nicht bei Online-Shootern.
Da heißt es: Möglichst viel FPS / geringe Latenz und die Bildqualität ist egal.

Ich bin wirklich auf die Preise der 9070 und 9070xt gespannt.
Deutlich unter 1000€ sind ein zu sehr dehnbarer Begriff.
Für mich wären Preise bei der 9070xt über 650€ eine Enttäuschung - die 9070 und kleiner entsprechend preislich angepasst.
Ich sehe bei den riesigen Hype die Enttäuschung vorprogrammiert.

Eine 5070ti wird leicht schneller werden und fie amd daef nicht mehr als 500 kosten. Weilndort einfach fsr nicht gut ist noch und nvidia mit dlss 4 schon wieder was drauflegt. Enrweder ist fsr4 so gut oder sie haben sich komplett vertan

Warum als AMD nicht eine Rabatt Aktion für die 7900 xt / 7900 XTX ?
COD Black Ops 6, Warhammer, what so ever als Games dazu gelegt - von mir aus noch Cash-Back 80 € ?

Wenn die neuen Karten schon an die Händler ausgeliefer worden sind... ??

Nur so ne Idee, hab da ja keinen Einblick

Ich mag AMD.
Die RX 6800 war neben anderen Modellen der Geschichte eine echte Alternative, aber haben die noch immer nicht begriffen, dass der Endkunde heute bei nur beispielsweise 50€ Differenz zu Nvidia greift?
:rolleyes: :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Alles über dem Preis von 550 € ist von NVidia Grafikkarten ( RTX 4070 - RTX 5090 ) belegt und viel zu stark ( RT ).

Sobald NVidia auch die RTX 5000 Serie veröffentlicht, werden AMDs RX 7900 XT/XTX zu diesen Preisen ( ab 700 € / ab 900 € ) endgültig unattraktiv.
AMD müsste schon die komplette RX 7000 Serie um mind. 20 % im Preis senken damit man von Preis/Leistung sprechen kann.

Also bis jetzt hat nur INTEL mit der B580 12GB eine schöne GPU Überraschung parat ( < 300 € ) :daumen:

Die Meldungen werden immer verwirrender. Da hilft nur: »Immer schön durch die Hose atmen!« :D
Alles wird gut!

Ich glaube, dass AMD nur über einen möglichst tiefen Preis eine Chance hat. Gut für uns Anwender!
Ich will keine 12 GB-Karte!

Zurück