DBGH_SKuLL
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komm mal von deinem hohen Ross runter. Es ist doch keine Verbreitung von Halbwissen. Nur immer ins Detail gehen, ist ja wohl nicht notwendig. Stimmt alles was du sagst. Das mit Full Pathtracing, was nicht full ist usw. ist auch bekannt und war hier schon das ein oder andere Mal nachzulesen. Natürlich geht das auch mit einer AMD Karte und wurde nur aus Leistungsgründen deaktiviert bei Indi...Immer dieses Halbwissen... AMD-Karten können das Gleiche Pathtracing wie Nvidia-Karten, nur waren sie bisher damit nicht so performant wie die Nvidia-Karten. Nvidia hat da auch seit Blackwell noch Softwarefeatures wie Neural Shader bekommen.
Im Renderprogramm macht es von Darstellungsqualität mit Echtzeitrendering auch keinen Unterschied, ob ich eine Nvidia- oder AMD-Karte nutze.
Fakt ist aber: Vom physischen/mathematischen Prinzip her funktioniert Raytracing gleich. Also, auch wenn anderer Ansatz, aber die RT-Einheiten von Radeon GPU's rechnen mathematisch das Gleiche wie die RT-Einheiten von Nvidia GPU's.
Raff bleibt auch nach wie vor eine Erklärung schuldig, wieso dass AMD-Karten nicht können sollten.
Auch, was immer so marketingwirksam als "Full Pathtracing" bezeichent wird, ist kein "Full Pathtrtacing" wie in einem richtigen Renderer. Dafür haben wir beim Echtzeit-RT zu wenige Bounces pro Lichtstrahl und zu wenig Lichtphotonen pro Lichtstrahl. Außerdem noch lange nicht solche Texturen wie beim "richtigen" Rendering.
Die Verbreitung von derlei Halbwissen und Marketingbegriffen ist schon nervig.
Aber die Wahrheit ist: das PT bei Indy ist auf AMD-Karten nur aus Leistungsgründen deaktiviert. Nicht mehr, und nicht weniger.
Wenn ich immer ins Detail gehen habe ich keine Zeit für die schönste Nebensache der Welt. Und ich meine nicht zocken