Das sehe ich nicht so. Ja, es gab von ryzen 7 bis ryzen 3 alles. Eine komplette Produktpalette gab es nicht, denn wer besonders hohen takt haben wollte, hat den von AMD nicht bekommen. Den selben Chip X Fach zu skalieren ist aus meiner Sicht keine Produktpalette.
Würde sich AMD zurück ziehen, würden sie keine Produkte mehr auf den Markt bringen, sie würden auch nicht davon reden, Marktanteile erobern zu wollen. Und ja, es ist natürlich blöd, dass sich Nvidia Kunden nun vor der Situation befinden, dass der Hersteller Preise nach Lust und Laune gestalten kann. Aber das ist nicht das Problem von AMD.
Ich hab mich schlecht ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden. Es gibt, weltweit, immer mehr und mehr Kunden, die gerne neue Features haben, aber nicht den westlichen Preis mitgehen können. Das hat erst mal gar nichts damit zu tun, ob AI dabei ist oder nicht.
Und wenn man diesen Markt aufschließt, bekommt man Anteile, ganz ohne den anderen was wegnehmen zu müssen.
Das ist bei Intel nämlich überwiegend auch nicht passiert. Kunden, die ryzen 7 gekauft haben, hätten sich nie einen i9 gekauft.
Und das selbe haben wir hier, Kunden, die höchstens 400-500€ für eine graka zur Verfügung haben, werden nie eine 1500€ Karte kaufen, selbst dann nicht, wenn sie von AMD und PL Verhältnis besser ist als jenes der Konkurrenz.
Und Kunden, die höchstens 500€ Budget haben, werden auch keine 5070 kaufen, weil sie dazu das Geld nicht haben.