News Radeon RX 9070 (XT): "Herausragende Leistung" für weit unter 1.000 Euro

Warum hast du denn nur eine RDNA 2 FSR Krücke? Du magst es wohl langsam und kriselig. :ugly:
Exactemende :D
Ich bin Radeon bzw AMD Fan.
Die letzte Nvidia die ich freiwillig gekauft habe war eine 8800GTS im Jahr 2006.
Jahre davor schon viele Radeons gehabt und immer zufrieden gewesen, und die letzten 19 Jahre nur noch Radeons.
Bin quasi Radeon Fanboy.
Daher darf ich jetzt hier auch mal Nvidia Loben. Wenn jemand dass darf, dann ich.

Exactemende :D
Ich bin Radeon bzw AMD Fan.
Die letzte Nvidia die ich freiwillig gekauft habe war eine 8800GTS im Jahr 2006.
Jahre davor schon viele Radeons gehabt und immer zufrieden gewesen, und die letzten 19 Jahre nur noch Radeons.
Bin quasi Radeon Fanboy.
Daher darf ich jetzt hier auch mal Nvidia Loben. Wenn jemand dass darf, dann ich.
Beim Gaming bin ich da eher Opportunist. Ich schaue mir an, wer für mich das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.:D Ich fürchte aber weiterhin Nvidia.:haeh:

Und was meine Opa-3070 angeht. Ja, die muss jetzt mal ersetzt werden.

Ach, deswegen wird FSR 4 nur auf RDNA 4 gehen.

Mensch, wenn wir Dich nicht hätten, dann könnte uns AMD alle verarschen und wir würden's nicht merken!

oder... ne, AMD darf das, klar, da sind neue AI Cores auf der Karte, die die Vorgänger nicht hatten. Also logisch geht FSR 4 nur auf RDNA4.

Aber bei NVidia, klar, da ist es immer ein Marketing-Scam. Logo. Ist doch Nvidia!

Nicht immer, aber oft, siehe z.B. ReBAR und Turing:

Und beim Thema FSR 4 musst du jetzt stark sein..

AMD's Prio für FSR 4 liegt auf RDNA 4, aber sie checken, ob es sich leistungsmäßig lohnt es auf ältere RDNA-Karten zu backporten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachdem du die sachliche Ebene der Unterhaltung verlassen hast, sehe ich auch keine Notwendigkeit weiter auf deine Argumentation einzugehen.
Warum sagen sie dies Sir, äh Major ?
Hab ich denn nicht recht ?
Sobald ein Spiel DLSS 4 supportet kann AMD Einpacken.
Die müssen nur 6% der Pixel pro Bild Berechnen, und kommen auf die Gleiche Latenz wie Radeon ohne Frame Gen.
Nvidia just Renders 1 of16 Pixel.jpg

1736269413733.png

Das ist so eine Überlegenheit durch Software, die in so viel FPS pro Watt endet, dass Nvidia Unaufhaltbar geworden ist.

Über 1000€ interessiert Spieler nicht?
Die haben sich wohl noch nie in einem gamer Forum umgesehen wo jeder 2. seine 4090 aus dem Fenster schmeißt wenn es was schnelleres gibt. :haha:

Ich bin wirklich gespannt wie sich die neuen Generationen aller Hersteller platzieren werden. Und da ist DLSS oder Fluid Motion nicht die einzige Argumentation für mich.

Meinte eher im Makrtanteil, aber ja auch da :D
Ich finds schade dass Nvidia nicht einen auf Intel macht und mal langsamer macht.
Die sind so Offensiv und bringen AMD echt in bedrängnis.
Es war sicher nicht schon im Sommer 2024 geplant dass AMD zur CES die neuen Karten doch nicht zeigt.
Die Folien gabs schließlich und wurden geleaked.
AMD wurde richtig überrascht.

Die müssen nur 6% der Pixel pro Bild Berechnen, und kommen auf die Gleiche Latenz wie Radeon ohne Frame Gen.
Enthusiasten ja.
Aber Mainstream interessiert das nicht. Die wollen das Spiel zocken und Rest ist Ihnen egal.
Sieht man doch in der Bucht, altere HW wird verkauft wie warme Semmel.

Warum sagen sie dies Sir, äh Major ?
Hab ich denn nicht recht ?
Anhang anzeigen 1480425
Anhang anzeigen 1480426
Das ist so eine Überlegenheit durch Software, die in so viel FPS pro Watt endet, dass Nvidia Unaufhaltbar geworden ist.
30+ ms, kann ich gerne in jeglicher Form darauf verzichten.

Das sehe ich nicht so. Ja, es gab von ryzen 7 bis ryzen 3 alles. Eine komplette Produktpalette gab es nicht, denn wer besonders hohen takt haben wollte, hat den von AMD nicht bekommen. Den selben Chip X Fach zu skalieren ist aus meiner Sicht keine Produktpalette.

Würde sich AMD zurück ziehen, würden sie keine Produkte mehr auf den Markt bringen, sie würden auch nicht davon reden, Marktanteile erobern zu wollen. Und ja, es ist natürlich blöd, dass sich Nvidia Kunden nun vor der Situation befinden, dass der Hersteller Preise nach Lust und Laune gestalten kann. Aber das ist nicht das Problem von AMD.

Ich hab mich schlecht ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden. Es gibt, weltweit, immer mehr und mehr Kunden, die gerne neue Features haben, aber nicht den westlichen Preis mitgehen können. Das hat erst mal gar nichts damit zu tun, ob AI dabei ist oder nicht.
Und wenn man diesen Markt aufschließt, bekommt man Anteile, ganz ohne den anderen was wegnehmen zu müssen.

Das ist bei Intel nämlich überwiegend auch nicht passiert. Kunden, die ryzen 7 gekauft haben, hätten sich nie einen i9 gekauft.
Und das selbe haben wir hier, Kunden, die höchstens 400-500€ für eine graka zur Verfügung haben, werden nie eine 1500€ Karte kaufen, selbst dann nicht, wenn sie von AMD und PL Verhältnis besser ist als jenes der Konkurrenz.
Und Kunden, die höchstens 500€ Budget haben, werden auch keine 5070 kaufen, weil sie dazu das Geld nicht haben.

Ryzen 9 gab es ja. Ja Singlecore Leistung war deutlich drunter, dafür Multicore-load besser.
Niemand erwartet ein perfektes Produkt, wir alle wissen welche Limits es gibt, welche Technologien besser sind und welche Hardware mit welchen Technologien für den speziellen Zweck besser geeignet ist.
Das galt sowohl für CPU als auch GPU. Nur das bei der GPU die Nachteile deutlicher sind und alle in Realtime.
Ob meine CPU 1h oder 3h rendert wenn Ich schlafe, ist mir bums - bei FPS im Spiel rege Ich mich aber auf.

Schon vergessen was beim Ryzen passiert ist? 3000er Serie hatte einige erfolgreiche CPUs die wirklich mehr als ausreichend waren und der i5 und i7 sind wie Blei in Regalen liegen geblieben.
Bei dem 5800x3d wars dann vorbei, weil eine günstige Platform, bezahlbare CPU mit top-Leistung in Spielen. Klar in Multicore-load war das Ding nie gut, war den Kunden aber auch nicht wichtig.

7800x3d und 9800x3d weißte selbst, komplett ausverkauft, gehen für 20% über MSRP weg wie warme Semmeln.
Und die sind sehr teuer für 8-Kerner, auch ohne Scalper. Wie man sieht gibt es mehr als genug Kunden die bereit sind diese Preise zu bezahlen. Sonst würde 9800x3d nicht für über 700€ verkauft werden.

Genau so eine Geschichte erwarten wir bei den Grafikkarten. Natürlich nicht 1:1 - GPUs sind anders, das teuerste Teil vom Desktop-PC in der Regel. Und Nvidia ist nicht Intel, die werden nicht so hart auf die Nase fallen wenn es Konkurrenzprodukte gibt.

Kurz: viele Menschen sind mit AMD aktuell im Zwiespalt - während die gute CPUs liefern (und ihre Lücken wie schwache Mobile-CPUs stopfen), ist die GPU-Sparte absolut nicht zu gebrauchen. War in den letzten 4 Generationen schon nicht besonders. AMD hat also Nvidia das ganze Feld überlassen. Nur mit n paar Mittelklasse-Modellen reißt man nix mehr. Kunden werden eher zu ner 5070 or 5060 greifen (mit oder ohne Ti/Super/Mega/whateversuffix).

7900XT Leistung ist 2025 doch lange nicht mehr herausragend…
Bescheidene Raytracing Leistung ebenso wenig, ich habe Alan Wake und CP mit Pathtracing genossen und will dies auch weiter.

Kann nicht nachvollziehen wie AMD das schaffen will.

Ich bin gespannt auf die neuen Radeon-Karten und werde mir wahrscheinlich Mitte/Ende 2025 zusammen mit einem neuen Computer eine entsprechende Karte zulegen. Bis dahin sind alle Tests gemacht und man kann die tatsächliche Leistung einschätzen. Auf Gerüchte oder Versprechungen von irgendwelchen Produktpräsentationen gebe ich nicht viel.

7900XT Leistung ist 2025 doch lange nicht mehr herausragend…
Bescheidene Raytracing Leistung ebenso wenig, ich habe Alan Wake und CP mit Pathtracing genossen und will dies auch weiter.

Kann nicht nachvollziehen wie AMD das schaffen will.
Da muss man aber auch Fair sein. Die meisten Leute spielen laut Steam mit 1060 und 3060 und Polaris von 2016.
Also die Masse gibt nicht so viel Geld für Hardware aus wie du.
Dennoch kann eine RTX 5060ti mit DLSS 4 Support wohl die stärkste RDNA 4 in die Schranken weisen, solange keine FSR 4 Verbreitung da ist. Und mit FSR 4 wird eine 9070XT wohl auch nicht über die RTX 5070ti mit Super Sayajin x4 Support hinaus kommen.

Die höchste Priorität bei RDNA 4 liegt laut David McAfee derweil bei Performance-Verbesserungen in Bereichen, auf die Spieler "den größten Wert legen". Dazu zählen große Raytracing-Verbesserungen sowie für FSR 4 und ML Super Resolution.
Schade, das die Spieler sich nur noch für Fake-Frames, Fake-Auflösungen und komplett übertriebene Spiegelungen interessieren. :schief:

Zurück