News Radeon RX 9070 (XT): "Herausragende Leistung" für weit unter 1.000 Euro

"Mit den neuen Grafikkarten auf RDNA-4-Basis soll der sinkende Anteil am GPU-Markt weiter vergrößert werden."

Den Satz finde ich irgendwie merkwürdig. Das hätte ich anders formuliert. Aber gut.

Bin gespannt auf Tests. Dann wird man ja sehen, wo sie landen. Wenn Preis dann in Relation passt ist es doch ok.

Das ist nicht AMDs größtes Problem viele werden die 5070ti kaufen Leistung einer 4090 für eine Drittel des erscheinungspreises der 4090 diesmal hst nvidia alles richtig gemacht
sorry, aber wer glaubt eine 5070 Ti hat die Leistung einer 4090 lässt sich auch sonst für blöd verkaufen.
Dem ist einfach nicht so.
DLSS4 mag 3x so viele Frames GENERIEREN, dazu muss aber auch mal die Basisanzahl der Frames stimmen, sonst fühlt es sich nicht gut an.
Anders gesagt: eine 4090 mag in manchen Szenarien dank DLSS3+FG 80FPS erreichen, eine 5070 auch, aber die Basis sind 1x 40 FPS und 1x 25

Abgesehen davon solltest du bitte Punkte, Klammern und Absätze machen, dein Beitrag ist leider nicht gut lesbar.

"Mit den neuen Grafikkarten auf RDNA-4-Basis soll der sinkende Anteil am GPU-Markt weiter vergrößert werden."

Den Satz finde ich irgendwie merkwürdig. Das hätte ich anders formuliert. Aber gut.

Bin gespannt auf Tests. Dann wird man ja sehen, wo sie landen. Wenn Preis dann in Relation passt ist es doch ok.

naja wenn die Test da sind wissen wir auch ob der Satz merkwürdig formuliert ist oder ob AMD nun wirklich ernst macht :ugly:

Ich finde ja lustig, wie viele hier und in den anderen Foren zur CES, AMD bereits im Grab sehen (GPU-Part). Ich bin sicher, da hätte auch Nvidia kein Interesse dran. Nvidia ist sowieso schon auf dem Kieker diverser Wettbewerbsbehörden (zB USA, China), wegen Ihrer Marktmacht im Bereich KI. Sollten sie auch noch hier ein absolutes Monopol erreichen, würde das die Behörden noch befeuern. Gerade in den USA ist man da teils nicht zimperlich und zerschlägt Monopole.

Mit den neuen Grafikkarten auf RDNA-4-Basis soll der sinkende Anteil am GPU-Markt weiter vergrößert werden. Frank Azor gesteht dabei ein, dass AMD hier vielleicht nicht im ausreichenden Maße auf den Markt gehört habe und eher das umgesetzt hatte, von dem das Unternehmen glaubte, dass es dessen Pflicht sei.
Sehe ich auch so. AMD - ihr macht gerade bei den Prozessoren viel richtig! Mir ist auch bewusst, dass ihr nicht die Manpower wie Intel und NVidia zusammen habt und trotzdem versucht, beiden die Stirn zu bieten. Aber ich wünsche mir etwas mehr Investition in eure Grafikkarten-Sparte. Danke.

Und was ich Ihnen noch sagen möchte: Niemand, niemand hat die endgültigen Treiber. Wie können die Daten also genau sein? Nicht einmal die Kartenhersteller haben sie", führte Frank Azor weiter aus. David McAfee schloss das Ganze mit einer Binsenweisheit ab und wies darauf hin, dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet zu finden ist, sondern vielmehr den Entwicklern bei AMD, denn David McAfee könne man durchaus vertrauen, wie er selbst sagte.
Leider seit langem schon nur noch so (Ausnahmen gibts natürlich): viel Geblubber ohne wirkliche Inhalte von Influencern genannten Personen oder Platformen, die mit Klicks und nicht mit guten Inhalten ihr Geld verdienen.

Das ganze ist einfach eine Frage des Preises...
Die Konkurrenz ist die RTX5070 .. da wird man im Rastern mit der AMD9070 auch landen.
Da hier aber einiges an Features mehr seitens Nvidia sind ist der Preisdruck für AMD einfach Übel.. mehr wie 500€ darf die Karte eigentlich nicht kosten bei der Konkurrenz.. alles andere ist DOA

Es ist sogar noch heftiger. Die RTX 5070 wird mit 4x Frame Gen auf 4090 kommen.
Die RTX 5070ti wird nochmals deutlich schneller als eine 4090 damit.

Wenn es Funktioniert, was spricht dagegen ?

Ich habe schon mit Radeon Frame Generation wunderbar aus 25fps, 50fps gemacht.
Alle die dass Video sahen, waren begeistert und fanden die 50 frame gen fps sehen eindeuig besser aus als die 25 normalen fps.
Such auf Yotube einfach mal Deviator Bytes, Lorevile. Ich darf es nicht verlinken wegen Werbung.
Für Zuschauer spielt das keine Rolle und auch bei Thirt Personen mag das ok sein, aber bei Egoshootern merke ich das bei niedrigeren Grundframes dann doch deutlich. Das fühlt sich dann schon schwammig an. Ich nutze ja auch ab und an FSR Zwischenbildberechnung mit meiner RTX3070.

RTX 5060XT. Aber die wird mit DLSS 4 aka 4x Frame Gen auch schneller als eine 9070XT/RX7900XT wenn die durch 4x Frame gen auf RTX 4080 Speed kommt, wovon auszugehen ist da die RTX 5070 nonTI ja schon auf RTX 4090 Speed kommen soll.
AMD hat seit 2 Jahren 4x FrameGen über AFMF?!? Deine Karte kann das auch.
MFG soll außerdem bis zu 8x FrameGen können, Frage bleibt wie sich das anfühlt.
Die Baseframerate wird trotzdem passen müssen.

DLSS4 mag 3x so viele Frames GENERIEREN, dazu muss aber auch mal die Basisanzahl der Frames stimmen, sonst fühlt es sich nicht gut an.
Das Thema Latenz und stabile Min-FPS kommt leider mal wieder zu kurz bei dem ganzen überpositiven PR-Gequatsche, welches die "Fachmedien" seit gestern verbreiten.

Ich glaube nicht, dass das schon Allgemeinwissen ist. Viele, die grad die Nvidia-PR-Videos sehen, wo die FPS magisch von 30 auf 300 steigen, und deswegen meinen eine 5070 reicht ja locker für alles, werden da ein böses Erwachen erleben.

Dass die Leute hier das sinnbefreite DLSS 4 Marketinggewäsch einfach so schlucken... traurig.

"Die höchste Priorität bei RDNA 4 liegt laut David McAfee derweil bei Performance-Verbesserungen in Bereichen, auf die Spieler "den größten Wert legen". Dazu zählen große Raytracing-Verbesserungen sowie für FSR 4 und ML Super Resolution"

Diese Leute die das FSR4 Marketinggewäsch einfach so schlucken... traurig.

den 5070 speicherkrüppel oder ne 9070XT
ist jetzt nicht so schwer
und schön das nvidea nach jahren auch mal mit 4x fakeframes nachzieht, für mich leider nix. die fps steigen aber ruckelt trotzdem gleich

den 5070 speicherkrüppel oder ne 9070XT
ist jetzt nicht so schwer
und schön das nvidea nach jahren auch mal mit 4x fakeframes nachzieht, für mich leider nix. die fps steigen aber ruckelt trotzdem gleich

12GB bei NV sind wie 14 bei AMD. Gut die 9070XT hat nun 16, vom Hocker reißt das aber auch keinen. Der Unterschied ist marginal. Die 5070 hätte 16GB haben müssen, die 9070 20GB wenn man bedenkt das sie auf dem Level eine 7900xt ist. Ich sehe hier einen Rückschritt beim Speicher auch bei AMD:

Stellt sich mir nur die Frage, in welchem Ramen sich "weit unter 1000 €uro bewegen mag.
Ich sehe da zum Beispiel die 9070xt bei 700€, die non xt bei 600€ etc.
Wird aber wohl so nicht kommen, ist mir schon klar.

Also 1. Wird FSR 4 nicht so krass reinscheppern wie Captain Sheppert höchstpersönlich aka DLSS 4.
2. Ist FSR 3 noch so dermaßen wenig verbreitet, dass es bei Kaufentscheidungen so gut wie keine Relevanz hat.
Bis FSR 4 dann einigermaßen Verbreitung finden wird, kann es bei dem Schneckentempo noch 5 Jahre dauern.

Da ist aber jemand mächtig beeinflussbar von der Marketingabteilung von NVIDIA 🤣

Mein Tipp - es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht 🙃

:|
Weil es das einfach nicht tut... :|
Fake Frames sind nicht mal ansatzweise mit normaler, echter Framerate zu vergleichen.

Mal ganz weg von FG.
Wenn das nur halbwegs stimmt was NVIDIA gestern Geblubbert hat und das werden wir nach den Tests wissen. Sag ich dir eins kann AMD leider gottes ihr ganzes Portfolio vergessen.
Bis zur 5080 sind die Preise für die Angebliche Leistung und DLSS4 richtige Kampfansagen.

Da müsste der oben genannte Satz im Artikel eher heißen ,,Herausragende Leistung, für weit unter 700 euro“
Ich bin auf die Tests gespannt aber ich ahne das AMD absolut nichts zu melden haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, n Dacia Duster ist ja auch "genau so gut" wie ein BMW X1

Fake Frames sind nicht mal ansatzweise mit normaler, echter Framerate zu vergleichen.
Wenn es wie ein Frame aussieht, sich wie ein Frame anfühlt - dann ist es ein Frame. Dieselbe Diskussion hatten wir doch schon vor drölf Jahren mit DLSS. Das war ja auch solange "Hexenwerk" bis FSR kam. Also erspar uns und Dir diese Peinlichkeit. Den Unterschied sieht ohnehin niemand beim zocken - denn wäre es anders, würde es sich nicht etablieren. It´s that simple.

"Wir wissen, wo Spieler Produkte kaufen, nämlich weit unter dem Preispunkt von 1.000 US-Dollar. Und wir streben eine Karte an, die herausragende Leistung liefert, wo die meisten Spieler heute ihre Karten kaufen. Und das sind nicht 1.000 US-Dollar plus, das ist weit, weit darunter"

Eine RTX 5070 Ti gibt es für 749 USD, die hat 16GB VRAM, DLSS4 und das ist weit unter 1000 USD.
Also danke AMD für nichts, man kauft sich auch diesmal eine Nvidia Karte, weil die 9070 XT biete einfach nicht mehr!

Zurück