News Radeon RX 9070 (XT): "Herausragende Leistung" für weit unter 1.000 Euro

.....wird aber nix bringen wenn die amd Karten Leistungsaufnahme technisch nicht
Mal einer 5070ti das Wasser reichen können das duell zwischen ich finde es aber interessant das die Preise von nvidia
Annehmbar sind für die Leistung die man bekommt amd wird rapide mit dem Preis runtergehen in den Bereich von 500 Euro wenn sie überhaupt nur den Hauch einer chance haben wollen denn der einzige Trumpf den die haben ist fsr4 es word eh immer mehr auf Software seiziges uoscaling mit AI gehen ich warte auf udna
Und hoffe das da das highend Segment wieder bedient wird allerdings muss die dann auch endlich nal raytracing beherrschen ich bin mir sicher das viele enttäuscht sein werden vor allem das es jetzt anscheinend so ist das man nach dem Wechsel einer Generation upscaler mösig abgemeldet ist obwohl man in rdna ki accelerators hat aber nicht workl7ch genutzt wurden da der fsr 3 upscaler auf vielen Karten funktioniert die keine haben und jetzt zeigen se denen die sich ne xtx gekauft haben den Mittelfinger kann auch sein das gamer im highend Segment nicht mehr relevant sind und die auf uns scheißen ich hoffe die bekommen nen fetten shitstorm
Punkt und Komma Taste explodiert?
RTX 5060XT. Aber die wird mit DLSS 4 aka 4x Frame Gen auch schneller als eine 9070XT/RX7900XT wenn die durch 4x Frame gen auf RTX 4080 Speed kommt, wovon auszugehen ist da die RTX 5070 nonTI ja schon auf RTX 4090 Speed kommen soll.
Nvidia hat Radeon mit diesem DLSS 4 Wunderfeature dass Genick gebrochen.
FSR 3 ist immer noch kaum Verbreitet, und FSR 4 wird noch weniger Relevanz haben.
Bis auf Indianer Johns fehlt eigentlich nirgends fsr

Also bei manchen Aussagen hier müssen doch manche Experten direkt bei Nvidia arbeiten und als Nebenjob bei AMD.
Man weis ja alles, was die neuen Karten kosten werden, sowohl als auch. Was sie an Leistung bringen werden, sowohl als auch und natürlich was die Software so bringt, sowohl als auch.
Kann ich da auch eine Bewerbung hinschreiben? Ich kann ja bei beiden etwas sauber machen. Mülleimer leeren oder so. :ugly: :fresse:

Das Thema Latenz und stabile Min-FPS kommt leider mal wieder zu kurz bei dem ganzen überpositiven PR-Gequatsche, welches die "Fachmedien" seit gestern verbreiten.

Ich glaube nicht, dass das schon Allgemeinwissen ist. Viele, die grad die Nvidia-PR-Videos sehen, wo die FPS magisch von 30 auf 300 steigen, und deswegen meinen eine 5070 reicht ja locker für alles, werden da ein böses Erwachen erleben.
Warte nur, bis die "Experten" draufkommen, dass man gewisse Ansätze sogar kombinieren kann. Dann kommt sowas wie DLSS4+FSR-FG /AFMF auf oder was auch immer und schon generierst du für jeden Frame nicht 3 sondern 6 weitere Frames :)
Dann brauchen wir nur noch 10 Frames um auf 60fps zu kommen. Geil

"... mit Fake Frames, also schlechterer Latenz als nativ, und nur in genau den Spielen, die das überhaupt unterstützen."
Ich bin gespannt, wann sich endlich herumspricht, dass es Szenarien gibt, bei denen man mit "Fake Frames" weniger Latenz hat als "vanilla". Sicher, das ist etwas konstruiert (FG + Reflex/Antilag vs. alles aus), aber gerade bei unbedarften Nutzern, die nicht an den Settings fummeln, ein mögliches Szenario.

MfG
Raff

wunder.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"... mit Fake Frames, also schlechterer Latenz als nativ, und nur in genau den Spielen, die das überhaupt unterstützen."
Was hat dein ,,Fake Frames“ jetzt mit der Leistung der Karten und mit DLSS4 zutun?
Versteh ich nicht ganz :huh:

Fakt ist es müsste bei den AMD Karten ,,für weit unter 700 Euro heißen“

Ich wäre bereit 450 Euro für die gebotene Leistung die wohl zur Verfügung steht dafür auszugeben. Maximal 500 und das auch schon mit einem Auge zugedrückt.
Aber test werden zeigen was sie wirklich bringen… aber ich denke das kann sich jeder schon selber ausmalen wo die Reise hingehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat" Mit den neuen Grafikkarten auf RDNA-4-Basis soll der Anteil am GPU-Markt weiter vergrößert werden."

Wie weiter vergrößert ???
Zuletzt hat AMD doch Anteile verloren und liegt bei 10% der dedizierten GPU`s.

Quelle:

Kurz gesagt: AMD hat nix brauchbares was sie der 5080 oder 5090 entgegenstellen können und wollen.
Wenn sie die reguläre 5070 schlagen wäre das für die schon ein Erfolg, für den Preisbewussten Kunden auch.
Für Enthusiasten ist das ein Tritt in die Eier und ein klares Signal das der Hersteller absolut keinen Bock hat diese Kundschaft zu bedienen. Nicht mal mit suboptimalen Produkten, gar nix gibt es.

Und dann wundern die sich das die Anteile sinken - klar tun sie das. Nvidia dominiert hart und wer in Benchmarks so hart gewinnt, der verkauft auch die kleineren Modelle.
Wie war das bei den Autoherstellern - Win on Sunday, sell on Monday? Denselben Effekt sehen wir hier.

Dabei hat AMD eigentlich in der benachbarten CPU-Abteilung alles richtig gemacht. Man bringe Leistung und die wird gekauft. Auch wenns teuer ist. 8-Kern CPU mit mäßiger Leistung in allem außer Gaming fliegt aus den Regalen schneller als die nachgefüllt werden können. Nur hat die GPU-Abteilung wohl davon nix gehört und will keine Marktanteile.

Für Enthusiasten ist das ein Tritt in die Eier und ein klares Signal das der Hersteller absolut keinen Bock hat diese Kundschaft zu bedienen. Nicht mal mit suboptimalen Produkten, gar nix gibt es.
Das ist doch schon länger bekannt und sollte durch die Umbenennung noch einmal hervorgehoben werden. AMD möchte Enthusiasten nicht ansprechen, mit der 9070xt. Aber da der Marktanteil von gerade einmal 10 % sich sicher zum ganz großen Anteil im unteren Preissegment bewegt, macht es für AMD sicher keinen großen Unterschied, ob sie ein Produkt habe, das gegen die 5080 ankommen würde.

spannend, wie einige hier die Themenführerschaft karpern. Hier gehts um AMD Karten, wer zu euphorisch wegen der neuen NV Karten ist möge doch bitte den Tschurifetzen im anderen Thread benutzen.

Solange keine Preise am Papier stehen, ist die Info nichts wert, außer, dass man seitens AMD bemüht ist, das Leistungspotential baw zu verschleiern.

Ob AMD scheitert oder nicht liegt aus meiner Sicht einzig und alleine daran, ob der Chip für den Markt oder am Markt vorbei entwickelt worden ist. Die Aussagen stimmen mich jedoch insofern zuversichtlich, als dass man es nach wiederholtem Scheitern nun anders probiert.

Wir haben weltweit Rezension, die Leute haben kaum noch Geld in ihrer Tasche. Ein kleinerer, günstigerer Chip, der nicht am Benchmarkrekord kratzt wird spannend.
NV positioniert sein aktuelles Portfolio bei ~ 650€ - damit bekommt man ab 30.1. den gegenwärtigen Einstieg in die neueste NV Gen. Bin gespannt wo die AMD Karten preislich als auch in der Leistung landen werden

Das ist doch schon länger bekannt und sollte durch die Umbenennung noch einmal hervorgehoben werden. AMD möchte Enthusiasten nicht ansprechen, mit der 9070xt. Aber da der Marktanteil von gerade einmal 10 % sich sicher zum ganz großen Anteil im unteren Preissegment bewegt, macht es für AMD sicher keinen großen Unterschied, ob sie ein Produkt habe, das gegen die 5080 ankommen würde.
Das wundert einen halt, weil im CPU-Bereich AMD nicht gerade abgeneigt ist mit Enthusiasten zusammenzuarbeiten.
Solcher Kram wie extreme overclocking ist zwar längst aus der Mode, aber die Enthusiasten, YouTuber, Hardware-Blogger etc. sind nach wie vor da und die wollen alle Leistung sehen.
Das 2 benachbarte Abteilungen einer Firma so grundsätzlich unterschiedliches Marketing und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen wollen und eine Abteilung bereit ist komplett einen Teil der Community zu vernachlässigen - das ist sehr seltsam. Da würde man eher denken das Lisa Su und die Shareholder kräftig auf die Nüsse hauen.
Es geht immerhin um den sehr großen GPU Markt (gut, Endkunden und Enthusiasten als Teil davon sind mickrig, aber AI acceleration ist gerade MASSIV) - wie man diesen vernachlässigen kann ist mir unklar.

Da ist viel viel mehr Geld drin als im Server-CPU Segment wo AMD gerade aufbaut.
Versteh die einer.

Huang bringt es in der Präsentation auf den Punkt: "impossible without AI".

-> Die Aussage "5070 = 4090" steht auf seeehr dünnem Eis und wird von uns nachher zerpflückt.

MfG
Raff
Ich würde gerne Indiana dann sehen, mit höchsten Einstellungen, die so geht. 3840×2160 bitte......
Beim Starten, schaut das bei mir nämlich schon so aus, ohne dass ich angefangen habe zu spielen. Bei 3840x2160 :fresse: :D

Anhänge

• INDI.jpg
    INDI.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: AMD hat nix brauchbares was sie der 5080 oder 5090 entgegenstellen können und wollen.
Wenn sie die reguläre 5070 schlagen wäre das für die schon ein Erfolg, für den Preisbewussten Kunden auch.
Für Enthusiasten ist das ein Tritt in die Eier und ein klares Signal das der Hersteller absolut keinen Bock hat diese Kundschaft zu bedienen. Nicht mal mit suboptimalen Produkten, gar nix gibt es

In deiner Signatur gelesen: "Warte bis die 4090 mal günstiger wird"
Die 4090 wird nicht günstiger und die 5090 wird teurer. Wenn dir die 4090 zu teuer ist dann würdest du eine AMD Karte die eine 4090 überholt auch nicht unter 2000€ bekommen.

Vieleicht ist die RX 9070 XT von AMD ja 30% schneller als deine RTX 3090 und kostet vieleicht nur 650€, dann wäre sie doch was für dich. :ugly:

Dass die Leute hier das sinnbefreite DLSS 4 Marketinggewäsch einfach so schlucken... traurig.
Es ist immer dann sinnbefreit, wenn Nvidia etwas neues anbietet.
Zuerst Tesselation, Reflex, dann RT, dann DLSS, dann FG, Ray Reconstruction, Reflex 2, AI usw.Braucht man immer alles nicht und ist nur Marketinggewäsch. Wenn AMD dann mal nachzieht ist es plötzlich wichtig und gut.

Man sollte hoffen, dass RDNA4 gut wird und FSR4 ebenso, das ist auch nicht "sinnbefreit".
Sinnbefreit ist nur dein Kommentar in dieser AMD Bubble und bekommt dann noch jede Menge Likes.
Wenn es Funktioniert, was spricht dagegen ?
Natürlich wenig bis gar nix.
Keine Chance. Nichtmal für 500$ würden die Leute hier auf RTX 4090 Leistung verzichten die sie bei Geforce mit DLSS 4 haben könnten.
Unsinn. Die FPS sind gut und wichtig, aber nicht vergleichbar.
Und AMD hat ja auch FSR4 im Köcher.
Erstaunlicherweise hört man niemanden der es ablehnt.
Schau dir mal die Latenz mit Reflex 2 an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück