News Radeon RX 9070 (XT): "Herausragende Leistung" für weit unter 1.000 Euro

-> Die Aussage "5070 = 4090" steht auf seeehr dünnem Eis und wird von uns nachher zerpflückt.
Wie ihr testet ist halt auch schon länger nicht mehr zeitgemäß.
Kein Mensch spielt heute Spiele mit TAA, sondern mindestens mit einem Upscaler, weil der bei DLSS quasi immer und bei FSR zumindest meist gleichwertig aussieht. Insofern sollten die GPUs natürlich mit dem jeweiligen Upscaler getestet werden, bzw Radeons mit TSR, wenn verfügbar.

Bzw. dann mit DLAA bzw. FSR Native.

Das ist nicht AMDs größtes Problem viele werden die 5070ti kaufen Leistung einer 4090 für eine Drittel des erscheinungspreises der 4090 diesmal hst nvidia alles richtig gemacht von drr highend 5090 ganz zu schweigen 32 gigabyte gddr7 mit 1.8 tbs die auch ca das kostet das eine 4090 zum start kostete viele haben mit nem höheren preis gerechnet ich denke die haben nen riesen fehler gemacht auch das fsr4 nicht mehr rdna3 unterstützt kann sein kann aber auch gut sein da das der gleiche Ansatz wie bei nvidia ist die upscaler nir nich für die aktuellste Hardware zu bringen ich hätte es nicht gedacht dich ich denke meine radeon 7900xtx gegen eine 5080 zu tauschen mal sehen was wirklich sache sein wird ob sie nicht doch noch für rdna3 optimieren na ja
Die keynote war auf jedenfall enttäuschend
Wenn denn die Leistung identisch wird und kein Filterfuck...

Sorry aber auf Herstellerangaben oder Messeversprechen kann man getrost kacken. Versprechen kann man viel wenn der Tag lang ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die Karte die selbe Leistung bringen kann.

Und falls doch irgendwie, dann sollten sich die kunden doch bald mal fragen ob die nicht schon Jahre bei den Treibern verarscht werden. Ich meine die 4090 hat ganz ordentliche specs und nen ordentlichen Preis.

Hier so abgefertigt zu werden grenzt schon an verarsche mit Selbstbeweihräucherung. So kann man natürlich einer Marktsättigung auch entgegen wirken. In neueren Spielen die alten Karten nur noch so schlecht optimieren das man mit der Mittelklasse danach die alte Highend übers Leder ziehen kann.

Und damit ist für mich definitiv klar, daß Nvidia Kunden von heute, vor 200 Jahren auch Schlangenöl beim Quacksalber gekauft hätten und Gold vom Alchemisten!

Macht ihr mal... Wenn es euch glücklich macht! Is euer Geld ^^

Die 4090 wird nicht günstiger und die 5090 wird teurer. Wenn dir die 4090 zu teuer ist dann würdest du eine AMD Karte die eine 4090 überholt auch nicht unter 2000€ bekommen.

Vieleicht ist die RX 9070 XT von AMD ja 30% schneller als deine RTX 3090 und kostet vieleicht nur 650€, dann wäre sie doch was für dich. :ugly:

Naja die 4000er Generation hab Ich ausgelassen, weil da der Sprung zwar hoch war, aber nicht so hoch wie erwartet.
Auch als Enthusiast muss Ich nicht jede Generation mitnehmen.

Und Ich vergleiche nicht die 9070 mit meiner aktuellen Karte, Ich vergleiche die mit anderen Produkten auf dem Markt. Ziel ist Leistung, so viel wie es halt zu kaufen gibt im Desktop-Segment. Also wirds die 5090, auch wenn die 2500€ kostet (was zu erwarten ist bei 2000$USD MSRP).
Es sei denn AMD entscheidet sich doch noch in einem Monat eine GPU auf den Markt zu werfen die mit der 5090 Schlitten fahren kann.
Die wissen sicher besser, in welchem Segment sie Geld verdienen als du und ich.
Ja und Ich weiß danach das es keine rote Karte keinen von meinen beiden PCs schafft weil das passende Produkt schlicht und einfach vergessen wurde.
AMD macht den einzigen Konkurrenten zum Monopolisten und verstärkt deren Dominanz auf dem Markt, das würde kein normaler Geschäftsführer machen, vor allem nicht dann wenn die Firma sonst stabile Gewinne produziert und genug Geld für R&D hat.

Das wundert einen halt, weil
Es würde wundern, wenn sich AMD wieder mit der Brechstange an der Konkurrenz orientieren würde. Für dieses Spiel haben sie nicht die Ressourcen und auch nicht die Kapazitäten.
Bis Ryzen ist AMD in allen Belangen Intel hinterhergelaufen, immer stets mit dem selben Motiv: Das machen, was Intel macht aber bisschen teurer oder bisschen schlechter. Hat nicht funktioniert. Man hat Intel den Markt gestalten lassen und darauf reagiert.

Der Erfolg von Ryzen liegt auch nicht am Marketing, sondern am damaligen Markt, der einfach mehr als "nur" Quadcores wollte, dh AMD hatte das Zepter selbst in die Hand genommen und günstige 8 / 16 / 32 Kerner in den Markt geschickt.

Gewisse Analogien sehe ich auch hier, der Markt hat sich verändert. Ob dir das persönlich gefällt oder nicht, ist AMD relativ egal. Sie sehen Potential in ihrer Strategie, sonst hätten sie es nicht gemacht.

AMD macht den einzigen Konkurrenten zum Monopolisten und verstärkt deren Dominanz auf dem Markt,
NV ist schon Monopolist, und nicht AMD, sondern wir Kunden haben sie dazu gemacht.
das würde kein normaler Geschäftsführer machen, vor allem nicht dann wenn die Firma sonst stabile Gewinne produziert und genug Geld für R&D hat.
Jo, AMD hat die Top-Modelle sicher eingestellt, weil sie zu viel Geld damit verdient haben...

Herausragende Leistung ? Ja wo denn bitte sicher nicht bei AMD !Habe eine 7900XTX OC drin und seh da nix von herausragender Leistung , die zwiebelkarten topen nichtmal die 7900XTX .Naja das war mir schon lange klar ,und klar war auch das ich wieder zu NV wechsle mit der 5090 .Einmal zahlen und ruhe haben für 2 oder 3 jährchen.Wechsel sicher nicht zu NV weil ich sie so mag !!!!

Es würde wundern, wenn sich AMD wieder mit der Brechstange an der Konkurrenz orientieren würde. Für dieses Spiel haben sie nicht die Ressourcen und auch nicht die Kapazitäten.
Bis Ryzen ist AMD in allen Belangen Intel hinterhergelaufen, immer stets mit dem selben Motiv: Das machen, was Intel macht aber bisschen teurer oder bisschen schlechter. Hat nicht funktioniert. Man hat Intel den Markt gestalten lassen und darauf reagiert.

Der Erfolg von Ryzen liegt auch nicht am Marketing, sondern am damaligen Markt, der einfach mehr als "nur" Quadcores wollte, dh AMD hatte das Zepter selbst in die Hand genommen und günstige 8 / 16 / 32 Kerner in den Markt geschickt.

Gewisse Analogien sehe ich auch hier, der Markt hat sich verändert. Ob dir das persönlich gefällt oder nicht, ist AMD relativ egal. Sie sehen Potential in ihrer Strategie, sonst hätten sie es nicht gemacht.
Bei Ryzen gab es eine klare Strategie und zwar man bietet eine Produktpalette an die zuerst schwächer war aber deutlich günstiger und die gesamte Modellreihe abgedeckt hat.
Mit 3000er sind die dann etwa gleichgezogen bei der Leistung und das mit höherer Effizienz - zumindest in den Bereichen wo Multithreading gut funktioniert hat.
Und mit 5800X3D begann dann die Dominanz.

Absolut das gleiche Szenario, Intel dominierte den CPU-Markt genau so hart wie Nvidia aktuell den GPU Markt dominiert.
Nur das sich hier AMD zurückzieht anstatt mit jeder Generation die Architektur so zu verbessern das der Abstand schrumpft und alles andere entweder gleichzieht oder überlegen ist.
Hier hat sich der Markt eben so verändert - die Kunden wollen AI Beschleuniger vor allem, aber es gibt auch Kunden die entsprechende Halo-Produkte für Summen kaufen die einem Normalsterblichen für den ganzen PC mit Tisch, Monitor und nem Jahresvorrat an Energydrinks reichen.

Naja ich sehe gute Chancen für AMD im mittleren Preissegment falls die 9070 XT für 500-600€ zu haben sein wird. Teuerer wird schwierig.

Die 16 GB VRam sind zwar auch in dieser Klasse nicht mehr geil, aber offensichtlich gibts einfach nicht mehr in dem Preissegment und damit ist man immer noch besser unterwegs als NV, die 16GB erst bei einer 750$-Karte für angebracht halten.

An dieser Stelle bin ich froh, dass ich allgemein nicht mehr viel zocke. Die Games werden immer mieser und wirklichen Mehrwert zwischen den Gens (egal ob NV oder AMD) gibts irgendwie eher so lala. Da reicht die Leistung meiner 6800 immer noch dicke (absolute Chad-GPU für den Preis damals btw) und ich kann frühlich noch ne Gen oder zwei überspringen.

Ich bin gespannt auf den Vergleich 9070 Xt / 5070 / 5070 ti. Außerdem bin ich gespannt auf die Preisentwicklung bei der 7800 XT, denn die wird's weiterhin geben und sie muss ja irgendwie ins Preisgefüge passen. Das werden gute Karten für alle Spieler, die nicht schon eine Highend-Karte haben.

Btw: Wenn die 5070 mit AI so stark ist wie die 4090, wie stark ist dann die 5090 mit AI? Etwa so Enterprise/Todesstern-Niveau?

Ich gehe nicht davon aus, dass die RX 9070 xt die Leistung
einer RX 7900 xtx erreicht!:motz:
Also eher uninteressant.
Die Verbesserung durch Treiber dürfte ehe
wohl marginal ausfallen und nur bestimmte
Spiele betreffen! :rollen:

Ich bin gespannt auf den Vergleich 9070 Xt / 5070 / 5070 ti. Außerdem bin ich gespannt auf die Preisentwicklung bei der 7800 XT, denn die wird's weiterhin geben und sie muss ja irgendwie ins Preisgefüge passen. Das werden gute Karten für alle Spieler, die nicht schon eine Highend-Karte haben.

Btw: Wenn die 5070 mit AI so stark ist wie die 4090, wie stark ist dann die 5090 mit AI? Etwa so Enterprise/Todesstern-Niveau?
Ach komm mit Multiframe Generation....
Was Nvidia hinter der 5000er Wall wegsperrt mit einer begründung
dass durch die schnellere Tensor cores geht.

Was garantiert nicht stimmt, es ist einfach dreistes Marketing Features wegzusperren für
neue Hardware.

Hardwareseitig würde das sicher gehen, nur will man nicht.
Dieses Features an Hardware zu binden, ist einfach nur dreist.

Genauso dämlich wie AMDs 5000er CPUs laufen nicht auf X470, X370....
und PCI-E 4.0 geht nicht. Obwohl es geht mit Beta Bios.

bei Egoshootern merke ich das bei niedrigeren Grundframes dann doch deutlich
Dann kauf dir mal ne neuere Grafikkarte oder dreh die Details mit deinem 5 Jahre alten 8GB Vram Opa runter.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Fake Frames sind nicht mal ansatzweise mit normaler, echter Framerate zu vergleichen.
Hast du nicht gesehen, Nvidia hat mit dem 4 Fachen Supersayajin aka DLSS 4 die gleiche Gesamtlatenz wie ich mit meiner ollen RDNA 2 default nativ.
Also so wie ich seit Jahrzehnten Zocke, die gleiche Latenz hat Nvidia jetzt mal eben mit DLSS 4 + Reflex 2, bei gleichzeitig Massiv mehr FPS, mal eben so magisch aus dem Handgelenk gezuckt, mal eben ohne mit der Schulter zu zucken, gegen den Strich, ohne Schaum, dennoch keine Haut Irritation.
Da kann man als Radeon nutzer Doppelt so viel Energie rein pumpen und kommt nichtmal auf die hälfte der FPS ran.
Das ist Revolutionär und fast schon Magisch und wird AMD Marktanteile kosten.
Bis auf Indianer Johns fehlt eigentlich nirgends fsr
AMD hat seit 2 Jahren 4x FrameGen über AFMF?!? Deine Karte kann das auch.
Nein. Ich Zock ja Star Citizen. BF2042. Armored Core 6. World of Warcraft. World of Tanks. World of Warships. Armored Warfare. Path of Exile. Killing Floor 2. Dragonball. Supreme Commander.
Keins dieser Spiele hat FSR 3.0
Und in BF2042 und Star Citizen und World of Warcraft wo ich es dringend gebrauchen könnte, habe ich nur AFMF 2 über den Treiber. Also nur Frame Gen x2. Und dass mit Extra Latenz.
Dass ist absolut kein vergleich zu Nvidias Supersayajin 4 Multi Frame + Reflex 2 der mal eben mit 250W auf RTX 4090 speed beschleunigt, und mir mit meiner Radeon nebenbei ein paar Backpfeifen gibt.
Da kann ich noch so lange ein Kamehameha aufladen, es ist verloren.
Das Thema Latenz und stabile Min-FPS kommt leider mal wieder zu kurz bei dem ganzen überpositiven PR-Gequatsche, welches die "Fachmedien" seit gestern verbreiten.
Die Latenz ist beim 4 Fachen Super Multi Sayajin von Nvidia deutlich niedriger als bei mir mit meinem schon sehr geilen und Ultra Brutalem AFMF 2 in SC.
Und wenn ich AFMF 2 ausstelle hab ich die gleiche Latenz wie Nvidia mit dem 4 Fachen Supersayajin.
Also was willst du tun ? Waaas willst du tuuun.
Da ist aber jemand mächtig beeinflussbar von der Marketingabteilung von NVIDIA 🤣
Nvidia würde nicht behaupten dass es geht, wenn es sich als die totale Ente rausstellen würde.
Sie Präsentieren RTX 5070 mit DLSS 4 als RTX 4090 Speed in sagen wir 1080p.
So wirds dann auch bei vielen Titeln aussehen. Evtl nicht bei allen, aber es wird durchaus Realität werden.
Sind Errinerungen die Fiktion wurden real ?
Ist Realität die auf Errinerung beruht nicht bloße Fiktion ?

- Morpheus, Matrix 4
Ich bin gespannt, wann sich endlich herumspricht, dass es Szenarien gibt, bei denen man mit "Fake Frames" weniger Latenz hat als "vanilla". Sicher, das ist etwas konstruiert (FG + Reflex/Antilag vs. alles aus), aber gerade bei unbedarften Nutzern, die nicht an den Settings fummeln, ein mögliches Szenario.
So siehts nämlich aus. Genau so, und nur so, ihr wisst dass es so ist.
Solange keine Preise am Papier stehen, ist die Info nichts wert, außer, dass man seitens AMD bemüht ist, das Leistungspotential baw zu verschleiern.
Ja warum verschleiern sie denn wohl Herr Kaleun !
Weil sie wissen ihre Karte ist nichts wert, außer vielleicht 400€.
Sobald eine RTX 5060XT mit Dragonball Modus auf RTX 4080 Speed kommt, darf die 9070XT keine 500€ Kosten.
Dass muss das Boot abkönnen.
Wir haben weltweit Rezension, die Leute haben kaum noch Geld in ihrer Tasche. Ein kleinerer, günstigerer Chip, der nicht am Benchmarkrekord kratzt wird spannend.
Ja ne ist klar Schröder.
Asus 9070XT hat 3x 8 Pin Stromanschluss. Schön kleiner dezenter Chip für den armen Mann.
Was Nvidia hinter der 5000er Wall wegsperrt mit einer begründung
dass durch die schnellere Tensor cores geht.
Was garantiert nicht stimmt, es ist einfach dreistes
Hardwareseitig würde das sicher gehen, nur will man nicht.
Dieses Features an Hardware zu binden, ist einfach nur dreist.
Verschwörungstheorie Detected.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD wird erstmal benches vom Nvidia abwarten und sich dann dementsprechend preislich einordnen..
Ob sie dann noch Gewinn machen mit der 9070xt ist die andere Frage...

Im Moment ist die Karte bei RTX5070 Rasterleistung für mich bei über 500-550€ für ne sehr gute Costum eigentlich DOA

Eine RTX 5070 Ti gibt es für 749 USD
Wieder jemand, der die Preise nicht verstanden hat ....
Es wird keine 5070Ti für 749$ geben ! Nicht hier und auch nicht in den Staaten. Weil vor Steuern.
Die 749$ wären derzeit unter Beachtung des aktuellen Dollarkurses eher 860-870€ inkl. Märchensteuer hier in DE.
Und das gilt nur für die FE und die einfachen Custom Modelle. Bessere Customs werden eher 950-1000€ kosten.
Und das sind Preise, die schon nicht mehr so viele bezahlen wollen.

Bei Ryzen gab es eine klare Strategie und zwar man bietet eine Produktpalette an die zuerst schwächer war aber deutlich günstiger und die gesamte Modellreihe abgedeckt hat.
Das sehe ich nicht so. Ja, es gab von ryzen 7 bis ryzen 3 alles. Eine komplette Produktpalette gab es nicht, denn wer besonders hohen takt haben wollte, hat den von AMD nicht bekommen. Den selben Chip X Fach zu skalieren ist aus meiner Sicht keine Produktpalette.
Nur das sich hier AMD zurückzieht anstatt mit jeder Generation die Architektur so zu verbessern das der Abstand schrumpft und alles andere entweder gleichzieht oder überlegen ist.
Würde sich AMD zurück ziehen, würden sie keine Produkte mehr auf den Markt bringen, sie würden auch nicht davon reden, Marktanteile erobern zu wollen. Und ja, es ist natürlich blöd, dass sich Nvidia Kunden nun vor der Situation befinden, dass der Hersteller Preise nach Lust und Laune gestalten kann. Aber das ist nicht das Problem von AMD.
Hier hat sich der Markt eben so verändert
Ich hab mich schlecht ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden. Es gibt, weltweit, immer mehr und mehr Kunden, die gerne neue Features haben, aber nicht den westlichen Preis mitgehen können. Das hat erst mal gar nichts damit zu tun, ob AI dabei ist oder nicht.
Und wenn man diesen Markt aufschließt, bekommt man Anteile, ganz ohne den anderen was wegnehmen zu müssen.

Das ist bei Intel nämlich überwiegend auch nicht passiert. Kunden, die ryzen 7 gekauft haben, hätten sich nie einen i9 gekauft.
Und das selbe haben wir hier, Kunden, die höchstens 400-500€ für eine graka zur Verfügung haben, werden nie eine 1500€ Karte kaufen, selbst dann nicht, wenn sie von AMD und PL Verhältnis besser ist als jenes der Konkurrenz.
Und Kunden, die höchstens 500€ Budget haben, werden auch keine 5070 kaufen, weil sie dazu das Geld nicht haben.

Was garantiert nicht stimmt, es ist einfach dreistes Marketing Features wegzusperren für
neue Hardware.
Ach, deswegen wird FSR 4 nur auf RDNA 4 gehen.

Mensch, wenn wir Dich nicht hätten, dann könnte uns AMD alle verarschen und wir würden's nicht merken!

oder... ne, AMD darf das, klar, da sind neue AI Cores auf der Karte, die die Vorgänger nicht hatten. Also logisch geht FSR 4 nur auf RDNA4.

Aber bei NVidia, klar, da ist es immer ein Marketing-Scam. Logo. Ist doch Nvidia!

Dann kauf dir mal ne neuere Grafikkarte oder dreh die Details mit deinem 5 Jahre alten 8GB Vram Opa runter.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Hast du nicht gesehen, Nvidia hat mit dem 4 Fachen Supersayajin aka DLSS 4 die gleiche Gesamtlatenz wie ich mit meiner ollen RDNA 2 default nativ.
Was für ein geistreicher Kommentar. Warum hast du denn nur eine RDNA 2 FSR Krücke? Du magst es wohl langsam und kriselig. :ugly:

Zurück