12GB bei NV sind wie 14 bei AMD. Gut die 9070XT hat nun 16, vom Hocker reißt das aber auch keinen. Der Unterschied ist marginal. Die 5070 hätte 16GB haben müssen, die 9070 20GB wenn man bedenkt das sie auf dem Level eine 7900xt ist. Ich sehe hier einen Rückschritt beim Speicher auch bei AMD:
Wenn der speicher voll ist, dann ist er voll, egal ob das Speichermanagment von AMD oder Nvidia ist und 2 GB besser wären nicht 10% sondern eher 15% und ich halte es für fraglich dass Nvidia's Speichermanagement dermaßen deutlich effektiver ist.
Igor's Test sagte da was deutlich anderes, eher dass der unterschied sich ungefähr im bereich von 1 GB bewegt.
Igor's test im Speicherlimit
Eine RTX 5070 Ti gibt es für 749 USD, die hat 16GB VRAM, DLSS4 und das ist weit unter 1000 USD.
Also danke AMD für nichts, man kauft sich auch diesmal eine Nvidia Karte, weil die 9070 XT biete einfach nicht mehr!
750 Dollar+20% Einfuhrumsatzsteuer=898,80 Dollar=868,98 Euro für das FE modell, keine Partnerkarte mit OC und oder besserem Kühler. Dazu kommt noch Händleraufschlag usw. Am Ende sind wir dann bei 900 Euro für die FE und 900€+X für die Partnermodelle und 900+25-50% für ASUS.

(Sorry das musste sein!

)
Wie ihr testet ist halt auch schon länger nicht mehr zeitgemäß.
Kein Mensch spielt heute Spiele mit TAA, sondern mindestens mit einem Upscaler, weil der bei DLSS quasi immer und bei FSR zumindest meist gleichwertig aussieht. Insofern sollten die GPUs natürlich mit dem jeweiligen Upscaler getestet werden, bzw Radeons mit TSR, wenn verfügbar.
Bzw. dann mit DLAA bzw. FSR Native.
TAA vermeide ich auch meistens, weil es die Bildschärfe beeinträchtigt, aber sonst läuft bei mir Nativ. Weil in diversen meiner Spiele die maximale Bildschärfe einfach nötig ist. In DCS z.B. hat ja auch DLSS (2) versagt, weil es die Bildschärfe und damit die Spotting-Distanz einfach zu sehr verschlechtert hat.
Ich wäre mit Aussagen wie "Kein Mensch spielt heute Spiele mit [Setze Aussage ein]....." immer vorsichtig, weil es genau eine Person braucht, die es anders macht, um sie unwahr zu machen.
Und Upscaler sollten vermieden werden, weil nicht geprüft werden kann, mit welcher Auflösungskalierung gearbeitet wird. Da könnte sonst ein Hersteller sagen dass sie mit 66% der Auflösung rechnen, intern aber mit 55% der Auflösung rendern um das Benchen zu gewinnen. So wie damals beim 16/22Bit treiber von 3DFX, der hier auch schon erwähnt wurde.
TAA ist eine Bildverschlechterungsmethode und ich kann mich nur zu gut erinnern, wie einfacher The Hunter Call of the Wild wurde, nachdem ich es abgeschaltet habe und endlich scharf sehen konnte. Ärgert mich immer, wenn ich es in Spielen nicht ausmachen kann, wie z.B. in Generation Zero.
7900XT Leistung ist 2025 doch lange nicht mehr herausragend…
Bescheidene Raytracing Leistung ebenso wenig, ich habe Alan Wake und CP mit Pathtracing genossen und will dies auch weiter.
Kann nicht nachvollziehen wie AMD das schaffen will.
Hast du schon mal eine benutzt? Die Leistung im Rasterizing, was immer noch 90% der Spiele sind, und gerade im Simulationsbereich ist ziemlich verdammt gut. 180 fps Durchschnitt in DCS mit aktiviertem 180 fps framelimiter (sprich mehr wäre möglich) und P 0.1% fps von 102-112, also absolute minimalframes.
ACC (UE4) ca. 142 fps durchschnitt, 156 Median P0.1 von 62 fps....im Gewitter, mitten im Feld....wenn du mal sehen willst was Partikelschleudern ist, kuck es dir an, du siehst praktisch nicht und es sind alles partikel.
AMS 2 181.1 fps Durschnitt 188.9 fps median P1% 107 fps P0.1% 98 fps.
IL-2 Great Battles 187.8 fps Durschnitt, 190 fps median, P1% 139.4, P0.1% 123 fps.
KCD 162 fps Durschnitt, 173 fps Median, P1% 88,8 und P0.1% 69,9 fps.
Nativ.
Ich kenne so manchen der diese Leistungswerte gerne nehmen würde, speziell wenn sie für unter 500 Euro zu haben wären, und speziell weil diese Werte eine große Verbesserung gegenüber den 1060ern und 2060ern dieser Leute darstellen würden. Die wenigsten bauen sich wie wir PCs im 2.000-3.5000 Euro bereich.
Ja sie ist keine 4090, aber in diesen Spielen können sie punkten. Und im vergleich zur 4090 oder auch 4080 kostet sie nichts. Und ist immer noch billiger als eine 4070 Ti Super, und schneller im Rasterizing.
Oh und da ist noch der geringere CPU overhead, der sich in CPU-Limitierten Spielen positiv auswirkt.
RT wird zwar hochgejubelt, ist außerhalb der AAA-Szene aber kaum ein Faktor.
Es könnte in den nächsten 5 Jahren einer werden, aber bis dahin werden die meisten Leute nochmal eine Grafikkarte kaufen müssen. Naja also gerade rechtzeitig zum Star Citizen release......
Ich glaube, du es nicht mitbekommen, aber Nvidia hat das Speicherproblem gelöst, mit DLSS 4 in dem der verbrauch, deutlich gesenkt wurde, meine die Speichernutzung.
MFG
Wie ich es oben schon oben sagte, wenn der Speicher voll ist, ist er voll. Und die Texturkompression, Neural Irgendwas, funktioniert ja auch wieder nur in Spielen die DLSS 4 unterstützen. Ist also in allen Spielen, die das nicht tun vollkommen nutzlos. DCS sagt mal wieder hallo. Und 400 MB ist nicht viel, das ist ein tropfen auf den heißen Stein, speziellen wenn man richtung UE5 schielt und mich bei Rennsport in 3440x1440 nativ in Daytona, mit nur meinem Fahrzeug auf der Strecke schon 14.7 GB VRAM usage angegrinst haben.
400 MB zu GTX 970/980 Zeiten wären viel gewesen, das wären ca. 10% Ersparnis gewesen. Da hatten wir nur 3.5+500MB lahm oder 4GB Jetzt ist das was?
Bei 16 GB VRAM 2,5%, bei 20 GB 1.93%, bei 24 GB 1.62%.
Wir sind also noch nicht im Nachkommastellenbereich, aber auch nicht weit davon weg.
Und auch wieder ein feature dass nur wieder in Spielen nutzt die DLSS 4 unterstützen, also im moment für 99.9% der Spiele nutzlos. Wir haben jetzt ein VRAM Problem, dass zukünftig nur noch stärker wird, bis die Technik implementiert ist gehen nochmal mindestens 2-3 Jahre ins Land. Und dann wird es auch nur in die neuesten Spiele implementiert.