News Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD verspricht maximale Leistung

Win win win, da viel angekündigt und gemunkelt wird und aktuell nichts kaufbar ist - ganz egal ob rot oder grün - spart man sich auch eine Menge Geld. Wobei die neue Generation eigentlich diesmal tatsächlich fast nur noch für diejenigen Interessant zu sein scheint die seit längerem auf älteren GPUs sitzen.

Abgesehen von Gleichstand bei weniger Energie oder 10-25% bei mehr Verbrauch scheint ja overall nicht viel zu ewarten zu sein ...

Da wirds auch mit einer dicken Börse und viel Interesse an der neusten Technik schon schwierig sich dafür zum Umbau/Erwerb zu begeistern ...

Wem sagst du das? Wirklich durchgehend genutzt hab ich FSR bisher in zwei Titeln überhaupt. Für mich hat das, genau wie DLSS fast keinen Stellenwert.
Ich habe auch imemr wieder alles deaktiviert und einfach nativ gerastert. Ich habe so meine Probleme mit den älteren Upskalingverfahren udn der Frame Generation per se. Bis jetzt konnte mich noch nichts optisch oder spielerisch überzeugen, oder man achtet im Spiel dann zu wenig drauf. Muss man Raytracing runterdrehen, sieht Rastern oft mehr oder weniger genauso aus udn ich weiß nur, was ich an habe, wenn ich es nachschaue. Oder man weiß einfach, dass man nativ spielt, weil man ein perfektes Gefühl an der MAaus hat udn wegen Rastern extrem hohe und fluffige Bildraten udn kein matschiges Bild oder so, was ein Upskaling bei niedrigeren Auflösungen immer sofort sichtbar ist. Deshalb, wann will diese Features gar nicht unbedingt nutzen wollen, nur wenn man muss und/oder es wirklich super integriert ist und zum Spiel(gefühl) passt.

Ja, kann man auch so sehen, ganz klar.

Das mit dem "alle haben immer" will ich mir aber verbieten. Persönlich hab ich immer nur gekauft und bewertet was zum Kaufzeitpunkt da war.

Zitat: TausendWatt:
"Ich gehe vom Gegenteil aus, womöglich sehen sie ihre Chance zum kontern, da Blackwell keine Überraschungen liefert und die 5070/5070ti jetzt keine Kracher sind. Im Gegenteil, die 5070 ist eigentlich ne No Go Karte für den Preis. Darüber hinaus hat man wohl bei AMD gelernt, dass der erste Eindruck zählt, d.h. ein Release ohne FSR4 oder Bios Themen bzw. ohne unterstützte Games würde wieder beim Konsumenten ein schlechten Beigeschmack provozieren, der sich im Ruf widerspiegelt. Das verewigt sich ja im Netz, bei den ganzen reviews auf YT usw."
Ich will kein Beta Tester sein, d.h. wenn ich soviel Kohle in die Hand nehme, will ich alle Features und Funktionen nutzen und nicht hoffen dass sie iwann mal kommen.
Also AMD zwar ne seltsame Art damit umzugehen, aber versprochen haben sie nix. Wir werden sehen was kommt.
Sehe ich auch so.

Die psychologische Wirkung ist unweit größer, wenn FSR4 breit verfügbar ist (Spiele).

Sieht man ja super an der 5070. Überall wird davon gesprochen, sie solle so schnell sein wie die 4090. Das dass nur mit DLSS und MFG geht, steht auf nem anderen Papier und das dass auch nicht in allen Spielen sein wird auch. Aber ist das einmal in den Köpfen der Leute, bleibt es meist auch.

Und genau so muss es AMD dann halt auch machen. Zumal die 9070XT im Raster, denke ich, die 5070 im Griff haben wird und mal gucken was RT so leistet.

Ich bin jedenfalls entspannt, was den Termin angeht. Bin aber auch mit meiner 7800XT noch sehr zufrieden und werde wohl erst zum Jahresende upgraden. Bis dahin sind eventuelle Kinderkrankheiten sicher behoben, die Treiber schon ausgereifter, FSR4 dann vielleicht auch weit verbreiteter, die Preise auf Normalniveau (wird sicher bei NV und AMD am Anfang wieder deutlich über UVP sein) und die Customs sind alle mehr oder weniger durchgetestet, und man hat gutes Bild über gute und nicht so gute Modelle.
Den Preis müsstest Du aber dann doch noch abwarten, bevor Du die Karte als "No Go" bezeichnest. Davon abgesehen werden die 12GB VRAM für WQHD auf jeden Fall reichen. Es spielt nicht jeder mit 4K.
...
Das haben die 4070Ti-Käufer auch immer gesagt um dann später auf Ti Super upzugraden oder in den sauren Apfel zu beißen.

Wo in FHD 8GB schon (langsam) Pflicht sind für anspruchsvolles Gaming, sind es in WQHD schon langsam mehr als 12.

Seit Jahren hört man immer das Gleiche - vorzugsweise bei Nvidia-Karten-Besitzern. Der RAM reicht auf jeden Fall. Um dann bei der nächsten Gen zu sagen.... "aber nun muss aber mehr RAM her, weil meine alte Karte hat nicht genug".

VRAM ist wie Hubraum. Klar geht auch weniger Hubraum und Turbo, aber Hubraum gibt immer Leistung und ein Turbo eben in bestimmten Bereichen nicht (nicht gleichmäßig). VRAM kann oft reichen, aber auch mal nicht und in Zukunft immer weniger. Daher lieber haben als brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist - Upscaling reduziert generell die Bildqualität, das wurde schon hinlänglich bewiesen und auch hier Diskutiert.
Es hängt sehr vom Spiel ab, wie diese grafischen Einbußen aussehen und wie stark diese wahrnehmbar sind.
Das kann ich so nicht stehen lassen, wenn wir über die Qualität sprechen. Einem reinen Raster Bild mit TAA ggü. rekonstruiert DLSS oftmals ein besseres Bild, ist schärfer und stellt viele Details wieder her, weswegen die Bildqualität oft besser ist mit KI Upscaler. Das zeigt sich in Details, beim AA usw. Paradabeispiel:

1737625464784.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig egal, was die wahren Beweggründe sind... Einen so katastrophalen Launch wie bei RDNA3 wird es hoffentlich nicht mehr geben.
Da finde ich es besser, 1-2 Monate länger an der Software zu feilen, die Lager zu füllen und dafür dann ein von Anfang an weitgehend rund funktionierendes Produkt zu launchen. Ohne die anfänglich gelegentlich wackeligen Treiber haben zu müssen, was sowohl für rot, grün und besonders blau gilt.
Finde es auch von Vorteil, dass dadurch ab Start hoffentlich so viel Hardware in den Shops vorhanden ist, dass die besch*** Scalper keine Chance mehr haben.

Der Herr McAfee stellt hier halt möglichst unauffälig und diplomatisch dar, was man nun mal nicht direkt sagt: Dass der Launch wegen NVIDIAs Vorstellung und Preisgestaltung verschoben wurde. Letztlich sind mir die Gründe Wurscht, denn sowohl RTX als auch RX werden erst in einigen Wochen am Markt wirklich ankommen, dann gibts die schönen PCGH Tests und danach kann man sich geschmeidig für eine Karte entscheiden. "Was zählt, ist auf dem Platz".

Wäre eher ne Meldung wert, wenn der AMD Mitarbeiter gesagt hätte "Sorry wir haben technische Probleme und mussten Ware zurückholen und dazu werden unsere Karten leider leistungstechnisch nicht mit der Konkurrenz mithalten können." Stattdessen gibts das übliche Marketing Geblubber ohne Inhalt...

AMD kann jetzt höchstens noch mit guter Verfügbarkeit punkten. 5090 Release am 30.01 wird ein reiner Paperlaunch. Die großen Händler in Deutschland haben wohl je Händler ca. 50 Karten zum Release. Sprich fast einstellige Zahlen für jeden Kartenhersteller.

1) DLSS und auch DLAA sehen besser aus als nativ oder TAA.

Für die Leute die andere gerne korrigieren: das ist nicht meine Meinung, das ist das ultimative Faktum.

2) Nicht vergessen. Die VRAM Nutzung läuft bei AMD und Nvidia anders. Ist auch bekannt.
Mehr VRAM ist tendenziell besser.
Aber eine 4060 TI 16gig schlägt trotzdem keine 4070. Und eine RX6800 ist auch nicht wesentlich schneller als eine 3070 8gig. Alles hier immer wieder schon durchgekaut.

3) Zu den neuen 50xx.
Der VRAM wird mit GDDR7 auf physischer Seite 30% schneller.

Und dazu kommen nochmals 30% schnellere Nutzung bei DLSS (hat erstmal nichts mit FG zu tun).

*Anmerkung: AMD bleibt bei GDDR6 und damit noch hinter den RTX 40xx Karten...!

4) Fast alle Bench und Rankings vergleichen TAA-Leistung.
TAA nutzt doch kaum ein Nvidia-Nutzer, weil's eben optisch nicht mit DLSS oder DLAA mithalten kann.

Dadurch verfälschen sich die Performance-Aussagen, da die Nvidia-Karten mit DLSS (ohne FG) schon 10% performanter sind und die VRAM-Steuerung auch bei DLSS optimal läuft.

P.S. 5) Ja bis zu einem Gewissen Preisbereich hat AMD ein unschlagbares Fps/€-Verhältnis.
Habe ich selbst immer wieder erwähnt und auch Empfehlungen in Richtung 7800XT oder 6750XT etc ausgesprochen...
Die Karten werden aber wegen 2Gig mehr auch nicht besser.
Also Pauschal RTX-Karten mit 12GB wie die 4070 bei Kaufempfehlungen auszuschließen ist ebenso Banane. Wie gesagt nicht meine Meinung, aber Fakt.

Es kommt auch immer auf die individuellen Ansprüche, Nutzungsverhalten als auch Spiel-Genre an.
In allen Preisbereichen gibt es gute Nvidia- als auch AMD-Empfehlungen. Und seit kurzem auch Intel. Aber diese viele Nvidia-Bashing braucht auch mal einen anderen Blick auf die Dinge. :-)

Genau wegen solcher Vergleiche, fallen die Leute auf die Logik von zu wenig VRAM rein.

Indiana Jones läuft weder auf einer 4070 noch auf einer 4060TI in UHD mit Path Tracing in spielbaren Fps... Was bringt der Vergleich?

13Fps sind einfach zu wenig. Egal ob 4060 16GB oder 4070 12GB.
Dafür gibt es eine 4080 oder 7900XT...

Läuft mit einer 4070 jedoch insgesamt super mit toller Optik.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles nur marketing Blabla. Und dass sage ich als Radeon Fan.
Das auf jeden Fall!
64 CU,s bleiben 64 CU,s. Da wird keine 7900XTX Raster Leistung bei rum kommen.
Wird wohl im Werkszustand so sein. Aber das nicht pauschal, mit entsprechenden, zündenen Verbesserungen wäre auch das möglich. Aber sieht halt in diesem Fall nicht danach aus.

Aber die RasterLeistung der XTX ist auch jetzt schon top. Ich persönlich bin gespannt auf Preis und Leistung, sowie technisch, wie groß die Verbesserungen bezogen auf RT werden.
Die wollen einfach nur den höchstmöglichen Preis.
Das will jeder, der irgendwas verkauft und damit ein großes Unternehmen beschäftigt.

Genau wegen solcher Vergleiche, fallen die Leute auf die Logik von zu wenig VRAM rein.

Indiana Jones läuft weder auf einer 4070 noch auf einer 4060TI in UHD mit Path Tracing in spielbaren Fps... Was bringt der Vergleich?

13Fps sind einfach zu wenig. Egal ob 4060 16GB oder 4070 12GB.
Dafür gibt es eine 4080 oder 7900XT...

Läuft mit einer 4070 jedoch insgesamt super mit toller Optik.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Jupp, so ist es. Man kann jedes Spiel mit einer sehr guten Optik auch auf einer 4070 spielen.

Ob jetzt einer 7800XT in drei Spielen der Speicher nicht ausgehen, bei alles max ist völlig egal, weil in Summe bekommt man Grafik für etwa 600€ geboten. Ob jetzt an Option A, oder B etwas gespart werden muss ist egal.

Und ehrlich eigentlich sind die optischen Unterschiede von alles Max, zu gut optimierten Settings echt relativ klein.

Zurück