Zitat: TausendWatt:
"Ich gehe vom Gegenteil aus, womöglich sehen sie ihre Chance zum kontern, da Blackwell keine Überraschungen liefert und die 5070/5070ti jetzt keine Kracher sind. Im Gegenteil, die 5070 ist eigentlich ne No Go Karte für den Preis. Darüber hinaus hat man wohl bei AMD gelernt, dass der erste Eindruck zählt, d.h. ein Release ohne FSR4 oder Bios Themen bzw. ohne unterstützte Games würde wieder beim Konsumenten ein schlechten Beigeschmack provozieren, der sich im Ruf widerspiegelt. Das verewigt sich ja im Netz, bei den ganzen reviews auf YT usw."
Ich will kein Beta Tester sein, d.h. wenn ich soviel Kohle in die Hand nehme, will ich alle Features und Funktionen nutzen und nicht hoffen dass sie iwann mal kommen.
Also AMD zwar ne seltsame Art damit umzugehen, aber versprochen haben sie nix. Wir werden sehen was kommt.
Sehe ich auch so.
Die psychologische Wirkung ist unweit größer, wenn FSR4 breit verfügbar ist (Spiele).
Sieht man ja super an der 5070. Überall wird davon gesprochen, sie solle so schnell sein wie die 4090. Das dass nur mit DLSS und MFG geht, steht auf nem anderen Papier und das dass auch nicht in allen Spielen sein wird auch. Aber ist das einmal in den Köpfen der Leute, bleibt es meist auch.
Und genau so muss es AMD dann halt auch machen. Zumal die 9070XT im Raster, denke ich, die 5070 im Griff haben wird und mal gucken was RT so leistet.
Ich bin jedenfalls entspannt, was den Termin angeht. Bin aber auch mit meiner 7800XT noch sehr zufrieden und werde wohl erst zum Jahresende upgraden. Bis dahin sind eventuelle Kinderkrankheiten sicher behoben, die Treiber schon ausgereifter, FSR4 dann vielleicht auch weit verbreiteter, die Preise auf Normalniveau (wird sicher bei NV und AMD am Anfang wieder deutlich über UVP sein) und die Customs sind alle mehr oder weniger durchgetestet, und man hat gutes Bild über gute und nicht so gute Modelle.
Den Preis müsstest Du aber dann doch noch abwarten, bevor Du die Karte als "No Go" bezeichnest. Davon abgesehen werden die 12GB VRAM für WQHD auf jeden Fall reichen. Es spielt nicht jeder mit 4K.
...
Das haben die 4070Ti-Käufer auch immer gesagt um dann später auf Ti Super upzugraden oder in den sauren Apfel zu beißen.
Wo in FHD 8GB schon (langsam) Pflicht sind für anspruchsvolles Gaming, sind es in WQHD schon langsam mehr als 12.
Seit Jahren hört man immer das Gleiche - vorzugsweise bei Nvidia-Karten-Besitzern. Der RAM reicht auf jeden Fall. Um dann bei der nächsten Gen zu sagen.... "aber nun muss aber mehr RAM her, weil meine alte Karte hat nicht genug".
VRAM ist wie Hubraum. Klar geht auch weniger Hubraum und Turbo, aber Hubraum gibt immer Leistung und ein Turbo eben in bestimmten Bereichen nicht (nicht gleichmäßig). VRAM kann oft reichen, aber auch mal nicht und in Zukunft immer weniger. Daher lieber haben als brauchen.