Waaaa? DLSS und diese ganzen Upscaler sind doch der Wahnsinn. Wer das nicht nutzt hat es immernoch nicht verstanden. Ich werde IMMER DLSS Quality der Nativen Auflösung vorziehen. Nehme weniger Stromverbrauch/Abwärme und bessere Bildqualität und mehr FPS dann als "Abfallprodukt" gerne mit.
DLSS nutze ich immer vor TAA -also DSSL Quality versteht sich. Da wo es geht, schalte ich zu DLSS auch Frame Generation.
Es reduziert die GPU Auslastung oder erhöht die FPS ohne grafische Einbußen.
Diese Aussagen können wir so nicht stehen lassen, auch wenn das etwas Off-Topic ist.
Fakt ist - Upscaling reduziert generell die Bildqualität, das wurde schon hinlänglich bewiesen und auch hier Diskutiert.
Es hängt sehr vom Spiel ab, wie diese grafischen Einbußen aussehen und wie stark diese wahrnehmbar sind.
Am häufigsten werden von Spielern, die diese Unterschiede wahrnehmen Unschärfe, Artefakten, unruhige Bilden, verwaschenen Texturen, im vergleich zu nativer Auflösung genannt.
Ja, es existiert eine handvoll Spiele, die von Haus aus Mängel bei der Bildqualität haben, bei denen in bestimmten Einstellungen DLSS Vorteile beim Anti-Aliasing zeigt.
Deshalb generell von einer besseren Bildqualität bei DLSS zu sprechen ist quatsch.
DIe Aussagen müssten daher lauten:
"Bei den Spielen die ich spiele, nehme ich persönlich mit aktiviertem DLSS keine grafischen Einbußen wahr.
Die Grundregel lautet immer noch:
Solange die FPS nativ ausreichen, Upscaling AUS. Wird es knapp mit den FPS, dann AN.
Aber auch hier testen, ob nicht eine Reduzierung der Grafik-Einstellungen im Spiel weniger wahrnehmbare grafische Einbußen mit sich bringt als das Upscaling.
(Außahme ist natürlich man möchte aus thermischen- oder energetischen Gründen die Last reduzieren)
Die Wahrnehmung ist subjektiv und es ist immer eine persönliche Entscheidung, ob man bereit ist die Abstriche beim Upscaling bei Spiel X in Kauf zu nehmen.
Ich finde es nicht richtig hier Aussagen zu pauschalisieren.
In einigen Fällen bin ich mir aber nicht sicher, ob sich einige Nutzer Upscaling nur schönreden oder den Unterschied wirklich nicht erkennen