News Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD verspricht maximale Leistung

Ich weiß, es noch mehrere GPU-Generationen brauchen wird bis Low Lantency so gut ist, dass Frame Generation auch für Online-Shooter oder Online-Rennspiele interessant wird.
Die Funktion, die die Latenz reduziert, kann die Latenz aber maximal auf die Latenz der gerenderten Bilder reduzieren. Entsprechend muss man mehr Leistung reinstecken, sobald er overhead weg ist.

Für mich hat das, genau wie DLSS fast keinen Stellenwert.
Kognitive Verzerrung oder Wissenslücke.
DLSS oder KI-Upscaling ermöglichen durch eine TAAU Implementierung Daten aus früheren Frames durch Subpixel-Jittering zu verwenden um feinere Details aufzulösen als auch Alias-Effekte zu reduzieren.

Die Reduktion der Auflösung, Aufnahme von Bewegungsvektoren, Tiefenpuffer und Helligkeitsinformationen wird durch einen KI gestützten Bildtransformator gesammelt und zu einem qualitativ hochwertigeren, stabileren Bild auch unter Verwendung von Bewegungsinterpolation verrechnet.

Der Stellenwert ist aufgrund des Leistungs- und Qualitätsgewinns sehr hoch.
Ja, zumal es mir ziemlich egal ist, ob es FSR4 jetzt für 3 oder 5 Spiele gibt, die ich wahrscheinlich eh nicht besitze.
Egozentrismus. AMD's Rechtfertigung mehr Spiele mit einer Schlüsseltechnologie zum Generationsstart anbieten zu können, stellt durchaus ein schlüssiges Argument dar. Dem Publikum Verbesserungen im Lichte mehrerer Spiele zu demonstrieren könnte mit einer höheren Aufmerksamkeit beschieden sein.
Gleichwohl mit einer erhöhten Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Waaaa? DLSS und diese ganzen Upscaler sind doch der Wahnsinn. Wer das nicht nutzt hat es immernoch nicht verstanden. Ich werde IMMER DLSS Quality der Nativen Auflösung vorziehen. Nehme weniger Stromverbrauch/Abwärme und bessere Bildqualität und mehr FPS dann als "Abfallprodukt" gerne mit. :-D
Waaas? Wer solche pauschalen Aussagen tätigt, hat noch immer nicht verstanden, dass jeder User andere Anwendungsbereiche hat und das kompletter Unfug ist.

Erstens ist das Bild zwar immer ruhiger, aber längst nicht immer besser und zweitens ist Stromverbrauch bei dem bisschen was ich spiele gar kein Punkt. Das reicht nicht um dass die Zimmertemperatur steigt,voder dass ich es an der Stromrechnung sehen könnte.

Ja wirklich, IMMER? Wow! Ich bin beeindruckt wie objektiv du das angehst...wenn deine GPU den Monitor schon vollständig beliefern kann und dabei nicht in Powerlimit läuft, also schon auf Sparflamme unterwegs ist, selbst dann machst du DLSS quality an, statt beispielsweise dlaa? Also dann haben wir einfach andere Ansprüche.

Zum Kollegen über mir:
Ich bin seit DLSS 1 dabei und muss keine Beschreibung der Funktion aus dem Netz ziehen, aber ich bin der von uns beiden welcher eine Wissenslücke aufweisen soll?

Wir werden auf jeden Fall alle überrascht sein von der 9000er Serie. Ich bin mir nur leider immer sicherer das, das keine positive Überraschung sein wird.
Ich gehe vom Gegenteil aus, womöglich sehen sie ihre Chance zum kontern, da Blackwell keine Überraschungen liefert und die 5070/5070ti jetzt keine Kracher sind. Im Gegenteil, die 5070 ist eigentlich ne No Go Karte für den Preis. Darüber hinaus hat man wohl bei AMD gelernt, dass der erste Eindruck zählt, d.h. ein Release ohne FSR4 oder Bios Themen bzw. ohne unterstützte Games würde wieder beim Konsumenten ein schlechten Beigeschmack provozieren, der sich im Ruf widerspiegelt. Das verewigt sich ja im Netz, bei den ganzen reviews auf YT usw.
Ich will kein Beta Tester sein, d.h. wenn ich soviel Kohle in die Hand nehme, will ich alle Features und Funktionen nutzen und nicht hoffen dass sie iwann mal kommen.
Also AMD zwar ne seltsame Art damit umzugehen, aber versprochen haben sie nix. Wir werden sehen was kommt.

Ich gehe vom Gegenteil aus, womöglich sehen sie ihre Chance zum kontern, da Blackwell keine Überraschungen liefert und die 5070/5070ti jetzt keine Kracher sind. Im Gegenteil, die 5070 ist eigentlich ne No Go Karte für den Preis.
Den Preis müsstest Du aber dann doch noch abwarten, bevor Du die Karte als "No Go" bezeichnest. Davon abgesehen werden die 12GB VRAM für WQHD auf jeden Fall reichen. Es spielt nicht jeder mit 4K.

Darüber hinaus hat man wohl bei AMD gelernt, dass der erste Eindruck zählt, d.h. ein Release ohne FSR4 oder Bios Themen bzw. ohne unterstützte Games würde wieder beim Konsumenten ein schlechten Beigeschmack provozieren, der sich im Ruf widerspiegelt. Das verewigt sich ja im Netz, bei den ganzen reviews auf YT usw.
Ich will kein Beta Tester sein, d.h. wenn ich soviel Kohle in die Hand nehme, will ich alle Features und Funktionen nutzen und nicht hoffen dass sie iwann mal kommen.
Also AMD zwar ne seltsame Art damit umzugehen, aber versprochen haben sie nix. Wir werden sehen was kommt.
Wenn man denn FSR4 überhaupt sofort nutzen möchte. Wenn "Native" geht, nutze ich nix, was Flimmern von Texturen oder bei Bewegung Schlieren erzeugt. Bei den 4K Nutzern von Karten, die eigentlich nicht für 4K gedacht waren, sieht das vielleicht noch anders aus. Aber wie bereits viele vor mir geschrieben haben, nicht jeder ist scharf auf FSR4 oder DLSS4 oder sonst was, die Rohleistung ohne Upscaling scheint für viele ausschlaggebender zu sein.

Das Produkt kommt, wann es kommt. Bis auf Launch in Q1 wurde nichts definitiv von Seiten AMD versprochen. Das es so aber nicht geplant war, deutet die Auslieferung an die Händler klar an.
Es ist AMD und ggf. die in Vorleistung gegangenen Händler, die die Konsequenzen ausbaden müssen, wobei diese Kosten der Händler letzlich am Ende auch bei AMD auf dem Tisch landen. AMD macht das sicher nicht aus Jux und Dollerei.

Wenn man der Aussage glauben darf, dann ist es doch vorbildlich, wenn sie ausnahmsweise mal, was Treiber etc. betrifft, kein Bananenprodukt ausliefern wollen.
Leute finden immer was um zu meckern. Geduld ist ein rares Gut geworden.

Wen es wirklich stört, der kauft sich halt das (wie üblich) überteuerte RTX4000er-Refresh.

Zuletzt bearbeitet:
selbst dann machst du DLSS quality an, statt beispielsweise dlaa? Also dann haben wir einfach andere Ansprüche.
DLAA is doch auch der upscaler. nur in die Andere Richtung. Da wird auch über den Alorhytmus das Bild verbessert. Ja und das würde ich dann auch nehmen. Ich nutze das gerne und immer, wenn verfügbar. Nur wenn das Spiel das nicht anbietet, kann ich es nicht nehmen. Aber WENN es da ist, dann immer ja. Dafür ist das ganze einfach zu gut, um es "aus Prinzip" nicht zu nutzen.

Die wollen einfach nur den höchstmöglichen Preis.

Den höchstmöglichen Preis?
Bei einer Firma?
Nein, Doch, ohh!
:P

So ein Quark! Ist mir doch vollkommen wumpe, ob ich FSR4 direkt habe, oder nicht.
Was finde ich als Kunde wohl besser? Ewig keine Karte und zwei Monate später dann Karte samt FSR4, oder wenigstens ne neue Karte und dann FSR4 nach ein paar Wochen?

Also zumindest ich, gehöre zur Fraktion Karte her!
Jup.
Die Karten müssten ja min. FSR 2 bzw. 3 beherrschen UND eine höhere Leistung haben (außer ggf . 9700xt)

Den Preis müsstest Du aber dann doch noch abwarten, bevor Du die Karte als "No Go" bezeichnest. Davon abgesehen werden die 12GB VRAM für WQHD auf jeden Fall reichen. Es spielt nicht jeder mit 4K.
Der ist doch schon längst bekannt 649 UVP, Quelle NVidia. Kannst dir ja mal ausmalen was die Customs kosten... Nein schon WQHD gibts Games denen Vram fehlt und mit RayTracing und MFG umso mehr...
Wenn man denn FSR4 überhaupt sofort nutzen möchte. Wenn "Native" geht, nutze ich nix, was Flimmern von Texturen oder bei Bewegung Schlieren erzeugt. Bei den 4K Nutzern von Karten, die eigentlich nicht für 4K gedacht waren, sieht das vielleicht noch anders aus. Aber wie bereits viele vor mir geschrieben haben, nicht jeder ist scharf auf FSR4 oder DLSS4 oder sonst was, die Rohleistung ohne Upscaling scheint für viele ausschlaggebender zu sein.
Hier gehts nicht um einzelne oder Nischen. Wenn die Presse nicht für die stimmt, was sie schon bei RX 7900xt(x) nicht taten, verlierst du Kunden. Was glaubst du warum AMD nur 10% Marktanteil hat? Rein was die Rohleistung angeht waren sie mit den letzten beiden Gens mehr oder weniger Pari bzw. little bit schneller.
6xxx PAri mit Ampere und effizienter , 7xxx bis zur 4080 schneller (4090 ausgenommen)

Niemand bzw. nur wenige hat/haben sich für die reine Rohleistung interessiert, sonst sehen die Marktanteile wohl anders aus. Und nur wegen ein paar Hampelmänner die DLSS/FSR als Hexenwerk ansehen, wird AMD doch nicht releasen und schlechte Presse in den Kauf nehmen, weil das Featureset keine Verbreitung hat oder unausgereift ist.
Naja, der erste Eindruck war durch die Ankündigung und den Rückruf hier jetzt aber nicht besonders gut. :P
Das ist schneller vergessen, als du den satz schreiben konntest, wenn sie bei release positiv einschlägt.... Dagegen wäre ein Release mit unfertigen Treibern, keine FSR4 Integration einfach nur sowas von AMD 1.0 ...

Halte ich für keine mögliche Option. Wenn man in zwei Jahren FSR 4 nicht fertig bekommt, dann bekommt man es ganz sicher nicht in acht Wochen hin. Zudem war AMD vor Nvidia dran und die Präsentation war Mist. Da stimmt intern schon was nicht. Einen Rückruf der fertigen Karten, wenn's den denn tatsächlich in der Form gab wie wir das vermuten, passt ebenfalls nicht dazu.

Waaaa? DLSS und diese ganzen Upscaler sind doch der Wahnsinn. Wer das nicht nutzt hat es immernoch nicht verstanden. Ich werde IMMER DLSS Quality der Nativen Auflösung vorziehen. Nehme weniger Stromverbrauch/Abwärme und bessere Bildqualität und mehr FPS dann als "Abfallprodukt" gerne mit. :-D
DLSS nutze ich immer vor TAA -also DSSL Quality versteht sich. Da wo es geht, schalte ich zu DLSS auch Frame Generation.
Es reduziert die GPU Auslastung oder erhöht die FPS ohne grafische Einbußen. =)
Diese Aussagen können wir so nicht stehen lassen, auch wenn das etwas Off-Topic ist.

Fakt ist - Upscaling reduziert generell die Bildqualität, das wurde schon hinlänglich bewiesen und auch hier Diskutiert.
Es hängt sehr vom Spiel ab, wie diese grafischen Einbußen aussehen und wie stark diese wahrnehmbar sind.

Am häufigsten werden von Spielern, die diese Unterschiede wahrnehmen Unschärfe, Artefakten, unruhige Bilden, verwaschenen Texturen, im vergleich zu nativer Auflösung genannt.

Ja, es existiert eine handvoll Spiele, die von Haus aus Mängel bei der Bildqualität haben, bei denen in bestimmten Einstellungen DLSS Vorteile beim Anti-Aliasing zeigt.
Deshalb generell von einer besseren Bildqualität bei DLSS zu sprechen ist quatsch.

DIe Aussagen müssten daher lauten:

"Bei den Spielen die ich spiele, nehme ich persönlich mit aktiviertem DLSS keine grafischen Einbußen wahr.

Die Grundregel lautet immer noch:
Solange die FPS nativ ausreichen, Upscaling AUS. Wird es knapp mit den FPS, dann AN.

Aber auch hier testen, ob nicht eine Reduzierung der Grafik-Einstellungen im Spiel weniger wahrnehmbare grafische Einbußen mit sich bringt als das Upscaling.
(Außahme ist natürlich man möchte aus thermischen- oder energetischen Gründen die Last reduzieren)

Die Wahrnehmung ist subjektiv und es ist immer eine persönliche Entscheidung, ob man bereit ist die Abstriche beim Upscaling bei Spiel X in Kauf zu nehmen.
Ich finde es nicht richtig hier Aussagen zu pauschalisieren.

In einigen Fällen bin ich mir aber nicht sicher, ob sich einige Nutzer Upscaling nur schönreden oder den Unterschied wirklich nicht erkennen ;)

Einige Leute reden hier wieder Unsinn und dichten sich irgendwelche Probleme zusammen, worüber nicht einmal etwas bekannt ist und nur ihrer eigenen geistigen Fantasie entspringt.
Was für Bios-Probleme, was für Rückrufaktionen etc? Häh?
Die Faktenlage ist dabei doch eigentlich schlüssig und steht da doch:
AMD wollte für einen frühen Start von Nvidia vorbereitet sein, falls die mal alles im Januar auf den Markt geschmissen hätten.
Dem ist aber nicht so, jetzt kommen die eigentlichen Konkurrenzprodukte vielleicht auch erst Ende Febraur/Anfang März.
Das erlaubt AMD nun natürlich, noch ein wenig länger an den Treibern für Raffs Benchmarkparcour zu schrauben udn zu verbessern, damit da noch etwas mehr bei rausspringt, was sonst vielleicht imemr erst durch diverse "Wunder"treiber ermöglicht wurde und zu Nachtests gezwungen hat.
Und man hat die Chance, nun mal eben 4 Wochen lang weiter vorzuproduzieren udn auslzuliefern, damit mal wirklich mehr als nur der erste Ansturm in den Läden bedient werden kann.
Und vielleicht gibts dann auch schon mehr als nur 2 Beispielprojekte, wo dann neue Features der Karten genutzt werden können?
Das wollen doch alle. Das klingt doch alles soweit positiv? Oder etwa nicht?
Wieso gibts da wieder diese Miesmacher, die sich im Umkehrschluss dann auch als allererstes über diese Faktoren beschwert hätten, wäre AMD zu einem frühen Start gezwungen gewesen, um nicht den ersten Kaufrausch an Karten gegenüber Nvidia ungenutzt vertreichen zu lassen?
Ich sehe es so oder so kommen, dass es mehr als genug Leute geben wird, die dann wegen 5 oder 10% Leistungsunterschied dann trotzdem wieder Team Grün kaufen, obwohl die Karten mitunter viel zu wenig VRAM mitbringen, wie die 5070 eindrucksvoll beweist udn jetzt schon zu einer Kaufwarnung nötigt.
Zusammenfassend ist es absolut der richtige Weg von AMD, nicht überstürzt zu handeln und dafür hoffentlich vernünftige und preislich etwas attraktivere Alternativen für alle auf den Markt zu bringen.
Alle haben immer über AMD geschimpft, dass es dann noch Monate dauern kann, bis die Leistung und Features endlich mal rund laufen.
So wirds doch zumindest schon mal anfangs gleich einen ganzen Ticken besser sein.
Win win für uns. Doppel-Wums! ^^

Zurück