News Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD verspricht maximale Leistung

Genau wegen solcher Vergleiche, fallen die Leute auf die Logik von zu wenig VRAM rein.

Indiana Jones läuft weder auf einer 4070 noch auf einer 4060TI in UHD mit Path Tracing in spielbaren Fps... Was bringt der Vergleich?

13Fps sind einfach zu wenig. Egal ob 4060 16GB oder 4070 12GB.
Die 4060Ti ist mit RT auch schon schneller und hat spielbarere FPS

1737627831333.png

Naja, AMD sagt wenigstens nicht das die XTX geschlagen wird, so wie es Nvidia mit der 5070 macht und sagt die 4090 wird geschlagen 😂
Die Aussage ist ja eigentlich auch nicht korrekt, da angemerkt wurde, wenn DLSS4 im vollen Umfang genutzt wird und daran ist erstmal nichts auszusetzen.

Die Tests müssen zeigen, wie sich MFG und RF2 in der Praxis schlagen.
PS: jetzt nicht denken, das man besser eine 5070 haben sollte, als eine 4090!
Die 4060Ti ist mir RT auch schon schneller und hat spielbarere FPS

Anhang anzeigen 1482021
Reduzier mal den max possible Poolsize...
schaue mal, wie es aussieht, wenn man das Spiel für beide Karten optimal einstellt und dabei um 60-90 Fps haben will.

Da hast du dann über den Gesamteindruck der Grafik mit der 4070 etwas mehr, halt entsprechend dem was man auch etwa dafür mehr bezahlt hat.

Die 4060Ti ist mir RT auch schon schneller und hat spielbarere FPS

Anhang anzeigen 1482021
Und wieder TAA.

Nvidia ist auf DLSS ausgelegt. Schalte auf DLSS und es läuft.

Hatten wir beides schon oben besprochen...

Und weil's so schön ist, nochmal einen Vergleich bei identischen Settings und sogar TAA.
1737628281575.png

Diese ganzen TAA Vergleiche hinken wirklich. Oben sieht man allerdings schon, dass selbst ohne DLSS die VRAM Steuerung bei Nvidia effizienter ist.

Meine Aussage wohl überlesen...

Und das war deine Behauptung, die ich widerlegt habe
Du hast ein Balkendiagramm ohne Angaben verlinkt. Aber mal einfach so, was ich sehe. Ich sehe zwei Fps-Werte die unspielbar sind. Bei beiden Grafikkarten.
Du kannst immer ein Szenario finden wo Du die eine oder andere Grafikkarte in die Knie zwingen kannst.

Dieser Vergleich hier hinkt auch. Wenn ich Raytracing, will dann brauche ich keine 7800XT, oder? Wäre aber auch zu pauschal. Und diese pauschalen Aussagen bringen uns nicht weiter. Damit kann man den ganzen Tag so weiter machen... :-)

1737628803350.png

Waaas? Wer solche pauschalen Aussagen tätigt, hat noch immer nicht verstanden, dass jeder User andere Anwendungsbereiche hat und das kompletter Unfug ist.
Ich denke diese Technik ist auf einen Anwendungsbereich, nämlich Computerspiele hochskaliert in höherer Qualität zu genießen beschränkt. Ein Einsatz für andere Zwecke ist mir nicht bekannt.
Erstens ist das Bild zwar immer ruhiger, aber längst nicht immer besser und zweitens ist Stromverbrauch bei dem bisschen was ich spiele gar kein Punkt. Das reicht nicht um dass die Zimmertemperatur steigt,voder dass ich es an der Stromrechnung sehen könnte.
DLSS bietet unterschiedliche Qualitätstufen. Es ist auch möglich die nativ vorhandene Pixelmenge zu verwenden.
Soweit ich mich aus meiner Recherche korrekt informiert habe, bietet DLSS selbst der Qualitätsform eine in der Regel deutlich bessere Qualität. Selbst ausbalancierter- oder Performancemodus sind dazu in der Lage.

Was man bei dir sehen kann sind dreierlei kognitive Verzerrungen, belief perseverance, belief bias und confirmation bias sowie der starke Drang Dinge aus einem Egozentrismus der Wahrnemung, in diesem Falle Effizienz zu betrachten.
Deine Erklärung eine höhere Qualität liege nicht in allen Fällen vor, bestätigt indirekt die Aussage von @kugelfaenger1983.
Ja wirklich, IMMER? Wow! Ich bin beeindruckt wie objektiv du das angehst...
Gescheiterte Manipulationstechnik. Indem du anderen vorwirfst sie würden sich mit der Thematik nicht objektiv auseinandersetzen, erzeugst du eine weitere Ablehnung deiner Argumentation.
Es ist ersichtlich, dass kein Interesse an einer objektiven Behandlung der Thematik vorliegt.
Wenn ein Kind fast täglich seinen Klassenkameraden schlägt, sagt die Mutter des Kindes:
„Das hat es nicht immer getan“
wenn deine GPU den Monitor schon vollständig beliefern kann und dabei nicht in Powerlimit läuft, also schon auf Sparflamme unterwegs ist, selbst dann machst du DLSS quality an, statt beispielsweise dlaa? Also dann haben wir einfach andere Ansprüche.
Eristische Dialektik. In einem Disput als derjenige zu erscheinen der recht hat, obwohl das Argument schwach ist. Dir ist bewusst, dass das Argument der höheren Effizienz völlig zutreffend ist, also erschaffst du einen Rahmen, die Einbettung des Ereignisses { höhere Effizienz durch Aktivierung von DLSS } in ein Szenario des geringeren Nutzens zu verfrachten. Die Entwertung des Arguments wird danach durch eine Selbstüberhöhung {andere Ansprüche} begleitet.
Ich bin seit DLSS 1 dabei und muss keine Beschreibung der Funktion aus dem Netz ziehen, aber ich bin der von uns beiden welcher eine Wissenslücke aufweisen soll?
Die Funktion und die Arbeitsweise ist dir augenscheinlich nicht bekannt. War sie mir bis vor einigen Wochen auch nicht. Ich nehme mir selbstverständlich die Zeit mich vorher darüber zu informieren und zu versuchen die Funktionsweise zu durchdringen. Danach weitgehend in meinen eigenen Worten abgekürzt zu formulieren.
Zu viele Informationen würden die Möglichkeit des Beharrens auf der ersten Hypothese schwächen.

Küchenspychologisch betrachtet bedienst du dich mehrheitlich salamihaften Ausweichtechniken.

Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen uns etwas mehr Zeit, um den Software-Stack für maximale Leistung zu optimieren
Übersetzung: unsere Software hatte mal wieder einen gravierenden Fehler, den wir nicht rechtzeitig gefunden haben. Dieser muss dringend noch vor dem Marktstart behoben werden, da wir sonst negative Reviews kassieren und dass muss nicht schon wieder sein.

Übersetzung: unsere Software hatte mal wieder einen gravierenden Fehler, den wir nicht rechtzeitig gefunden haben. Dieser muss dringend noch vor dem Marktstart behoben werden, da wir sonst negative Reviews kassieren und dass muss nicht schon wieder sein.
Eine mögliche Dechiffrierung. Interessante Überlegung.

Ich schätze die Begeisterung für RDNA4 wirklich sehr. Wir konzentrieren uns darauf, eine großartige Produktreihe mit der Radeon 9000-Serie zu liefern. Wir nehmen uns etwas mehr Zeit, um den Software-Stack für maximale Leistung zu optimieren und mehr Spiele mit FSR 4 zum Marktstart zu ermöglichen.
Ich übersetze mal: "Die Leistung der Karten mit den aktuellen Treibern war zu schlecht und FSR 4 lief auch nicht wirklich rund. Deshalb brauchen wir noch etwas Zeit damit die 600$ UVP auch gerechtfertigt ist." ;-)

Die Aussage ist ja eigentlich auch nicht korrekt, da angemerkt wurde, wenn DLSS4 im vollen Umfang genutzt wird und daran ist erstmal nichts auszusetzen.
Die Aussage ist nicht korrekt:

Mit einer 5070 hat man die Leistung einer 4090

Nein, Leistung:

Und dies Leistung einer 4090 erreicht diese Karte nicht
Leistung ist genau definiert

PS:mein Golf erreicht die Leistung eines Porsches ××

×× bei rückenwind und 30% Gefälle erreichtber vmax eines Porsche

Ist genauso falsch

Und wieder TAA.

Nvidia ist auf DLSS ausgelegt. Schalte auf DLSS und es läuft.

Hatten wir beides schon oben besprochen...

Und weil's so schön ist, nochmal einen Vergleich bei identischen Settings und sogar TAA.
Anhang anzeigen 1482023

Diese ganzen TAA Vergleiche hinken wirklich. Oben sieht man allerdings schon, dass selbst ohne DLSS die VRAM Steuerung bei Nvidia effizienter ist.

Das ist der Punkt und ich gehe davon aus, dass das V-Ram Management bei blackwell nochmal ein Deut besser geworden ist, weil jetzt mit der Transformer-Engine die FP8 Datentypen verwendet werden, also nochmal Reduzierung der Dateigrößen und des V-Ram Bedarfs ggü. ADA

Du hast ein Balkendiagramm ohne Angaben verlinkt. Aber mal einfach so, was ich sehe. Ich sehe zwei Fps-Werte die unspielbar sind. Bei beiden Grafikkarten.
Du kannst immer ein Szenario finden wo Du die eine oder andere Grafikkarte in die Knie zwingen kannst.

Dieser Vergleich hier hinkt auch. Wenn ich Raytracing, will dann brauche ich keine 7800XT, oder? Wäre aber auch zu pauschal. Und diese pauschalen Aussagen bringen uns nicht weiter. Damit kann man den ganzen Tag so weiter machen... :-)

Anhang anzeigen 1482024
Nach computerbase laufen alle Spiele mit rt aus dem Jahr 2024 mit rt einwandfrei

Nur dieser eine Fall, pathtracing nicht....

Das ist der Punkt und ich gehe davon aus, dass das V-Ram Management bei blackwell nochmal ein Deut besser geworden ist, weil jetzt mit der Transformer-Engine die FP8 Datentypen verwendet werden, also nochmal Reduzierung der Dateigrößen und des V-Ram Bedarfs ggü. ADA
Ja das steht ja sogar schon fest. Der GDDR7 ist 30% schneller als der GDDR6X der 40xx-Karten. Und noch schneller im Vergleich zu den RTX 30xx oder AMD, die beim normalen GDDR6 bleiben werden.

Daneben wurde bekannt gegeben, dass die Effizienz der Speichernutzung mit DLSS nochmals 30% gesteigert wird.

Nach computerbase laufen alle Spiele mit rt aus dem Jahr 2024 mit rt einwandfrei

Nur dieser eine Fall, pathtracing nicht....
Danke, ja ich habe es auch nachher gesehen. Ich bin aber extra nicht mehr darauf eingegangen, da das immer die gleiche Diskussion ist.

Mehrere Leute wollten mir schon 1600 für meine 4090 Aorus Master zahlen. Nachdem ich aber wieder mal in den diversen Tech Foren reingeschaut habe (5090 wird sehr teuer), möchte ich lieber abwarten. AMD macht mal wieder ihr AMD Ding und bei der Performance werden sie sicherlich nicht ab Nvidia ran kommen und dann noch Verzögerungen wegen Treiber und Co. Das löst in mir mehrere Fragezeichen aus. Ich bleibe skeptisch und warte lieber noch, falls die GeForce Karten so extrem teuer werden wie gesagt, werde ich die 4090 auch später los. Ich wünschte AMD würde mal richtig gute Karten raushauen oder zumindest wenigstens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sein, dann würde ich auch gerne wieder mal wechseln.

Ich denke diese Technik ist auf einen Anwendungsbereich, nämlich Computerspiele hochskaliert in höherer Qualität zu genießen beschränkt. Ein Einsatz für andere Zwecke ist mir nicht bekannt.

DLSS bietet unterschiedliche Qualitätstufen. Es ist auch möglich die nativ vorhandene Pixelmenge zu verwenden.
Soweit ich mich aus meiner Recherche korrekt informiert habe, bietet DLSS selbst der Qualitätsform eine in der Regel deutlich bessere Qualität. Selbst ausbalancierter- oder Performancemodus sind dazu in der Lage.

Was man bei dir sehen kann sind dreierlei kognitive Verzerrungen, belief perseverance, belief bias und confirmation bias sowie der starke Drang Dinge aus einem Egozentrismus der Wahrnemung, in diesem Falle Effizienz zu betrachten.
Deine Erklärung eine höhere Qualität liege nicht in allen Fällen vor, bestätigt indirekt die Aussage von @kugelfaenger1983.

Gescheiterte Manipulationstechnik. Indem du anderen vorwirfst sie würden sich mit der Thematik nicht objektiv auseinandersetzen, erzeugst du eine weitere Ablehnung deiner Argumentation.
Es ist ersichtlich, dass kein Interesse an einer objektiven Behandlung der Thematik vorliegt.
Wenn ein Kind fast täglich seinen Klassenkameraden schlägt, sagt die Mutter des Kindes:
„Das hat es nicht immer getan“

Eristische Dialektik. In einem Disput als derjenige zu erscheinen der recht hat, obwohl das Argument schwach ist. Dir ist bewusst, dass das Argument der höheren Effizienz völlig zutreffend ist, also erschaffst du einen Rahmen, die Einbettung des Ereignisses { höhere Effizienz durch Aktivierung von DLSS } in ein Szenario des geringeren Nutzens zu verfrachten. Die Entwertung des Arguments wird danach durch eine Selbstüberhöhung {andere Ansprüche} begleitet.

Die Funktion und die Arbeitsweise ist dir augenscheinlich nicht bekannt. War sie mir bis vor einigen Wochen auch nicht. Ich nehme mir selbstverständlich die Zeit mich vorher darüber zu informieren und zu versuchen die Funktionsweise zu durchdringen. Danach weitgehend in meinen eigenen Worten abgekürzt zu formulieren.
Zu viele Informationen würden die Möglichkeit des Beharrens auf der ersten Hypothese schwächen.

Küchenspychologisch betrachtet bedienst du dich mehrheitlich salamihaften Ausweichtechniken.
Und wieder... Nein, du hast nicht verstanden. Du gehst halt davon aus, dass ich meine Worte bewusst so wähle, dass ich damit mehr als nur meine Meinung ausdrücken möchte und gebaut das tue ich eben nicht. Ich schreibe, während ich Just gerade den Flur hinunter laufe, während mein Kollege gerade eine rauchen ist, oder ich an einer Ampel warte. Also immer Just gerade auf dem Sprung.

Es geht in meinem Beitrag nicht darum ein Szenario zu schaffen, sondern es aufzuzeigen. Eines das schon existiert. Er schrieb "immer falls quality" und ich beschrieb ein Szenario bei dem ich mich fragen würde warum. Siege da, das Szenario war ihm bekannt und dort nutzt er eben nicht DLSS q, sondern dlaa, was ein anderes Ergebnis liefert.

Zudem:
Dir ist DLSS nur bekannt um Spiele in höherer Quali zu spielen? Nicht aber um höhere fps bei annähernd vergleichbarer Qualität zu ermöglichen? Dennoch meinst du, dass du DLSS besser verstanden hast? Respekt für ein derartiges Selbstvertrauen.

Zurück