News Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD verspricht maximale Leistung

Also wenn ich mir die Bilder von DLSS4 upscaling ansehe (CNN vs Transformer)
Was man per Treiber erzwingen/überschreiben kann.

Und die Tatsache das FSR4 erstmal DLSS3 schlagen muss ...(Was noch keiner wirklich weis ob ihnen das gelingt)

Dann brauchen wir uns nicht mehr die nächsten Jahre über eine AMD GPU unterhalten... Auch nicht wenn 2 oder 3 Spiele mehr FSR4 supporten...
Auch nicht wenn da 100€ weniger aufm Preisschild steht
Es gibt ein Video von HWU von der CES, da sieht man ganz gut einige Verbesserungen.
Ob das dann flächendeckend so funktioniert wird man sehen müssen.
Ich werde wohl alle Tests der in Frage kommenden Karten abwarten bevor ich mich entscheide, wird wohl also März werden :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ich bleib dabei
5070 != Leistung 4090

Leistung ist immer genau definiert
Leistung ja, aber welche Leistung du meinst. Um bei deinem Auto Dings zu bleiben.

Meinst du die Motorleistung, oder die erzielte Leistung auf dem Track.

Am Ende sollte das Ergebnis zählen und nicht, ob der Motor eines Autos 300, 400, oder 500PS leistet. Zumindest wenn das Auto dazu da ist um einen Rennen um die meisten Fps zu fahren.

Leistung ja, aber welche Leistung du meinst. Um bei deinem Auto Dings zu bleiben.

Meinst du die Motorleistung, oder die erzielte Leistung auf dem Track.

Am Ende sollte das Ergebnis zählen und nicht, ob der Motor eines Autos 300, 400, oder 500PS leistet. Zumindest wenn das Auto dazu da ist um einen Rennen um die meisten Fps zu fahren.
Die Leistung beschreibt die Menge an Arbeit, die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird. Verrichtest du dieselbe physikalische Arbeit in kürzerer Zeit, erbringst du eine höhere physikalische Leistung. Verrichtest du in gleicher Zeit weniger Arbeit, erbringst du eine geringere physikalische Leistung.

In computersprache

Wenn die 5070 genauso viel rechenoperationen in der selben Zeit schafft
Ja dann hat Sie die gleiche Leistung

Sonst nicht

Ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass die Karten gut werden und AMD Aufwind bekommt. Das kann nur gut für alle sein, siehe FSR für alle.

halb OT: Ich habe "gezockt" und mir eine 7800xt für 470 € besorgt. Die 9070 schätze ich etwa gleich stark ein anhand der Anzahl der CUs und die 5060ti wird deutlich teurer als 500€, was meine Budgetgrenze war. Die 4060ti 16g liegt ja schon bei 550€. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass FSR4 auch für RX7000 kommt. DLSS musste ich nutzen, da die 3060ti keine 60fps zuverlässig bringen konnte. Ich werde Upsampling also wohl eher nicht vermissen.
Nun bin ich seit der X1950 Pro wieder im Team Rot. Und ich habe seit 10 Jahren mal wieder eine neue GPU gekauft. Die letzten beiden waren gebraucht.
Wo in FHD 8GB schon (langsam) Pflicht sind für anspruchsvolles Gaming, sind es in WQHD schon langsam mehr als 12.
Ich habe mit 8 GiB in FHD schon ab und an Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung beschreibt die Menge an Arbeit, die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird.
Jupp, frames per second
Verrichtest du dieselbe physikalische Arbeit in kürzerer Zeit, erbringst du eine höhere physikalische Leistung. Verrichtest du in gleicher Zeit weniger Arbeit, erbringst du eine geringere physikalische Leistung.
Bis hierher richtig.
In computersprache
In deiner Sprache meinst du
Wenn die 5070 genauso viel rechenoperationen in der selben Zeit schafft
Nein, wenn es um Spiele geht dann sind es Frames per second.

Jupp, frames per second

Bis hierher richtig.

In deiner Sprache meinst du

Nein, wenn es um Spiele geht dann sind es Frames per second.
Frames per second ist keine Leistung, das ist ein Ergebnis

Nochmal: (letzter Abschnitt, Leistung ist definiert != ergebniss

Wenn es nur ums ergebniss geht.. Hat die Grafikkarte auch die gleiche Leistung wenn sie den Destopp mit 144 fps darstellen kann? Nach dir ja, die fps ist ja gleich
Oder gleiche fps in Spiel bei minimalen und maximalen Details.
Die fps ist ja gleich, also gleichebleistung?
Nein die 5070 berechnet viel weniger Bilder, also geringere leistung

Leistung ist ein Begriff, der in vielen Kontexten verwendet wird, aber im Allgemeinen bezieht sich auf die **Menge an Arbeit, die in einer bestimmten Zeitspanne verrichtet wird**. Genauer gesagt, sind die Definitionen in verschiedenen Gebieten wie folgt:

1. **Physik**: Leistung ist die Rate, mit der Energie umgewandelt oder Arbeit verrichtet wird. Sie wird in Watt (W) gemessen, wobei ein Watt gleich einem Joule pro Sekunde entspricht. Die mathematische Formel lautet: \( \text{Leistung} = \frac{\text{Arbeit}}{\text{Zeit}} \).

2. **Elektrotechnik**: Hier wird Leistung oft als das Produkt von Spannung (V) und Stromstärke (I) definiert: \( P = V \cdot I \).

3. **Mechanik**: Mechanische Leistung kann als das Produkt von Kraft (F) und Geschwindigkeit (v) betrachtet werden: \( P = F \cdot v \).

4. **Informatik/Technik**: Leistung kann auch die Effizienz eines Systems oder einer Maschine bezeichnen, zum Beispiel wie gut ein Computer arbeitet oder wie viel Arbeit ein Motor leisten kann.

Die Interpretation von Leistung kann je nach Kontext variieren, aber der Kern bleibt immer die Messung von Arbeitsverrichtung über eine bestimmte Zeit.

Frames per second ist keine Leistung, das ist ein Ergebnis

Nochmal: (letzter Abschnitt, Leistung ist definiert != ergebniss
Wenn es nur ums ergebniss geht.. Hat die Grafikkarte auch die gleiche Leistung wenn sie den Destopp mit 144 fps darstellen kann?
Blödsinn.
Nach dir ja, die fps ist ja gleich
Nein.
Oder gleiche fps in Spiel bei minimalen und maximalen Details.
Nein
Die fps ist ja gleich, also gleichebleistung?
Nein
Nein die 5070 berechnet viel weniger Bilder, also geringere leistung
Darum ging es so erstmal nicht. Aber ist ja egal.
Leistung ist ein Begriff, der in vielen Kontexten verwendet wird, aber im Allgemeinen bezieht sich auf die **Menge an Arbeit, die in einer bestimmten Zeitspanne verrichtet wird**. Genauer gesagt, sind die Definitionen in verschiedenen Gebieten wie folgt:
Die Arbeit ist bei Spielen das berechnete Bild und dann wie viele pro Zeit. Frames per second.
Die theoretische Rechenleistung wäre dabei völlig Latte.
1. **Physik**: Leistung ist die Rate, mit der Energie umgewandelt oder Arbeit verrichtet wird. Sie wird in Watt (W) gemessen, wobei ein Watt gleich einem Joule pro Sekunde entspricht. Die mathematische Formel lautet: \( \text{Leistung} = \frac{\text{Arbeit}}{\text{Zeit}} \).

2. **Elektrotechnik**: Hier wird Leistung oft als das Produkt von Spannung (V) und Stromstärke (I) definiert: \( P = V \cdot I \).

3. **Mechanik**: Mechanische Leistung kann als das Produkt von Kraft (F) und Geschwindigkeit (v) betrachtet werden: \( P = F \cdot v \).

4. **Informatik/Technik**: Leistung kann auch die Effizienz eines Systems oder einer Maschine bezeichnen, zum Beispiel wie gut ein Computer arbeitet oder wie viel Arbeit ein Motor leisten kann.
Total interessant und bekannt.
Die Interpretation von Leistung kann je nach Kontext variieren, aber der Kern bleibt immer die Messung von Arbeitsverrichtung über eine bestimmte Zeit.
Frames per second ist schon völlig legitim, für jemanden dem es um Spieleleistung geht!

Blödsinn.

Nein.

Nein

Nein

Darum ging es so erstmal nicht. Aber ist ja egal.

Die Arbeit ist bei Spielen das berechnete Bild und dann wie viele pro Zeit. Frames per second.
Die theoretische Rechenleistung wäre dabei völlig Latte.

Total interessant und bekannt.

Frames per second ist schon völlig legitim, für jemanden dem es um Spieleleistung geht!
Schau selber wie Leistung definiert ist

Also eine 60 Euro Grafikkarte hat die gleiche Leistung wie eine 5090 da sie in Filmen und auf den Desktop die gleiche fps schafft..
Passt für mich deine Definition

Auch nicht mein Problem wenn du einen Definierten Leistungsbegriff zweckentfremdest
Da liegt ja schon dein Irrtum.
Finde mein Beispiel gut, du sagst Leistung legt man nur am Ergebnis den FPS fest
Du verstehst es nicht. Also lass es.
Also hat eine APU die gleiche Leistung wie eine 5090 da sie in Filmen die gleiche FPS liefert
Blödsinn und wenn du denkst, das hätte ich geschrieben dann tappst du extrem im dunklen.

Da liegt ja schon dein Irrtum.

Du verstehst es nicht. Also lass es.

Blödsinn und wenn du denkst, das hätte ich geschrieben dann tappst du extrem im dunklen.
Doch genau das hast du geschrieben:
Die 5070 hat die gleiche sleistung wie die 4090, da nur die fps zählen...
Tip: schau mal was du geschrieben hast

Zitat:
Frames per second ist schon völlig legitim,
Die Rechenleistung ist Latte, wenn am Ende das selbe heraus kommen würde

Usw usw
Wenn nur die fps zählen um die Leistumg zu definieren, egal ob die eine Karte alle Bilder berechnet und die andere Karte nur jedes 4.

Also eine apu hat due gleiche Leistung eine die 4090 da sie in Videos gleiche fps schafft
Und mit dem mod der zig fake grames einführen kann auch die gleiche Leistung in Spielen
Es zählen ja nur die fps am Ende um die Leistung zu definieren

Doch genau das hast du geschrieben:
Die 5070 hat die gleiche sleistung wie die 4090, da nur die fps zählen...
Tip: schau mal was du geschrieben hast
Nein
Zitat:
Frames per second ist schon völlig legitim,
Die Rechenleistung ist Latte, wenn am Ende das selbe heraus kommen würde
Du verstehst es immer noch nicht. Tag ein, Tag aus...
Usw usw
Wenn nur die fps zählen um die Leistumg zu definieren, egal ob die eine Karte alle Bilder berechnet und die andere Karte nur jedes 4.
Darum ging es nicht.
Also eine apu hat due gleiche Leistung eine die 4090 da sie in Videos gleiche fps schafft
Und mit dem mod der zig fake grames einführen kann auch die gleiche Leistung in Spielen
Es zählen ja nur die fps am Ende um die Leistung zu definieren
Nein, das ist einfach nur dumm.
Wir könnten das lassen, denn du verstehst nur was du verstehen willst. Oder wir machen das weiter jeden Tag, bis ein Mod uns erlöst.

Nein

Du verstehst es immer noch nicht. Tag ein, Tag aus...

Darum ging es nicht.

Nein, das ist einfach nur dumm.
Wir könnten das lassen, denn du verstehst nur was du verstehen willst. Oder wir machen das weiter jeden Tag, bis ein Mod uns erlöst.
Genau du verstehst nur was du verstehen willst.
Du sagtest:
Die Aussage von der Lederjacke ist korrekt das die 5070 gleiche Leistung hat wie die 4090.. Da ja nur die FPS Szählen die am Ende rauskommen

Zitat:
Eines von vielen

"Wenn die 5070 theoretisch (nicht meine Meinung) die flüssige Darstellung, wie auch die gleiche Spielbarkeit liefern würde, mit Hilfe von MFG, wie die 4090 ohne MFG, würden beide die Gleiche Leistung unter diesen Umständen erbringen."

Und ich bin halt der Meinung das man den Leistungsbegriff nicht nur an den fps egal was u wieviel berechnet wurde an den fps messen kann

U damit bin ich auch raus

Genau du verstehst nur was du verstehen willst.
Du sagtest:
Die Aussage von der Lederjacke ist korrekt das die 5070 gleiche Leistung hat wie die 4090.. Da ja nur die FPS Szählen die am Ende rauskommen
KEIN ZITAT!
Zitat:
Eines von vielen
Falsch
"Wenn die 5070 theoretisch (nicht meine Meinung) die flüssige Darstellung, wie auch die gleiche Spielbarkeit liefern würde, mit Hilfe von MFG, wie die 4090 ohne MFG, würden beide die Gleiche Leistung unter diesen Umständen erbringen."
Das ist korrekt, das die verrichtete Leistung bezogen auf Spiele die selbe wäre. Nur der Weg wäre ein anderer.
Das ich das nicht denke, hatte ich mehrfach dazu geschrieben.
Und ich bin halt der Meinung das man den Leistungsbegriff nicht nur an den fps egal was u wieviel berechnet wurde an den fps messen kann
Schön für dich.
Es gibt einen Grund, warum die KArten bei PCGH in Fps verglichen werden, um die Leistung zu zeigen.

Das sieht natürlich anders aus, wenn man nicht primär zocken will.
U damit bin ich auch raus
Endlich, aber erstmal abwarten...

KEIN ZITAT!

Falsch

Das ist korrekt, das die verrichtete Leistung bezogen auf Spiele die selbe wäre. Nur der Weg wäre ein anderer.
Das ich das nicht denke, hatte ich mehrfach dazu geschrieben.

.
Die verrichtete Leistung ist die Selbe

Wenn nur 1/4 der Bilder berechnet werden.. Ja klar...

So bin echt raus

Evt nochmal in Physik Unterricht gehen wie Leistung definiert ist

Darum geht es nicht.

Wird auch Zeit

Wenn du das machst, ist das ein guter Anfang.
Natürlich geht es darum
Cheffe von Nvidia
Die 5070 hat die gleiche Leistung wie die 4090

Du ja es stimmt doch auch wenn fps stimmen
Das ist definitiv nicht wie man Leistung definiert

Aber lassen wir das
Mein Prof auf der Uni würde def geün werden wenn man ihm erklärt das manche Leute so Leistung definieren

Also du hast recht
Gleiche Leistung Hauptsache gleiche fps
Egal wie viel wirklich berechnet wird
Zufrieden?

Das macht Nvidia doch schon lange, 4070ti 3 mal 3090 in anderen präsentation dann auf einmal 3 mal 3080ti, die wissen doch selbst nicht mehr was die labbern.

Jedem mit ein bisschen Verstand weiß das es nur mit FG möglich ist WENN die 4090 FG NICHT eingeschaltet hat, was das ganze ad absurdum führt.

Zurück