News Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD verspricht maximale Leistung

..... uuuund das Schweine fliegen können :ugly: .

Hat sich echt zum seltsamsten Hardware Lauch entwickelt den ich bisher mitverfolgt habe :banane:.

Wird mir jetzt zu bunt und plane / baue meine neue Maschine jetzt doch mit meiner bisherigen 6900 XT und sitze auch diese GPU Generation aus oder schaue im Sommer noch Mal kritisch drauf wie die Situation dann ist. Immerhin ist der 9800X3D jetzt doch deutlich früher angekommen als gehofft :hail:!

1) DLSS und auch DLAA sehen besser aus als nativ oder TAA.

2) Nicht vergessen. Die VRAM Nutzung läuft bei AMD und Nvidia anders. Ist auch bekannt.
Mehr VRAM ist tendenziell besser.
Aber eine 4060 TI 16gig schlägt trotzdem keine 4070. Und eine RX6800 ist auch nicht wesentlich schneller als eine 3070 8gig. Alles hier immer wieder schon durchgekaut.

3) Zu den neuen 50xx.
Der VRAM wird mit GDDR7 auf physischer Seite 30% schneller.

Und dazu kommen nochmals 30% schnellere Nutzung bei DLSS (hat erstmal nichts mit FG zu tun).

*Anmerkung: AMD bleibt bei GDDR6 und damit noch hinter den RTX 40xx Karten...!

4) Fast alle Bench und Rankings vergleichen TAA-Leistung.
TAA nutzt doch kaum ein Nvidia-Nutzer, weil's eben optisch nicht mit DLSS oder DLAA mithalten kann.

Dadurch verfälschen sich die Performance-Aussagen, da die Nvidia-Karten mit DLSS (ohne FG) schon 10% performanter sind und die VRAM-Steuerung auch bei DLSS optimal läuft.

P.S. 5) Ja bis zu einem Gewissen Preisbereich hat AMD ein unschlagbares Fps/€-Verhältnis.
Habe ich selbst immer wieder erwähnt und auch Empfehlungen in Richtung 7800XT oder 6750XT etc ausgesprochen...
Die Karten werden aber wegen 2Gig mehr auch nicht besser.
Also Pauschal RTX-Karten mit 12GB wie die 4070 bei Kaufempfehlungen auszuschließen ist ebenso Banane. Wie gesagt nicht meine Meinung, aber Fakt.
[...]
Dein Beitrag strotzt leider nur so vor Halbwissen und Pauschalitäten.

So ein Quark! Ist mir doch vollkommen wumpe, ob ich FSR4 direkt habe, oder nicht.
Darum geht es AMD bestimmt auch nicht. Die waren noch nie darum verlegen Software Features nachzuliefern, ist eher die Regel als die Ausnahme.
Das Problem geht dieses Mal tiefer, das zeigt die bereits gestartete Auslieferung an Händler. Wegen einem optionalen Treiberfeature allein würde man die Auslieferung nicht hinauszögern, weil das eher Geld kostet als Gewinn bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kann es nur Recht sein, wenn AMD es verkackt. Dann werde ich nämlich meine 7900 XTX, die ich für den Übergang angeschafft habe, mit weniger Verlust los, wenn ich meine RTX 5090 für einen vernüftigen Preis bekommen habe... in 3 bis 6 Monaten. :D

Ich hoffe einfach nur die 9070 XT wird nicht zu teuer und man steht zu seinem Wort "Mittelklasse" anzubieten
und das auch preislich. Ich tendiere eigentlich nicht dazu Nvidia zu kaufen aber ich mache das vom Featureset abhängig.

Für 650 € fände ich sowas noch ok alles alles andere ist keine Mittelklasse mehr sondern Oberklasse bis Enthusiast und das wollte man ja ausdrücklich NICHT. Wenn es beim späteren Launch wirklich nur um die Verbesserung des Produkte geht und nicht um den Preis finde ich es in Ordnung.

Alles andere wäre nur Hintertürchen offen halten.

Fakt ist - Upscaling reduziert generell die Bildqualität, das wurde schon hinlänglich bewiesen und auch hier Diskutiert.
Es hängt sehr vom Spiel ab, wie diese grafischen Einbußen aussehen und wie stark diese wahrnehmbar sind.
Upscaling reduziert in seiner ursprünglichen Form und Funktionsweise die Bildqualität wie es in verstärkter Form auch mittels Reduzierung der Ausgabeauflösung auf jeden Monitor für jedermann zu prüfen ist.
Die Grundregel lautet immer noch:
Solange die FPS nativ ausreichen, Upscaling AUS. Wird es knapp mit den FPS, dann AN.
Dieser Grundsatz hat so lange gegolten bis DLSS 2.0 entwickelt wurde.
Hier wurden Schnittpunkte aus mehreren niedriger aufgelösten Bildern genauer bestimmt als in der Ausgangsauflösung und Supersampling durch temporale Verrechnung eine höhere Bildqualität erzielt.

Eine genauere Erklärung um deine falsche Hypothese aufzulösen findest du auf Wikipedia.
Wie schon bei dem Adjutanten @Cleriker , erst informieren, danach erörtern.
Ich finde es nicht richtig hier Aussagen zu pauschalisieren.
Ich habe eine KI befragt, welche mir von einer deutschen Webseite Spieletests zusammengefasst hat.
DLSS Qualität war in 67% der Fälle das optisch bessere Ergebnis der letzten 24 Monate. Ein schlechteres Ergebnis gab es nur in 8% der Fälle. Der Primärlink befindet sich hier:

Natürlich ist auch ein händisches Vorgehen möglich. Das ist jedoch zeitintensiv.

Die Aussage ist nicht korrekt:

Mit einer 5070 hat man die Leistung einer 4090

Nein, Leistung:

Und dies Leistung einer 4090 erreicht diese Karte nicht
Leistung ist genau definiert

PS:mein Golf erreicht die Leistung eines Porsches ××

×× bei rückenwind und 30% Gefälle erreichtber vmax eines Porsche

Ist genauso falsch
Das ist schlicht falsch. Denn der Messwert einer GPU sollte wohl Fps sein.
Ich selbst erwarte nicht das MFG, einem ein echter Ersatz zu purer Leistung ohne MFG sein kann.
Aber wenn sich eine 5070 mit MFG tatsächlich besser anfühlen sollte, als eine 4090 ohne MFG, sondern nur mit FG als Beispiel. Dann liefert die 5070 in dem Fall mehr Leistung.

Aber nochmal, nicht das man das falsch verstehen könnte. Selbst wenn das in manchen Spielen so sein sollte, es wird sicher nicht in den meisten Fällen sein.

Mal schauen was der Test so bringt. Dauert ja glaube ich nicht mehr so lang.

Das ist schlicht falsch. Denn der Messwert einer GPU sollte wohl Fps sein.
Ich selbst erwarte nicht das MFG, einem ein echter Ersatz zu purer Leistung ohne MFG sein kann.
Aber wenn sich eine 5070 mit MFG tatsächlich besser anfühlen sollte, als eine 4090 ohne MFG, sondern nur mit FG als Beispiel. Dann liefert die 5070 in dem Fall mehr Leistung.

Aber nochmal, nicht das man das falsch verstehen könnte. Selbst wenn das in manchen Spielen so sein sollte, es wird sicher nicht in den meisten Fällen sein.

Mal schauen was der Test so bringt. Dauert ja glaube ich nicht mehr so lang.
Er sagte Wortwörtlich
Mit der 5070 mit mfg bekommt man die Leistung der 4090
Das ist schlicht falsch
Leistung ist immer definiert
Er sagte Wortwörtlich die Leistung

Seit wann wird die Leistung einer Grafikkarte in fps mit fake fps angegeben?
Nein die Rechenleistung also so wir man Leistung definiert hat Sie nicht

Punkt aus

Er sagte Wortwörtlich
Mit der 5070 mit mfg bekommt man die Leistung der 4090
Das ist schlicht falsch
Leistung ist immer definiert
Er sagte Wortwörtlich die Leistung
Bis hierher ja noch richtig.
Seit wann wird die Leistung einer Grafikkarte in fps mit fake fps angegeben?
Das entscheiden nur Tests und keiner von uns.
Nein die Rechenleistung also so wir man Leistung definiert hat Sie nicht

Punkt aus
Die Rechenleistung ist Latte, wenn am Ende das selbe heraus kommen würde. (Nochmal, das ganze hat eher theoretischen Charakter)

Aber warten wir erstmal Tests ab, die MFG im Detail beleuchten bevor wir über die Leistung mit MFG urteilen.

Bis hierher ja noch richtig.

Das entscheiden nur Tests und keiner von uns.

Die Rechenleistung ist Latte, wenn am Ende das selbe heraus kommen würde. (Nochmal, das ganze hat eher theoretischen Charakter)

Aber warten wir erstmal Tests ab, die MFG im Detail beleuchten bevor wir über die Leistung mit MFG urteilen.
Sorry habe dir sogar einen Link von Wikipedia geteilt wie man Leistung definiert
Also hat mein Golf die gleiche Leistung wie ein Prosche wenn er bei 30% Gefälle und 200km/h rückenwind die gleiche vmax erreicht?
Das ist die gleiche Logik

Fps mit FG != Leistung

1737646906636.png

ttps://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/65361-die-geforce-rtx-5090-founders-edition-im-test.html?start=22

Hi, so wie es aussieht, ermöglicht (Multi) Frame Generation überhaupt erst den Zugang zu den höchsten Grafiksettings bei den neueren Spielen und kommenden Top-Titeln.

Sorry habe dir sogar einen Link von Wikipedia geteilt wie man Leistung definiert
Also hat mein Golf die gleiche Leistung wie ein Prosche wenn er bei 30% Gefälle und 200km/h rückenwind die gleiche vmax erreicht?
Das ist die gleiche Logik

Fps mit FG != Leistung
Das ist ein dummer Vergleich der auch nicht einmal zutrifft.
Da wird wiederholen nichts dran ändern.

Außerdem habe ich extra für dich auch meine Meinung dazu geschrieben und nur drauf hingewiesen, das ich vor einem Urteil Tests abwarten würde.

Wenn die 5070 theoretisch (nicht meine Meinung) die flüssige Darstellung, wie auch die gleiche Spielbarkeit liefern würde, mit Hilfe von MFG, wie die 4090 ohne MFG, würden beide die Gleiche Leistung unter diesen Umständen erbringen.

Natürlich wird die Realität immer anders aussehen. Aber die angezweifelte Aussage wäre richtig, bzw. berechtigt. gewesen.

Also Tests abwarten, dann stänkern.
Anhang anzeigen 1482055
ttps://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/65361-die-geforce-rtx-5090-founders-edition-im-test.html?start=22

Hi, so wie es aussieht, ermöglicht (Multi) Frame Generation überhaupt erst den Zugang zu den höchsten Grafiksettings bei den neueren Spielen und kommenden Top-Titeln.
Abwarten, MFG muss erst zeigen ob es überhaupt besser funktioniert, als FG.

Was ich persönlich viel interessanter finde, ist das DLSS 4 P so viel besser aussieht, als noch bei DLSS 3.

Das ist ein dummer Vergleich der auch nicht einmal zutrifft.
Da wird wiederholen nichts dran ändern.

Außerdem habe ich extra für dich auch meine Meinung dazu geschrieben und nur drauf hingewiesen, das ich vor einem Urteil Tests abwarten würde.

Wenn die 5070 theoretisch (nicht meine Meinung) die flüssige Darstellung, wie auch die gleiche Spielbarkeit liefern würde, mit Hilfe von MFG, wie die 4090 ohne MFG, würden beide die Gleiche Leistung unter diesen Umständen erbringen.

Natürlich wird die Realität immer anders aussehen. Aber die angezweifelte Aussage wäre richtig, bzw. berechtigt. gewesen.

Also Tests abwarten, dann stänkern.

Abwarten, MFG muss erst zeigen ob es überhaupt besser funktioniert, als FG.

Was ich persönlich viel interessanter finde, ist das DLSS 4 P so viel besser aussieht, als noch bei DLSS 3.
Und ich bleib dabei
5070 != Leistung 4090

Leistung ist immer genau definiert

1) DLSS und auch DLAA sehen besser aus als nativ oder TAA.

Für die Leute die andere gerne korrigieren: das ist nicht meine Meinung, das ist das ultimative Faktum.

Nein, ich widerspreche dir. DLSS und auch DLAA machen das Bild deutlich weicher als native Auflösung oder TAA. Manche würden sogar sagen, dass die Bilder dadurch unschärfer wirken. Das sieht man zum Beispiel im Flugsimulator, insbesondere im Cockpit, sehr deutlich.

Viele moderne Spiele haben ohnehin einen weicheren Grafikstil, wodurch DLSS weniger auffällt.

Wenn die Performance es zulässt, nutze ich kein DLSS. Ich besitze selbst eine leistungsstarke Ampere-Grafikkarte.

Ich denke AMD wartet die 5070TI ab und launched dann die 9070XT, die 20% schneller ist.
Ich denke auch, dass AMD die 5070TI abwartet. Aber ich glaube nicht, dass sie 20% schneller ist.
AMD muss in der Preis-Leistung einfach 10 % bis 20 % besser sein, weil NVIDIA mit seinen Software-Features deutlich überlegen ist. Andernfalls werden sie weiter Marktanteile verlieren.

Ich fände es gut, wenn AMD FSR 4 gleichzeitig mit der Grafikkarte launcht. Denn dann würden die Reviews FSR 4 als Teil des Gesamtpakets bewerten. Sollte FSR 4 erst später erscheinen, werden die Reviews und die Geeks wieder kritisieren, dass AMD weniger Features bietet als NVIDIA und deshalb noch günstiger sein müsste.

Spannend finde ich, dass viele sagen, AMD habe den Launch der Radeon RX 9070 vergeigt. Dabei hat AMD selbst keinen offiziellen Termin kommuniziert. Wir sind lediglich enttäuscht, weil Leaks behauptet haben, die Karte würde auf der CES 2025 vorgestellt. Vermutlich wurde das sogar intern bei AMD so geplant, aber dann kurzfristig zurückgezogen. Geleakte Termine und Informationen bleiben immer Gerüchte, da sie sich mit der Zeit ändern können – sei es durch Terminverschiebungen, Verbesserungen oder neue Designentscheidungen.

Exakt, das AMD die Karten auch physikalisch zurück ruft, ist nur ein Schutz gegen ungewollte Leaks umso ein besonders gelungen Launch zu haben und die Kunden durch ein rundum tolles Produkt zu gewinne.

Du gehst halt davon aus, dass ich meine Worte bewusst so wähle,{...}
Natürlich wählt man Worte bewusst, es sei denn man möchte nicht verstanden werden.
Dein Forderung Beiträge von vor Wochen zu analysieren um dich so zu verstehen wie du es für zutreffend hältst, halte ich für diesen netten Zeitvertreib für viel zu aufwändig. Damit andere deine Logik verstehen, solltest du dich einer solchen auch unterwerfen.
Ich schreibe, während ich Just gerade den Flur hinunter laufe, während mein Kollege gerade eine rauchen ist, oder ich an einer Ampel warte. Also immer Just gerade auf dem Sprung.
Das wäre eine naheliegende Erklärung für die Ansammlung an logischen Fehlschlüssen und eklatanten Schwachstellen in der Argumentation.
Es geht in meinem Beitrag nicht darum ein Szenario zu schaffen, sondern es aufzuzeigen. Eines das schon existiert.
Eine GPU läuft nicht auf Sparflamme, sondern wird in der Regel ausgelastet. Dieses Szenario existiert so nicht.
Und wenn es existiert, würde DLSS Qualität eine weitere Reduktion der Stromaufnahme erzielen.
Dir ist DLSS nur bekannt um Spiele in höherer Quali zu spielen? Nicht aber um höhere fps bei annähernd vergleichbarer Qualität zu ermöglichen? Dennoch meinst du, dass du DLSS besser verstanden hast? Respekt für ein derartiges Selbstvertrauen.
DLAA ist DLSS, nur mit Nativer Ausgangsauflösung und verbessert laut Testberichten die Qualität erheblich.
Ich werde es nachdem ich mich beraten habe lassen auch selbst ausprobieren können.
Der nette @Dad_123 hat mir bereits gute Anregungen gegeben um ein 10 Jahre altes System auf den aktuellen Stand zu bringen.

Also wenn ich mir die Bilder von DLSS4 upscaling ansehe (CNN vs Transformer)
Was man per Treiber erzwingen/überschreiben kann.

Und die Tatsache das FSR4 erstmal DLSS3 schlagen muss ...(Was noch keiner wirklich weis ob ihnen das gelingt)

Dann brauchen wir uns nicht mehr die nächsten Jahre über eine AMD GPU unterhalten... Auch nicht wenn 2 oder 3 Spiele mehr FSR4 supporten...
Auch nicht wenn da 100€ weniger aufm Preisschild steht

Ich gehe vom Gegenteil aus, womöglich sehen sie ihre Chance zum kontern, da Blackwell keine Überraschungen liefert und die 5070/5070ti jetzt keine Kracher sind. Im Gegenteil, die 5070 ist eigentlich ne No Go Karte für den Preis. Darüber hinaus hat man wohl bei AMD gelernt, dass der erste Eindruck zählt, d.h. ein Release ohne FSR4 oder Bios Themen bzw. ohne unterstützte Games würde wieder beim Konsumenten ein schlechten Beigeschmack provozieren, der sich im Ruf widerspiegelt. Das verewigt sich ja im Netz, bei den ganzen reviews auf YT usw.
Ich will kein Beta Tester sein, d.h. wenn ich soviel Kohle in die Hand nehme, will ich alle Features und Funktionen nutzen und nicht hoffen dass sie iwann mal kommen.
Also AMD zwar ne seltsame Art damit umzugehen, aber versprochen haben sie nix. Wir werden sehen was kommt.
Die Hoffnung stirb bekanntlichweise zu letzt.
Die schon bekannten technischen Eckdaten lassen nicht auf eine Wunder hoffen.
Und FSR 4 wird es auch nicht richten.

Zurück