News Radeon RX 7900 XTX: Nutzer mit Überhitzungsproblemen sollen sich an Support wenden

Wenn das Hitzeoroblem bereits jetzt auftaucht, wie soll das erst im Sommer werden, wenn die Außentemperaturen steigen...

Anscheinend liegt es zum Teil wohl nur an der der WLP. Ist mir unbegreiflich, dass AMD bei diesen teuren Karten an der Qualität der WLP spart. Das kann doch im Masseneinkauf nur ein "Dollarcent-Artikel" sein oder?

Anscheinend liegt es zum Teil wohl nur an der der WLP. Ist mir unbegreiflich, dass AMD bei diesen teuren Karten an der Qualität der WLP spart. Das kann doch im Masseneinkauf nur ein "Dollarcent-Artikel" sein oder?
Laut Roman liegt es wohl eher an der Vaporchamber, ist im Video auch als sein Fazit zu sehn...

Gruß

Laut Roman liegt es wohl eher an der Vaporchamber, ist im Video auch als sein Fazit zu sehn...

Gruß
Jedenfalls bei seinen Karten. Wenn im Netz aber mehrere User nach Tausch der WLP, bei dem sie folglich auch den Kühler neu montieren, keine Schwierigkeiten mehr haben, dann scheint es gleich mehrere Baustellen zu geben.

Ich find's halt übel. Das wirkt fast wie in einem Agenten-Thriller. Gerade jetzt wo Nvidia mit der 4080 ein wirklich gutes Produkt am Start hat, baut AMD beim Referenzmodell Mist. Nachdem sie die letzten Gens über gerade dort qualitativ punkten konnten? Auch gerade jetzt kommt das Kohlenstoffpad weg und stattdessen wieder billige Pampe zum Einsatz? Das liest sich wie abgekartet. Echt bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
Da mache ich einmal die Karten nicht auf...
Der Typ (Kapitän zur See) war aber auch so heiß darauf die direkt wieder in den eigenen PC zu verpflanzen, noch bevor er wieder ablegen musste, dass da einfach nichts ging bezüglich ausgiebigen Tests. Ich frag mich was der spielt? Shooter auf hoher See, da sind inputlag und liftoff-Distanz vermutlich die kleineren Hürden. Jetzt liegt er vor Bergen, gerade mal knapp 100km entfernt und ich komme nicht dran.

Ja, das meinte ich. Klar, die Graphitpads sind deutlich teurer, aber warum was ändern was funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Sapphire Radeon 7900 XTX MBA gerade 14 min im Furmark stress test laufen lassen, die Hotspot temp gieng dabei auf Max 82 grad, hatte beim gamen die temps in den letzten paar Tagen immer bisschen im Auge, dabei gieng Hotspot temp nie über 90 Grad hinaus, das Max wahr 89 Grad, und ist auch ein Referenzmodell, meine scheint also definitiv nicht betroffen zu sein.

Gruss.

4EC06DD2-8427-43B8-9B54-66F3E76A49C7.jpeg

Hab meine Sapphire Radeon 7900 XTX MBA gerade 14 min im Furmark stress test laufen lassen, die Hotspot temp gieng dabei auf Max 82 grad, hatte beim gamen die temps in den letzten paar Tagen immer bisschen im Auge, dabei gieng Hotspot temp nie über 90 Grad hinaus, das Max wahr 89 Grad, und ist auch ein Referenzmodell, meine scheint also definitiv nicht betroffen zu sein.

Gruss.

Anhang anzeigen 1412546
Hier passt alles, sieht man direkt am Delta.

Vllt. sollte man einfach bei den Betroffenen die Kühler kostenlos wechseln.
Sowas Ähnliches gabs ja schonmal bei der XFX RX 5700XT Ultra, ... damals wg. Vramtemp.
(da wurde die Alu gg. ne Kupferplatte getauscht)

Immerhin reagiert AMD jetzt, wenn auch spät.
Beim Problem mit den Stromsteckern bei Nvidia tut sich ja weiterhin nichts.
Du wünschst dir wohl, dass NV ein Tutorialvideo macht wie man einen Stecker richtig einsteckt?
Alle Fälle wurden auf ein falsches Einstecken des Steckers in Verbindung mit seitlichen Zug übertragen... wir reden hier von mehreren mm die das Kabel nicht richtig eingesteckt wurden war. Es handelte sich also um einen reinen Benutzerfehler, wie auch unabhängig durch GamersNexus recherchiert wurde.

NV hat alle Karten mit Defekt ausgetauscht, obwohl ein Anwenderfehler vorlag, also was genau erwartest du nun?

Ich vermute mal, dass einer oder mehrere der Zulieferer der MBA Kühler(montage) geschlampt hat/haben und es deshalb zu solchen hohen Temperaturen kommt. In der Masse gibt es ja keine Probleme mit den Karten.
Wenn es, wie Hartung sagt, ein grundlegendes Problem der Konstruktion der Vapor Chamber wäre würden viel mehr, wenn nicht sogar alle, Karten so hohe Temperaturen erreichen.

Scheint ein Riesenproblem zu sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der8auer empfiehlt praktisch den Rückruf aller Karten.

Mich wundert mittlerweile nicht mehr dass AMD massiv an GPU Marktanteil verliert, der liegt ja mittlerweile nur mehr bei 10%, während Nvidia mittlerweile 86% hat. Selbst Neueinsteiger Intel hat fast halb soviel wie AMD, obwohl die ganz neu am Markt sind bzw im Pro Segment noch gar nichts anbieten.

1672622470712.png

Quelle:

Abgesehen von den Problemen wie Temperatur oder sehr hoher IDLE Verbrauch ist das P/L momentan katastrophal, das kann sich AMD in der Situation eigentlich kaum erlauben.

Ja, empfiehlt ER. Nur hat er diese vier Karten von Leuten mit Problemen bekommen, wenn ich mich nicht irre) und nicht einfach stichprobenartig im Handel erworben. Diese Schlussfolgerungen teile ich deshalb nicht ganz. Wenn ich beispielsweise dazu aufrufe, dass mir Leute ihre Karten schicken die selbst bei 60fps schon Spulenfiepen produzieren, dann kann ich nicht schlussfolgern dass alle Karten fiepen. Auch dass er die Platte weggelassen und dann die Karte lagernd getestet hat statt hängend finde ich nicht ideal. mMn fehlte auch das nachziehen der schrauben. Man sieht ja den Temperaturunterschied seiner Karte. Ansonsten finde ich gut wie er sich damit auseinandergesetzt hat.
Das heißt, es ist dennoch nicht ausgeschlossen dass es nur bestimmte Chargen betrifft und der Fehler doch nicht so gravierend ist. Aktuell ist alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Es weiß mal wieder keiner was genaues - wie auch?

Jetzt wird sich übrigens zeigen, wie sehr AMD ihre Gamer liebt. Es dürfte jetzt keinen Engpass für Austauschkarten geben - und die Austauschkarten müssten eigentlich geprüft sein. Denn man stelle sich mal vor was los ist, wenn die Austauschkarte auch wieder ohne besondere Anstrengung ins Temperaturlimit rennt.

Wird wohl jetzt ne Zeit mit Überstunden für AMD und deren Ausführungsgehilfen.

der8auer empfiehlt praktisch den Rückruf aller Karten.

Mich wundert mittlerweile nicht mehr dass AMD massiv an GPU Marktanteil verliert, der liegt ja mittlerweile nur mehr bei 10%, während Nvidia mittlerweile 86% hat. Selbst Neueinsteiger Intel hat fast halb soviel wie AMD, obwohl die ganz neu am Markt sind bzw im Pro Segment noch gar nichts anbieten.

Anhang anzeigen 1412555
AMD möchte halt noch unbedingt unter die 10%. ;) Sind auf jeden Fall auf dem besten Weg dahin.

AMD möchte halt noch unbedingt unter die 10%. ;) Sind auf jeden Fall auf dem besten Weg dahin.
Das kann man sich als Spieler keinesfalls wünschen, wobei AMD zuletzt leider jede Preiserhöhung mit Nvidia mitgetragen hat, so weit dass RDNA3 momentan das sogar schlechtere P/L Verhältnis hat als Lovelace, das muss man erstmal schaffen.

Es wird jetzt interessant werden wie AMD auf diese Problematik reagieren wird, es dürfte für sie auch noch nicht allzu teuer werden da ohnehin nicht allzu viele Karten im Umlauf sind.

Man kann bei einer Vapourchamber eben auch mal danebengreifen.

Das Video erklärt die Funktionsweise und die Designentscheidungen sehr gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vermutlich passt der Rückfluss kondensierter Flüssigkeit zum Verdampfer bei den betroffenen Karten nicht.

Zurück