News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Flaggschiff erstmals in der Steam-Hardware-Umfrage gelistet

Ich halt von den Messungen nicht so viel. Ich hab mit meiner 7900XT, bei YT HDR schauen, einen Verbrauch von avg. 40W und keine 64W und selbst bei 4k stream, kommt der Peak nicht höher als 47W.

Screenshot (14).png
Screenshot (16).png
 
Ich spiele keine beleidigte Leberwurst, ich hab nur gern Fakten und keine "Flatearther Aluhut Verschwörungstheorien" als Diskussionsgrundlage.

Du hast keine Belege - Diskussion für mich beendet.

Ich hab seit 6+ Jahren eine NV Karte (1070 - 3080) und Steam, ich hatte nie eine Umfrage. Und nun? :schief:
Ich besitze 3 PCs mit AMD Grafik und seit Anfang 2023 1 Laptop mit Nvidia 3070.
Seit knapp einem Jahr auf keinem der drei PCs eine Hardwareumfrage gehabt und davor irgendwann um 2014 rum das letzte Mal.
Auf dem Laptop gab es schon im Januar eine Umfrage - seitdem steht er in der Ecke..

Edit: Ich besitze auch noch einen inzwischen 14 Jahre alten Laptop mit AMD Grafikkarte... tjoa... der hat seit diversen Jahren keine Umfrage gesehen.
 
Ich habe nicht behauptet, dass der Verbrauch in allen Lebenslagen top ist. Da geht noch was. Darum ging es aber auch nicht. S.o. da meinte jemand AMD idle 100 Watt. Ich so, neh mein idle weniger als Nvidia. ;)
 
Ich halt von den Messungen nicht so viel. Ich hab mit meiner 7900XT, bei YT HDR schauen, einen Verbrauch von avg. 40W und keine 64W und selbst bei 4k stream, kommt der Peak nicht höher als 47W.

Anhang anzeigen 1433110Anhang anzeigen 1433111

Hz ? Kein Vollbild ? Du müsstest das Bild groß machen da bei AV1(welcher bei AMD komplett kagga ist daher der hohe Verbrauch bei gewissen Videos) direkt auf den Bildschirm gezeichnet wird :slap: ?

Ich frag mich aber ehrlich gesagt immer was in den Köpfen bei Leuten wie dir vorgeht, die sich etwas einreden bzw. versuchen den Leuten vermeitlich etwas beizubringen und ihren eigenen Messungen oder Statistiken auf Neandertalerniveau als seriöser darstellen als nahezu alle anderen, wobei die Sache eigentlich völlig offensichtlich ist.

Nicht das die XTX um die es ursprünglich ging für etwa 950 so katastrohal wäre, aber verwunderlich ist es nicht das sie bei den Steamplebs keine Verbreitung findet.
 
@Infi1337
Sag mal, was bist du denn für einer? Man kann da auch freundlich nachfragen und nicht gleich die "Was in den Köpfen wie die vor sich geht" "Neandertaler" - Keule auspacken. Der Monitor ist mein Zweitmonitor, ein Samsung Odyssey G3 27" mit 144hz (auf denen er auch läuft). Das Video hab ich auch im Vollbild ablaufen lassen, den Screenshot aber im Fenstermodus zur Veranschaulichung gemacht. Deine beschissene Attitüde kannst du bitte woanders lassen!
 
Naja diese News belegt ja eig. das die Steam Umfrage mit einer gehörigen Priese Salz zu nehmen ist. Als ob fernab jeglicher Fanboykriege und Verbrauchsdiskussionen erst jetzt die ersten 79XTX verbaut wurden. Wer's glaubt wird seelig.
 
Sagt zwar nichts zur Gesamtwelt aus, aber interessant:
AMD CPU Use Among Linux Gamers Approaching 70% Marketshare - Phoronix.com
Screenshot from 2023-08-02 22-08-00.png


Natürlich ist als GPU Van Gogh (= Steam Deck) auf dem ersten Platz, womit also auch ca. 40% aller Linuxnutzer das Steam Deck nutzen, aber auch ohne diese Steam Deck Nutzer, zeigt sich bei Steam-Nutzern, die auf Linux zocken ein komplett umgekehrtes Bild. Bei CPU und Grafikkarte wird dem Anschein nach jeweils eher AMD präferiert.
Bei der GPU liegt das natürlich zum großen Teil auch daran, dass AMD Karten keine proprietären Treiber brauchen.
 
Habe ich eine Nvidia, kommt Umfrage.
Habe ich AMD Karte = keine Umfrage

Sehr Aussagekräftige Statistik von Steam

@AXEL12
Nvidia verschenkt ihre Karte wohl.
Erst Denken, dann schreiben bitte.
Naja ich nutze NVIDIA schon sehr lange und ich habe in dieser Zeit maximal 2-3 Hardwareumfragen erhalten.

Die tauchen generell extrem selten auf und ich hatte zu dieser Zeit sehr viele verschiedene GPUs bzw Computer. Radeon HD5830 > GTX670 > GTX980 > GTX1080TI > RTX2080TI > RTX3090TI > RTX4090.
 
Sagt zwar nichts zur Gesamtwelt aus, aber interessant:
AMD CPU Use Among Linux Gamers Approaching 70% Marketshare - Phoronix.com
Anhang anzeigen 1433118

Natürlich ist als GPU Van Gogh (= Steam Deck) auf dem ersten Platz, womit also auch ca. 40% aller Linuxnutzer das Steam Deck nutzen, aber auch ohne diese Steam Deck Nutzer, zeigt sich bei Steam-Nutzern, die auf Linux zocken ein komplett umgekehrtes Bild. Bei CPU und Grafikkarte wird dem Anschein nach jeweils eher AMD präferiert.
Bei der GPU liegt das natürlich zum großen Teil auch daran, dass AMD Karten keine proprietären Treiber brauchen.
Interessant, rein zufällig hat der Linux Honkler bzw. der Betreiber der Seite wohl vergessen Nvidia bei den tatsächlichen GPUs unter Linux einzublenden https://store.steampowered.com/hwsu...ftware-Survey-Welcome-to-Steam?platform=linux. "Video Card Description (Linux)".

Wobei 70% "Marketshare" aktuell die 2.2% des "Linuxgaming" Marktes sind,
worüber hinaus mehr als 40% beim GPU Teil davon auf das Steamdeck wie du richtig erkannt hast zurückzuführen sind, der erhöhte Anteil an CPUs aber logischerweise ebenfalls :fresse:.

Beim GPU Anteil legt die GeForce/Quadro auch auf längeren Zeitraum eher zu da GPL/MIT Lizenz Treiber für den Linux Kernel erst seit 2022 verfügbar sind.

@Infi1337
Sag mal, was bist du denn für einer? Man kann da auch freundlich nachfragen und nicht gleich die "Was in den Köpfen wie die vor sich geht" "Neandertaler" - Keule auspacken. Der Monitor ist mein Zweitmonitor, ein Samsung Odyssey G3 27" mit 144hz (auf denen er auch läuft). Das Video hab ich auch im Vollbild ablaufen lassen, den Screenshot aber im Fenstermodus zur Veranschaulichung gemacht. Deine beschissene Attitüde kannst du bitte woanders lassen!
Wir sind nicht in der Abteilung für Herrenoberbekleidung wo jeder freundlich zu dir sein muss.

Machst du jetzt auf borniert nach dem du alle anderen Messungen abgewatscht hast und du bist der Erleuchtete mit Multimonitor Leerlauf Wunderradeon ?
 
Meine 7900XTX ist glaube ich nicht in der Statistik mitgezählt oder maximal in einem Monat vielleicht mal.
Die Umfrageanfragen kommen derart selten, und es ist auch so irrelevant für mich, dass ich mir nicht gross merke, wie viele Monate/Jahre es seit dem letzten Umfragepopup her ist :ka:
 
Es ist nun mal so, dass Nvidia Karten unkomplizierter laufen.
Hab selbst diverse AMD Karten mein eigen genannt und immer war irgendwas oder ein Feature fehlte mir.
Das Raytracing kannste immer noch vergessen. Selbst meine ARC770 von Intel ist da besser als das, was von AMD kommt.
 
Soll ich für dich Auswerten ob ich eine Umfrage von Steam bekomme oder nicht, je nach Modell?

Sicherlich nicht.
Ist halt so bei mir.
Brauchst deswegen aber nicht beleidigte Leberwurst spielen
Habe seit 2015 zufällig nur Nvidia im System und noch nie eine Steam Umfrage gehabt. Oder vielleicht früher mal zu Zeiten meiner R9 290X...

Also Alu Hut wieder runter, brauchst auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen ;)
Es ist nun mal so, dass Nvidia Karten unkomplizierter laufen.
Hab selbst diverse AMD Karten mein eigen genannt und immer war irgendwas oder ein Feature fehlte mir.
Das Raytracing kannste immer noch vergessen. Selbst meine ARC770 von Intel ist da besser als das, was von AMD kommt.
Solange man nicht VR Nutzer ist, glaube ich das es für Durchschnittsspieler Latte ist, ob AMD oder Nvidia.

Klar, die Idle Verbräuche sind nicht schön... aber auch kein Weltuntergang
 
Habe ich eine Nvidia, kommt Umfrage.
Habe ich AMD Karte = keine Umfrage

Sehr Aussagekräftige Statistik von Steam

@AXEL12
Nvidia verschenkt ihre Karte wohl.
Erst Denken, dann schreiben bitte.
Belege dazu? Oder sind wir wieder auf "Quelle = Trust me bro" Niveau?
Habe auch nur das wiedergegeben, was ich teils gehört habe.

Glaube sogar @PCGH_Torsten (korrigiere mich bitte, wenn ich mich gerade irre) hatte vor "Ewigkeiten" mal sowas angedeutet. Hoffe ich habe mich nun nicht im Redakteur geirrt.
Sieht man das überhaupt wenn so eine Umfrage kommt?
Ich dachte immer das die im Hintergrund bei Steam einfach so mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valide Daten sind Geld wert. Damit machen Google, Facebook und Co riesigen Umsatz. Gefälschte Daten dagegen haben kaum einen Wert.

Dass Nvidia einen Marktanteil von >80% in Gaming PCs hat zeigen allein schon die Verkaufsstatistiken von dGPUs. Das kann man leicht googlen und bekommt dazu mehrere Quellen. Die Steam Statistik zeigt eine ähnliche Verteilung (sogar eine bessere für AMD):

1691041991395.png


Frage an die Verschwörungstheoretiker: Was hat Steam davon die Daten zu fälschen? Oder Nvidia?
 
Aus dem Hause AMD schiebt sich hier nur noch die RX 6900 XT davor; während die RTX 4090 und RTX 3080 die beiden Spitzenplätze belegen - erstgenannte dank eines Anteils von 13,89 Prozent sogar mit deutlichem Abstand.

Ungeachtet dessen, dass wir hier auf einer sehr Technik-affinen Seite sind, ist es schon sehr traurig, dass so viele Leute dermaßen viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben und somit aktiv dabei mithelfen den Grafikkartenmarkt zu zerstören.

Habe ich eine Nvidia, kommt Umfrage.
Habe ich AMD Karte = keine Umfrage

Man wird periodisch immer wieder gefragt, ob man an der Hardwareumfrage teilnehmen will oder nicht. Ich hab immer abgelehnt, egal ob AMD oder nvidia Karte.
Naja diese News belegt ja eig. das die Steam Umfrage mit einer gehörigen Priese Salz zu nehmen ist. Als ob fernab jeglicher Fanboykriege und Verbrauchsdiskussionen erst jetzt die ersten 79XTX verbaut wurden. Wer's glaubt wird seelig.

Das größte Problem ist, dass nicht klar ist wann die Umfrage bei wem überhaupt vorgeschlagen wird.
 
Zurück