News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Flaggschiff erstmals in der Steam-Hardware-Umfrage gelistet

Man wird periodisch immer wieder gefragt, ob man an der Hardwareumfrage teilnehmen will oder nicht. Ich hab immer abgelehnt, egal ob AMD oder nvidia Karte.
Das ist natürlich auch ein Problem, das die Umfrage extrem inakkurat machen kann. Es werden schon sehr viele Daten übertragen, mit denen man ein Profiling/Tracking betreiben könnte. Wenn Leute, die Angst um ihre Privatsphäre haben, die Umfrage wegklicken und gleichzeitig zu bestimmten Produkten tendieren, tauchen diese Produkte in geringerer Menge auf.
Tatsächlich kann man nur den Zahlen im Einzelhandel trauen und zählen, welche GPUs in Komplettrechnern verbaut sind, die sich oft verkaufen.
 
Das ist natürlich auch ein Problem, das die Umfrage extrem inakkurat machen kann. Es werden schon sehr viele Daten übertragen, mit denen man ein Profiling/Tracking betreiben könnte. Wenn Leute, die Angst um ihre Privatsphäre haben, die Umfrage wegklicken und gleichzeitig zu bestimmten Produkten tendieren, tauchen diese Produkte in geringerer Menge auf.
Tatsächlich kann man nur den Zahlen im Einzelhandel trauen und zählen, welche GPUs in Komplettrechnern verbaut sind, die sich oft verkaufen.
Die Verkaufs-Daten zeigen aber sehr ähnliche Verteilungen, Steam ist tatsächlich Pro-AMD diesbezüglich:

https://wccftech.com/gpu-shipments-...idia-at-84-amd-at-12-intel-at-4-market-share/

1691043562810.png


Steam dagegen zeigt eine ~75% zu ~16% Verteilung:

1691043618362.png
 
Das ist natürlich auch ein Problem, das die Umfrage extrem inakkurat machen kann. Es werden schon sehr viele Daten übertragen, mit denen man ein Profiling/Tracking betreiben könnte. Wenn Leute, die Angst um ihre Privatsphäre haben, die Umfrage wegklicken und gleichzeitig zu bestimmten Produkten tendieren, tauchen diese Produkte in geringerer Menge auf.
Tatsächlich kann man nur den Zahlen im Einzelhandel trauen und zählen, welche GPUs in Komplettrechnern verbaut sind, die sich oft verkaufen.

Ich glaube trotzdem, dass es sich schlussendlich ungefähr die Waage hält.
Was jedoch nicht klar ist, wann die alten Systeme rausfliegen.
Es ist gut möglich, dass viele der GTX 1650 z.B. gar nicht mehr fürs Spielen im Einsatz sind.
 
Ich sehe das auch so, dass die Umfrage jeden Monat erneut Stichproben nimmt und das auf alle hochrechnet.
Es ist gut möglich, dass viele der GTX 1650 z.B. gar nicht mehr fürs Spielen im Einsatz sind.
Dass sie gar nicht mehr im Einsatz sind, vermutlich nicht, weil sie da sonst nicht auftauchen würden, aber tatsächlich ist die Verteilung bei Steam natürlich mit einer extremen Verzögerung behaftet. Man sieht ja am Screenshot, den ich oben gepostet habe zum Beispiel, wie viele Linuxnutzer noch eine RX 480 im Rechner haben.

Wenn jetzt das Verhältnis der Verkäufe in der Zwischenzeit anders ist, und man nur den Marktanteil der Marken betrachtet, dann sieht man viel "alte" Hardware - weswegen sich nicht sagen lässt, ob der User heute wieder ein Produkt der Marke kaufen würde.
Die Steam-Umfrage eignet sich somit fast nur, um als Entwickler abzuschätzen, wie niedrig die Grafikoptionen schraubbar sein müssen, um möglichst jeden mitzunehmen.
 
aber tatsächlich ist die Verteilung bei Steam natürlich mit einer extremen Verzögerung behaftet
Nein ist sie nicht. Es werden jeden Monat neue Daten erhoben, im schlimmsten Fall beträgt die Verzögerung also einen Monat. Falls du jetzt gleich meckern möchtest das aber nur so wenige Leute gefragt werden, dann solltest du vorher mal nach der Definition zu folgendem Wort googlen: Repräsentativität

Die Umfrage sind schon sehr genau, man muss die Daten nur richtig deuten. Was die Daten nämlich natürlich nicht abbilden können, sind die aktuellen Verkaufszahlen, aber das wollen sie ja auch gar nicht.
 
Valide Daten sind Geld wert. Damit machen Google, Facebook und Co riesigen Umsatz. Gefälschte Daten dagegen haben kaum einen Wert.

Dass Nvidia einen Marktanteil von >80% in Gaming PCs hat zeigen allein schon die Verkaufsstatistiken von dGPUs. Das kann man leicht googlen und bekommt dazu mehrere Quellen.

Die Zahlen stammen meist von JPR und enthalten je nach GPU Hersteller unterschiedliche Produktsegmente.
Nvidia meldet alle verkauften GPUs - inklusive Server und Mobil.
AMD meldet lediglich die dGPUs für Desktop.
Die passende Analyse hab ich schon mehrfach gelinkt - auch bei Antworten an dich.


Die Steam Statistik zeigt eine ähnliche Verteilung (sogar eine bessere für AMD):

Anhang anzeigen 1433139

Frage an die Verschwörungstheoretiker: Was hat Steam davon die Daten zu fälschen? Oder Nvidia?
Steam fälscht nicht aktiv.
Sie haben schlicht keine Kriterien für die Stichprobe jenseits von einer Mindestmenge an Accounts.
Daher zählen sie schon zum wiederholten Mal Accounts in China, die ziemlich eindeutig in Internetcafés online gehen. So werden die gleichen PCs unter mehreren Accounts gezählt.
Die automatische Unterscheidung ist nicht wirklich trivial - vor allem, da sich IP Adressen häufig ändern.
Man könnte die Zählung noch an Mac Adressen Koppeln und dann schauen, ob sich die sonstige Hardware geändert hat.
Dann braucht es aber wieder Maßnahmen, um weiterverkaufte PCs zu erkennen etc.
Ist n ziemlicher Rattenschwanz.
Da ist es leichter, stumpf die Hardware pro Account zu erfassen und dafür dann relativ ungenau zu sein.
 
Die Zahlen stammen meist von JPR und enthalten je nach GPU Hersteller unterschiedliche Produktsegmente.
Nvidia meldet alle verkauften GPUs - inklusive Server und Mobil.
AMD meldet lediglich die dGPUs für Desktop.
Die passende Analyse hab ich schon mehrfach gelinkt - auch bei Antworten an dich.

Seltsam dass die Steam-Statistik trotzdem sehr nah an jeglicher anderen Quelle diesbezüglich ist, findest Du nicht?
Dass AMD nur Desktop dGPUs meldet wird den Braten auch nicht fett machen, die verkaufen ja kaum Datacenter GPUs im Vergleich... Lass es ein paar % sein. Siehe dazu JPR 84% NV zu 12% AMD vs Steam ~75% NV zu ~16% AMD Verteilung.


Steam fälscht nicht aktiv.
Sie haben schlicht keine Kriterien für die Stichprobe jenseits von einer Mindestmenge an Accounts.
Daher zählen sie schon zum wiederholten Mal Accounts in China, die ziemlich eindeutig in Internetcafés online gehen. So werden die gleichen PCs unter mehreren Accounts gezählt.
Die automatische Unterscheidung ist nicht wirklich trivial - vor allem, da sich IP Adressen häufig ändern.
Man könnte die Zählung noch an Mac Adressen Koppeln und dann schauen, ob sich die sonstige Hardware geändert hat.
Dann braucht es aber wieder Maßnahmen, um weiterverkaufte PCs zu erkennen etc.
Ist n ziemlicher Rattenschwanz.
Da ist es leichter, stumpf die Hardware pro Account zu erfassen und dafür dann relativ ungenau zu sein.

Hast Du eine bessere Statistik zur Hand als den dGPU shipped units market share oder die Steam Statistik? Immer her damit!

Wenn die Menge an durchgeführten Surveys groß genug ist, dann sind 100 doppelt gezählte PCs in chinesischen Internetcafes irrelevant. Außerdem ist Steam / Valve garantiert nicht so blöd und macht 8/10 Surveys in China. Anhand der IP Adresse kann man das ja leicht erkennen. Frage dazu: kann Steam den Hardware Survey überhaupt in China durchführen (Stichwort "the great firewall")?
 
Nein ist sie nicht. Es werden jeden Monat neue Daten erhoben, im schlimmsten Fall beträgt die Verzögerung also einen Monat.
Wenn man an den Marktanteilen der aktuellen GPUs und CPUs interessiert ist, nützt aber nur die Einzelbetrachtung per Produkt und nicht die Betrachtung der Marktanteile des Herstellers. Denn was bringt es wenn z.B. viele alte Dualcore-Prozessoren in der Statistik sind im Bezug auf die aktuellen Verkaufszahlen?
Es kann sein, dass bei aktuellen Verkäufen die Verteilung ganz anders ist und es einfach viele Menschen gibt, die ihren PC vor 5 Jahren gekauft haben, als ein anderer Hersteller attraktiver war.
Die nutzen den PC zwar heute noch, würden sich aber vielleicht für ganz andere Hersteller entscheiden, wenn sie ihn heute austauschen müssten.
 
Wenn man an den Marktanteilen der aktuellen GPUs und CPUs interessiert ist, nützt aber nur die Einzelbetrachtung per Produkt und nicht die Betrachtung der Marktanteile des Herstellers. Denn was bringt es wenn z.B. viele alte Dualcore-Prozessoren in der Statistik sind im Bezug auf die aktuellen Verkaufszahlen?
Es kann sein, dass bei aktuellen Verkäufen die Verteilung ganz anders ist und es einfach viele Menschen gibt, die ihren PC vor 5 Jahren gekauft haben, als ein anderer Hersteller attraktiver war.
Die nutzen den PC zwar heute noch, würden sich aber vielleicht für ganz andere Hersteller entscheiden, wenn sie ihn heute austauschen müssten.

Und was ändert der heutige Verkauf an der allgemeinen Verteilung? Fast nichts. Nächsten Monat fließen die neu verkauften CPUs/GPUs dann ja bereits zu teilen in den Steam HW Survey mit ein. Und darum ging es doch in dieser Meldung.

Man sieht im Steam HW Surfey die Verteilung von neuen GPUs im Vergleich zur Gesamtmenge anhand einer Statistik.

Hier mal die 4090:
NVIDIA GeForce RTX 4090

Mar 0.25%

Apr 0.43%

May 0.44%

Jun 0.56%

Jul 0.65%

Change +0.09%


Die 7900XTX ist jetzt einfach zum ersten Mal dabei mit 0,17%. Aus der Statistik kann man jetzt Rückschlüsse ziehen auf tatsächlich verkaufte Einheiten. Ich verstehe Dein Problem mit der Statistik nicht...

Wenn Du aktuell verkaufte Mengen miteinander vergleichen möchtest, dann nimmt man sich jeweils 3 große Online-Händler aus EU, US, China und Indien und vergleicht die Verkäufe. Das wird auch repräsentative Zahlen liefern, nur eben mit einer anderen Prämisse (aktuelle Verkäufe vs Anteil am Gesamtmarkt).
Kannst du doch mit der Steam Statistik. Dort wird fein säuberlich der Anteil pro Modell angezeigt :ka:
Nicht ganz, er spricht ja von "aktuellen Verkäufen". Das gibt die Steam Statistik nicht her, die zeigt nur den Bezug zur Gesamtmenge auf.
 
Das stimmt ja auch. Ich schreibe das nur, weil die meisten einfach nur auf die Zahlen der Hersteller schauen und da sind eben auch steinalte GPUs und Prozessoren mit drin.
 
Nicht ganz, er spricht ja von "aktuellen Verkäufen". Das gibt die Steam Statistik nicht her, die zeigt nur den Bezug zur Gesamtmenge auf.
Joa, das kann eine Nutzungsstatistik natürlich nicht, will sie aber auch gar nicht. Deswegen ja vorher folgende Aussage:
Die Umfrage sind schon sehr genau, man muss die Daten nur richtig deuten.

Edit:
da sind eben auch steinalte GPUs und Prozessoren mit drin.
Da ist das drin was aktuell genutzt wird. Die Daten werden jeden Monat komplett neu erhoben und das ist genau das wofür die Daten da sind. Logisch kriegst du da keine brandaktuellen Verkaufszahlen. Theoretisch kannst du dir noch deine gewünschten Modelle rauspicken und da dann die jeweiligen Anteile berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele keine beleidigte Leberwurst, ich hab nur gern Fakten und keine "Flatearther Aluhut Verschwörungstheorien" als Diskussionsgrundlage.

Du hast keine Belege - Diskussion für mich beendet.
Das ist doch an der Stelle totaler Schwachsinn! Soll dein Hausarzt mal sowas zu dir sagen? "Sie haben Kopfschmerzen, Ihnen ist übel und Ihre Verdauung spielt verrückt? Belege oder ab zur Arbeit du faule Sau!"

Genau sowas hast du gerade gefordert. Drehen wir den Spieß doch mal um. Du sagst dich hat Steam noch nie gefragt. Jetzt belege uns das doch bitte mal... merkste selber, ja?

Bei sowas kann man einfach nur annehmen was das Gegenüber sagt und das in beide Richtungen. Ob du es glaubst oder nicht, ich denke du atmest während du das hier liest und das denke ich, obwohl du mir das nicht belegt hast. Irre oder? Nach deiner Theorie kann das ja gar nicht sein und du atmest nicht. :wall:
 
Das ist doch an der Stelle totaler Schwachsinn! Soll dein Hausarzt mal sowas zu dir sagen? "Sie haben Kopfschmerzen, Ihnen ist übel und Ihre Verdauung spielt verrückt? Belege oder ab zur Arbeit du faule Sau!"

Genau sowas hast du gerade gefordert. Drehen wir den Spieß doch mal um. Du sagst dich hat Steam noch nie gefragt. Jetzt belege uns das doch bitte mal... merkste selber, ja?

Bei sowas kann man einfach nur annehmen was das Gegenüber sagt und das in beide Richtungen. Ob du es glaubst oder nicht, ich denke du atmest während du das hier liest und das denke ich, obwohl du mir das nicht belegt hast. Irre oder? Nach deiner Theorie kann das ja gar nicht sein und du atmest nicht. :wall:

Der User hat behauptet dass Steam die Statistiken fälscht. Da darf man Deiner Meinung nach nicht nach Belegen für diese Behauptung fragen? DAS ist totaler Schwachsinn...

Deine ganzen Vergleiche sind purer Whataboutism. Ich dreh den Spieß noch mal um, wenn eine Dir unbekannte Frau behauptet Du hättest sie sexuell genötigt, dann muss man davon ausgehen dass das stimmt? :daumen:

Übrigens habe ich nicht die Theorie aufgestellt dass immer das Gegenteil wahr ist. Ich habe nur festgehalten dass der Tatbestand einer Verleumdung ohne Belege auf sehr dünnem Eis steht und für mich keiner Diskussion würdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der User hat behauptet dass Steam die Statistiken fälscht. Da darf man Deiner Meinung nach nicht nach Belegen für diese Behauptung fragen? DAS ist totaler Schwachsinn...
Doch, dürfte man, wenn er das getan hätte. Hat er aber nicht. Er schrieb ja nicht "hat man eine xyz Karte", sondern "ich".
Er hat Steam vorgeworfen dass nur er mit einer AMD-Karte ausgeschlossen wird. Klar hat seine Aussage das von dir genannte impliziert, aber mehr eben auch nicht. Deswegen hab ich versucht das zu verdeutlichen.

Was das Thema Whataboutism betrifft... Das ist für mich dermaßen in die falsche Richtung gelaufen... Allein schon weil jetzt so getan wird als wäre es immer anzuwenden. Wenn jemand etwas schlimmes getan hat und man fordert das Gleiche für ihn weil er ja scheinbar diese Taten für okay befindet ist das beispielsweise was ganz anderes als wenn man sagt er muss dies und das weil was wäre wenn ich dies und das. In dem ersten Fall hat jemand etwas gleichartiges getan und soll genau dies als Strafe bekommen. Im zweiten Fall hat jemand ganz anderes irgendwas gemacht und deshalb soll der aus dem ersten fall so bestraft werden.
Whataboutism wird gern in den Raum gestellt um einfache Gegenfragen zu unterdrücken und letztgenannte waren schon seit ewigen Zeiten vor Gericht zulässig.

Antworte doch auf die Frage mit dem Arzt. Die war ja nun nicht gerade schwierig zu verstehen und ist deshalb treffend, weil auch sie nur die Person betrifft, welche die Behauptung aufgestellt hat. In diesem Fall der Patient die Behauptung krank zu sein.

Ich machs dir vor und reagiere auf die Frage nach der Frau.. Aktuell steht bei solchen Anschuldigungen die Aussage des vermeintlichen Opfers im Raum und der Angeklagte muss ein Alibi vorweisen das ihn loslöst. Kann er das nicht, so wie ich kaum sagen kann wann ich was die letzten Tage gemacht habe, dann sieht es finster für ihn aus (in diesem Fall für mich). Also ja, aktuell ist das so. Finde ich nicht gut, ist aber so. Siehe Rammstein aktuell. Dem Typen konnte noch gar nichts bewiesen werden und wird er behandelt wie ein Unschuldiger? Ich denke nicht. Nur gehts hier nicht um wen anders, sondern um den der die Aussage getätigt hat. Er sagt, dass er nicht von steam befragt wurde. In seiner Aussage dreht sich alles um steam und ihn und niemand anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, dürfte man, wenn er das getan hätte. Hat er aber nicht. Er schrieb ja nicht "hat man eine xyz Karte", sondern "ich".
Er hat Steam vorgeworfen dass nur er mit einer AMD-Karte ausgeschlossen wird. Klar hat seine Aussage das von dir genannte impliziert, aber mehr eben auch nicht. Deswegen hab ich versucht das zu verdeutlichen.
Es ist egal ob man schreibt "wenn ich Karte xyz habe" oder "wenn man Karte xyz hat", die Implikation ist eindeutig und auch so zu werten.

Was das Thema Whataboutism betrifft... Das ist für mich dermaßen in die falsche Richtung gelaufen... Allein schon weil jetzt so getan wird als wäre es immer anzuwenden. Wenn jemand etwas schlimmes getan hat und man fordert das Gleiche für ihn weil er ja scheinbar diese Taten für okay befindet ist das beispielsweise was ganz anderes als wenn man sagt er muss dies und das weil ein ganz anderer hatte ja mal das und dies.
Whataboutism wird gern in den Raum gestellt um einfache Gegenfragen zu unterdrücken und letztgenannte waren schon seit ewigen Zeiten vor Gericht zulässig.

Welche konkrete Frage hast Du denn gestellt die ich nicht beantwortet habe?

Antworte doch auf die Frage mit dem Arzt. Die war ja nun nicht gerade schwierig zu verstehen und ist deshalb treffend, weil auch sie nur die Person betrifft, welche die Behauptung aufgestellt hat. In diesem Fall der Patient die Behauptung krank zu sein.
Zu behaupten dass eine Statistik falsch ist, was der User übrigens auch getan hat mit dem Satz (im ersten Post) "Sehr Aussagekräftige Statistik von Steam", ist nicht vergleichbar mit der Arzt-Situation.

Wenn man Behauptungen aufstellt die einem anderen Schaden (im Arzt Beispiel dem Arbeitgeber, hier eben die Steam Statistik), dann kann der Geschädigte sehr wohl Nachweise verlangen. Im Arzt Beispiel kann der Arbeitgeber nach 3 mal "ohne Attest" einen Arztbesuch erzwingen. Und wenn der Arzt viele Leute immer wieder wegen "Krankheiten" ohne Beleg krankschreibt, dann bekommt er irgendwann Ärger. Ist z.B. während Corona einigen Ärzten passiert die viele Leute ohne echte Symptomatik von der Maskenpflicht befreit haben.

Im Steam Statistik Fall sprechen wir von Verleumdung, im Arzt Fall von Betrug.


Ich machs dir vor. Aktuell steht bei solchen Anschuldigungen die Aussage des vermeintlichen Opfers im Raum und der Angeklagte muss ein Alibi vorweisen das ihn loslöst. Kann er das nicht, so wie ich kaum sagen kann wann ich was die letzten Tage gemacht habe, dann sieht es finster für ihn aus (in diesem Fall für mich). Also ja, aktuell ist das so. Finde ich nicht gut, ist aber so. Siehe Rammstein aktuell. Dem Typen konnte noch gar nichts bewiesen wurde und wird er behandelt wie ein Unschuldiger? Ich denke nicht. Nur gehts hier nicht um wen anders, sondern um den der die Aussage getätigt hat. Er sagt, dass er nicht von steam befragt wurde. In seiner Aussage dreht sich alles um steam und ihn und niemand anderen.

Falsch. Niemand wird verurteilt wenn eine Frau behauptet sexuell genötigt worden zu sein, ohne Beweis, ohne Zeugen, ohne irgendwas. Die Beweislast-Umkehr in diesen Fällen (dass man den Gegenbeweis antreten muss) wurde schon vor Jahren kassiert, zum Glück. Dass Till Lindemann behandelt wird wie ein bewiesener Vergewaltiger bevor es überhaupt zum Prozess kommt ist ein gesellschaftliches Problem (Stichwort Cancel Culture).

Zum Rest, siehe oben, seine Aussage (und die diverser anderer Leute hier im Thread) war: die Steam Statistik fragt nur Nvidia User und daraus kann man nur schliessen: gefälscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, du siehst seine Aussage wie das was sie impliziert, nicht was da tatsächlich steht. Da kommen wir nicht überein. Also lass uns das offtipic-Beil an dieser Stelle begraben.
 
Zurück