News Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: AMDs neue RDNA-3-Grafikkarten besitzen 16 und 12 GiByte GDDR6-Grafikspeicher

Laaaaaangweilige da in dem Preissegment eigentlich die 4070Ti uns Co spielen sollten.

Wird wie immer einfach ignoriert. Vielleicht kommt irgendwann ein Souls Like in UE5 Gewand was eine neue Grafikkarte erfordert, nicht nur grafisch sondern auch spielerisch.

Oder Forza Motorsport unterstützt VR komplett.
 
Enthusiast bezieht sich auch auf den Preis, nicht auf die Leistung. Wurde nur nicht so kommuniziert
Ähem, bezieht sich NUR auf den Preis. Das sind Karten der Mittelklasse, die AMD als "Enthusiast" bezeichnet, damit der Käufer denkt er bekommt Oberklasse-Power.

Seh ich ebenso nicht, enthusiastisch ist hier bestenfalls der Preis. Das zum Thema: AMD, der Samariter der Gamer:D

Gruß
 
Das ist eine völlig neue Kategorie.

"God Like Gaming" würde ich vorschlagen ?

In der Formel 1 hatte Pirelli bei den Reifen ne Zeit lang neben Hard, Medium und Soft noch 3 weichere Mischungen im Angebot. Super Soft, Hyper Soft und Ultra Soft.

Könnte man hier auch wunderbar anwenden. Die 4090 dürfte Hyper Enthusiast sein. Eigentlich Ultra Enthusiast, aber die 5090 wird ja auch irgendwann kommen.
 
In der Formel 1 hatte Pirelli bei den Reifen ne Zeit lang neben Hard, Medium und Soft noch 3 weichere Mischungen im Angebot. Super Soft, Hyper Soft und Ultra Soft.

Könnte man hier auch wunderbar anwenden. Die 4090 dürfte Hyper Enthusiast sein. Eigentlich Ultra Enthusiast, aber die 5090 wird ja auch irgendwann kommen.
Fehlt bloß noch "Giga/Mega" in der Liste, dann sind wir durch, oder:ugly:

Gruß
 
Die 6800 (xt) hat einen Infinity-Cache von 128 Mibyte
Die 6800xt im Test
Die 7800 (xt) soll aber nur 64 MiByte Infinity-Cache haben?
Wäre das nicht ein Leistungsverlust in FHD und WQHD ?

Naja, mal schauen, was es noch an Informationen hierzu gibt.
Jein – siehe dieses Posting (#24): https://extreme.pcgameshardware.de/...klusive-gaming-pc.637948/page-2#post-11372486 :-)

[...]
p.s. "aus dem Sack gelassen und die AMD Radeon RX 7800 XT mittels Frühstar "offiziell" gemacht hat"

Dabei von einem Star zu sprechen ist fast schon lächerlich, ebenso die Bezeichnung Ultra Enthusiast.
[...]
Ein Star ist ein gefährdeter Vogel, der etwas Liebe und Aufmerksamkeit braucht. Dennoch habe ich das mal gefixt und ihm ein "t" spendiert. ;)

MfG
Raff
 
Ich denke nicht, der Infinity-Cache ist zwar cool und gibt einen Boost aber so Entscheidend ist die Reduzierung nicht.
Ich denke der Takt der neuen 7800XT wird einfach deutlich höher sein, dazu der bessere Speicher und das Manko ist schon wieder ausgemerzt.
Zudem ist der neue Cache ja angeblich auch etwas effizienter als der alte... :ka:
Die 6800XT hat auch 72 CUs, und die 7800XT nur 60 CUs. Also so schön reden kann man die 7800XT gar nicht...
 
Die 6800XT hat auch 72 CUs, und die 7800XT nur 60 CUs. Also so schön reden kann man die 7800XT gar nicht...
Ja sie hat weniger aber trotzdem denke ich nicht das sie langsamer sein wird.
500-600Mhz mehr Takt sollte man nicht unterschätzen und der RAM liegt auch höher.
Die wird minimal über 6800XT also in etwa auf 6900XT Niveau landen.

Wenn der Preis sich wie gesagt bei 500-550$ einpendelt weiß ich gar nicht was es da nicht passen würde... :ka:
 
Die 7800XT hat zwar mehr Takt, aber der IPC-Gewinn von RDNA3 zu RDNA2 ist jetzt nicht besonders hoch. Man wird sehen, aber allzu euphorisch würde ich nicht sein. Wir können uns aber darauf einigen, dass eine 7800XT mit absoluter Sicherheit kein sinnvolles Update zu einer 6800XT darstellt, sondern eher für Karten darunter (bspw. einer 6700XT).
 
AMD hat im Grunde das gleiche wie Nvidia gemacht. Die Chips werden jeweils eine Klasse nach oben geschoben.

6900 XT -> 7900 XTX
6800 XT -> 7900 XT
6700 XT -> 7800 XT
6600 XT -> 7700 XT
usw.

Ähnlich wie damals beim Sprung von der HD 5000er Serie zur HD 6000er Serie.
Ich bin mir nicht sicher ob AMD selbst überhaupt weiß was sie da machen.
Die 7900 GRE ist das beste Beispiel dafür...
 
Ich bin eigentlich mit der Leistung der aktuellen GPUs ziemlich zufrieden. Nur die Preise dafür sind jenseits von Gut und Böse. Solange sich die Preise in solchen Höhen bewegen, verzichte ich ganz einfach darauf.
Und AMD sollte endlich mal nen vernünftiges FSR und eine Alternative zu FG bieten. In der AI Hochskalierung sehe ich die Zukunft des Gamings und dann kann man auch UE5 Titel mit hohen FPS stromsparend darstellen.
 
Ich denke nicht, der Infinity-Cache ist zwar cool und gibt einen Boost aber so Entscheidend ist die Reduzierung nicht.
Ich denke der Takt der neuen 7800XT wird einfach deutlich höher sein, dazu der bessere Speicher und das Manko ist schon wieder ausgemerzt.
Zudem ist der neue Cache ja angeblich auch etwas effizienter als der alte... :ka:
Zudem haben sich ja dafür L1 und L2 signifikant erhöt
 
Interessant, bisher war es nicht zu 100% sicher, ob es 48 oder 54CU's auf der kleineren werden. Mit jetzt wohl bestätigten 54 vs 60 CU's rücken 700er und 800er echt nahe zusammen, letzte Gen waren es noch 40 CU's (6700XT) vs 72 CU's (6800XT). Ich vermute mal, man nennt den größeren N32 dann 7800 und den kleineren 7700XT, für einen "vollen" Klassensprung ist das eigentlich zu wenig, aber wer weiß schon was das Marketing von AMD sich ausdenken wird.
Je nach Preis könnte die 7700XT interessant werden, da hängt eh alles von ab, denn technisch sind die Karten absolut gut bzw. ausreichend ausgestattet. Wirklich was erwarten tue ich aber nicht, dafür ist RNDA3 einfach zu teuer.
 
Naja eher Mittelklasse als Enthusiast...
Die 7800XT könnte vielleicht noch als untere Oberklasse durchgehen, aber die Einteilung in Enthusiast und Ultra-Enthusiast ist schon Käse. Aber in Spielen ist es ja auch so. Nach "Sehr Hoch" kam "Ultra" und nach "Ultra" kommt jetzt auch allerhand Unfug.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das die RX 7700 XT 16 GB Vram spendiert bekommt.
Ich nicht. Ich finde die Bestückung und die Nomenklatur dazu wirklich weitestgehend einleuchtend. Bis jetzt. Mal gucken, was die Non-XT daraus machen, falls da überhaupt welche kommen.
Fehlt bloß noch "Giga/Mega" in der Liste, dann sind wir durch, oder:ugly:

Gruß
Tera, Peta, Exa...
 
Ja sie hat weniger aber trotzdem denke ich nicht das sie langsamer sein wird.
500-600Mhz mehr Takt sollte man nicht unterschätzen und der RAM liegt auch höher.
Die wird minimal über 6800XT also in etwa auf 6900XT Niveau landen.

Wenn der Preis sich wie gesagt bei 500-550$ einpendelt weiß ich gar nicht was es da nicht passen würde... :ka:

Das Ding ist nur, das man bei der 6800xt mit dem MPT Hand anlegen kann und locker nochmal 20% mehr Leistung rauskitzelt. Ob das bei einer vernagelten 7800xt möglich ist wage ich zu bezweifeln. Meine 6900xt läuft dank MPT auch auf 7900xt Niveau. Somit sehe ich eine handoptimierte 6800xt durchaus vor der 7800xt.
 
Wenn der Preis sich wie gesagt bei 500-550$ einpendelt weiß ich gar nicht was es da nicht passen würde... :ka:

Dollarpreise sind doch vollkommen egal, relevant sind europäische Preise.
Wo meinst du denn, dass diese Karte in Euro steht?
Eine RX 6800 XT gibts jetzt für rund 550€ und ich glaube nicht, dass die in 2 Wochen stark günstiger wird.
 
Zurück