News Radeon RX 7900 GRE: In Deutschland jetzt noch günstiger inklusive Gaming-PC

Alle wünschen = ?

Vom Cache her wäre ne 6900 idealer und lässt sich auch gut UVen.
(könnte in 4k bei den minFps besser passen)
Level-3-Cache ist nicht alles - Navi 31 hat auch mehr vom Rest:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/2/

"Bei RDNA 3 hat AMD die Größe des Level-3-Cache zwar von 128 auf 96 MiByte reduziert, dafür wurden die übrigen Caches im GCD um 50 bis 300 (!) Prozent aufgestockt [...]. AMD gibt an, dass man die Hit Rate (Erfolgsquote, im L3-Cache die richtigen Daten zu finden) verbessert habe, allerdings ist zu vermuten, dass weniger Cache auch weniger Erfolg bedeutet. Dies wird durch die größeren Zwischenspeicher L0 (+240 %), L1 (+300 %) und L2 (+50 %) abgefedert. [...]"

-> Navi 21 XT hat nur beim rohen L3$ (deutliche) Vorteile gegenüber Navi 31 XL.

MfG
Raff
 
Ich finde die Preise sehr fair. Ein potenter Gaming PC für einen Tausender, zumindest für WQHD. Bisschen mehr Ram noch und es passt.
Für den PC ja vielleicht. Für die GPU eher nein, da die fast gleich schnelle 6800XT immer noch etwas günstiger ist.
Außer es heißt das FSR3 auf einmal RX7000 exklusiv ist. :D :D :D

Man darf zumindest beim 999€ Angebot nicht vergessen, das es nur ein altes B450 Board mit PCIe 3.0 ist.
Auch finde ich doof, das keine RAM Timings dabei stehen.
Die NVME SSD ist auch nur ca 2GB/s schnell.
Der CPU Kühler ist billiger als der Stock Kühler von AMD...
Das addiert sich schnell...

Aber für einen ähnlich schnellen PC (5600/6800XT) mit besseren Komponenten müsste ich ca 50-100€ mehr zahlen.
Ohne Zusammenbau versteht sich...
 
16x PCiE reichte bei der 6900, warum nicht für die GRE
Da hätte ich keine Bauchschmerzen wg. Board mit PCiE 3.0 .

Vgl. mit ner 12GB-4070 würde Raff soundso sagen das die 16GB helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wird ein interessanter Vgl. der Architektur!
(sicherlich genauso vom jeweiligen Game abhängig wie bei 7600 vs 6650)

() mal gewinnt die GRE@599€ und mal die 6900@589€
Langfristig führen alle Wege zu RDNA 3, denn der Shader-Compiler müsste immer besser darin werden, Dual-Issue durchzuboxen. Übrigens: Die Radeon RX 7900 GRE, Codename "Hasi" :D, ist mit den bisher bekannten Infos nun auch in unserer GPU-Datenbank zu finden:

The Haze.png


MfG
Raff
 
Hasi klingt ja mal niedlich, ist denn schon wieder Ostern?

bzgl. Dualissue
müssten neue Games dann auch bei Ampere in niedrigen Resis besser funzen
ist im Prinzip die selbe FP32-Verdopplung
Es fehlt halt z.T. die Software, die die ALU´s so richtig beschickt.
--> ne UE5.2 Demo wäre net schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt mal gespannt, wie die Benchmarks im Vergleich zur 6800XT und 6950XT ausfallen werden..

Ich frage mich viel mehr, wie die Leistung im Vergleich zur 7900XT ausschaut.
Wie viel mehr an Leistung bietet die XT für 250 Dollar, also fast 40 Prozent mehr!?

Wenn man sich die technischen Daten anschaut, steht die GRE der XT gar nicht so weit nach.
Bei einem regulären "Retail-Release" der GRE für um die 600 Euro, wird die XT (und auch die XTX) es verdammt schwer haben noch Abnehmer zu finden. Die 16 GB VRAM sind zur Zeit wohl auch der Sweet-Spot. Ein Aufpreis nur für 20GB wird niemand zahlen wollen. Oder AMD müsste den Preis drastisch senken, was wiederum den Gewinn schmälert. Das wollen sie natürlich nicht...
 
Hm, Fertigrechner kaufen, Karte ausbauen, Rest weiterverkaufen...
Wäre mir dann doch zu aufwändig.

Bin mal gespannt, wo die Karte P/L (Verfügbarkeit & Test) dann landet.
 
Also eigentlich bekommt man hier die Leistung der 6800XT ggf. 6900XT zum Preis der 6800XT. Ein klein wenig bessere Raytracing-Leistung, ein wenig bessere Energieeffizienz. Alles in allem müsste die Karte aber unter 500€ kosten, dass sie zum Schnapper wird. So ist sie doch eher ernüchternd. Die Cherrypicking-Benchmarks machen es da nicht besser, da sie mal bei der 4070, mal etwas unterhalb der 4070Ti landen müsste.
 
Wenn man sich die technischen Daten anschaut, steht die GRE der XT gar nicht so weit nach.
Bei einem regulären "Retail-Release" der GRE für um die 600 Euro, wird die XT (und auch die XTX) es verdammt schwer haben noch Abnehmer zu finden. Die 16 GB VRAM sind zur Zeit wohl auch der Sweet-Spot. Ein Aufpreis nur für 20GB wird niemand zahlen wollen. Oder AMD müsste den Preis drastisch senken, was wiederum den Gewinn schmälert. Das wollen sie natürlich nicht...
Na ja wenn ich mir die max. Speichertransfer und die Boosttaktraten der 3 Karten anschaue dann weiß ich warum es mir den Aufpreis zur 7900XT doch wert wäre. P/L mäßig wird es sich bei Tests zeigen müssen ob sie das Zeug zu einem top Ergebniss hat.
 
Doch, es ging ja um 5600G und 5600.
Der 5600G ohne GPU wäre eben der 5500er.

5700G und 5700 sind 8 Kerner, um die ging es hier nicht, außerdem ist der 5700 so nicht erhältlich, sondern nur über OEMs.

Es ging aber darum, dass ich den 5600 mit dem 5700 verwechselt habe. Also ging es darum. Aber alles gut. Ist ja jetzt klargestellt.
 
Zurück