cap82
BIOS-Overclocker(in)
Lass doch bei den jungen Padawanen etwas Nachsicht walten..

Lass doch bei den jungen Padawanen etwas Nachsicht walten..

Schau dir mal oben das Bild mit den Stats der 7900XT an und da speziell den Grundtakt. Kommt der dir nicht auch sehr niedrig im Vergleich zur 7900 XTX vor?Ja das macht meine 6800XT ja schon fast, die hat auch einen deutlich niedrigeren Gamingtakt angegeben. Interessant werden evtl. vorhandene künstliche Sperren.
DP2.0 und HDMI2.1
DP2.1 kommt mutmaßlich mit Battlemage.
Das hat mich auch verwundert. 2,3 GHz und 2 Ghz sind jetzt wirklich nicht ganz so hoch trotz TSMCs 5nm.
OK !
Sagt mir eigentlich nur AMD knackt nicht mal die RTX 4080 16GB
oh oh das wäre eine Katastrophe finde ich.
"Up To 1,7* faster ..." Es bleibt spannend für was "together we advance" Ryzen + RDNA3 noch gut sein wird.![]()
Bei Zahlen versteh ich irgendwie keinen Spass - färbt irgendwie der Job abLass doch bei den jungen Padawanen etwas Nachsicht walten..![]()

Schön aufs Marketing reingefallen. Ohne High-End 8K Bildschirm mit hoher Wiederholrate kommst Du gar nicht an diese Grenze...Es ist super, dass die 4090 mehr FPS rauswirft, aber durch DP 1.4 ist die 4090 physisch begrenzt. Es macht somit nichts aus, dass die 4090 drölfmillionen FPS ausspuckt, aber letztlich (überspitzt) nur soviel FPS darstellen kann wie die 7900XTX.
ich tippe auf verrückten physikerMathelehrer?!![]()

Schlimmer. Ingenieur. Ich musste mich auch hart zurückhalten um nix zu sagen aber dachte mir "lass den Zonk das machen...."Mathelehrer?!![]()

So genau weiß ich das auch nicht, das wäre wohl eher ne Spezialfrage für Raff^^Da hätte ich genauer frage sollen. Mich interessiert welche Stufe es ist. Es gibt ja gleich drei davon. AMD bietet ja nur 54GBit oder DP 2.1 13.5 an. Wenn Intel die vollen 80 Gbit anbieten, dann wäre das ein echter Vorteil, bei 40 GBit ein Nachteil, gegenüber AMD.
Ne, DAS ist Horst_Köhler...^^ich tippe auf verrückten physiker![]()
Und in 8K kommst du auch nicht Ansatzweise an diese Grenze, weil auch eine 4090, da noch nichtmal Ansatzweise genügend FPS liefern würde, damit man in die DP Grenze herein kommen würde.Schön aufs Marketing reingefallen. Ohne High-End 8K Bildschirm mit hoher Wiederholrate kommst Du gar nicht an diese Grenze...
Erscheint mir künstlich begrenzt durch das Powerlimit um etwas Abstand zum Topmodell zu wahren. Shader skalieren ja nie eins zu eins und knappe 10% Abstand will man sicher schon haben. Das wird für Übertakter kein Problem darstellen.Schau dir mal oben das Bild mit den Stats der 7900XT an und da speziell den Grundtakt. Kommt der dir nicht auch sehr niedrig im Vergleich zur 7900 XTX vor?
Sparsamer Betrieb vor allem abseits von Vollast in geringeren Auflösungen sowie Teillast.Was mir noch "seltsam" vorkam war der "Takt" Teil. Frontend Takt und Shader Takt getrennt? Was soll das genau bedeuten?
das ist eigentlich auch nicht lustig,... man ist irgendwo mal 0,001 abgewichen und tadddaa:Schlimmer. Ingenieur. Ich musste mich auch hart zurückhalten um nix zu sagen aber dachte mir "lass den Zonk das machen...."
So genau weiß ich das auch nicht, das wäre wohl eher ne Spezialfrage für Raff^^
Ne, DAS ist Horst_Köhler...^^

Da hat Jemand gut aufgepasstNe, DAS ist Horst_Köhler...^^

Das sagte Herkelman 1:1 so. Hilft mir nicht beim verstehen, wieso zeigt man dem User 2,5 Ghz an, die Shader laufen tatsächlich aber nur mit 2,3 Ghz? Das klingt ein bisschen nach Rauchbombe für mich.Sparsamer Betrieb vor allem abseits von Vollast in geringeren Auflösungen sowie Teillast.
240 euro,... shipping 22.12..... 13 tage luftkühlung? ohne mich

240€ für son Block?
Bestimmte Berufsgruppen verraten sich öfter ungewollt selbst mit ihren Antworten - das ist dann immer die unterschwellige Erinnerung was die User im RL so treiben.Da hat Jemand gut aufgepasst![]()

Wo ist die 7900XT schneller? AMD hat keinen einzigen richtigen Benchmark gezeigt. Das sollte doch auch den grössten AMD Anhängern etwas komisch vorkommen. Wieso scheut man den Vergleich mit Nvidia? Weil man schneller ist? Ist doch total sinnlos. Ihr habt Vorstellungen...Die rtx4080 16gb ist deutlich langsamer als die rtx4090 um genau -65%
amd rx7900xt ist 7% schneller als die rtx4080 16gb
Nvidia muss reagieren
Zwischen der rx7900xtx und xt sind nur 43% dazwischen.
das amd nen Preiskampf angeht überrascht.