Im Glashaus dann bitte den Taschenrechner auch richtig bedienen:899$ + 19% + Euro-Kurs = ~1.225€
Keine Ahnung was Du da rechnest.

Und die Händler wollen nichts verdienen?Im Glashaus dann bitte den Taschenrechner auch richtig bedienen:
899$ / 0,97 €/$ x 1,19 (Märchensteuer) = 1.102 €
Von daher finde ich den knappen Preisunterschied von 899$ vs. 999$ zwischen der 7900XT und 7900XTX doch überraschend.
Ja manche Leute hat man die letzten 2 Jahre gut dressiert.
Was ich nur nicht verstehe, wieso die Taktraten doch relativ niedrig sind?!
Die kleine Karte ist ja putizg, was das wohl für eine ist?
Ja klar, wenn die Karte 50-70% über einer 6950 liegt kabbelt die sich ganz sicher nicht mit einer 90Ti, die übrigens aktuell teuerer wäre...Denke auch eher, dass da der Schlagabtausch eher knapp über 3090 TI Niveau ausgetragen wird als auf 4090 Niveau.
Das wird der Baseclock sein wie immer. Denke die laufen als Ref standardmäßig mit 2,5-2,6Ghz. Customs werden nochmal 200 drauf legen. Mit OC gehen da geschmeidige 3Ghz.Ja eben, eigentlich wurde ne Steigerung erwartet (neuer Node).
Meine läuft ja selbst auf 2.6 Ghz.
Ich würde mir ne Woche Urlaub nehmen, den Kaffee bringen und Vor-Ort-Betreuung leisten ???Wenn wir dem Raff ne Wagenladung Pizza schicken und sagen wir... 20 Packungen Kaffee für seine 3dfx-Tasse obendrauf, dann können wir doch sicher für nächste Woche mit nem AUSSAGEKRÄFTIGEN Graka-Test von 7900XT/XTX rechnen, gelle
Gruß
Wer Zeit mitbringt und im AMD Shop campt, wird sie zu dem Preis finden. Wer sie schneller möchte - da hast du RechtUnd die Händler wollen nichts verdienen?
Die 7900XTX wird mindestens 1300 Euro in Doitschland kosten. Darauf kannst du wetten.

schade...
Preis/Leistung und Performance/Watt, sind die einzigen plus punkte für AMD.
Die Taktratenmöglichkeiten sehe ich da auch ähnlich zu NV - ist am Ende ja auch der gleiche Fertigungsprozeß wenn auch in Details sicher angepasst.Das wird der Baseclock sein wie immer. Denke die laufen als Ref standardmäßig mit 2,5-2,6Ghz. Customs werden nochmal 200 drauf legen. Mit OC gehen da geschmeidige 3Ghz.
Das geht mir an solchen Veranstaltungen immer auf die Nüsse .
Es ist eine Sache wenn man sein Produkt möglichst gut darstellt, von mir aus mit cherrypicking und günstigen Darstellungen von Balken und Prozenten (die aber jemand der lesen kann auch als solche enttarnen kann). Von mir aus, das machen alle so.
Aber Sätze wie 7950X schnellste Gaming CPU oder 7900 fastest graphics card on the planet oder so ähnlich sind einfach plump gelogen. Als hätte es 13900K und RTX4090 nie gegeben.
Da spricht du einen guten Punkt an. AMD dürfte mMn hier auch ruhig noch mehr investieren. Diesbezüglich bin ich auch etwas enttäuscht von Nvidia. Ist ja schön, dass man schneller ist bei RT, aber wie? RT nativ grieselt oft noch, oder drückt wenn's sauber ausschaut hart die fps. Das versucht Nvidia zwar durch das zu kompensieren, bildet dabei aber Artefakte und Schlieren. Also sieht das Licht zwar realistischer aus, das Bild aber schlechter. Jedenfalls nehme ich es so wahr bisher.Wenn man auch noch die Baustelle RT angegangen ist, und man hier auch aufgeschlossen hat, dann ist das für den gesamten Spielemarkt nur positiv.
Ich frag mich auch, ob da AIBs nicht noch einen weiteren 8pin dranslappen und die GPU nochmal hochprügeln. Da ist bestimmt noch mehr drin, aber AMD wollte vielleicht wirklich nicht mehr für die Ref-Karten, weil sie denken, dass etwaige Kunden 450w TDP (auch wenn sie in der Praxis nur selten erreicht wird) bei der 4090 tatsächlich als ernsthaftes Manko ansehen.Die Taktangaben die AMD für 300 bzw 350W da macht kann eine 4090 bei 300/350W ja auch problemlos halten - fragt man sich also KÖNNEN die 7900er nicht sinnvoll mehr oder WOLLTE AMD da nicht mehr?
ist noch ne 6'er...Die kleine Karte ist ja putizg, was das wohl für eine ist?

Die RTX 4090 läuft locker mit +3000 Mhz. Die Strix oder MSI Suprim X schaffen das locker. Schlucken zwar 550 Watt aber die schaffen das. Und dann ist die 4090 nochmals 10% schneller. So gut ist der 4090 Chip.Überraschend geringer preis
Nun da der Takt nur bei 2,5ghz zu sein scheint und nur1,7 fach schneller als ne rx6950xt
Ist der preis ne ansage ich frage mich wieso man nur 2,5ghz erreicht hat?
Ich gehe von ner Formel aus
12288 *2 *2,5*0,7=43tf
Das wäre genau 10% hinter der rtx4090
Die 0,7 sind geschätzt da dies mit den 1,7fach übereinstimmt.
zeigt aber auch des meine Vermutung das das mcm eine Latenz verursacht.
Die doppelte fp32 pro cu sind Augenwischerei und sollen wohl die Fähigkeit in hardware bei fsr beschreiben
So gesehen nix handfestes.
Am ende bleibt gute P/L man bleibt knapp hinter nvidia und kontert beim Preis.
amd will wohl an die Marktanteile und zieht wohl bei rdna4 erst durch beim Takt. Den mehr braucht amd nicht.
Nvidia muss beim preis reagieren.
Voraussichtlich nur 10% hinter der rtx4090 und gut 600$ weniger. in D sogar 1000€ weniger. Das ne ansage. Tests erwarte ich ein woche vor release also dem 6 dez 2022
Passend zum Nikolaus.
keine Ahnung wie du auf 25% kommst, aber so funktioniert die Mathematik nicht.Hier mal ein "Leak" von mir. Bin gerade zurück aus der Zukunft... Flux Kompensator sei Dank!
Anhand PCGH Benchmarks der RTX 4090 in 4 K kann man sehen wo die 7900XTX Leistungstechnisch landen wird, wenn man mal von 50% mehrleistung zur 6950XT ausgeht.
25% langsamer in Rasterized Games im Vergleich zur RTX 4090