Radeon RX 6900 XT: Taktlimit liegt angeblich bei 3.000 MHz

Wie jetzt ? Nur 3 GHz ?

Schaff ich damit denn endlich meine dauerhaft 100 fps in RDR2 ?

Hab so lange meine 3080 auf 500 Watt bei 1,85v laufen, mit Mod BIOS ;) :
(Leichte Lötfähigkeiten reichen, plus Flüssigstickstoff)

Ach nee ...
Sry ... hab mich vertan. ;)

Für die 100 fps reichen ja auch mit der 3080(TUF OC) 1GHz bei 0,75v und 150 Watt ! :D

RDR2_2020_11_29_21_04_12_543.jpg

(Alles luftgekühlt, wie immer)

Hauptsache Spaß ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fass mal zusammen: Dein Weinachten ist versaut weil die Karten vergriffen sind und du würdest jetzt nichtmal eine Kaufen wenn sie denn verfügbar wäre ... weil? ... Das is wohl das Unsinnigste vom Unsinnigem was man so schreiben kann :daumen:

Und was kann jetzt Nvidia / AMD dafür das andere Karten in großen Mengen mit Bots einkaufen und zu horrenden Preisen wieder verscherbeln? ... Was kann die ein oder andere Firma dafür das die Karten so überdurchschnittlich schnell den Händlern aus den Regalen gerissen werden?

Wenn ich du wäre, wäre ich dankbar das weder AMD noch NVIDIA den Schritt gegangen sind den aller Whiner seit dem ersten Release Tag einer 30x0 Karte gefordert haben: Das die Karten erst im Laden stehen sollen wenn genug für alle verfügbar sind .. .Zeitgleich ... das ist utopisches Wunschdenken, und hätte dazu geführt das du ebenfalls auch zu Weinachten nichts in den Händen halten würdest ...

Ja es werden wenig Karten ausgeliefert, aber sie werden ausgeliefert ... hättest du am Launchtag für ******* ( Trage hier deine Wunschkarte ein ) dich genug dahinter gehängt wärst du wahrscheinlich an dem Tag zwar leer ausgegangen wärst aber durch Pre Order Geschichten bei den Einzelnen Händlern, inzwischen bereits mit deiner Karte am Zocken bzw. hättest sie mit Hoher Wahrscheinlichkeit noch vor Weinachten.

Und wenns wegen überzogener Preise ist: Nicht AMD oder NVIDIA bestimmen den Endkunden Preis , sie legen nur die UVP fest unter welcher die Karten in den Handel kommen sollten ( und das auch nur für ihr jeweiliges Design ) , was der Einzelhandel aus Custom Designs und der Marktsituation daraus macht ( Angebot / Nachfrage regeln schon immer den Preis von Gütern im Einzelhandel ) ist deren Sache / Schuld. In dem Sinne kannst du NV danken, das sie NBB dazu zwingen können die UVP für 3080 FE / 3090 FE Karten zu verlangen.
Versaut wurde mir lediglich die Freude auf eine neue Grafikkarte. Weihnachten kann mir nicht einmal die Bundesregierung versauen.
AMD versaut mir bisher die Freude mit schlecht optimierten Treibern, teils (zu) schwachem Raytracing, fehlenden Features zum Launch, schlechter Verfügbarkeit und einer Custom MSRP von 125%, welche tatsächlich bei 150% (Red Devil) liegt. Dazu gesellt sich jetzt noch das künstliche Limit von 2800 bzw. 3000 Mhz.
Nvidia spart leider am VRAM, Händler verlangen ebenfalls hohen Preise, wenn man die Karten denn kaufen kann. Weiter lässt Nvidia seine potentiellen Kunden im Unklaren, weil man selbstverständlich die Modelle mit 8 und 10 GB kaufen soll, ob und wann eine Variante mit 16 bzw. 20 GB kommen wird.
Klar, dafür kannst Du gerne dankbarbar sein, ich halte Dich sicher nicht davon ab ;)
 
Oh wieder eine GPU die nicht lieferbar ist ? über Monate und die Händler einen Aufpreis verlangen in astronomischen Höhen ?

Good luck Release Käufer.
 
Wie man einem Artikel der eigenen Redaktion den fachlichen Wert gänzlich durch einen solchen Kommentar entzieht - Hut ab.
Das haben selbst die bisherigen "nicht-Redakteure" hier im Forum nicht geschafft.

Ja, die Liefersituation ist beschämend (wie aktuell bei allem an neuer Technik egal von wem). Ja, die Liefersituaion wird sich ändern.
Ja, es ist deine eigene Meinung.

Aber konntest du nicht auf das fachliche eingehen? Ich mein, 3000Mhz sieht man bei einer Grafikkarte nicht jeden Tag. Dieser technische Schritt scheint nichts wert zu sein.

Aber hey, bleiben wir für bessere Lieferzeit kurz nach Launch doch einfach technologisch stehen.

So war das doch gar nicht gemeint.
Dave drückt doch nur das aus, was uns alle nicht gerade glücklich macht. (Im Sinne von 1st world problems)
Ihm wird schon klar sein, dass man 100 MHz nicht gegen Lieferbarkeit und Preise tauschen kann.
Ist es nicht möglich, dass der Kommentar auch der Erheiterung dienen sollte?

Die 3000MHz sind ja nicht sicher, werden wir ja dann sehen was am Ende dabei raus kommt.
Aber ist im Grunde auch egal, nur weil sich die Zahl besser anhört, wären auch 2800/2900 ein dickes Brett.

Je mehr man auch nach dem Launch (<- haha^^) und Benches über die Karten erfahren hat, desto besser gefallen mir die AMD Karten.
Für mich persönlich ist Raytracing wichtig, ansonsten wären die Karten wohl ein "no brainer".
 
Eher nicht. Wenns im gleichen Prozess bleibt sicher nicht und wenns auf 5nm geht sind (rein vom Fertigungsprozeß her) etwa 10-15% mehr Takt realistisch machbar. (Pro Node sinds normalerweise entweder 10-15% mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme oder 20-30% weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Takt als Anhaltspunkt).

NAVI 10 @7nm = ca. 2.1Ghz OC
NAVI 21 @7nm = ca. 2.7Ghz OC

+28.5% Takt

Auf diese Herstellerangaben bei den Nodes ist ergo nicht wirklich verlass :ugly:

(+28.5% auf 2.7Ghz wären ja auch schon knapp 3.5Ghz)

Für die XT reichen oft auch an die 300Watt TBP für die 2,75Ghz. Wenn der Chip wie vermutet selektiert ist auf der 6900er musst du dafür nicht zwnagsläufig 400Watt durchjagen.

Das wäre natürlich sehr interessant :D

Bin eh gespannt, was da eigentlich noch gross gehen soll bei gleicher TBP wie bei der 6800XT... Normalerweise ist da bei den bekannten technischen Spezifikationen eigentlich kaum mehr was raus zu holen.
 
Das die Karten erst im Laden stehen sollen wenn genug für alle verfügbar sind ..
Wenn die Karten nur in Läden kaufbar wären, wo sie physisch vorhanden sind und wo auch der Käufer physisch erscheinen müsste - könnte niemand übers Internet tausende Karten mit wenigen Klicks per Bot kaufen... tja lang lang ist's her.
Versaut wurde mir lediglich die Freude auf eine neue Grafikkarte. Weihnachten kann mir nicht einmal die Bundesregierung versauen.
AMD versaut mir bisher die Freude mit schlecht optimierten Treibern, teils (zu) schwachem Raytracing, fehlenden Features zum Launch, schlechter Verfügbarkeit und einer Custom MSRP von 125%, welche tatsächlich bei 150% (Red Devil) liegt. Dazu gesellt sich jetzt noch das künstliche Limit von 2800 bzw. 3000 Mhz.
Nvidia spart leider am VRAM, Händler verlangen ebenfalls hohen Preise, wenn man die Karten denn kaufen kann. Weiter lässt Nvidia seine potentiellen Kunden im Unklaren, weil man selbstverständlich die Modelle mit 8 und 10 GB kaufen soll, ob und wann eine Variante mit 16 bzw. 20 GB kommen wird.
Klar, dafür kannst Du gerne dankbarbar sein, ich halte Dich sicher nicht davon ab
Beim nächsten Grafikkarten-Release sollte mancher vielleicht acht Monate auf der Ramustation ISS oder sont einem entlegenen Winkel weit weit weg verbringen - dann würden etliche Nerven geschont bleiben. Wenn man dann zurück ist gibt erstens, das meiste zu kaufen und an den Preisen wird sich auch nichts mehr groß ändern.
 
NAVI 10 @7nm = ca. 2.1Ghz OC
NAVI 21 @7nm = ca. 2.7Ghz OC

+28.5% Takt

Auf diese Herstellerangaben bei den Nodes ist ergo nicht wirklich verlass
Doch, durchaus. Nur kommt Takt nicht ausschließlich von den Nodes sondern auch von der Architektur und der Anordnung/Art der genutzten Transistoren an sich.
Ryzen 5000 und 3000 sind auch die genau gleiche fertigung, trotzdem ist beim 3000er bei ~4,7 GHz schluss und der 5000er kommt ~400 MHz höher.

Ganz extrem wars bei maxwell zu Pascal von NVidia. Der Prozess war der gleiche aber Pascal kam ~+50% höher als Maxwell weil NVidia konsequent auf Taktraten optimiert hatte. Das war wohl auch ein beträchtlicher Teil von RDNA1 auf 2.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass RDNA3-Chips mit Gewalt an die 4 GHz rankommen könnten - aber das wird nicht alleine durch 5nm (wenns überhaupt schon da gefertigt wird) gehen, da muss AMD an der Arch selbst dahingehend optimieren. Und da ist wohl auch ein Punkt wo man eher auf IPC und Verbreiterung geht als hart auf Maximaltakt - denn letzteres hat die Tendenz, ziemlich ineffizient zu werden im Grenzbereich - was heute auch leite merken, die die 2700 MHz bei einer 6800XT wirklich sehen wollen oder gar 200 MHz mehr als einem GA102 rauspressen wollen. 500W incoming. :ugly:
 
Doch, durchaus. Nur kommt Takt nicht ausschließlich von den Nodes sondern auch von der Architektur und der Anordnung/Art der genutzten Transistoren an sich.
Ryzen 5000 und 3000 sind auch die genau gleiche fertigung, trotzdem ist beim 3000er bei ~4,7 GHz schluss und der 5000er kommt ~400 MHz höher.

Ganz extrem wars bei maxwell zu Pascal von NVidia. Der Prozess war der gleiche aber Pascal kam ~+50% höher als Maxwell weil NVidia konsequent auf Taktraten optimiert hatte. Das war wohl auch ein beträchtlicher Teil von RDNA1 auf 2.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass RDNA3-Chips mit Gewalt an die 4 GHz rankommen könnten - aber das wird nicht alleine durch 5nm (wenns überhaupt schon da gefertigt wird) gehen, da muss AMD an der Arch selbst dahingehend optimieren. Und da ist wohl auch ein Punkt wo man eher auf IPC und Verbreiterung geht als hart auf Maximaltakt - denn letzteres hat die Tendenz, ziemlich ineffizient zu werden im Grenzbereich - was heute auch leite merken, die die 2700 MHz bei einer 6800XT wirklich sehen wollen oder gar 200 MHz mehr als einem GA102 rauspressen wollen. 500W incoming. :ugly:


Eben. Die Frage bleibt, ob vielleicht 4Ghz (OC) anvisiert werden könnten bei RDNA3 :D
 
@Gurdi das ist ja echt heftig. Nicht mals 280W verbrauch, aber dabei 2,7GHz+ und ähnlich schnell wie die 3080 bei 320W. Was ein Effizienzmonster :O
Das sollten so um die ~320-330 Watt sein, also wie eine 80er Referenz Stock.
Muss das mal genau Messen, hatte noch keine Zeit bisher.
Von ähnlich schnell kann keine rede sein, mit dem Takt ist die Karte schneller als jede 80er und zwar in 90% aller Titel. Das entspricht in etwa dem Niveau einer 3090 Strixx out of the Box. Das ist immerhin eine Performancesteigerung von knapp 20% gegenüber der Referenz.

Screenshot (163).png

Afaik ist das GPU only. Da kommt noch einiges dazu ;)
Das hat den Vorteil das Bling Bling, Lüfter und Co der GPU nicht das Powerbudget klauen und ineffiziente und heiße Wandler die GPU durch aufheizen nicht langsamer machen. Mit rund 40Watt bei der XT kann man grob rechnen.
 
Nice!
Welche hast du genau..?
Undervoltet? 60 Grad, bei wie viel RPM der Lüfter?
Gigabyte Gaming OC ohne Undervolting da das bei dieser Generation nix bringt außer Leistungsverlust (und garantiert keine höheren Taktraten) und die Lüfter laufen auf Auto.
Insgesammt ist das Teil relativ leise, aber ich freue mich trotzdem auf den Umbau auf WaKü da selbst die "Leise" Karte bei meinem ansonsten praktisch lautlosen System doch arg auffällt *g*
 
Zurück