Also ich fass mal zusammen: Dein Weinachten ist versaut weil die Karten vergriffen sind und du würdest jetzt nichtmal eine Kaufen wenn sie denn verfügbar wäre ... weil? ... Das is wohl das Unsinnigste vom Unsinnigem was man so schreiben kann
Und was kann jetzt Nvidia / AMD dafür das andere Karten in großen Mengen mit Bots einkaufen und zu horrenden Preisen wieder verscherbeln? ... Was kann die ein oder andere Firma dafür das die Karten so überdurchschnittlich schnell den Händlern aus den Regalen gerissen werden?
Wenn ich du wäre, wäre ich dankbar das weder AMD noch NVIDIA den Schritt gegangen sind den aller Whiner seit dem ersten Release Tag einer 30x0 Karte gefordert haben: Das die Karten erst im Laden stehen sollen wenn genug für alle verfügbar sind .. .Zeitgleich ... das ist utopisches Wunschdenken, und hätte dazu geführt das du ebenfalls auch zu Weinachten nichts in den Händen halten würdest ...
Ja es werden wenig Karten ausgeliefert, aber sie werden ausgeliefert ... hättest du am Launchtag für ******* ( Trage hier deine Wunschkarte ein ) dich genug dahinter gehängt wärst du wahrscheinlich an dem Tag zwar leer ausgegangen wärst aber durch Pre Order Geschichten bei den Einzelnen Händlern, inzwischen bereits mit deiner Karte am Zocken bzw. hättest sie mit Hoher Wahrscheinlichkeit noch vor Weinachten.
Und wenns wegen überzogener Preise ist: Nicht AMD oder NVIDIA bestimmen den Endkunden Preis , sie legen nur die UVP fest unter welcher die Karten in den Handel kommen sollten ( und das auch nur für ihr jeweiliges Design ) , was der Einzelhandel aus Custom Designs und der Marktsituation daraus macht ( Angebot / Nachfrage regeln schon immer den Preis von Gütern im Einzelhandel ) ist deren Sache / Schuld. In dem Sinne kannst du NV danken, das sie NBB dazu zwingen können die UVP für 3080 FE / 3090 FE Karten zu verlangen.