Radeon RX 6900 XT: Taktlimit liegt angeblich bei 3.000 MHz

Natürlich darfst du das, schrieb ich ja auch bereits, dass es deine eigene Meinung ist. Das ist auch wunderbar. Aber letztendlich ist dein Kommentar inhaltlich für die Tonne, tut nichts zur Diskussion um die Technik bei und hat einen Mimimi-Charakter. Abgesehen davon, dass die 6900XT noch nicht gelaunched wurde, du also 0 Belege für eine schlechte Verfügbarkeit hast (Vermutung und Fakten mal getrennt).
Was soll er den fachlich dazu schreiben? Das es Redakteuren Spaß macht Tests zu erstellen, Artikel zu schreiben und zu fachsimpeln, wenn es das Produkt nicht zu kaufen gibt, zweifle ich mal an. Du steckst da viel Arbeit in etwas, von dem du weißt das es (noch) gar nichts bringt. Ausgenommen Frust, aber das in rauen mengen.

Oh ja .... ich kriege meine 3080 auch dazu zwischen 2050 und 2150Mhz fröhlich zu spingen *g* Und das unter Luft bei ~60°C auf der GPU .
Bin gespannt was sich da ändert wenn der WaKü-Block denn mal kommt ..... aber da schon 100% PT anliegen und mehr nicht geht ohne Hardmod (was ich nicht machen werde) wird da wohl kaum noch was drinn sein außer niedrigeren Temperaturen :-)

Ist gut, dass das Thema um die Clock-Schwelle Aufmerksamkeit erhält.
Ich persönlich halte es für möglich, dass AMD diese zukünftig auch noch entfernt/anhebt oder iwie eine Hintertür dafür offen stehen lässt. First 3GHz GPU wäre ja marketingtechnisch nicht das schlechteste und es beschäftigen sich aktuell ja schon die richtigen Leute damit.

Wenn wir uns erinnern, bei der 5600XT hatten wir die Clock-Schwelle ja auch die zunächst unumgänglich erschien und am Ende konnte Sie dann doch mit dem angepassten MSI-Bios ausgehebelt werden.
Oder wir flashen eine Vega64 entspannt auf eine Vega Frontier um, obwohl diese 8GB HBM weniger hat ;)

Scheint halt in irgendeiner Form eine produktpolitische Entscheidung zu sein, aber ich bin absolut sicher, dass das in der Form nicht lange Bestand haben wird. Da war noch immer was möglich.

edit: @NatokWa meine 3080 schwankt mit OC auch zwischen 2,06 und 2,14GHz. Da Sie aber eben auch nicht temp, sondern powerlimitiert ist würde ich mir von einem Wakü-Umbau auch nicht viel versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja .... ich kriege meine 3080 auch dazu zwischen 2050 und 2150Mhz fröhlich zu spingen *g* Und das unter Luft bei ~60°C auf der GPU .
Bin gespannt was sich da ändert wenn der WaKü-Block denn mal kommt ..... aber da schon 100% PT anliegen und mehr nicht geht ohne Hardmod (was ich nicht machen werde) wird da wohl kaum noch was drinn sein außer niedrigeren Temperaturen :-)
Könnten gut noch ein paar MHZ dabei raus kommen, da durch die geringeren Temperaturen oftmals, auch für einen geringere Verlustleistung sorgen. Das kann bisweilen sogar mal recht deutlich sein.

Den Krieg wird das alles nicht entscheiden. Denn selbst 10% mehr Takt, sind gefühlt so gut wie nichts.

Selbst die 2.8/3.0 Ghz sind ja schon eine krasse Hausnummer, egal, ob da nun eine künstliche Linie gezogen wurde oder nicht..
Aber um die 3Ghz auch nur ansatzweise erreichen zu können. wird man vermutlich auch um die 400W avg rausballern müssen. Das wäre bsw. für mich völlig uninteressant.

Ob dann bei RDNA3 die 4Ghz-Grenze angegangen wird? :ugly:

Ob dann bei RDNA3 die 4Ghz-Grenze angegangen wird?
Eher nicht. Wenns im gleichen Prozess bleibt sicher nicht und wenns auf 5nm geht sind (rein vom Fertigungsprozeß her) etwa 10-15% mehr Takt realistisch machbar. (Pro Node sinds normalerweise entweder 10-15% mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme oder 20-30% weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Takt als Anhaltspunkt).

Boar, er hat doch seine Meinung gesagt????" Lieber 100MHz weniger und dafür Lieferbar." Wenn dir die Meinung nicht gefällt ist das nicht sein Problem.
Da fährt aber jemand schneller hoch als ein PCGH-fertig PC.
Wie wäre es, wenn du dann einfach meine Meinung akzeptierst, statt für ihn den Ritter zu machen? ?
Dass seine Meinung nicht zum Thema beiträgt, bleibt dennoch unstrittig.

Selbst die 2.8/3.0 Ghz sind ja schon eine krasse Hausnummer, egal, ob da nun eine künstliche Linie gezogen wurde oder nicht..
Aber um die 3Ghz auch nur ansatzweise erreichen zu können. wird man vermutlich auch um die 400W avg rausballern müssen. Das wäre bsw. für mich völlig uninteressant.

Ob dann bei RDNA3 die 4Ghz-Grenze angegangen wird? :ugly:
Für die XT reichen oft auch an die 300Watt TBP für die 2,75Ghz. Wenn der Chip wie vermutet selektiert ist auf der 6900er musst du dafür nicht zwnagsläufig 400Watt durchjagen.

Ich wollte bis Weihnachten unbedingt eine neue Grafikkarte haben, aber beide Firmen haben mir das gründlich versaut. Atm würde ich nicht einmal eine kaufen, wenn sie lieferbar wären.
Also ich fass mal zusammen: Dein Weinachten ist versaut weil die Karten vergriffen sind und du würdest jetzt nichtmal eine Kaufen wenn sie denn verfügbar wäre ... weil? ... Das is wohl das Unsinnigste vom Unsinnigem was man so schreiben kann :daumen:

Und was kann jetzt Nvidia / AMD dafür das andere Karten in großen Mengen mit Bots einkaufen und zu horrenden Preisen wieder verscherbeln? ... Was kann die ein oder andere Firma dafür das die Karten so überdurchschnittlich schnell den Händlern aus den Regalen gerissen werden?

Wenn ich du wäre, wäre ich dankbar das weder AMD noch NVIDIA den Schritt gegangen sind den aller Whiner seit dem ersten Release Tag einer 30x0 Karte gefordert haben: Das die Karten erst im Laden stehen sollen wenn genug für alle verfügbar sind .. .Zeitgleich ... das ist utopisches Wunschdenken, und hätte dazu geführt das du ebenfalls auch zu Weinachten nichts in den Händen halten würdest ...

Ja es werden wenig Karten ausgeliefert, aber sie werden ausgeliefert ... hättest du am Launchtag für ******* ( Trage hier deine Wunschkarte ein ) dich genug dahinter gehängt wärst du wahrscheinlich an dem Tag zwar leer ausgegangen wärst aber durch Pre Order Geschichten bei den Einzelnen Händlern, inzwischen bereits mit deiner Karte am Zocken bzw. hättest sie mit Hoher Wahrscheinlichkeit noch vor Weinachten.

Und wenns wegen überzogener Preise ist: Nicht AMD oder NVIDIA bestimmen den Endkunden Preis , sie legen nur die UVP fest unter welcher die Karten in den Handel kommen sollten ( und das auch nur für ihr jeweiliges Design ) , was der Einzelhandel aus Custom Designs und der Marktsituation daraus macht ( Angebot / Nachfrage regeln schon immer den Preis von Gütern im Einzelhandel ) ist deren Sache / Schuld. In dem Sinne kannst du NV danken, das sie NBB dazu zwingen können die UVP für 3080 FE / 3090 FE Karten zu verlangen.

Gegenvorschlag. Wie wäre es einfach ganz ohne diese bescheuerten und künstlichen Taktlimits?

Lasst uns doch sehen wie weit man die Chips treiben kann.
Da hat das AMD Marketing durch LN2 Scores dann auch was davon.

Vielleicht hat AMD da schon einen anderen Plan.
Vielleicht hat die ~ RX 6850XT dann diesen Takt von ~2800Mhz als Basis und oben wird dann bei ~3000Mhz abgeregelt.

Das stimmt zwar - aber das TDP-Limit kann man durch (Hard-)Mods umgehen, die Taktlocks bisher nicht (nicht mal die Boardpartner können das bisher laut Roman).
Die 6800XT ist bei 2700 MHz hart gelockt - und da kommste ohne Mods nur per Software und unter Luft (!!) hin wenn dun gutes Sample erwischst. Ich vermute, AMD hat das gemacht damit die 6900er ein garantiertes Alleinstellungsmerkmal hat - nur hätte hier auch keine Begrenzung mehr sein müssen, auch wenn man über 3 GHz wohl wirklich nur noch mit Hardmods kommt.
Laut MorePower bei 2800 MHz für die 6800XT?
Aber gut schon mal zu wissen das auch mehr als die ca. 340W gehen sollen.
Laut Test Computerbase lies sich die 6800xt ja auf 2.525 GHz (+209MHz bei 334W / stock 296W) übertakten, allerdings reichte das maximierte Power Limit nicht aus, um ihn auch in jedem Spiel halten zu können. (In den meisten Fällen lagen 2.3-2.4 GHz an)
Daher kann ich mir eigentlich nur vorstellen das die 6900XT diese brachialen 3000 MHz auch dauerhaft auf die Strasse bekommen wird, wenn sie dafür auch mindestens 400W verbrauchen darf.
Wie viel Watt hat den die 6800XT für die 2.7 GHz benötigt? (bzw. diese lagen wohl auch nicht dauernd an?)

Aber vielleicht geht da ja noch was in Kombination mit UV um die 3000 MHz auch durchgängig in etwa halten zu können. (Allerdings wohl kaum unter Luft, da muss dann wohl schon mindestens eine Wasserkühlung vorhanden sein?)

Da fährt aber jemand schneller hoch als ein PCGH-fertig PC.
Wie wäre es, wenn du dann einfach meine Meinung akzeptierst, statt für ihn den Ritter zu machen? ?
Dass seine Meinung nicht zum Thema beiträgt, bleibt dennoch unstrittig.

"Da fährt aber jemand schneller hoch als ein PCGH-fertig PC." <---- Ne so langsam bin ich nicht. :)
Ich mache keinen Ritter für niemanden, meinen Stundenlohn als Ritter kann sich keiner Leisten.

Wie wäre es mit seiner eigenen Meinung zum Thema?

DU kritisiert Ihn weil er seine Meinung zu dem Thema sagt, welche DIR augenscheinlich nicht gefällt.

Darauf hingewiesen, schreibst du das er zwar seine Meinung zu dem Thema gesagt hat, du aber spontan selbst entscheidest, das seine Meinung nicht zählt. Weil Sie (für dich) falsch ist bzw. in deinen Augen nicht zum Thema beiträgt.

Das ist großes Kino. Und ja, bei sowas entfleucht mir nur ein Boar....

Wie viel Watt hat den die 6800XT für die 2.7 GHz benötigt?
Roman hat dazu mittlerweile ein Video online da kannste die Daten ablesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es sind 2800 hardlocked, die 2700-2750 werden dauerhaft erreicht.

Wie wäre es mit seiner eigenen Meinung zum Thema?
Die Dinge sind schlecht lieferbar, das wissen wir bereits aus anderen seiner Beiträge.
Hat er doch: Die Taktungsgrenzen (in einem gewissen Rahmen +/-100 Mhz) sind ihm nicht so wichtig, wie die Verfügbarkeit (und damit einhergehend wohl auch die preisliche Einordnung) am Markt.
So habe ich das gelesen. Ist doch okay so !

Ne 3080 mit 320W bei 60°C - unter Luft (wir gehen von üblicher Raumtemperatur aus) - und Minimum 2050 Mhz (eher mehr) ... bist Du Dir da sicher (selbst mit 100% Turbofan Jetlüftung kaum zu glauben)?

Diese künstlichen Begrenzungen sind unbegreiflich. Ich habe Reviews gesehen, bei der sich eine 6800 XT Custom zwischen 2.700 - 2800 MHz bei 60 Grad und 50% Lüftergeschwindigkeit langweilt. Wo soll da der Sinn liegen sich eine mindestens 150 Euro teurere Custom, wenn sie denn verfügbar und zum empfohlenen Händlerverkaufspreis zu haben ist, zuzulegen?
Naja, wer weiß. Vielleicht ist die 6900 XT noch nicht das Ende der Fahnenstange dieser Reihe und man will da noch Luft nach oben lassen. :devil:

MfG

Zurück