Radeon RX 6800 XT: Geleakte Benchmarks sehen sie vor Geforce RTX 3080 - aber nicht bei Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 XT: Geleakte Benchmarks sehen sie vor Geforce RTX 3080 - aber nicht bei Raytracing

Geleakten 3D-Mark-Ergebnissen zufolge ist die Radeon RX 6800 XT der Geforce RTX 3080 in Ultra HD teilweise deutlich voraus, allerdings ändert sich das Bild unter Einsatz von Raytracing. Dort ist die Geforce schneller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 XT: Geleakte Benchmarks sehen sie vor Geforce RTX 3080 - aber nicht bei Raytracing
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
@Duvar Firestrike ist aber auch AMD-Hoheitsgebiet - iirc schlägt da auch eine 5700XT die 2070S wohingegen es in Time Spy und Games meist andersherum ausgeht.

Ansonsten sieht das aber sehr gut aus für die kommenden Navi-Karten, selbst die RT-Performance - bei der eigentlich klar war, dass sie den kürzeren ziehen werden - ist auf einem annehmbaren Level.
Bin schon auf die Tests gespannt.
 
Im Firestrike ist AMD schon seit langem stark. Ich denke Timespy reflektiert eher die Performance, die dann im Spiel ankommt.

Grüße!
 
Seien wir mal ehrlich, anscheinend ist AMD deutlich stärker als die meisten es erwartet haben und das ist auch gut so.
Mich interessiert sowieso nur die 6800:

rx.png


Kommt natürlich auf die Preise an, aber wahrscheinlich wird die 6800 die Killer GPU, mit OC auf 3080 Niveau für kp 450-500€ und fertig.
 
Also im Worst Case auf Augenhöhe mit der 3080 und mehr RAM zum gleichen Tarif. Da wechsel ich gerne zu Freesync, dann muss ich mir Nvidia mit ihrem Treiber Chaos bei G-Sync Compatible nicht antun, ganz zu schweigen von dem Anzeigentreiber von 1998, das Menü ist extremst langsam und schlichtweg veraltet.
 
Fände ich klasse. Dann kann Nvidia dann ja die 3080 für 499 Euro verramschen :ugly: Und mir tut es mir auch nicht weh, wenn die in 2 Jahren wieder aus meinem Rechner fliegt, wenn was neues rein kommt, samt neuem Monitor, der dann Gsync und Freesync können wird ;)
 

"Geleakte Benchmarks sehen sie vor Geforce RTX 3080 - aber nicht bei Raytracing"​


Das mit dem RT wird glaub die wenigsten jucken.
Wer volle RT Leistung will/braucht, soll sich eben ne 3090 für 1,7 Zillionen kaufen ... ;-)

MfG Föhn.

Sehe ich genau so, die paar RT Games spiele ich eh nicht, mir reicht die Rohleistung der 6900er dann für 1440p.:daumen:

Wenn ich RT will, warte ich noch 4-5+ Jahre, bis die GPUs den Kram dann richtig unterstützen. :nicken:
 
Jetzt erstmal abwarten, auf die Tests hier. Los ihr Wilde 13 der PCGH, ab in den Testbunker des Grausens, werft die Dampfmaschine an, holt die Testwerkzeuge aus den bohlenen Regalen, schindet die Redakteure! :D

Zu wünschen wäre es, RT bleibt auch noch ein Randgruppenthema. Wenn AMD jetzt mit mehr VRam und mehr Leistung vorlegt, zu einem besseren Preis, dann ist Ampere erst mal im Arsch. Dazu etwas weniger Lastaufnahme und am Preis gedreht, schon ist mal wieder was los im Hardwareschrottkartell. Ich wäre dafür! :daumen::banane:
 
Raytracing wäre auch mehr als "super" gewesen und ich glaube, es hat keiner damit gerechnet, dass Big Navi bei Raytracing wohl so stark ist....

Wenn die Leaks stimmen, dann waren das ja nicht mal die finalen Treiber, also kann man evtl. noch einen kleinen Schub in die eine Richtung erwarten, siehe Video von IgorsLab

Bin sehr gespannt auf die Vorstellung und dann später die Benchmarks.

Ohne Zweifel kann man sagen, dass dieses Jahr ein AMD-Jahr geworden ist und das freut mich mega.
Wir wohl kaum die kleine gewesen sein. Vermutlich 6800 oder 6900 und beide sind in Firestrike wesentlich schneller als die 3080.
Ist der Score combined oder nur GPU? Kann der Unterschied durch unterschiedliche CPUs kommen?
Schaut euch das Video bei IgorsLab an, dort wird es gut erklärt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erklärt einiges.
 
Zurück