Radeon RX 6800 XT: Geleakte Benchmarks sehen sie vor Geforce RTX 3080 - aber nicht bei Raytracing

...dann ist das ein reisen schlag ins gesicht aller 3000er käufer
Als 3080 Käufer habe ich kein Problem damit,die Karte macht die letzten 2 Wochen was sie soll und bringt die versprochene Leistung.

Bei der 6800XT muss es sich noch zeigen ob die Leistung in den Games auch ankommt und wo der Preis steht.
AMD ist nicht die Wohlfahrt und einen 3080 Killer mit 16 GB werden die sich fürstlich bezahlen lassen,bei 1000-1200€ wird hier einigen das lachen vergehen.

NV killer wäre das teil für 499,-

befürchte die bringen es für 650,- aber eben ohne das runde_NV_gesamtpaket

mit 10GB VRAM habe ich seltsamerweise überhaupt kein problem aber mit der leistung. die reicht mir einfach nicht. 20% mehr nehme ich gern +6GB on top natürlich auch...

Naja die Ampere werden jetzt nicht zu schlechteren Karten als vorher.
Wer die zu nem vernünftigen Kurs erworben hat zu Relase brauch sich sicher auch nicht grähmen.
Das die 3090 völlig überteuert ist sollte jedem Käufer klar gewesen sein denke ich.

Dennoch auch wenn die neuen Radeons schneller sind und mehr Vram haben und dabei evtl. sogar etwas sparsamer laufen, wegen 100€ Differenz muss man sich nicht ärgern.

Die die über an die oder über 1000 Euro für eine 3080 bezahlt haben, die beißen sich aber sicher auf die Zähne dann.

@RNG_AGESA was spielst du denn so?

Keine Ahnugn wofür Ihr ne neue Grafikkarte so braucht...fps hab ich eigentlich mit meiner 1080ti noch genug.....ich bin nur geil auf RT und DLSS....ob ich 100 oder 150 fps hab ist für mich kein Geld wert.

Somit ist für mich die AMD völlig langweilig - kein DLSS, schlechteres RT....ob die 100 Euro billiger is als ne 3080 is mir egal....wenn ich mir den gesparten Hunni aufm Monitor klebe hab ich auch keine neuen Effekte.

Mich interessiert als zukünftiger Käufer ja eher das vermutete Refresh. Wieso sollten die leute jetzt noch eine RTX 3080 10 Gb kaufen, wenn durch die Leistung AMDs erwartbar ist, das baldigst ein Refresh mit mehr Speicher bei TSMV in 7nm gefertigt wird.
Mit dem ganzen hin und her hat sich Nvidia doch selbst geschadet. Wären die gleich bei ihrem langjährigen partner geblieben und hätten beim RAM statt 10 wenigstens 12 GB spendiert, gäbe es jetzt solche Diskussionen kaum.

Keine Ahnugn wofür Ihr ne neue Grafikkarte so braucht...fps hab ich eigentlich mit meiner 1080ti noch genug.....ich bin nur geil auf RT und DLSS....ob ich 100 oder 150 fps hab ist für mich kein Geld wert.

Somit ist für mich die AMD völlig langweilig - kein DLSS, schlechteres RT....ob die 100 Euro billiger is als ne 3080 is mir egal....wenn ich mir den gesparten Hunni aufm Monitor klebe hab ich auch keine neuen Effekte.
Wenn du keinen Wert auf hohe Fps legst, wofür benötigst du dann bitte DLSS?

@RNG_AGESA und was spielst du dann? Die Leistung der Karten kenn ich :)

@C_17 reine Gier, man brauch Kohle nach dem Zukauf.

Minecraft, keine Ahnung, ein Standbildspiel ist RT/DLSS Vorzeigetitel? Soviel Luft zum Lachen gibts auf der ganzen Erde nicht :D :D OMG
Ich hab mir mal erlaubt die wesentlichen Punkte deines Posts fett zu markieren. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video ist schon älter und Digital Foundry ist in letzter Zeit etwas (zu) grün angehaucht, aber trotzdem sind sich bei Minecraft RTX eigentlich alle einig das es schlicht bombe ist. Leider hört man in der Presse momentan nicht viel davon. Ist ja noch Beta, und dann auch noch Minecraft.. Viele Leute so wie du lachen sich drüber kaputt und/oder spielen lieber zum hundersten Mal das "Meisterwerk" Control, wo ich schon nach 5 Minuten einschlafen würde.

Die Beta wurde mittlerweile extrem verbessert, vor allem die Leistung. Was schon lustig ist wenn man bedenkt die meisten Leute glauben RT-Leistung sei nur von den Cores abhängig und sich brav ne neue Ampere kaufen (bzw. bestellen) statt den Entwicklern mal mehr Druck zu machen was Optimierungen angeht. Ist wie gesagt mittlerweile sehr gut spielbar @ 1440p & DLSS 2.0, mit ner ollen 2070, mit der man ja laut einigen Experten hier eigentlich nicht mal darüber nachdenken sollte RT zu aktivieren.

Ich denke man kann auf DLSS verzichten, wenn man nur maximal WQHD nutzt. Aber bei allem drüber finde ich DLSS mittlerweile wirklich wesentlich. Wenn ich einen WQHD Monitor hätte, würde ich wohl die AMD-Karte nehmen, obwohl AMD mit den letzten 3 Generationen grenzwertiges abgeliefert hat. Mal sehen wie der Nvidia-Refresh wird.

Die neue Generation von Nvidia ist wirklich ein Griff ins Klo: auf Samsung setzen, dann auch noch am Speicher sparen und AMD scheint auch noch zu liefern, GG! Bis die Aktionäre das raffen, gibts die nächsten Quartalszahlen ^^ der Großteil wird immer noch im "Gaming" verdient und alles nur für ein paar Prozent mehr Umsatz - aber saure Kunden, ob das so nachhaltig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du wirst aber sich verstehen dass Minecraft hier nicht jeden vom Hocker haut mit seiner Klötzchen Grafik, auch wenn das Spiel sicher seinen Charme hat.
Klar versteh ich das, aber wer darüber lacht hat es schlicht noch nicht in Aktion erlebt. Das ist ja eben das beeindruckende, was man mit Raytracing aus Klötzchengrafik rausholen kann. Und es ist halt komplett RT, kein Hybrid. Es ist nicht nur der RT-Vorzeigetitel, sondern genau genommen der einzige RT-Titel. Und das Ergebnis hat mir jedenfalls sehr oft die Kinnlade runterklappen lassen.

Hm, klingt glaubwürdig. Hab nicht erwartet, dass AMD quasi aus dem Nichts plötzlich auch bessere RT Performance bieten würde. Mal sehn wie die Preise sind und ob AMD auch andere Features bietet, um nicht nur bei der Rasterization Performance vorn zu liegen, denn sonst würde ich bei ähnlichen Preise (und tatsächlicher Verfügbarkeit...) zu Nvidia greifen.
Grafikspeicher steht dann noch auf einer anderen Karte.

Wie soll das gehen mit dem lahmen GDDR6 non X Speicher der Radeons.
Glaube ich erst wenn ich es sehe.
Außerdem spiele ich keine Benchmarks. Spiele Performance ist wichtig.
Wir werden in ca. 3-4 Wochen sehen wenn die Karten auf dem Markt sind.

Die die über an die oder über 1000 Euro für eine 3080 bezahlt haben, die beißen sich aber sicher auf die Zähne dann.
3080-Karten die mehr als 800€ kosten werden demnächst kaum noch einen Käufer finden... Aber ob die gierigen Händler dass auch so sehen - kann man bezweifeln und wenn die ungeduldigen Gamer bereit sind Phantasie-Händler-Aufschläge zu bezahlen... dann haben jene die 1000Euro bezhalt das auch verdient, dass sie diese Summe auch bezahlt haben.

Wieso sollten die leute jetzt noch eine RTX 3080 10 Gb kaufen, wenn durch die Leistung AMDs erwartbar ist, das baldigst ein Refresh mit mehr Speicher bei TSMV in 7nm gefertigt wird.
Mit einer kleinen 3080-Stornierungswelle würde ich ab 28.10. schon rechnen - Nvidia hat die 20GB-3080 also abgesagt, weil sie bereits am Refresh arbeiten - nur vor April wird man davon vermutlich nichts hören.

Zurück