Radeon RX 6800 (XT) - Custom-Designs in der Herstellerübersicht: Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Wer die Entwicklung von Raytracing und DLSS von der ersten Stunde aus eigener Erfahrung mitgemacht hat weiß, dass sich hier bis zur Entwicklung der aktuellen DLSS Version extrem viel getan hat. Das ist ein Fortschritt den AMD erstmal einholen muss.
Außerdem erleichtert Realtime RT extrem die Entwicklung eines Spiels. Und die Behauptung, dass eine Konsole an die Optik eines PC Spiels rankommt, lässt einen wirklich schmunzeln.

Grüße und frohes Gamen
Habe ich so nicht geschrieben, lies nochmal nach. Ich hatte geschrieben, dass PCs schon seit Jahren von den Konsolen limitiert werden. Es gibt immer mal wieder einzelne Ausreißer, aber insgesamt sind die Spiele auf dem PC nicht weit über den Konsolen anzuordnen, weil Spiele inzwischen schon lange meist primär für Konsolen gemacht werden und dann nur eine Portierung für den PC bekommen. Genau hier sehe ich aber die große Stärke von AMD, wenn deren Hardware in den neuen Konsolen steckt und eine Portierung gier einfacher ist auf AMD zu optimieren am PC als auf Nvidia.
Aber wie gesagt, das wird erst die Zukunft zeigen, wessen Ansicht eher zutrifft. Mit beiden Karten sollte sich jedenfalls gut gamen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so nicht geschrieben, lies nochmal nach. Ich hatte geschrieben, dass PCs schon seit Jahren von den Konsolen limitiert werden. Es gibt immer mal wieder einzelne Ausreißer, aber insgesamt sind die Spiele auf dem PC nicht weit über den Konsolen anzuordnen, weil Spiele inzwischen schon lange meist primär für Konsolen gemacht werden und dann nur eine Portierung für den PC bekommen. Genau hier sehe ich aber die große Stärke von AMD, wenn deren Hardware in den neuen Konsolen steckt und eine Portierung gier einfacher ist auf AMD zu optimieren am PC als auf Nvidia.
Aber wie gesagt, das wird erst die Zukunft zeigen, wessen Ansicht eher zutrifft. Mit beiden Karten sollte wich jedenfalls gut gamen lassen :)
Entschuldige, da hab ich vielleicht etwas falsch interpretiert .
Die derzeitige Entwicklung ist definitiv für alle Zocker gut und ich hoffe, dass alle Lager davon profitieren werden, egal ob AMD oder Nvidia, ob PC oder Konsole.

Die Lage PC vs Konsole hat halt den wesentlichen Vorteil: Am PC gibts für deutlich mehr Geld
Mehr Auflösung
Mehr FPS
Einstellungen/Tweaks

Würden Games die 80er Karten als Maßstab nehmen, dann könnten wir 60 FPS mit max Details vergessen.
Die 3080 und 6800XT werden den gesamten Konsolenzyklus immer etwa das doppelte Leisten, was meinst 60 statt 30 FPs bei Konsolensettings heißt (sofern kein anderer grober Pfusch dabei ist)

Überall wird einem die Ware schmackhaft gemacht, die Werbetrommel gerührt, technische Daten veröffentlicht und der shice ist halt auf Monate nicht, oder nur zu Mondpreisen lieferbar.
Genau und dabei wird auch oft noch die UVP der Referenzkarten genannt, sprich 699€ (RTX3080) bzw 649€ (RX6800XT) bzw 1499€ (RTX3090). Es ist nur noch zum Kotzen.

Ich hatte geschrieben, dass PCs schon seit Jahren von den Konsolen limitiert werden. Es gibt immer mal wieder einzelne Ausreißer, aber insgesamt sind die Spiele auf dem PC nicht weit über den Konsolen anzuordnen, weil Spiele inzwischen schon lange meist primär für Konsolen gemacht werden und dann nur eine Portierung für den PC bekommen.

Es gibt eigentlich jede Menge Ausreißer, halt nicht in der Richtung die sich ein 3090 Käufer wünschen würde. Das PC Only Spiel von Welt ist sehr oft auf irgendwelche Kartoffelgrafik eines Intel Laptops mit HD Graphics zugeschnitten. Klang das beleidigend? Ich meinte natürlich ist das Spiel für deine 3080 optimiert und 300fps E-Sport.

Der PC wird einen Vorteil haben beim Variable Rate Shading OFF. Ich empfehle jedem diesen Benchmark im 3D Mark zu installieren und nicht nur immer Port Royale. Den VRS Benchmark kann man auch interaktiv anhalten und das Feature ein und ausschalten. Da merkt man schnell, dass hier sehr viel Leistung im Raum steht während die Bildqualität nur im Standbild wirklich sichtbar leidet. So werden Konsolen oder PC Karten auf Treiberebene schummeln wo es nur geht. DLSS hat immer einen schlechten Ruf, aber DLSS ist ein Musterknabe der Bildqualität im Vergleich zu aggressiven VRS Einstellungen. So kommen die Konsolenrennspielen dann auf ihre 100fps.

Genau und dabei wird auch oft noch die UVP der Referenzkarten genannt, sprich 699€ (RTX3080) bzw 649€ (RX6800XT) bzw 1499€ (RTX3090). Es ist nur noch zum Kotzen.

An dieser Stelle bin ich auch der Meinung, das die UVP der einzig wichtige Preis ist. Alles andere liegt nicht an Nvidia, oder AMD, oder Intel.
Auch denke ich, man sollte einmal etwas nachdenken, bevor man ein Stück Hardware erwirbt, das zum Beispiel 30% über der UVP liegt. Soetwas wird immer schlecht ausgehen.

Ich kann es ja verstehen, wenn jemand sich jetzt eine Karte gönnen möchte. Aber vorher darf ein Hersteller erstmal ausreichend liefern.
Damit habe ich erstmal wieder alles richtig gemacht, das ich jetzt erst noch ein neues Auto gekauft habe, denn neue Hardware wird ja realistisch erst ab Februar, oder März etwas werden, leider.

Wenn ich sehe wie eine Firma 3, 4 oder 5 Versionen einer Grafikkarte rausbringen, dann muss ich immer mit dem Kopf schütteln.
Macht einfach eine normale und eine Werks-OC Version und gut ist.
Die Verfügbarkeit ist eh schon so beschissen, also warum noch weiter aufteilen?
Moin, was meint ihr, wo es heute Mittag sinn macht, nach einer Nitro oder Red Devil Ausschau zu halten?

Nirgends.

@PCGH_Raff
Super Übersicht habt Ihr da mittlerweileaufgestellt :pcghrockt:

Den Satz hier im Updatetext solltet Ihr aber editieren,der trifft so nicht zu.
Da die Hersteller-Designs noch nicht am Markt sind, bieten alle Partner vorerst Referenzmodelle an - nur Asus und Asrock bilden die Ausnahme, diese Hersteller verzichten auf die Übergangs-Standardkarten und bereiten stattdessen den Marktstart ihrer Eigendesigns vor.
Moin, was meint ihr, wo es heute Mittag sinn macht, nach einer Nitro oder Red Devil Ausschau zu halten?
Alternate und Mindfactory.

@PCGH_Raff
Super Übersicht habt Ihr da mittlerweileaufgestellt :pcghrockt:

Den Satz hier im Updatetext solltet Ihr aber editieren,der trifft so nicht zu.

Alternate und Mindfactory.
Bei Alternate sicherlich nicht. Da wurden sicherlich schon viele Bestellungen getätigt die erstmal abgearbeitet werden müssen. Gerade bei den Karten die aktuell im Shop ausgewiesen sind. Eine Red Devil könnte man vlt noch erhaschen? In den Shops wo man aktuell keine Karten kaufen kann wird es also möglich sein. Also bei Mindfactory, Caseking, Noteboonsbilliger usw.

Könnte man vielleicht in der Übersicht ergänzen, welche Karte wirklich auf das Referenz-PCB setzt, und welche ein eigenes Design nutzen? Zwecks Wasserkühlung.
Vielen Dank!

Das Auto wird auch um ein Vielfaches günstiger gewesen sein als ne neue GPU :D
Ganz klar, wenn das so weiter geht, werden in 10 Jahren Auto´s günstiger sein ;), wobei warte, die werden ja genua so bekloppt teuer.

Mittelklasse Autos für 75000Euro ohne Vollausstatung Audi A5 (um das klarzustellen, das könnte, oder wollte ich mir zumindest nicht leisten, für mich muss ein hübscher gebrauchter herhalten)

Zurück