Radeon RX 6800 (XT) - Custom-Designs in der Herstellerübersicht: Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Gibts ne Übersicht, welche Customs einen Wasserblock bekommen?
Vielleicht wirds ja eine 6800xt Custom..

Oh hier ist der Bandbreiten Müll von Igor unterwegs.
CB hat klar gezeigt es liegt keine Limitierung vor. Auch Igor hatte noch s OC Werte geleifert, wo von 2000 auf 2100 MHz (+5%) die FPS in Watchdogs um 0.6% hoch sind.

Es gibt keine Karte, die weniger Bandbreiten limitiert ist, als Big Navi

Der Vorteil be NV liegt rein ander der FP Anordnung und der mangelden Auslastung in <UHD
Praktisch das Vega-Problem.

Der Beitrag von Igor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 6800XT und die läuft eigentlich super in hohen Auflösungen von der Leistung her.. Würde auch auf keinen Fall auf "nur" 10 GB Ram runter gehen.. Die füllt man ja heutzutage schon in manchen Spielen/Situationen.. Und man möchte die Karte ja mindestens 2 Jahre betreiben nehme ich mal an...

und bei 3440x1440 ? Ist ja nicht gleich das 2550x1440 was als 1440p bezeichnet wird.
Ich spiele auch mit der Auflösung und werde mir eine 6800 XT holen.
Die sollte dafür locker reichen. So viele Pixel wie 4k sind es ja noch lange nicht und selbst da würde ich mir keine Sorgen machen bei der Karte von AMD.

An sich stimmt die Aussage auch. - Allerdings ist mit höheren Auflösungen auch die Bandbreite des Speichers ein immer größer werdender Faktor.

16 GB mit einem 256bit Interface (wie es die AMD Karten haben) ist an sich eher "schlecht", weil der Speicher zu wenig Bandbreite hat um effektiv zu arbeiten.

AMD hat das mit dem Inifinity-Cache auffangen können, trotzdem knabbern die Karten bei sehr höhen Auflösungen (also >=2160p) da etwas am Bandbreitenlimit des Speicherinterfaces, wodurch die dann etwas "abrutschen". Jetzt nicht "brutal" aber man sieht es an den Benchmarks etwas^^
Man darf beim Vergleich mit Ampere nicht vergessen, dass diese nicht richtig ausgelastet werden in WQHD und FHD. Im Vergleich mit UHD brechen die dann weniger ein als andere Karten. Das ist also wahrscheinlich keine UHD Schwäche der Radeons, sondern ein Auslastungsproblem von Ampere (ebenso wie bei Vega und Fiji).

@PCGH_Raff ASUS und ASROCK haben doch ebenfalls Referenzplatinen im Umlauf.Zumindest hab ich welche bei den Scalpern gesehen :ugly:
Das kann ich bestätigen, eine ASRock versteckt sich in meinem Rechner und nein, die habe ich nicht von einem Scalper (bevor einer fragt :-)).

@Cobar

Ja dafür reicht sie sehr gut. In UWQHD stehen 5 Mio Pixeln gegenüber 8,3 Mio bei 4K.

Zuletzt bearbeitet:
So viele Pixel wie 4k sind es ja noch lange nicht und selbst da würde ich mir keine Sorgen machen bei der Karte von AMD.
Meintest du das so oder war das ein verschreiber (AMD=NVidia?)
Wüsste ja gerne ob die 10 GB VRAM von NVidia in 3440x1440 wenn die Regler auf Hoch statt Ultra stehen nicht auch reichen und die ganze VRAM Diskussion eigentlich nur 4k betrifft. Dann kann ich den VRAM nämlich aus meiner Kaufentscheidung rausnehmen. (3440x1440, Details: Hoch ist muss, kein mittel! Aber Ultra muss nicht, keine nervigen Nachladeruckler und matschige Texturen, soll für 3-4 Jahre reichen).

Klar ist bei vielem mehr besser, aber wie Kriegsentscheidend ist das? Was bringen mir im Endeffekt bei meiner Auflösung 16gb VRAM, wenn ich nur 8 oder 9 auslaste. Da wäre doch ein schnellerer 10GB VRAM besser. Genauso wie mich die RT Leistung der NVidias nicht juckt weil mir +100 FPS wichtiger sind als weichere Schatten.

Wüsste ja gerne ob die 10 GB VRAM von NVidia in 3440x1440 wenn die Regler auf Hoch statt Ultra stehen nicht auch reichen und die ganze VRAM Diskussion eigentlich nur 4k betrifft. Dann kann ich den VRAM nämlich aus meiner Kaufentscheidung rausnehmen. (3440x1440, Details: Hoch ist muss, kein mittel! Aber Ultra muss nicht, keine nervigen Nachladeruckler und matschige Texturen, soll für 3-4 Jahre reichen).

Klar ist bei vielem mehr besser, aber wie Kriegsentscheidend ist das? Was bringen mir im Endeffekt bei meiner Auflösung 16gb VRAM, wenn ich nur 8 oder 9 auslaste. Da wäre doch ein schnellerer 10GB VRAM besser. Genauso wie mich die RT Leistung der NVidias nicht juckt weil mir +100 FPS wichtiger sind als weichere Schatten.
Nein, das meine ich so. Auch bei einer AMD Karte sehe ich keine Probleme, wenn es um 4k geht, was aber lange noch nicht der Massenmarkt sein wird und so pralle sahen die FPS bei beiden Herstellern nicht aus, wenn es um 4k geht mMn.
Was du dir kaufst, ist natürlich dein Entscheidung. Ich habe für mich aber einfach beschlossen, dass mir die 16Gb für die nächsten Jahre sicherer erscheinen, wenn ich nicht bald wieder eine neue Karte kaufen will, wenn Spiele jetzt doch plötzlich mehr VRAM ausnutzen können und davon gehe ich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ne gute Übersicht zu der Auflösung (aber auch was 4K). Ganz aufschlussreich, ab Seite 3 gibts ordentlich handfeste Zahlen: https://www.resetera.com/threads/msi-afterburner-can-now-display-per-process-vram.291986/

16 GB mit einem 256bit Interface (wie es die AMD Karten haben) ist an sich eher "schlecht", weil der Speicher zu wenig Bandbreite hat um effektiv zu arbeiten.
Aha, für mich ist das ein wie so oft, Fanboy gelaber, weil:
bei AMD ist es eher schlecht und bei der 3060 und 3070 eher gut gell :ugly:
nur die 3080 und 3090 verfügen über den schnellen Speicher, nur mal so am rande. Aber OK.

Mit Pauschalaussagen wirst du nicht weit kommen. Die Bildschirmauflösung bestimmt nur zum Teil die Speicherauslastung. Einer 10GB Karte kann auch in FHD (z.B. aktuell bei Minecraft) der Speicher überlaufen.
Seine Entscheidung an Detailstufen festzumachen, ist ebenso fragwürdig. Es gibt keine Definition dafür, jeder Entwickler wählt andere Einstellungen. Bei manchen ist "hoch" das Maximum, andere haben noch zwei Stufen darüber, und trotzdem kann die Grafikqualität schlechter sein. Ich würde mich nicht an so beliebigen Begriffen festhalten.

Weiß man, welche Custom Karten ein Referenzdesign bieten, abseits des Referenzdesigns? So könnte ich morgen nach einer passenden Karte Ausschau halten, worauf ich einen Wasserkühler montieren kann.

Nein, das meine ich so. Auch bei einer AMD Karte sehe ich keine Probleme, wenn es um 4k geht, was aber lange noch nicht der Massenmarkt sein wird und so pralle sahen die FPS bei beiden Herstellern nicht aus, wenn es um 4k geht mMn.
Was du dir kaufst, ist natürlich dein Entscheidung. Ich habe für mich aber einfach beschlossen, dass mir die 16Gb für die nächsten Jahre sicherer erscheinen, wenn ich nicht bald wieder eine neue Karte kaufen will, wenn Spiele jetzt doch plötzlich mehr VRAM ausnutzen können und davon gehe ich aus.
Du gehst von Zukunfstsicherheit aus weil eine GPU 16Gb hat? Wo RT ein DX12 Standard ist und selbst in Shadow of the Tr 1440p mit RT zu viel sind für eine 6800XT.
Meinst RT verschwindet wieder oder wird das eher noch deutlich mehr? Die Settings die wir jetzt haben ist gerade der Anfang, es werden noch viel mehr Settings mit RT gemacht werden.
Willst dann die alle ausschalten? Wozu hast dann die 16Gb wenn du die Settings nicht benutzen kannst?

Die Zukunft sieht so aus Software wie DLSS ist wichtig, den wie willst das noch steigern? Vram wird immer unwichtiger durch bessere Software, RT wird ab jetzt die Grafik aufwerten. Den mit normalen Methoden tritt man auf der Stelle, die Zukunftsicherheit hallte ich für Fragwürdig. Wenn man ein DX12 Standard deutlich unterlegen ist und diesen nicht mal jetzt in 1440p wirklich 60fps erreicht.

Man kann RT und DLSS nicht mehr ignorieren das ging bei Turing noch vor Dlss 2.0 aber jetzt ist es ein Fakt. Viel Vram hat man ja eigentlich damit man die Settings auf Ultra stellen kann und nicht das Gegenteil macht. Das wird nicht wie jetzt 1 bis 3 Optionen sein sondern bald deutlich mehr. Das heißt die last wird immer höher mit RT, da wirst dann selbst Ampere nicht mehr in der Lage sein 60 Fps hin zu bekommen. Deswegen
ja DLSS und selbst damit wird es schwer 60 Fps hin zu bekommen wenn die RT Leistung zu schlecht ist.

Ich glaube das die Zukunft eigentlich recht deutlich zu sehen ist. Leistung mit immer mehr Watt und Shrinks gehen nicht mehr, man braucht also Software. Man braucht auch RT ansonsten wird die Grafik so bleiben. In 2 Jahren wird der Unterschied zwischen RT on oder off alles andere als klein sein Grafisch. Denkt an meine Worte, es ist auch nicht schwer so eine Prognose zu machen.

Du gehst von Zukunfstsicherheit aus weil eine GPU 16Gb hat? Wo RT ein DX12 Standard ist und selbst in Shadow of the Tr 1440p mit RT zu viel sind für eine 6800XT.
Meinst RT verschwindet wieder oder wird das eher noch deutlich mehr? Die Settings die wir jetzt haben ist gerade der Anfang, es werden noch viel mehr Settings mit RT gemacht werden.
Willst dann die alle ausschalten? Wozu hast dann die 16Gb wenn du die Settings nicht benutzen kannst?

Die Zukunft sieht so aus Software wie DLSS ist wichtig, den wie willst das noch steigern? Vram wird immer unwichtiger durch bessere Software, RT wird ab jetzt die Grafik aufwerten. Den mit normalen Methoden tritt man auf der Stelle, die Zukunftsicherheit hallte ich für Fragwürdig. Wenn man ein DX12 Standard deutlich unterlegen ist und diesen nicht mal jetzt in 1440p wirklich 60fps erreicht.

Man kann RT und DLSS nicht mehr ignorieren das ging bei Turing noch vor Dlss 2.0 aber jetzt ist es ein Fakt. Viel Vram hat man ja eigentlich damit man die Settings auf Ultra stellen kann und nicht das Gegenteil macht. Das wird nicht wie jetzt 1 bis 3 Optionen sein sondern bald deutlich mehr. Das heißt die last wird immer höher mit RT, da wirst dann selbst Ampere nicht mehr in der Lage sein 60 Fps hin zu bekommen. Deswegen
ja DLSS und selbst damit wird es schwer 60 Fps hin zu bekommen wenn die RT Leistung zu schlecht ist.

Ich glaube das die Zukunft eigentlich recht deutlich zu sehen ist. Leistung mit immer mehr Watt und Shrinks gehen nicht mehr, man braucht also Software. Man braucht auch RT ansonsten wird die Grafik so bleiben. In 2 Jahren wird der Unterschied zwischen RT on oder off alles andere als klein sein Grafisch. Denkt an meine Worte, es ist auch nicht schwer so eine Prognose zu machen.
Dir ist aber klar, dass die AMD Karten auch RT können oder?
Für DLSS arbeitet AMD doch auch an irgendwas, das eine ganz ähnliche Funktion hat (war es Super Solution? bin mir nicht ganz sicher).
Wieso sollte ich da also unbedingt auf Nvidia setzen wollen?

Klar, die haben schon eine Generation mit RT gehabt und dadurch etwas mehr Erfahrung, allerdings denke ich mir eher, dass von AMD die ganzen Teile für die Konsolen kommen.
Was also auf den Konsolen läuft, wird auch auf dem PC laufen, auch mit RT.
Da wird es meiner Ansicht nach in den nächsten 2 Jahren keine so krassen Entwicklungen geben, dass ich eine AMD Karte gleich wegschmeißen kann. Ich bin überzeugt, dass es eine Enticklung geben wird, aber eben nicht so krass, wie du es hier gerade darzustellen versuchst. Es steht und fällt eben wieder alles mit den Konsolen, denn da wird das große Geschäft gemacht. Wir PC-Gamer sind da eher eine Randerscheinung, wie man es auch schon in den letzten Jahren sehen konnte. Auf dem PC sehen die meisten Spiele einen Ticken besser aus, aber so überdeutlich ist das nun auch wieder nicht, dass es die Konsolen total in den Schatten stellen wird. Gerade weil die Konsolen aber nun AMD Hardware nutzen, gehe ich davon aus, dass man da in nächster Zeit ganz gute Karten hat, denn wenn etwas einmal auf den Konsolen läuft, wird es kein so großes Ding sein, dass auch die Karten im PC das unterstützen. Die neue Hardware für die Konsolen steht also, daher wird es Entwicklungen geben, aber diese werden nicht stark die neuen Konsolen übertreffen (von denen wir im übrigen noch überhaupt nichts gesehen haben, denn die bisherigen Spiele sind alle am Anfang des neuen Konsolenzyklus und die Entwickler werden mit der zeit noch weitere verbesserungen finden, wie sie die Konsolen bestmöglich für sich nutzen können, das konnte man auch schon in den letzten Generationen beobachten).
Wenn Nvidia hier aber sein eigenes Ding macht, dürfte das schon schwerer werden.
Aber wir werden sehen, wir können schließlich beide aktuell nur unsere Vermutungen aufstellen. Alles weitere wird die Zukunft zeigen :)

eigentlich brauch man sich das gar nicht mehr antun. Abwarten bis April, dann entspannt die Tests und Erfahrungsberichte lesen und zu humanen Preisen kaufen.

750 Taler und mehr für ne 550 Taler Karte... So ein Blödsinn.

Hoffentlich macht meine 1080 noch ne Weile mit.

Dir ist aber klar, dass die AMD Karten auch RT können oder?
Für DLSS arbeitet AMD doch auch an irgendwas, das eine ganz ähnliche Funktion hat (war es Super Solution? bin mir nicht ganz sicher).
Wieso sollte ich da also unbedingt auf Nvidia setzen wollen?

Klar, die haben schon eine Generation mit RT gehabt und dadurch etwas mehr Erfahrung, allerdings denke ich mir eher, dass von AMD die ganzen Teile für die Konsolen kommen.
Was also auf den Konsolen läuft, wird auch auf dem PC laufen, auch mit RT.
Da wird es meiner Ansicht nach in den nächsten 2 Jahren keine so krassen Entwicklungen geben, dass ich eine AMD Karte gleich wegschmeißen kann. Ich bin überzeugt, dass es eine Enticklung geben wird, aber eben nicht so krass, wie du es hier gerade darzustellen versuchst. Es steht und fällt eben wieder alles mit den Konsolen, denn da wird das große Geschäft gemacht. Wir PC-Gamer sind da eher eine Randerscheinung, wie man es auch schon in den letzten Jahren sehen konnte. Auf dem PC sehen die meisten Spiele einen Ticken besser aus, aber so überdeutlich ist das nun auch wieder nicht, dass es die Konsolen total in den Schatten stellen wird. Gerade weil die Konsolen aber nun AMD Hardware nutzen, gehe ich davon aus, dass man da in nächster Zeit ganz gute Karten hat, denn wenn etwas einmal auf den Konsolen läuft, wird es kein so großes Ding sein, dass auch die Karten im PC das unterstützen. Die neue Hardware für die Konsolen steht also, daher wird es Entwicklungen geben, aber diese werden nicht stark die neuen Konsolen übertreffen (von denen wir im übrigen noch überhaupt nichts gesehen haben, denn die bisherigen Spiele sind alle am Anfang des neuen Konsolenzyklus und die Entwickler werden mit der zeit noch weitere verbesserungen finden, wie sie die Konsolen bestmöglich für sich nutzen können, das konnte man auch schon in den letzten Generationen beobachten).
Wenn Nvidia hier aber sein eigenes Ding macht, dürfte das schon schwerer werden.
Aber wir werden sehen, wir können schließlich beide aktuell nur unsere Vermutungen aufstellen. Alles weitere wird die Zukunft zeigen :)
Wer die Entwicklung von Raytracing und DLSS von der ersten Stunde aus eigener Erfahrung mitgemacht hat weiß, dass sich hier bis zur Entwicklung der aktuellen DLSS Version extrem viel getan hat. Das ist ein Fortschritt den AMD erstmal einholen muss.
Außerdem erleichtert Realtime RT extrem die Entwicklung eines Spiels. Und die Behauptung, dass eine Konsole an die Optik eines PC Spiels rankommt, lässt einen wirklich schmunzeln.

Grüße und frohes Gamen

Genau so siehts aus @Der_Schnueffler149.

Überall wird einem die Ware schmackhaft gemacht, die Werbetrommel gerührt, technische Daten veröffentlicht und der shice ist halt auf Monate nicht, oder nur zu Mondpreisen lieferbar.

Ich würde mir gerne ein neues Ryzen System bauen. Wunsch CPU? Nicht lieferbar! Wunsch Mainboard? Nicht lieferbar! Wunsch Grafikkarte? Nicht lieferbar! Liefertermin absehbar? No!

Und das ganze geht schon seit Wochen / Monaten so! Es hat noch nie so wenig Spaß und Sinn gemacht, sich ein neues System zu konfigurieren.
Absolut richtig. Auch ich möchte mir einen 5900X samt passendem Unterbau zulegen. Der Ryzen ist aber entweder maßlos überteuert (bis zu 1000€...:rollen:) oder halt nicht zu bekommen.

Wucherpreise zahle ich nicht, dieses Jahr hab ich in Bezug auf reelle Angebote der Händler schon abgeschrieben. Genau dasselbe Spiel (wie passend) bei den Grakas :ugly:

Meine Pascal werde ich heute Abend wieder liebevoll zudecken. Damit sie auch 2021 erlebt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück