Radeon RX 6800: Raytracing- und 3DMark-Performance geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800: Raytracing- und 3DMark-Performance geleakt

Im Netz sind Benchmark-Ergebnisse der RX 6800 aufgetaucht, die ihr eine starke 3DMark- und eine mäßige Raytracing-Performance attestieren. Eine RTX 3070 soll die RX 6800 demnach nur überholen können, wenn Raytracing deaktiviert ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800: Raytracing- und 3DMark-Performance geleakt

Laut Vergleichstests von Wccftech kann die RX 6800 mit aktiviertem Raytracing nicht mit der RTX 3070 mithalten - sofern das geleakte Ergebnis korrekt ist.

Der Text ist unter einem Bild platziert, in dem ersichtlich ist, dass die 6800 sehr wohl schneller bei "nur" aktiviertem Raytracing wäre. Die potenteren Ergebnisse der Nvidia-Karten ergeben sich durch das dann aktivierte DLSS (was einen dann auch nicht mehr verwundern sollte).

Im Netz sind Benchmark-Ergebnisse der RX 6800 aufgetaucht, die ihr eine starke 3DMark- und eine mäßige Raytracing-Performance attestieren. Eine RTX 3070 soll die RX 6800 demnach nur überholen können, wenn Raytracing deaktiviert ist.

Mäßige RT-Performance führt dazu dass die 3070 sie bei deaktiviertem RT überholt? Wohl eher bei aktiviertem RT, sonst macht die Aussage keinen Sinn.

Im Artikel sollte erwähnt werden das die RX6800 nur 10-15% hinter der 3070 in Raytracing liegt. Dabei aber DLSS bei der 3070 aktiviert war.

Ich habe ja lieber 4K ohne DLSS da ich den Unterschied schon sichtbar finde.
Ich vermute die Raytracingleistung der AMD 6000er Serie wird höher ausfallen als viele vermuten und vielleicht 5-10 % hinter Nvidia liegen und nicht wie die Gerüchte vermuten 20-25%. Insbesondere wenn die Treiber passen.

Wenn ich mit es noch 10x durchlesen würde, würde ich es dennoch nicht verstehen worum es geht und wer wo mit/ohne xy schneller oder langsamer wäre :D

[update]
Danke für die Anpassung der News. Damit ist der Rest meines Textes nicht mehr aktuell.
[/update]

Ich hab den Artikel mal bei wccftech durchgelesen und da wird das Ergebnis in Sachen DLSS on/off richtig eingeordnet.
Vielleicht hat sich der Artikelverfasser von dem Satz hier irritieren lassen:
One thing to note is that the results were with DLSS enabled so you can expect lower performance for the card with the feature enabled.
Ich vermute mal das zweite "enabled" sollte eigentlich "disabled" heißen.

Auch wenn es sich hier natürlich um Gerüchte handelt, sollte der Artikel ein "klein wenig":devil:überarbeitet werden, damit er den Aussage des Gerüchtes entspricht.
Zum Beispiel:
"Die Geforce 3070 kann eine Radeon 6800 in Tomb Raider mit Raytracing nur dann schlagen, wenn DLSS zum Einsatz kommt."
oder
"Reine Raytracing-Leistung der Radeon 6800 in Tomb Raider höher als gedacht?"

Auf der anderen Seite - pfeif auf Gerüchte. Lasst dem Mann sein Wochenende.:-)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, sind aber die RTX Karten auch nur schneller wenn gleichzeitig DLSS On ist? :gruebel:

Der Text ist unter einem Bild platziert, in dem ersichtlich ist, dass die 6800 sehr wohl schneller bei "nur" aktiviertem Raytracing wäre. Die potenteren Ergebnisse der Nvidia-Karten ergeben sich durch das dann aktivierte DLSS (was einen dann auch nicht mehr verwundern sollte).

Im Artikel sollte erwähnt werden das die RX6800 nur 10-15% hinter der 3070 in Raytracing liegt. Dabei aber DLSS bei der 3070 aktiviert war.

hehe und nicht EIN Wort dazu - ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt. :-P
Aber man wird eh' abwarten müssen wie sich das ganze so entwickelt - nutzt AMD nicht sowas wie dynamische Auflösungen? War das aktiviert?

es passt einiges nicht meine 3080 macht 18000+ im timespy sowie jede andere auch. und wenn das stimmt wäre die rx 6800 in raytracing schneller da sie ja nicht auf dlss zugreifen kann

nutzt AMD nicht sowas wie dynamische Auflösungen? War das aktiviert?
Radeon Boost wird zwar von SOTTR unterstützt, muss aber gesondert im Adrenalin aktiviert werden und arbeitet dann in Abhängigkeit zur Mauseingabe.
Da im Benchmark keine Mauseingabe stattfindet -> kein Radeon Boost
Und wenn wäre es erwähnt worden.

Gerüchte, Gerüchte. Na dann:
In den Benchmarks von AMD ist die 2080ti 10,5% langsamer als die 6800. Nimmt man nun den geleakten Benchmark (natürlich ohne DLSS) vergrößert sich der Vorsprung auf 13%. Das ist jetzt nicht wirklich viel, und bei so geringen Zahlen tut sich auch schon ne Menge wenn man bei seinen Werten 1-3fps daneben liegt (wir sprechen hier immerhin über irgendwelche Benchmarks aus dem chinesischen Raum, da kann wer weiß was manipuliert oder auch einfach schlecht gemessen sein).
Aus diesem einen Benchmark komme ich zu dem Schluss, die 6800 liegt etwa gleichauf mit der 2080ti (beim RT). Das war auch schon alles was man sagen kann, da wir ja nichts gesichert über RT bei der 6000er Reihe wissen. Ich hatte mal gelesen, dass es quasi pro CU eine Einheit für RT gibt, das würde bedeuten die schnelleren Karten 6800XT und 6900XT hätten nicht mehr viel Spielraum nach oben (die 3080 hat im Vergleich zur 3070 47% mehr RT-Cores).
Alles nicht wirklich aussagekräftig. Es wird aber immer wahrscheinlicher, dass AMD beim RT nicht absolut unterirdisch ist.

Man darf nicht vergessen das AMD die erste Generation mit Raytracing einführt. Nvidia hat hier schon mehr Erfahrung und trotzdem schafft es AMD besser rauszukommen als eine neue RTX 3070 die die zweite Generation der Raytracing Einheiten schon hat. Das ist echt beachtlich, wenn die Werte später so eintreffen sollten.
Für mich sind aber trotzdem aktuelle Grafikkarten für Raytracing nicht stark genug und vllt erst ab 2022 RTX4000 vs RX 7000 oder erst ab 2024 können wir von guter Raytracing Leistung reden.

Ich glaube der geschriebene Newsartikel ist falsch!?

Laut Screenshot ist die 6800 demnach in Shadow of the Tomb Raider jedenfalsl angeblich ein ganzes Stück schneller, sowohl die 3070 und die 3080 liegen laut Darstellung dahinter.
Nur mittels DLSS Upskaling aus einer sehr viel niedrigeren Auflösung heraus vermag man anscheinend die AMD Karte zu knacken, das dann wieder rum auch recht deutlich (ist ja auch kein Wunder bei 1/2 oder gar 1/4 Auflösung).

Also: 3070/3080 -> 6800 -> 3070/3080 + DLSS (laut Screenshot und Gerücht).

Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet AMD zusammen mit Microsoft noch an einer eigenen offenen DLSS Alternative, die dann vermutlich in viel mehr Spielen grundlegend zur Verfügung stehen wird, also kein üblicher Eigenbrödlerquatsch wie von NVidia ist.

Vermutlich wird sich dei Spielergemeinde auch hier wieder spalten, und zwar in eine Gruppe, die die quelloffene und weit verbreitete Variante von AMD unterstützt, und die grünen Fanboys, die wie imemr NVidias Politik unterstützen udn mit wenigen Spielen für ihre Technik hellerbest zufrieden sind.
Mich persönlich hat es schon imemr angekotzt, wenn ein Hersteller für viel Geld etwas verkauft, was dann aber nur sehr bedingt genutzt werden kann.
Dazu gehören neben Softwarelösungen auch einschneidende Erlebnisse wie z.B. PhysX und G-Sync.
Man schnürrt den Käufer in ein viel zu enges Korsett, quetscht ihn aus, udn gibt ihm kaum noch Luft zum atmen.
Wenn also etwas auf den Markt kommt, sollte dieses unbedingt vom Betriebssystem und den Anwendungen gleichermaßen mitgetragen werden, ohne dabei eine verpflichtende Bindung zum Kauf nur eines einzigen Produktes einzugehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Spielehersteller es begrüßen werden, wenn man für die Konsolen udn den PC verkaufen möchte, dass man zusätzlich auch noch NVidias Technik integrieren soll.
Den Kostenaufwand würde ich mir doch einfach schenken.
Siehe G-Sync und PhysX Debakel.
Totgeburten auf Knopfdruck.
NVidia wird also früher oder später die normale Microsoft-Schnittstelle verwenden müssen, um eine Daseinsberechtigung zu haben.
Muss jeder Spielehersteller deren Technik mühselig reinprogrammieren, wird man mit einer handvoll Spiele pro Jahr leben müssen, Indie Games sicherlich völlig ausgeschlossen.

Zurück