Radeon RX 6800: Bis heute nicht im Preisvergleich gelistet

Naja, wird morgen mit den Customs genauso laufen, die werden aber gleich nochmal eine Stufe höher angesetzt (für jedes RGB Blinken nen Fuff extra) und im Dezember mit der 6900XT wirds dann mit neuen UVP und Sonderplus abgegolten, 2080Ti +++Custom Preise, bei einer Verfügbarkeit von 1000 auf dem Weltmarkt. Wuhu.
Korrekt ich hab auch grad wieder mit einem Händler geschrieben der mit schon gesagt hat das er eventuell ein paar (wenige) Karten da haben wird man sich aber eher auf eine Vorbestellung als auf eine tatsächliche Bestellung lagernder Ware einstellen muss .... wobei eine mögliche Vorbestellung bei der BigNavi momentan ja schon fast sowas wie eine Silbermedaille ist :ugly:

Super, irgendso ne kaputte Knackwurst, jedoch systemisch gut funktionierend also dysfunktional, hat doch 10 Dollar gewettet. Ich hab glaub ich 50 Euro dagegen gesetzt, her mit meinen Moneten! :D

Doch? lol
Die Leute zahlen wissentlich mehr und halten damit die Preise oben.
Was anderes als dumm ist das?

Ich mein, das hat schon was masochistisches, nur dass in dem Fall halt alle anderen ebenfalls darunter leiden.

Sogesehen ist jeder dumm, der sich etwas über einer R9 390X oder GTX 980Ti kauft. Mit beiden Karten laufen alle Spiele mehr als gut, der Rest ist unnötiger Luxus.

Ob über der UVP oder nicht es ist egal, wenn man die Karten haben möchte, dann muß man den Preis eben bezahlen. Ich finde jedenfalls, dass jemand, der sich eine RX 6800 für knapp 800€ kauft, eine bessere Entscheidung getroffen hat, als jemand, der sich eine RTX 3080 für die regulären 700-850€ kauft. Dass die Karten in 3 Monaten dann wohl nur noch die UVP kosten, sollte den Leuten allerdings klar sein.

Bin ehrlich gesagt absolut nicht mehr in Kauflaune. Black Friday Woche juckt mich auch kaum noch, gucke mal einmal pro Tag schnell 1-2 Shops an und das wars. War in den letzten Tagen energisch auf Suche, aber nirgends was bekommen, sowohl keine Zen 3 CPU als auch keine GPU. Dieses tägliche abklappern der Shops hat mir die ganze Laune genommen und falls es mal irgendwas gab, dann zu übertrieben überzogenen Preisen.
Werde einfach chillen, vllt sollte ich mir nen neuen Side by Side Kühlschrank mit Wasser/Eisspender holen aus Frust?^^

Sorry, wenn ich da jetzt reingrätsche, aber ich vertick doch nicht meine lauffähige Graka, um auf einen Kauf einer Neuen zu spekulieren. Das geht meist nach hinten los. Das grenzt hart an Idiotie.
Kaufen "müssen" ist immer ne schlechte Ausgangslage und ein schlechter Berater.

Wenn man die RTX 2080Ti, zur richtigen Zeit, für 800-900€ verkauft hat und sich dann dafür eine RTX 3080Ti 20GB holen kann, dann hat man alles richtig gemacht. Man muß halt eben damit leben, dass man einige Zeit keine vernünftige Karte hat. Ich bin gerade unfreiwillig (GTX980Ti abgeraucht) mit einer GTX 670 unterwegs und muß sagen, dass es ganz gut geht. Anno 1800 läuft in 1440p@Mittel, das ist akzeptabel, den Rest kann ich aufschieben. Bis FC6 sollte allerdings eine neue Karte her. Wer allerdings seine Karte verkauft und nicht damit rechnet, dass die neuen Karten in den ersten 3 Monaten nicht ausreichend zur Verfügung stehen, der hat etwas falsch gemacht.

Ich glaube das es bis in das neue Jahr dauern wird bis genug Chips vorhanden sind, Amd hat sich offenbar vollkommen überhoben, neu Prozessoren, neue Grafikkarte und neue Konsolen, das ist viel zu viel in einer Weltweiten Pandemie

Genau! Weil Sony, Microsoft, AMD und Nvidia uns nur "pranken" und verarschen wollen, indem sie nicht kaufbare Artikel anpreisen. Danach geht dann jeweils der komplette Vorstand einen saufen und macht sich über die idiotischen Kunden lustig die ihnen nun doch kein Geld geben können. :stupid:

Die momentane Weltlage ist einfach völlig aus den Fugen. Dadurch, dass die Produktion solcher Sachen strickt durchgeplant und genau abgestimmt ist haben eben schon kleine Abweichungen starke Auswirkungen.
Versteh mich nicht falsch, mich kotzt es auch tierisch an immernoch keine neue Karte zu haben, aber absolut niemand hat sich die aktuelle Situation so gewünscht.

Naja ausser vielleicht die Händler, wobei die bei einem erfolgreichen Launch vermutlich insgesamt auch mehr verdient hätten...
Im HWLuxx-Discord kursiert gerade eine Distributoren-Liste mit den Großhandelspreisen - die Händler magst Du nach Listelesen nicht mehr. Ehrenwort. Ich kann mir vorstellen, dass die jetzige Situation gar nicht so schlecht für die ist. 30%-ZUSATZ-Marge kriegen die sonst nicht. Ich sehe die eher als die großen Gewinner dieser Hängepartie.

Und um als einer der "Idioten" mal was dazu zu sagen: Leider gibt es eben auch Leute wie mich, die jetzt nach vielen Jahren wieder ins Gaming einsteigen wollen und sehr traurig sind, dass der Markt völlig verrückt spielt. Es gibt eben auch keine alte Hardware, auf die ich aufsetzen könnte (außer ein 12 Jahres altes Notebook mit defektem Display :ugly:). Ich kann an meinem Lenovo Dienstrechner über externe Platte WoW auf 20 FPS spielen mit Grafikeinstellung 1. Da zaubert aber mein SNES schönere Grafiken ;-)

Und, das tut mir dann ja auch etwas leid, ich bin durchaus bereit über UVP zu zahlen. Ich kann es mir aber auch leisten. Und da ich zumindest ein Bisschen was vom Markt verstehe, weiß ich auch, dass sich Alternate & Co die Taschen voll machen. Aber der Kauf ist ja auch eine bewusste Entscheidung - hier wird ja keiner gezwungen, 850 Euro für eine 6800 XT, 3080 oder sonstwas auszugeben. Ich überlege aktuell einfach eine 3070 als Übergangslösung zu kaufen und die im nächsten Jahr einfach zu tauschen und ins Regal zu legen / für 200, 300 Euro abzugeben - so lange wird die wohl noch sauber laufen.

P.S.: Wäre ich Händler, würde ich es nicht anders machen. Wieso auch? Der Ärger verfliegt und wenn die Preise sich einregeln, gehe ich einfach mit. Nachhaltigen Schaden wird man wohl kaum in messbarer Größe nehmen, nur weil einer dann in drei Jahren nicht mehr sein Mainboard mit 20 Euro Marge bei mir kaufen will...;-)

Warum setzen die Händler nicht mal Wartelisten auf, wo man sich eintragen kann? Einfach mit Kartentyp (30x0, 6800x, ggf Max-Preis) und sobald die IRGENDWAS reinbekommen, arbeiten sie die Liste von oben nach unten ab mit Preisabfrage... So ist das doch einfach nur unglaublich kundenunfreundlich.

Wird ja bei den meisten Produkten gemacht, wo man auch relativ sicher Ware bekommt.

Gibt hier aber gute Gründe dagegen:
- Ware aktuell nicht mal im Zulauf
- Offene Bestellungen im System verfälschen Statistiken, besonders wenn die da ewig hängen
- Kunden rufen permanent an und fragen wo die Ware bleibt

Gerade letzteres ist unglaublich nervig. Kannst als Händler Vorbestellungen machen, mit erwartetem Datum etc. aber schon am Folgetag werden die ersten Deppen anrufen und stressen von wegen "wo bleibt meine Ware, hab doch gestern extra bestellt". Arbeitet mal im Handel ihr werdet überrascht sein wie unglaublich dumm erwachsene Leute sind und wie viele unfähig sind ne simple Bestellung richtig aufzugeben oder vorher mal zu lesen was da eigentlich steht.

Korrekt ich hab auch grad wieder mit einem Händler geschrieben der mit schon gesagt hat das er eventuell ein paar (wenige) Karten da haben wird man sich aber eher auf eine Vorbestellung als auf eine tatsächliche Bestellung lagernder Ware einstellen muss .... wobei eine mögliche Vorbestellung bei der BigNavi momentan ja schon fast sowas wie eine Silbermedaille ist :ugly:
Und was für ein Händler war das? Die Karten von AMD.Vorbestellen zu können wäre ja schon mal ein fortschritt.

Gibt hier aber gute Gründe dagegen:
- Ware aktuell nicht mal im Zulauf
- Offene Bestellungen im System verfälschen Statistiken, besonders wenn die da ewig hängen
- Kunden rufen permanent an und fragen wo die Ware bleibt
Na und? Ich habe ja nicht verlangt, das das kostenlos gemacht wird, Service kostet halt auch.
Wenn das Eintragen auf die Liste nen 10er kostet, wird man sich nicht bei dutzenden Händlern auf die Liste setzen lassen, sondern nur bei ein paar wenigen.
Für das Geld dürfen sie dann auch ertragen, das sie ein paar mal dazu angerufen werden. Man hat ja auch für Service bezahlt.
Gerade die Großen (MF, Alternate, etc) haben doch bestimmt eine Hotline für sowas, die auch bestimmt nicht überbezahlt ist und für 10€ bestimmt auch ein paar Anrufe ertragen kann.
Vor allem hat man dann eine Bestellnummer, da braucht der Hotliner dann nur sagen: Sie stehen auf Platz 537, also voraussichtlich in 8 Wochen.
Die aktuelle Situation ist als Kunde halt zum :-$.

Arbeitet mal im Handel ihr werdet überrascht sein wie unglaublich dumm erwachsene Leute sind und wie viele unfähig sind ne simple Bestellung richtig aufzugeben oder vorher mal zu lesen was da eigentlich steht.
Ich arbeite zwar nicht im Handel aber im Service und habe fast täglich mit Kunden zu tun, die vielleicht nicht unbedingt die richtige Erwartungshaltung an den Tag legen...

Zuletzt bearbeitet:
Im HWLuxx-Discord kursiert gerade eine Distributoren-Liste mit den Großhandelspreisen - die Händler magst Du nach Listelesen nicht mehr. Ehrenwort. Ich kann mir vorstellen, dass die jetzige Situation gar nicht so schlecht für die ist. 30%-ZUSATZ-Marge kriegen die sonst nicht. Ich sehe die eher als die großen Gewinner dieser Hängepartie.
Die Händer hatte ich extra raus genommen, weil ich nicht wusste wie die Situation da genau ist.

Bei meiner Aussage was die Hersteller angeht bleibe ich aber.

Meine Aluhut-Theorie ist, dass AMD überhaupt nie wirklich ein Produkt launchen wollte, sondern lediglich durch lautes rumgetöse und ein paar Alibi-Samples etwas auf die Nvidia Preise einwirken wollte, um deren Marge zu schmälern.

Meine Aluhut-Theorie ist, dass AMD überhaupt nie wirklich ein Produkt launchen wollte, sondern lediglich durch lautes rumgetöse und ein paar Alibi-Samples etwas auf die Nvidia Preise einwirken wollte, um deren Marge zu schmälern.
Immerhin haut AMD dieses Jahr gleich auf mehreren Hochzeiten einen raus
und nicht nur ein paar neue Grafikkarten , die es kaum gibt.
Außerdem macht diese ärgerliche Seuche die Liefersituation insgesamt schwerer.
Vllt gibts ja morgen ein paar mehr Karten als letzte Woche.

Na und? Ich habe ja nicht verlangt, das das kostenlos gemacht wird, Service kostet halt auch.
Wenn das Eintragen auf die Liste nen 10er kostet, wird man sich nicht bei dutzenden Händlern auf die Liste setzen lassen, sondern nur bei ein paar wenigen.
Für das Geld dürfen sie dann auch ertragen, das sie ein paar mal dazu angerufen werden. Man hat ja auch für Service bezahlt.
Gerade die Großen (MF, Alternate, etc) haben doch bestimmt eine Hotline für sowas, die auch bestimmt nicht überbezahlt ist und für 10€ bestimmt auch ein paar Anrufe ertragen kann.
Vor allem hat man dann eine Bestellnummer, da braucht der Hotliner dann nur sagen: Sie stehen auf Platz 537, also voraussichtlich in 8 Wochen.
Die aktuelle Situation ist als Kunde halt zum :-$.

Ich arbeite zwar nicht im Handel aber im Service und habe fast täglich mit Kunden zu tun, die vielleicht nicht unbedingt die richtige Erwartungshaltung an den Tag legen...
Wenn die "nicht unbedingt richtige Erwartungshaltung" umfasst, mit einem funktionierenden Warensystem zu rechnen, verbindliche Vorbestellungsmöglichkeiten und einen Bestellserver, der nicht sofort in die Knie geht, für sinnvoll und Deppenaufschläge von 30% für frech zu halten, muss ich mich wohl auch zu den dummen Kunden rechnen. :hmm:

Was soll denn bitte die Corona Ausrede?
Die Belichtungsmaschinen bei TSMC und Samsung stehen doch nicht still, sondern laufen auf vollen Touren.
Bezüglich Ampere haben Asus und co. auf GPU Chips gewartet, weil sie zu wenig bekommen haben, um genügend Karten rauszuhauen.
Die PS5 ist bis ins nächste Jahr ausverkauft.
Was hat das mit Corona zutun? Die Nachfrage übersteigt aktuell einfach die Produktionskapazitäten und das massiv.

Zurück