Die uvp bei amd store liegen bei
rx6700xt 479€
rx6800 579€
rx6800xt 649€
rx6900xt 1000€
das sollten die gpu auch nur kosten + aib Aufschlag wegen anderer Kühlung von max 100€
Die Realität ist aber durchschnitt 300-500€ extra
Die rx6600xt max 379 die rx6600 299€
von der Leistung ist die rx6600xt der rtx3060 (uvp 329€) überlegen
Und der rtx3060ti etwas unterlegen
2048*2,5*2=10,24tf
Die rtx3060ti
4868*2/2*1,4*1,9=12,9tf
Allerdings ist ampere leicht in front wegen den 256bit und 14gbits=448gb/s
so Mathe
100% als Referenz
100/10,24/360*12,9*448=156%
Somit sollte die rtx3060ti um die 56% schneller sein.
beide mit gddr6 14gbits chips wenn aber 16gb chips sind dann ist es weniger
dabei ist nicht sicher ob doch die 2,8ghz möglich sind.
Es fehlt im portfolio bei amd eine rx6700 mit 2304 shader
mal zum spaß 2,8*2*2048=11,48tf und 384gb/s
vs rtx3060ti
100/11,48/384*12,9*448=139%
nvidia wins
rx660xt vs rtx3060
100%/11,48/384*9,5*360=75%
amd Wins
Allerdings habe ich meine Zweifel das dies so kommen wird
Gründe der chip ist nur 120mm² groß siehe mobile variante
Diese Takten mit 2,3-2,5ghz bei etwa 45-65w
Und haben einen wärme von etwa 80°c
Nimmt man die kleinere Kühlung in Bezug wird das nix mit 2,8ghz
eher sind das max bei 2,3ghz zu suchen.
Da hier aber kein dual Lüfter vorgesehen sind und zudem das max von 75w nicht übersteigen soll ist da schnell Schluss, ein 6pin für max 120w wäre möglich.
Somit rechne ich max bei 2,6ghz
2,6*2*2048=10,6tf 120w
Das wäre das niveau einer rtx3060
diese hat 3584*1,8*2/2*1,4=9,5tf
Bissel schneller als nvidia rtx3060 somit dürfte die 379€ als uvp hinkommen.
Die rx6600 wäre bei 1792*2*2,5=9,8tf und nur 75w
Hartes argument rtx3060 Leistung ohne pcie 6 pol Stecker.
Somit dürfte die uvp bei 299€ sein
Das problem bei nvidia ist das deren ampere Architektur nicht wirklich alle shader auslasten kann da deren Natur so ist
1792 fp32 alu und 1792 fp16 alu
Wo die 1792 fp16 auch 896 fp32 rechnen können wäre da nicht ein cpu limit,
im optimum sind das 2688 shader und somit Faktor 1,5 im idealfall oft kommt es aber zu 1,3 oder 1,4 fachen.
Was primär an der Latenz von der cpu liegt je mehr shader und kleiner die Auflösung desto weniger wirds ausgelastet
Bei der rtx3060 sind es etwa 40% von den 1792 shader die angesprochen werden können (mit einer high end cpu mit max ipc aktuell zen3 mit 3,0 cb11,5 points)
Bei der rtx3060ti sind es nur noch 30%
Das liegt primär am cpu limit.
Die klare marketing aussage von 12tf für die rtx3060 sind quasi gelogen.
So gesehen ist die rx6600xt die perfekte Einsteiger klasse bis 200€ wenn wir einen normalen markt hätten.
etwa 10tf mit max 75w
Das werden wir bei nvidia erst bei lovelace also rtx4000 sehen 2023 (samsung 5nm euv)
Die ganzen Rechnungen offenbaren das die gpu leistungsabstände zu groß sind
rtx3060 100%
rtx3060ti 164%
man merkt wirklich das nvidia ursprünglich mit tsmc gerechnet hatte
Der ga106 ist einfach zu klein konstruiert worden.
amd dagegen hat nen guten n23 chip abgeliefert der min 2,4gfhz taktet und max 120w bei 2,6ghz verbraucht
Mit nur 2,3ghz ist man bei 65w
Eigentlich spricht alles für die rx6600 wär da nicht de treiber der zwar ok für neue spiele ist aber altes oft ein krampf. insbesondere opengl und directx unterhalb von 9
Sehr problematisch sind dx8 und älter opengl generell unter version 3
Wer kein retro game ist kann das egal sein, dem rest sage ich nur das sollte eine bewusst sein.
Erfahrungen mit gcn gen2 (mobile r5 240m)
Ob das bei rdna2 besser ist?