Radeon RX 6600 (XT): Powercolor listet bereits erste Modelle

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Der Custom-Hersteller Powercolor hat bereits erste Modelle der noch unangekündigten Radeon RX 6600 im eigenen Shop gelistet. Experten erwarten, dass AMD die neuen GPUs auf Navi-23-Basis bald der Öffentlichkeit vorstellt.

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Sieht aus wie ein Zyklop :ugly:
Hoffentlich kann AMD wenigstens hier in ausreichender Stückzahl liefern :D
 
Hoffentlich sind die Preise bald wieder im Normalbereich. Immerhin kostet die RX 6800XT jetzt unter 1050€, also nur noch 200-250€ bis in normale Gefilde.
 
Bin schon seit der 6600M kein Freund dieser GPU, liegt sie doch zu nah an der 2560 Shader RX 6700. Für diesen winzigen Unterschied mit einem weiteren Modell die zu geringen Produktionskapazitätennoch zu verkleinern, halte ich für eine eher schlechte Entscheidung...
 
???
Eher das Doppelte bei 650€ UVP
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Karte schon wieder 7 Monate alt ist eher mehr um wieder als "normal" zu gelten.

1: Die UVP liegt bei 679€ (wenn ich mich nicht irre)
2: Das Doppelte wären 1358€
3: Die 1044€ sind "nur" 54% drüber.

250€ und man kommt in Regionen, die ein gutes Herstellermodell langsam rechtfertigen. Bis zur UVP der normalen Version sind es natürlich noch etwas über 350€.

Immer noch Welten von den abgedrehten Zeiten entfernt.
 
Vega56/64 Leistungen für 350 Euro.
Also 350 unter normalen Verhältnissen.
Nicht unbedingt ein Fortschritt.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Vega56 für 200€-250€ abverkauft wurde an ihrem Lebensende.

Ich hab das Gefühl der GPU-Berg auf dem die Hersteller sitzen bevor die Preise nochmal so tief sinken wird gewaltig sein müssen.
 
Okay also ca. da wo die RTX3060 rum wildert. Dann müsste der Vollausbau bei unter 300€ sein (UVP^^).

Ich mag solche kleinen Karten. Wird interessant wenn die Tests draußen sind. Schade, das sie nur 8GB Ram besitzen werden.
Für eine 2000 Shader GPU reichen 8 GB doch massig aus. Für höhere Auflösungen würde einfach die Leistung fehlen. Sinnvoller ausgestattet als die Karten von nVidia, die bei ähnlicher Leistung teure 12 GB bieten, ohne die dafür nötige Leistung zu haben oder auch nur 8 GB bei bedeutend höherer Leistung...
Als FullHD-Karte ideal.
 
Für eine 2000 Shader GPU reichen 8 GB doch massig aus. Für höhere Auflösungen würde einfach die Leistung fehlen. Sinnvoller ausgestattet als die Karten von nVidia, die bei ähnlicher Leistung teure 12 GB bieten, ohne die dafür nötige Leistung zu haben oder auch nur 8 GB bei bedeutend höherer Leistung...
Als FullHD-Karte ideal.

Die genannten Karten sind alle grob auf meiner GTX1080TI Leistung und damit ist WQHD meist ohne Probleme möglich. Dir 11GB schätze ich auch sehr. Finde die 12GB der RTX3060 genau richtig zumal Dank DLSS hier und da etwas mehr der Regler auf rechts gedreht werden kann.

8GB reichen sicher auch noch aus keine Frage aber 12GB Schaden auch niemanden.
 
Die uvp bei amd store liegen bei
rx6700xt 479€
rx6800 579€
rx6800xt 649€
rx6900xt 1000€
das sollten die gpu auch nur kosten + aib Aufschlag wegen anderer Kühlung von max 100€
Die Realität ist aber durchschnitt 300-500€ extra

Die rx6600xt max 379 die rx6600 299€
von der Leistung ist die rx6600xt der rtx3060 (uvp 329€) überlegen
Und der rtx3060ti etwas unterlegen
2048*2,5*2=10,24tf
Die rtx3060ti
4868*2/2*1,4*1,9=12,9tf
Allerdings ist ampere leicht in front wegen den 256bit und 14gbits=448gb/s
so Mathe
100% als Referenz
100/10,24/360*12,9*448=156%
Somit sollte die rtx3060ti um die 56% schneller sein.

beide mit gddr6 14gbits chips wenn aber 16gb chips sind dann ist es weniger
dabei ist nicht sicher ob doch die 2,8ghz möglich sind.

Es fehlt im portfolio bei amd eine rx6700 mit 2304 shader
mal zum spaß 2,8*2*2048=11,48tf und 384gb/s
vs rtx3060ti
100/11,48/384*12,9*448=139%
nvidia wins
rx660xt vs rtx3060
100%/11,48/384*9,5*360=75%
amd Wins

Allerdings habe ich meine Zweifel das dies so kommen wird
Gründe der chip ist nur 120mm² groß siehe mobile variante
Diese Takten mit 2,3-2,5ghz bei etwa 45-65w
Und haben einen wärme von etwa 80°c
Nimmt man die kleinere Kühlung in Bezug wird das nix mit 2,8ghz
eher sind das max bei 2,3ghz zu suchen.
Da hier aber kein dual Lüfter vorgesehen sind und zudem das max von 75w nicht übersteigen soll ist da schnell Schluss, ein 6pin für max 120w wäre möglich.
Somit rechne ich max bei 2,6ghz
2,6*2*2048=10,6tf 120w
Das wäre das niveau einer rtx3060
diese hat 3584*1,8*2/2*1,4=9,5tf
Bissel schneller als nvidia rtx3060 somit dürfte die 379€ als uvp hinkommen.
Die rx6600 wäre bei 1792*2*2,5=9,8tf und nur 75w
Hartes argument rtx3060 Leistung ohne pcie 6 pol Stecker.
Somit dürfte die uvp bei 299€ sein

Das problem bei nvidia ist das deren ampere Architektur nicht wirklich alle shader auslasten kann da deren Natur so ist
1792 fp32 alu und 1792 fp16 alu
Wo die 1792 fp16 auch 896 fp32 rechnen können wäre da nicht ein cpu limit,
im optimum sind das 2688 shader und somit Faktor 1,5 im idealfall oft kommt es aber zu 1,3 oder 1,4 fachen.
Was primär an der Latenz von der cpu liegt je mehr shader und kleiner die Auflösung desto weniger wirds ausgelastet
Bei der rtx3060 sind es etwa 40% von den 1792 shader die angesprochen werden können (mit einer high end cpu mit max ipc aktuell zen3 mit 3,0 cb11,5 points)
Bei der rtx3060ti sind es nur noch 30%
Das liegt primär am cpu limit.
Die klare marketing aussage von 12tf für die rtx3060 sind quasi gelogen.

So gesehen ist die rx6600xt die perfekte Einsteiger klasse bis 200€ wenn wir einen normalen markt hätten.
etwa 10tf mit max 75w
Das werden wir bei nvidia erst bei lovelace also rtx4000 sehen 2023 (samsung 5nm euv)
Die ganzen Rechnungen offenbaren das die gpu leistungsabstände zu groß sind
rtx3060 100%
rtx3060ti 164%
man merkt wirklich das nvidia ursprünglich mit tsmc gerechnet hatte
Der ga106 ist einfach zu klein konstruiert worden.
amd dagegen hat nen guten n23 chip abgeliefert der min 2,4gfhz taktet und max 120w bei 2,6ghz verbraucht
Mit nur 2,3ghz ist man bei 65w
Eigentlich spricht alles für die rx6600 wär da nicht de treiber der zwar ok für neue spiele ist aber altes oft ein krampf. insbesondere opengl und directx unterhalb von 9
Sehr problematisch sind dx8 und älter opengl generell unter version 3
Wer kein retro game ist kann das egal sein, dem rest sage ich nur das sollte eine bewusst sein.
Erfahrungen mit gcn gen2 (mobile r5 240m)
Ob das bei rdna2 besser ist?
 
Die uvp bei amd store liegen bei
rx6700xt 479€
rx6800 579€
rx6800xt 649€
rx6900xt 1000€
das sollten die gpu auch nur kosten + aib Aufschlag wegen anderer Kühlung von max 100€
Die Realität ist aber durchschnitt 300-500€ extra

Die rx6600xt max 379 die rx6600 299€
von der Leistung ist die rx6600xt der rtx3060 (uvp 329€) überlegen
Und der rtx3060ti etwas unterlegen
2048*2,5*2=10,24tf
Die rtx3060ti
4868*2/2*1,4*1,9=12,9tf
Allerdings ist ampere leicht in front wegen den 256bit und 14gbits=448gb/s
so Mathe
100% als Referenz
100/10,24/360*12,9*448=156%
Somit sollte die rtx3060ti um die 56% schneller sein.

beide mit gddr6 14gbits chips wenn aber 16gb chips sind dann ist es weniger
dabei ist nicht sicher ob doch die 2,8ghz möglich sind.

Es fehlt im portfolio bei amd eine rx6700 mit 2304 shader
mal zum spaß 2,8*2*2048=11,48tf und 384gb/s
vs rtx3060ti
100/11,48/384*12,9*448=139%
nvidia wins
rx660xt vs rtx3060
100%/11,48/384*9,5*360=75%
amd Wins
4868*2/2*1,4*1,9=12,9tf ist falsch

16.78 TFLOPS hat die 3060 TI

Die Formel ist auch bei Nvidia
Shader x Chiptakt x 2 = FP32 Tflops.
 
Für eine 2000 Shader GPU reichen 8 GB doch massig aus. Für höhere Auflösungen würde einfach die Leistung fehlen. Sinnvoller ausgestattet als die Karten von nVidia, die bei ähnlicher Leistung teure 12 GB bieten, ohne die dafür nötige Leistung zu haben oder auch nur 8 GB bei bedeutend höherer Leistung...
Als FullHD-Karte ideal.

Bei GTX 670 würden sogar noch 6GB Sinn ergeben, von daher würde diese Karte wohl auch von 16GB oder sogar noch mehr, profitieren. Nvidia bietet mit seiner RTX 3060 sogar 12GB, von daher ist Nvidia zumindest da wohl besser aufgestellt.

Wenn das Ding ähnlich schnell ist, wie eine GTX 1080Ti, dann kann man die Karte auch oft in 4K nutzen. Die Auflösung ist für den Speicher auch eher zweitrangig, wichtiger sind die Details.
 
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