News Radeon RX 7600 XT: Grafikkarten mit 10 und 12 GiByte bahnen sich an

Die 7700XT hat doch auch fünf bis zehn Prozent mehr Leistung als eine 6800, aber trotzdem vier GB VRAM weniger. Deiner Logik zufolge müsste dann auch die 7700XT mindestens 16 GB VRAM haben.
Das kann man so nicht sagen. Denn es kommt auf die getesteten Spiele an und die sind bei PCGH etwas veraltet.
Hardware unboxed testet u.a. Hogwarts und Last of us, also etwas neuere Spiele und da ist die 6800 in WQHD insgesamt schneller unterwegs. Da merkt man bestimmt den Unterschied zwischen 12 und 16 GB.

Bei Hogwarts ist die 6800 sogar in FHD schon schneller.

Und weniger Bedarf an Speicher wird man in Zukunft bestimmt nicht haben, oder ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1694707740900.png



1694707835741.png
 
@latiose88
Supersampling ? Bei einer x600er Karte? Ich will 60 Herz nicht 20.. deswegen sind die zehn Gigabyte überhaupt kein Problem bei dieser Grafikkarten klasse
naja es gibt spiele die haben in den Einstellungen Supersampling in sich.Bestes Beispeil wo Supersampling Einschaltbar ist,Serious sam 4.Aber man kann es auch so Einschalten.Naja 10 gb sind schon viel und das packt man mit solchen Games sehr wohl.Von Haus aus brauchen die ja nicht so viel bei Full HD.Und wenn man dann mit 60 Hz unterwegs ist,das reicht dann schon aus mit dem Supersampling.Wenn nicht dann gibt es ja zwischen Stufe,so ist das ja nicht.
 
Es sind nicht die Anforderungen die wachsen, es ist die Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit, der Entwickler, die ständig neue Ausmaße erreicht. Der riesige VRAM ermöglicht, Just in Time, flüssige Frames. Eine Speicherverwaltung ist nicht mehr zwingend notwendig, was viel Zeit und Arbeit spart. Letztlich wälzt man das auf die User ab und wenn der das Spiel zocken will, dann muss er sich an die, von den Devs diktierten, HW Anforderungen anpassen.

Warum VRAM zum Datenspeicher degradieren, wenn genug Arbeitsspeicher, für einen Zwischenspeicher, vorhanden ist.

Genau, weil man es, aus reiner Bequemlichkeit, kann.
 
Eine fast 20% schnellere RX 6700XT (gegenüber einer RX 7600) kostet momentan 330 Euro.
Ein RX 7600XT mit etwa gleicher Leistung und Vram wie der RX 6700XT für 299 Euro würde in der unteren Mittelklasse aufräumen und wäre sehr konkurrenzfähig.

Vermutlich wird das Teil aber dennoch mit 349 starten.
 
Zurück