News Radeon RX 7900 XT: Powercolor lässt seinen schneeweißen Höllenhund von der Leine

Nein, habe das Abo leider schon lange gekündigt.
Aber da es die Karte eh nur bei MF gibt, fällt sie eh weg.
 
So ich hab mir jetzt die Testtabelle angeguckt und staune nicht schlecht.
Warum bekommt die Gigabyte Karte bei der Ausstattung ne 1,3 und zB die Asus ne 1,88?
Die Asus hat doch mehr Ausstattung und bekommt ne deutlich schlechtere Note.
Das kann ich dir nicht mehr sagen :ka: Ist auch nicht "meine" Testtabelle, sondern die von Raff. Offenbar war die GB besser ausgestattet, welche Rolle spielt das?
 
Das kann ich dir nicht mehr sagen :ka: Ist auch nicht "meine" Testtabelle, sondern die von Raff. Offenbar war die GB besser ausgestattet, welche Rolle spielt das?
Gigabyte
2× Displayport 2.1, 2× HDMI 2.1a Gigabyte Custom-Design, Triple-Slot, 3× 100 mm Lüfter, Vapor Chamber, Kühlerkörper bedeckt GPU, RAM, VRM; Alu-Backplate mit Wärmeleitpads Gedruckt; 3 Jahre GPU-Halterahmen, Gigabyte-Sticker
Asus
Asus Custom-Design, Quad-Slot, 3× 105 mm Lüfter, Kühlkörper bedeckt GPU, RAM, separater Kühlkörper für VRM, Kühler-Halterahmen, Alu-Backplate mit Pads Powercolor Custom-Design, Handbuch; Garantie Handbuch, Deutsch, Zertifikat, Anleitung GPU-Halter; 3 Jahre GPU-Halterahmen, Kabelbinder (Klett), Spielkarte, Pappaufsteller
Der Rest der Karten ist ja gleich.
Sehe da mehr Ausstattung bei der Asus.
Nur die Gigabyte hat ne 1,3 bekommen.
Selbst die AMD MBA hat ne 1,68 bei Ausstattung bekommen.
Welche Rolle das spielt?
Nun die Gigabyte würde kein Testsieger mehr sein.
 
Die Angaben dort spiegeln nicht unbedingt die Bewertungskriterien wider. Das ist bei CPUs auch so: Nicht alles, was in den Testtabellen angegeben wird, wird auch benotet, sondern dient der Information. Ich habe auf das Excel auch keinen Zugriff mehr, sodass ich nicht nachschauen kann.
 
Mich wundert halt, daß die Gigabyte da bei der Ausstattung so viel besser abschneidet.
Die Asus hat für mich objektiv die bessere Ausstattung.
 
Habe den grossen Bruder und habe noch nie eine so ruhige Grafikkarte die letzten 10 Jahre gehabt. Unglaublich gut gelöst.
 
Man darf halt nicht vergessen, dass jeder Test nur eine Momentaufnahme darstellt und es sowohl Ausreißer nach oben, wie auch nach unten geben kann.
 
Irgendwas hat sone Karte immer..
Meine 7900XTX (Taichi) Macht bei 500fps in Menüs nur ganz leichtes Spulen rasseln mit selbst Kopf daneben am Offenen Gehäuse. Dafür ist einer der Lüfterlager defekt und dröhnt zwischen 1400 und 1600rpm. und eier sogar sehr deutlich...Wegen dem fast unhörbaren Spulenfiepen habe ich mich aber bisher nicht getraut sie in die RMA zu geben....
Bei der 1080Ti habe ich damals ne komplett andere Karte 8 Monate nach Kauf bekommen obwohl nur die Lüfter gedröhnt haben.

Naja meine Gigabyte Aorus 1080Ti war bei den Lüftern UND dem Rasseln 6 Jahre lang seeehr laut! Ebenso meine Vorherigen Geforce!

Man kann sagen was man will aber die heutigen Karten sind schon wirklich gut! Und die 7900XT(X) sehr gute WQHD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da gibt es keine Ausreißer, 50rpm mehr oder weniger fallen nicht ins Gewicht.
Oder anders, ne Karte mit 1000rpm im Test wird nicht auf einmal 500 oder 2000rpm bei dir haben.
 
Denk mal an die aktuellen 7900XTX. Keine einzige dieser Karten hatte irgendwo in irgendeinem Test die Problematik mit dem MBA-Kühler offenbart. Keine. Das ist erst bei den Usern aufgefallen und da waren Hitzeentwicklung, Lautstärke und Verbrauch komplett was anderes als in den Tests. Also doch, das kann sehr wohl sein. MSI beispielsweise hatte bei Vega mal blower die üblich laut waren und andere, gar die Mehrheit, die unüblich leise waren. Alle vom gleichen Band gelaufen.

Klar ist das nie die Regel, aber gibt's immer wieder mal und das bei sowas subjektivem wie Geräuschen. Ich beispielsweise mag das Luftrauschen eines Silent Wings 4 weniger als das eines Arctic P12. PCGH wertet das jedoch anders, nach Sone und nicht nach Frequenz. Einfach weil Frequenzen auch etwas subjektives sind.
 
Dann spezifiziere ich nochmal genauer.
Im Normalfall passen die Werte.
Weichen Sie stark ab, gibt's ein Problem.
 
Zurück