Radeon RX 6600 XT: Angeblicher Vorstellungstermin durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6600 XT: Angeblicher Vorstellungstermin durchgesickert

Für die AMD Radeon RX 6600 (XT) gibt es in den weiten des Internets einen Vorstellungstermin. Die beiden Karten sollen wohl am 11. August vorgestellt werden. Preislich werden sie wahrscheinlich gegen die Geforce RTX 3060 (Ti) antreten, im Segment zwischen 300 und 400 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6600 XT: Angeblicher Vorstellungstermin durchgesickert
 
Wäre der Preis angemessen, wäe es wohl die interessanteste GPU der letzten 2 Jahre aber auch nur für unter 300 € und das wird wohl nicht passieren. Und damit ist sie viel zu teuer, Leistung nur auf Höhe der 3060 zum Preis der 3060 Ti? Total überzogen und weit weg von fair, was früher immer für AMD sprach. Über RT muss man beri der kleiinsten RDNA2 nicht einmal nachdenken, dazu ist die nichtmal zum Ausproieren ausreichend, wie früher die 2060 mit ihren 6 GB (aber höherer RT-Leistung ^^)...
 
Das letzte Jahr hat den Herstellern gezeigt, dass durchaus Kohle zu holen ist.
Eine RX480 für 249€? Den Fehler wird wohl niemand mehr begehen.
Heute würde die Karte nicht unter 500€ UVP angekündigt werden.
Momentan stehen RX580 für diesen Preis im lokalen Gebraucht-Handel drin.

Hatte damals auch eine neue HD5770 bekauft. Für 90€.
ASUS DirectCU II. Hoffe sowas sieht man irgendwann wieder.
 
Ja eine richtig günstige Einsteigerkarte gibt es wohl nicht mehr. Wobei AMD ja sowieso schon mit seinem Veröffentlichungsverfahren gebrochen hat. Hat doch AMD früher immer zuerst die Einstiegs- und Mittelklasse veröffentlicht und die Oberklasse sowie Flaggschiffe erst danach, so hat man bei der RX6000 die oberen Modelle zuerst veröffentlicht. Wenn man sich also Nvidia's Praktik nähert, warum nicht auch beim Preis?
 
Richtig langweilige Karten (wie schon die 3060/TI)

Werden eher Sidegrades zur 3060/TI sein, die selbst schon Sidegrades zur 2060/2070 ist.

Mehr Leistung pro Euro, was in dem Preisbereich eine große Rolle spielt, gibt es im Vergleich zur Vorgängergeneration wohl nicht.
 
Klar wäre billiger schön. Jemand der Ende der 80er / 90er Pcs gekauft hat, findet die Preise normal.

Im Grunde muss der Preis hochgehen, wenn wir von der Wegwerfgesellschaft weg wollen.
 
Von einer 1070/1080(Ti), die kaum langsamer sind, für 400€ ? genau... - für 450€ gab es vor 4 Jahren schon ne 1080. Einfach nur lächerlich, genauso wie der Preis der 3060/Ti. Sollte die 6600XT mit der Leistung einer 2070S/1080Ti/3060 /RX5700XT für 400€ UVP kommen und denke das wird sie auch, wäre dies schon hart.

Sollte sie im Grunde keine 275€ kosten und ne 3060 wegen dem Speicher, vielleicht 25-30€ mehr und ne Ti bei 350€ anfangen. Wobei die 12GB VRam für ne FullHD Karte im Grunde überflüssig sind und man sich dies hätte sparen können. Hätten sie diese lieber der 3080/3070/3060Ti spendiert. Aber es kommen ja noch bald tolle "Super" Karten raus.

Selbst wenn se mit der Leistung einer 2080S/3060Ti daher kommt, wäre sie mit 400€ UVP trotz alledem noch zu teuer.

Aber hey, vor zwei Jahren hat man für ne 2080Ti ja auch noch über 1200€ hinlegen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig langweilige Karten (wie schon die 3060/TI)

Werden eher Sidegrades zur 3060/TI sein, die selbst schon Sidegrades zur 2060/2070 ist.

Mehr Leistung pro Euro, was in dem Preisbereich eine große Rolle spielt, gibt es im Vergleich zur Vorgängergeneration wohl nicht.
Mehr Leistung pro Euro wird es wohl nie wieder geben... Sonst wären wir nicht bei Preisen von aktuell 1600Euro für eine normale Grafikkarte angekommen.
 
Mehr Leistung pro Euro wird es wohl nie wieder geben... Sonst wären wir nicht bei Preisen von aktuell 1600Euro für eine normale Grafikkarte angekommen.
Wer in den nächsten Monaten bzw. im kommenden Jahr eine RTX 3060 für 400€ oder eine RX 6700 für 500€ erwischt, wird das wohl schon als "Schnäppchen" bezeichnen können. Für viele wird somit indirekt auch ein 4k-Monitor und natives Nutzen von UHD eher wieder unerreichbar als günstiger und höhere Anforderungen plus Features wie Raytracing machen es der Auflösung (nativ) auch nicht leichter.
Da war ich schon 2015 skeptisch. Das wird eine Enthusiasten-Nische bleiben.
 
Klar wäre billiger schön. Jemand der Ende der 80er / 90er Pcs gekauft hat, findet die Preise normal.

Im Grunde muss der Preis hochgehen, wenn wir von der Wegwerfgesellschaft weg wollen.
Hört sich im ersten Moment blöd an aber stimmt schon.
Irgendwie läuft doch alles aus dem Ruder.
Auf der einen Seite die Greta Fraktion auf der anderen Seite RTX 3070 ti + fraktion.

Als "Neutraler" fehlen mir im Moment eher die Spiele und damit die Gründe warum ich was schnelleres als die GTX 1660 nutzen sollte.
 
Schön, dass es solche "Benchmarks" gibt, wie sie dann auch Seiten ala Userbenchmark nutzen, um ihnen gefällige Ergebnisse zu erreichen. Aber stärker als 3060 Ti ist nicht einmal annähernd realistisch. Über 200 RTX-Shader mehr sollten spielend für 15% mehr Leistung reichen, da nVidia schon pro Shader knapp 10% vorne liegt, von RT ganz zu schweigen...
 
Wäre der Preis angemessen, wäe es wohl die interessanteste GPU der letzten 2 Jahre aber auch nur für unter 300 € und das wird wohl nicht passieren. Und damit ist sie viel zu teuer, Leistung nur auf Höhe der 3060 zum Preis der 3060 Ti? Total überzogen und weit weg von fair, was früher immer für AMD sprach. Über RT muss man beri der kleiinsten RDNA2 nicht einmal nachdenken, dazu ist die nichtmal zum Ausproieren ausreichend, wie früher die 2060 mit ihren 6 GB (aber höherer RT-Leistung ^^)...
Deswegen werde ich wohl für längere Zeit keine neue GPU kaufen. Es sei denn meine geht kaputt.
Aber auch dann würde ich mich eher nach einer günstigeren gebrauchten Karte umsehen.
Mehr als 300 Euro gebe ich nicht mehr dafür aus.
 
Dieser PCGH Artikel ist Propaganda und die PCGH kann das selbst widerlegen.

Beweisstück A:

Laut PCGH Leistungsindex liegen die 3060Ti und die 6700XT gerade mal 1% auseinander.


Die 6700XT hat :
40CU
2560 Stream Prozessoren
2321 - 2581 MHz

Die 6600XT hat :
32CU
2048 Stream Prozessoren
?? MHz

Laut Leistungsindex dürfte die 6600XT über einer 3060 liegen und auf einem Level mit der 5700XT, die vor 2 Jahren für 350€ erschienen ist, btw. Eine 3060Ti wird diese Karte nur von Hinten sehen.

Die Karte zementiert jedoch eine Sache und zwar dass die hohen Preise bleiben werden. Wenn man 2021 für die gleiche Leistung mehr zahlt als 2019, dann kann man nur sagen Finger weg von dieser Karte und Pfui zu solch unseriös gestreuten Gerüchten. So ein Propagandapfusch von wegen unsere UVP 400€ Karte ist so gut wie die UVP 400€ Karte der Konkurrenz ist mir selten untergekommen. Das ist eine 250€ Karte die ab Werk gescalpt wird. Danke dafür AMD.
 
Die uvp der rx5700xt war 449€
aber ja die rx6600xt müsste etwa gleiche Leistung haben wie die rtx3060
Den der chip wird derbe vom vram bandbreite limitiert 256gb/s vs 360gb/s
da nutzen die 10,2tf vs 9,6tf nix
wenn ein drittel der bandbreite fehlt
 
Klar wäre billiger schön. Jemand der Ende der 80er / 90er Pcs gekauft hat, findet die Preise normal.

Im Grunde muss der Preis hochgehen, wenn wir von der Wegwerfgesellschaft weg wollen.

An sich schon richtig. Nur im vorliegenden Fall hat das wohl nichts mit der Wegwerfgesellschaft zu tun.

Es braucht einen Mentalitätswechsel in der Bevölkerung, vor allem aber auch in Politik und Wirtschaft, allerdings wurde von letzteren Beiden diese Mentalität gezielt eingeführt um mehr Konsum und damit Umsatz/Profit/Dividende zu erzeugen. Erhalt und Reparatur von Gegenständen ist nicht gewünscht wie man sehr schnell anhand moderner Geräte erkennen kann, deren Reparaturmöglichkeiten gegen Null tendieren, oder nur mit unverhältnismäßig hohen Aufwand und damit Kosten realisiert werden können.

Das ist natürliche eine riesige Schweinerei, allerdings wie gesagt von mehreren Seiten so gewollt und die gemeine Bevölkerung kratzt es nicht genug.

Hier ist einer der wenigen Fälle, wo ich eine (wirklich) grüne Politik (Recht auf Reparatur, saftige Strafen für Hersteller bei Geräten denen man geplante Obsoleszenz hinreichend nachweisen kann, Zwang für Hersteller zum Verkauf von Ersatzteilen (mindestens bei Haushaltsgroßgeräten), saftige Strafzölle auf Ramschelektronik, Förderung von Repaturvereinen etc) mal begrüßen würde.
 
Echt brutal, wie in den letzten Jahren die Preise für Grafikkarten gestiegen sind! Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leistung halt nicht mit steigt. Die gleiche Leistung hab man vor 5 Jahren für 300€ bekommen...

Es zeichnet sich ab, dass es mit Grafikkarten ein ähnliches Schicksal nimmt, wie mit Soundkarten.

Für mehr als "casual" Full-HD-Gaming ist die aktuelle Mittelklasse ab 400€ ja scheinbar auch nicht mehr fähig.
Wer also auf ein bisschen an Details verzichten kann, bekommt das auch schon mit den neuen Grafikeinheiten, die in den CPUs integriert sind. Und die CPUs mit Grafikkern kosten quasi das gleiche die die ohne...

Wer in ein paar Jahren also mehr will, als die integrierte GPU leisten kann, muss dann als "Speziallösung" 2000€ oder mehr für eine Grafikkarte auf den Tisch legen...

BTW:
Ich bereue es tatsächlich, dass ich meiner Mutter vor einem halben Jahr einen "günstigen" Ryzen-PC gebaut habe. Sollte die Grafikkarte (~8 Jahre alt, aus dem Vorgänger entnommen), jetzt sterben, müsste ich quasi fast noch mal genauso viel für eine neue ausgeben, wie der komplette Rechner gekostet hat. Nur um ein Bild zu bekommen...
Mit einer Intel-Plattform wäre eine iGPU mit dabei gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück