Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Ihr macht euch über alles lustig, Wäre AMD nicht mit Zen gekommen vor ein paar Jahren würdet ihr jetzt noch 500 EUR für einen Vier Kerner bezahlen.

Jetzt bringt AMD den Zen der GPUs ihr solltet dankbar sein, stattdessen wird nur gemotzt, einfach sehr schade.

Und wenn Pros wie ich mal die Wahrheit sagen, wird man beleidigt, das muss doch nicht sein.

Für 5% mehr performance soll man bei AMD über 500€ ausgeben und andere beschweren sich hier über 12% und 500€ mehr bei der 3080 zur 3090 :ugly:
Und das Beste: Es wird noch als "sparen" schöngeredet.

Um SAM nutzen zu können, brauch man nicht nur die Karte, sondern ein auch ein passendes Board und eine neue CPU und trotzdem wird es gefeiert.
Nvidia bringt Features raus, die NUR eine spezielle Grafikkarte benötigen und alle laufen Sturm.
Die Doppelmoral nimmt hier völlig neue Züge an.

Wieso liest sich das so negativ bei euch PCGH? Das sind doch positive Nachrichten!

Also selbst Computerbase berichtet momentan neutraler und besser über AMD, als PCGH hier... Das soll mal was heißen.

Für 5% mehr performance soll man bei AMD über 500€ ausgeben und andere beschweren sich hier über 12% und 500€ mehr bei der 3080 zur 3090 :ugly:
Für Leute die ehh alles neu kaufen, ist es doch ein toller Benefit!
Und von der Sparsumme aus, spart man am meisten, je mehr Geld man ausgibt! :ugly:

Ich bin solchen Lösungen ja positiv gegenüber aufgeschlossen. Ich kaufe eigentlich immer komplett neue Systeme und rüste in der Regel nicht auf. Dann kann ich die Einschränkungen beim Kauf ja berücksichtigen.

Als NV-Fanboy kenne ich mich mit proprietärer Technik ja ganz gut aus. PhysX, CUDA, G-Sync, RTX, DLSS. Gerade bei G-Sync war man lange Zeit von teuren Monitoren abhängig, daher sage ich einfach mal nichts dazu, dass man bei AMD jetzt das passende Board und die passende CPU für dieses Feature benötigt. :D

Du tust ja gerade so als wenn man auf ner anderen CPU die Grafikkarte nicht benutzen kann...

Es ist ein Feature, was dir 5% schenkt, falls du die richtige CPU/Board hast, abwarten ob es in Zukunft nicht noch auf weiteren boards/CPUS funktioniert

Für Leute die ehh alles neu kaufen, ist es doch ein toller Benefit!
Und von der Sparsumme aus, spart man am meisten, je mehr Geld man ausgibt! :ugly:
Das ist aber individuell und nicht allgemein gültig.
Daraus bilden sich sogar noch mehr Nachteile: du machst dich auch für die restliche HW abhängig von AMD, ansonsten verlierst du bis zu 11% Performance.

Du tust ja gerade so als wenn man auf ner anderen CPU die Grafikkarte nicht benutzen kann...
Das habe ich mit keiner Silbe gesagt. Was ich sage und du interpretierst, sind scheinbar 2 paar Schuhe.
Trotzdem ist es Unsinn, was er von sich gibt und zwar von vorn bis hinten.

Wieso liest sich das so negativ bei euch PCGH? Das sind doch positive Nachrichten!
Ich finde nicht, dass es negativ dargestellt wird.
Ich hab aktuell noch nen 6700 den ich bald abgeben werde und hatte eig schon nen intel Nachfolger geplant, nachdem das Mainboard unerwartet dezente lieferprobleme hat, hab ich das ganze nun storniert und werde jetzt vermutlich doch auf zen3 umsteigen.
Werde dann mit meinem 4K Monitor von SAM tatsächlich profitieren, falls zen3 und 6800xt verfügbar sein sollten, finde es aber trotzdem sehr schade, dass es so eingeschränkt wird.
War bisher AMDs stärke, dass man Abwärtskompatibel bleibt für viele Aspekte und auch die sockel längere lebensspannen bekommen etc.
Wäre schön wenn SAM für alle Systeme zugänglich gemacht wird, die das prinzipiell supporten können, auch wenn das n 500er MB erfordert könnten zumindest die ryzen 3000er und die 5000er grakas das nachträglich erhalten, kann mir kaum vorstellen, dass das technisch nicht genauso wie bei ryzen 5000 und rx 6000 auch geht.

Warum nicht?
Weils proprietärer s***t ist.

Das sehe ich hier nicht so.
Hätte AMD ihre 5000er Ryzens und die 6000er Radeons aus dem einzigen Grund entwickelt, das SAM Feature anzubieten, wäre ich auf deiner Seite.
Hier wird lediglich ein bestehendes Ökosystem optimiert; was mehr als naheliegend ist.
Mit Hinblick auf Nvidia ist dieser Aufschrei eh ein wenig ... fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:

Um SAM nutzen zu können, brauch man nicht nur die Karte, sondern ein auch ein passendes Board und eine neue CPU und trotzdem wird es gefeiert.
Nvidia bringt Features raus, die NUR eine spezielle Grafikkarte benötigen und alle laufen Sturm.
Die Doppelmoral nimmt hier völlig neue Züge an.
Es sind halt beide Reaktionen blödsinnig.
Am Ende hat man die jeweilige Technik so oder so irgendwann wenn man das nächste mal neu kauft.

Intel wird bestimmt nachziehen, Nvidia wird sich was einfallen lassen müssen da denen die CPU fehlt.
NV dürfte am Ende wohl immer die extra Meile gehen müssen um das auszugleichen.

Daraus bilden sich sogar noch mehr Nachteile: du machst dich auch für die restliche HW abhängig von AMD, ansonsten verlierst du bis zu 11% Performance.
Man kann das auch umschreiben:

Daraus bilden sich sogar noch mehr Nachteile: du machst dich auch für die restliche HW abhängig von NVidia, ansonsten verlierst du den Vorteil durch G-Sync.

Okay, bei AMD sind es 3 Komponenten: CPU,GPU,Board. Bei NV "nur" 2, aber das Prinzip ist das gleiche :ka:
Und nach wie vor versucht jeder Hersteller, egal in welcher Branche, mit seinen eigenen Produkten so viel Geld wie möglich zu verdienen.
Du musst in diesem Forum noch fett "Open Source Kit" dazuschreiben. Nur ein Link nutzt hier wenig. Du setzt einfach zu viel voraus.
Wohl eher "GRATIS!elf!1" :ugly:

Im Grunde ändert sich doch nichts. Ein Ryzen 5000 ist schneller als ein Intel. Die AMD Grafikkarten mit 16GB sind deutlich brauchbarer, zukunftsorientiert denkend, als die 8GB der 3070. Im Moment macht es für viele einfach Sinn bei AMD einzukaufen, egal ob mit oder ohne Smart Access Memory.

Wenn man dann am Ende noch gratis 5-10% Mehrleistung bekommt ist das doch ein toller Bonus. Bei einem neuen System würde ich auch darauf achten. Warum sollte das also AMD nicht machen, wenn es nicht mehr kostet? Intel und Nvidia hätten das wahrscheinlich über ein teures Zusatzmodul verkauft... übrigens kann man einen Intel Prozessor auch nicht auf einem AMD-Mainboard betreiben. Bleibt noch die Grafikkarte übrig.

Noch besser wird es, wenn die 5-10% Mehrleistung ohne mehr Verbrauch zu schaffen wäre!

Ist doch egal was es kostet, Geld sind nur Papierscheine mit Zahlen drauf! RAUS DAMIT !

Lisa und Jensen gefällt dein Kommentar. ;)

Ihr macht euch über alles lustig

Also ich mach mich nur über dich lustig... Das liegt aber nicht an AMD sondern an dem was du so schreibt. :lol:

Ich finde super das Zen 3 so abgeht! Zudem finde ich doof, das CPUs von Intel und GPUs von Nvidia so teuer waren. Aber genauso kann ich doch doof finde, dass AMD ein auf eigenes Ökosystem macht bzw. ggf. machen will. Am Ende ist sowas eben nicht gut! Egal von welcher Seite.

Und wenn man mal das leidige "Nvidia doof, AMD gut" oder "AMD doof, Nvidia gut" weglassen könnte, könnte man das wohl auch verstehen.

Macht trotzdem einen Unterschied. Du bist hier nur auf die GPU angewiesen. Bei AMD aber auf den gesamten Unterbau.
Ist in dem Fall aber kein Nachteil.
Kombinierst Du Intel CPU mit AMD bekommst du 100% der versprochenen Leistung, bei AMD+AMD gibs einen Bonus.
Da ist jetzt nichts schlecht dran, es steht Dir ja trotzdem frei Komponenten des anderen zu verbauen.

Zurück