Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Richtig ja Super Resolution wird so wie es aus sieht erstmalig den Spagat schaffen, die Bildqualität zu erhöhen und dabei ein Performance + zu bieten, besser geht's nicht.
Ach und aus welchem Grund genau schafft es DLSS nicht, wenn es genau das macht, Bildqualität erhöhen ohne Abstriche mit DLSS nehmen zu müssen? Unklar? Aber hauptsache erstmal Behauptungen aufstellen, dient der sachlichen Diskussion.:D

Ist das SAM nicht in etwa sowas wie eine auf Hardware basierende Variante von Direct IO?
Nvidia nennt es bei sich RTX IO.

Und solange wir nicht wissen, worauf das SAM basiert und was es für technische Voraussetzungen an die Hardware stellt, sollte man es nicht verfluchen, dass es nur mit Ryzen 5000, 500er IO Hub und RX 6000 funktioniert. Wenn es allerdings eine reine Software/Treiber Sache ist und nur PCIe 4.0 voraussetzt, dann ist das schon etwas schwach, aber teilweise nachvollziehbar, dass es nur mit der neuen Hardware geht.

Und zum Thema neu kaufen, 1800X und X370 Plattform sind bei mir doch schon etwas älter. Wobei die Phenom II Plattform bei mir deutlich länger gehalten hat. da konnte ich auch noch vom X4 955 auf X6 1090T wechseln ohne das Mainboard zu erneuern.

Nein, natürlich weiß ich das nicht genau @perupp , aber die geposteten links geben einem schon einen guten Eindruck.
AMD hat diese Möglichkeit der Hardware entdeckt und jetzt entsprechend ihre Treiber darauf hin angepasst.
Theoretisch ist das unabhängig der verwendeten Hardware, sofern PCIe 2.0 unterstützt wird.
Gibt auch genug Beispiele wo eine neue "Technologie" erst an bestimmte Hardware geknüpft war, und diese später auch auf älterer Hardware durch Treiber-updates freigeschaltet wurde.
Raytraycing auf der GTX 1080(ti)? Ging angeblich nur mit der neuen RTX Reihe.
Radeon Anti-Lag? Wurde später auch für Vega und sogar Polaris freigegeben.
Der Sinn dahinter ist natürlich eine ganz andere Frage, egal ob RT auf Pascal, SAM auf Navi10/Zen2 oder oder...

PS: @Arikus: Nein das ist nicht unbedingt vergleichbar. Smart Access Memory ermöglicht der CPU Zugriff auf den gesamten VRam. RTX I/O bzw. "Directstorage" ermöglicht der Grafikkarte direkten Zugriff auf den Speicher, sprich die "Festplatte"

Durch Bundles spart man Geld, da die Produkte einzeln zu erwerben teuer wäre.
Ich habe aber hier jetzt aber keine Lust jedem die Welt zu erklären.

AMD bringt hier ein Highlight nach dem anderen und hier wird nur gemotzt und gestichelt gegen AMD. /:
Mit Monopolen und Abhängigkeiten spart man Geld. Man kennts.
Komisch, dass Apple davon noch nichts mitbekommen hat :ugly:

Wir sticheln auch nicht gegen AMD, sondern gegen deinen Unsinn.

Oberflächlich könnte man meinen, dass vergleichen zu können. Aber GameWorks könnte AMD nachmachen. Bei einem CPU / GPU Ökosystem wird das für Nvidia und auch für Intel wohl deutlich schwerer.

Da kann man sich jetzt als "AMDler" die Hände reiben und freuen aber selbige haben sich ja auch auf die günstigen 5000 CPUs und 6000 GPUs gefreut. Am Ende sind geschlossene Ökosysteme nie gut für den Konsumenten. Aussperren, in "Abhängigkeit" bringen um Preise anzuziehen. So einfach ist das. Und eben egal auf welcher Seite doof!

Das der in den letzten Jahren gebeutelte "AMDler" sich das erstmal schön redet ist verständlich. Aber das war doch der der auch über GameWorks und Co. gemeckert hat...

Also einfach mal etwas mehr Objektivität und weniger "Fanboying"... Egal von welcher Seite.
Nein das ist ja das Problem ... Nvidia untersagt ausdrücklich Spieleentwicklern die zugang zum Gameworks Sourcecode haben die weitergabe an Infos an AMD. AMD kann also nicht auf Gameworks optimieren, da es eine porperitäre Blackbox von Nvidia ist.

Durch Bundles spart man Geld, da die Produkte einzeln zu erwerben teuer wäre.
Ich habe aber hier jetzt aber keine Lust jedem die Welt zu erklären.

Der weniger komplex denkende Mensch mag ja meinen das sparen immer gleich sparen ist.

Aber, am meisten spart man, wenn man weniger kauft!

Ein einfaches Beispiel
Graka 600 € + CPU 400 € - 100 € Bundle = 900 € Kosten
- - -
Graka 600 € = 600 € Kosten

Wo spart man mehr? :schief:

Nein, natürlich weiß ich das nicht genau @perupp , aber die geposteten links geben einem schon einen guten Eindruck.
AMD hat diese Möglichkeit der Hardware entdeckt und jetzt entsprechend ihre Treiber darauf hin angepasst.
Theoretisch ist das unabhängig der verwendeten Hardware, sofern PCIe 2.0 unterstützt wird.
Gibt auch genug Beispiele wo eine neue "Technologie" erst an bestimmte Hardware geknüpft war, und diese später auch auf älterer Hardware durch Treiber-updates freigeschaltet wurde.
Raytraycing auf der GTX 1080(ti)? Ging angeblich nur mit der neuen RTX Reihe.
Radeon Anti-Lag? Wurde später auch für Vega und sogar Polaris freigegeben.
Der Sinn dahinter ist natürlich eine ganz andere Frage, egal ob RT auf Pascal, SAM auf Navi10/Zen2 oder oder...

PS: @Arikus: Nein das ist nicht unbedingt vergleichbar. Smart Access Memory ermöglicht der CPU Zugriff auf den gesamten VRam. RTX I/O bzw. "Directstorage" ermöglicht der Grafikkarte direkten Zugriff auf den Speicher, sprich die "Festplatte"
Ja, glaube wir müssen erst mal abwarten was die technischen Hintergründe sind, davor ist es wildes Spekulieren, kann gut sein das AMD einfach den Standard umgesetzt hat, was ich aber nicht unbedingt glaube das es das einzige ist, was da gemacht wird

Generell bin ich hier noch zweigeteilter Meinung:

• Auf der einen Seite positiv, weil hier evtl (bisher alles nicht unabhängig getestet) mehr Leistung bekommt, wenn man die richtigen Hardwarekomponenten besitzt. Also fleißig AMD Set Boni sammeln ;)
  • Auf der anderen Seite bin ich Freund offener Lösungen, die für alle Systeme zugänglich gemacht werden und den Kunden nicht an bestimmte Hardware binden. In wie weit das hier möglich wäre, kann ich nach mangelndem Informationsstand noch nicht einschätzen.

Bin niemand, der sich gerne auf Brands einspielen lässt, egal wie gut die PR Abteilungen daran arbeiten. (Man denke da an die Apple Zombies oder die "no steam no buy" Kiddies) und hoffe, dass wir zukünftig bei Hardware und externen Geräten als Kunden flexibel bleiben können. Offene Standards bei Monitoren und PC Hardware, bei denen jeder was von hat, sind aus Kundensicht immer noch die beste Lösung.
Auch wenn 5 - 10% Mehrleistung for free hier erst mal toll klingt, muss man sich doch fragen, ob das, was heute gratis scheint uns in der Zukunft nicht doch etwas gekostet hat ;)

Mir als Intel/Nvidia User isses ja eh egal, aber wie finden das denn die AMD-Freunde, dass sie sich ein neues Mainboard+CPU kaufen sollen, um von Funktionen für die GPU profitieren zu können ?

Vor allem ... zukünftig muss man dann ja immer bei AMD bleiben(insgesamt, als Kombination), um weiter diese Möglichkeiten zu haben, so wie ich das verstanden habe.

Alles ok so ?
Ich werde mir auf mein altes Board ne neue Karte 2021 schnallen. Wahrscheinlich eine 6800XT. Und ob ich jetzt 150 oder 135 FPS (worstcase) habe ist mir so egal, als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Mit einer Aufrüstung Richtung AM4-600er und DDR5 mag das dann wieder alles ganz anders aussehen.
Gruß T.

Der weniger komplex denkende Mensch mag ja meinen das sparen immer gleich sparen ist.

Aber, am meisten spart man, wenn man weniger kauft!

Ein einfaches Beispiel
Graka 600 € + CPU 400 € - 100 € Bundle = 900 € Kosten
- - -
Graka 600 € = 600 € Kosten

Wo spart man mehr? :schief:

So Meister take that:

Schicke Technologie, dieses SAM. Quasi Gratis Performance bei der 6800XT in Verbindung mit einem Ryzen 5000, nehm ich gern, sofern meine nächste CPU ein 5000er Ryzen wird (wovon ich aber stark ausgehe, sollten sich die Leaks bewahrheiten). Allgemein schön zu sehen, was AMD aktuell so alles auf den Weg bringt.

Vielleicht entwickelt man bei Nvidia ja irgendwann eine ähnliche Technologie. Ach ne, ich vergaß. Das ist dann schlimm, weil Nvidia ja die Bösen sind. :lol:AMD und Nvidia sind übrigens beides Gewinn-orientierte Firmen, die es vermutlich einen feuchten Kehricht interessiert, wen man von beiden für gut/böse hält.

Was bin ich froh, dass ich mir meine Hardware danach aussuche, was ich zocken und wie viel ich dafür ausgeben möchte. Stell ich mir sehr schwer vor, unter Umständen nicht zum insgesamt stimmigeren Produkt zu greifen, weil die Fanbrille zu eng sitzt. Und bevor hier jemand mit meiner 3080 ankommt, die wird Mitte des Monats voraussichtlich durch eine 6800XT ersetzt, sofern diese die von AMD versprochene Performance bringt und ich eine ergattern kann. Anfang 2021 käme dann der 5800X für SAM + allgemein bessere Performance dazu. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das ist ja das Problem ... Nvidia untersagt ausdrücklich Spieleentwicklern die zugang zum Gameworks Sourcecode haben die weitergabe an Infos an AMD. AMD kann also nicht auf Gameworks optimieren, da es eine porperitäre Blackbox von Nvidia ist.

Mensch ich meine doch, dass AMD eine eigenes "AMDGameWorks" entwickeln könnte. Sicher einfacher und schneller als das Nvidia mal eben CPUs bauen kann.

Am Ende ist egal wer was "proprietär" macht. Es ist immer doof! Das meine ich mit objektiv sein! :schief:

Warum nicht?
Weils proprietärer s***t ist.
Ist es nicht. Im Gegensatz zu manchen Dingen , die Nvidia so anbietet, ist hier nichts gegeben, was andere nicht können. Es ist halt nur eine Art Boost. Du bekommst am Ende das Gleiche auf dem Bildschirm, wie wenn Du es nicht nutzt, nur eben bissl schneller.

Warum sollte AMD den Käufer nicht "belohnen" wenn dieser ein System aus mehreren Komponenten eben Jener kauft?

So Meister take that:

Du bist echt der Knaller. :lol:

Take that... Echt jetzt? Danke für die tolle Bundle Erklärung. Als wenn es darum ginge. :ugly:

Aber hier auch ein bisschen "Take That" für dich... :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück