Schon witzig, irgendwie. Schon vor Jahren habe ich mich (und bestimmt auch andere User sich) gefragt, ob man als Hersteller von CPUs und GPUs nicht spezielle Funktionen implementieren könnte, die die Performance steigern, wenn beide Produkte aus dem eigenen Haus gemeinsam zum Einsatz kommen.
Und jetzt bietet AMD genau sowas an. Und noch nicht mal irgendein wirklich "spezielles" Feature (eine eigene Datenkompression, oder ein separates High-Speed Interface zwischen CPU und GPU, zb. mittels optischem Kabel, welches CPU [Mainboard] und GPU [Grafikkarte] verbindet, usw).
Ich hab aktuell ne CPU von Intel und ne GPU von Nvidia in meinem Main-PC, und störe mich trotzdem nicht an SAM. Warum auch, es ist ja nur ein Bonus, und auch nur auf die Leistung bezogen (kein Feature was die Optik/Darstellung verändert). Man muß also quasi auf nichts verzichten, wenn man das Feature nicht nutzen kann. Außer vielleicht auf ein paar FPS.
Daher passt auch der Vergleich mit Nvidia und Intel nicht. Denn das würde eine Kooperation zweier fremder Firmen bedeuten, die zukünftig auch noch verstärkt in Konkurrenz zueinander treten werden (Grafikkarten von Intel, oder irgendwann vielleicht auch mal CPUs von Nvidia...).
AMD baut nunmal CPUs und GPUs, daher war sowas meiner Meinung nach eigentlich sogar schon lange
überflüssig überfällig. Außerdem war das Feature-Set von CPUs und GPUs noch nie identisch. Schon immer konnte die CPU/GPU der einen Firma irgendetwas, was die CPU/GPU der anderen Firma nicht konnte (Befehlssätze).
Zumal dieses Feature scheinbar wirklich nur von der CPU und der GPU abhängt, das Spiel zwar einen Nutzen aus der Funktion ziehen kann, aber nicht darauf optimiert sein muß (vermutlich ist eine nachträgliche Optimierung auf DMA gar nicht/nicht nennenswert möglich, da quasi die Engine entscheidet ob und wie groß der Leistungsgewinn ausfällt)
Wenn Nvidia auch CPUs herstellen würde, es würde sicher keine 15 Jahre wie bei AMD/ATI dauern, bis da entsprechende Features eingebaut wären. Und lassen wir uns mal überraschen wie es zukünftig mit CPUs und GPUs von Intel aussehen wird, wenn diese kombiniert eingesetzt werden...
Und vielleicht wird DMA/SMA zukünftig ja auch von Konkurrenz-CPUs unterstützt (wäre schließlich ja auch noch im Interesse von AMD).
Edit: Überfällig, nicht überflüssig.