Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Nach meinem bisherigem Informationsstand ist es ein Feature, dass durch die neuen GPUs, deren Infinity Cache und die Bandbreite von PCIe 4.0 realisiert wird. Warum ich mit meinem x570 Board und dem 3900xt darauf nicht zugreifen kann ist mir noch nicht klar.

Anhang anzeigen 1340731

Ääähm, weil du neue Hardware kaufen sollst. Auch wenn viele hier vermuten, dass AMD sowas doch niiiiie machen würde. Weil die Gamer doch so lieb haben. Viele lieber als ihre Aktionäre. :schief:

Alternative Fakten as its best - der Sechskerner kostet 300 Euro (und ist sehr wahrscheinlich schneller als das Flagschiff der Konkurrenz) und die "Mittelklasse GPU" für 650 Euro ist in sehr vielen Szenarien (außerhalb der DLSS Blase...) gleichwertig oder besser als die von Nvidia als Flagschiff benannte 3080, die man mit Glück und viel Wartezeit mal für deutlich mehr kaufen kann. (außerhalb des Launchdays jedenfalls) Wer schon andere als "Amdler" bezeichnet ist tiefgrün verwurzelt. Ist ja okay - bin ich ja selber auch mit 2080TI und Intel CPU - allerdings habe ich bereits die Pubertät vor 35 Jahre abgeschlossen und erfreue mich der Konkurrenz. Noch etwas - Nvidia kann auf Intel nichts drosseln, weil sie keine eigenen Chips herstellen. AMD drosselt nichts - Intel Nvidia Kombo=100% -> AMD+AMD= 110% (als Beispiel). Der letzte Strohhalm in den Tagen bis Januar wird übrigens Nvidia+RTX+DLSS=25-30% Mehrleistung gegenüber AMD Karten sein - ich sehe das Argument schon fliegen. Und kein Mensch will proprietäre Implementierungen in Technologien sehen - AMD zieht im Moment übrigens nach und prescht damit nicht vor, wie es andere vor Ihnen gemacht haben.
Wer den anderen alternative Fakten unterstellt, sollte sich selber zuerst an die eigene Nase fassen. Der Ryzen 5 5600X soll 320 Dollar kosten, mit den üblichen Preisnachschlag ist man schnell bei 370-380 Euro wenn nicht 400.
Dasselbe für die Mittelklasse GPU für nur 650-700 Euro, wie sich Menschen über so Preise freuen können ist mir schleierhaft, aber hey, was bei Nvidia des Teufels ist, ist bei AMD Engelsgesang. Ja ne, ist klar. Da fragt man sich wer aus der Pubertät raus ist und wer nicht, um dein Vokabular zu verwenden.

Ach ja, und deine Milchmädchenrechnung können andere Menschen außerhalb der AMD-Blase auch anders sehen: 100% Leistung auf geschlossenen Ryzen 3 Systemen, 90% Leistung auf anderen Systemen. Würde Nvidia sowas bringen, wären sie von denselben die es jetzt hochjubeln weil es ja die och so tollen AMD sind, niedergeschrien bis aufs letzte.

Und btw, die 6800 für die 650-700 Euro, die du dann für Customs zahlen wirst, ist langsamer als die 3080 und unterscheidet sich von der 2080 TI durch gerade mal 5 fps, mit Raytracing in SoTR DLSS off. Also mal die Kirche im Dorf lassen, vor allem wenn man schon aus der Pubertät raus ist, wie du es selbst sagst.

Schon witzig, irgendwie. Schon vor Jahren habe ich mich (und bestimmt auch andere User sich) gefragt, ob man als Hersteller von CPUs und GPUs nicht spezielle Funktionen implementieren könnte, die die Performance steigern, wenn beide Produkte aus dem eigenen Haus gemeinsam zum Einsatz kommen.

Und jetzt bietet AMD genau sowas an. Und noch nicht mal irgendein wirklich "spezielles" Feature (eine eigene Datenkompression, oder ein separates High-Speed Interface zwischen CPU und GPU, zb. mittels optischem Kabel, welches CPU [Mainboard] und GPU [Grafikkarte] verbindet, usw).

Ich hab aktuell ne CPU von Intel und ne GPU von Nvidia in meinem Main-PC, und störe mich trotzdem nicht an SAM. Warum auch, es ist ja nur ein Bonus, und auch nur auf die Leistung bezogen (kein Feature was die Optik/Darstellung verändert). Man muß also quasi auf nichts verzichten, wenn man das Feature nicht nutzen kann. Außer vielleicht auf ein paar FPS.

Daher passt auch der Vergleich mit Nvidia und Intel nicht. Denn das würde eine Kooperation zweier fremder Firmen bedeuten, die zukünftig auch noch verstärkt in Konkurrenz zueinander treten werden (Grafikkarten von Intel, oder irgendwann vielleicht auch mal CPUs von Nvidia...).

AMD baut nunmal CPUs und GPUs, daher war sowas meiner Meinung nach eigentlich sogar schon lange überflüssig überfällig. Außerdem war das Feature-Set von CPUs und GPUs noch nie identisch. Schon immer konnte die CPU/GPU der einen Firma irgendetwas, was die CPU/GPU der anderen Firma nicht konnte (Befehlssätze).

Zumal dieses Feature scheinbar wirklich nur von der CPU und der GPU abhängt, das Spiel zwar einen Nutzen aus der Funktion ziehen kann, aber nicht darauf optimiert sein muß (vermutlich ist eine nachträgliche Optimierung auf DMA gar nicht/nicht nennenswert möglich, da quasi die Engine entscheidet ob und wie groß der Leistungsgewinn ausfällt)

Wenn Nvidia auch CPUs herstellen würde, es würde sicher keine 15 Jahre wie bei AMD/ATI dauern, bis da entsprechende Features eingebaut wären. Und lassen wir uns mal überraschen wie es zukünftig mit CPUs und GPUs von Intel aussehen wird, wenn diese kombiniert eingesetzt werden...

Und vielleicht wird DMA/SMA zukünftig ja auch von Konkurrenz-CPUs unterstützt (wäre schließlich ja auch noch im Interesse von AMD).

Edit: Überfällig, nicht überflüssig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil AMD von einem fordert den Ryzen 5000 und 500er Serie Boards zu verwenden macht bei der Verwendung eines offenen Standards der lange existiert stutzig.
Siehe oben, wurde auch schon öfter gesagt: Weil sie einfach Geld verdienen wollen und müssen. ;)

Das ist mal wieder eine Gelegenheit Geld zu sparen, den es wird von AMD Bundles geben zum Vorzugspreis.

Die Logik musst du mir mal erklären: Geld sparen in dem man ein komplett neues System kauft? :ugly:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass beides nicht gut ist!?

Also hier fehlt es vielen an Objektivität. Sorry...

Der Eine ist nicht automatisch gut, weil der Andere vermeintlich böse ist. Für mich ist "böse" wenn jemand Dinge tut die mich am Ende mehr Geld kosten. Egal wer das ist und egal wie gut sie es Verpacken und wie toll es sich am Anfang anhört. Aber viele denken ja eh nur von heute bis morgen... :schief:
Wir wissen bis jetzt überhaupt nichts über die Technik, eventuell hat es einen Hardware Grund warum nur die Combi funktioniert, also falls es wirklich einen technischen Grund haben sollte, ist deine Meinung, weglassen?
Bei G-Sync war es eindeutig nur eine Gängelung des kunden und Geld macherrei

Also bevor man sich über ein Feature aufregt, wo bis jetzt eigentlich gar nichts bekannt ist, einfach abwarten.... Bis jetzt hat AMD eigentlich immer offene Standards eingesetzt in Gegensatz zu NVIDIA, die sogar PhysikX künstlich gedrosselt auf den CPUS gedrosselt haben nur damit man sich NVIDIA kauft.

Warten wir doch erst mal ab welche Hintergründe es hat, falls es wirklich nur rein verkaufsfördernd auf diese CPU/Chipsatz Kombination begrenzt ist, dann kannst du deine Bedenken vordragen, aber nicht davor. Eventuell wird es ja in Zukunft auch auf andere Plattformen erweitert

Am Ende bringt es soviel wie der HBM Cache bei Vega: in einigen games besser in anderen schlechter im Schnitt bring es nichts.

Nichts... Genau das sag ich doch. Solche Lösungen wo du zusätzliche Hardware zwingend benötigst tut keinem Konsumenten gut und gehört immer kritisiert. Wenn es einfach nur neue Technik ist die erst Unterstützt werden muss ist das eine Sache aber hier scheint das eine bewusste Abgrenzung zu sein.
Woher weißt du es, dass es keinen Technischen Hintergrund hat? Weißt du irgendwas was alle anderen nicht wissen oder Glaskugel?

Ach ja, und deine Milchmädchenrechnung können andere Menschen außerhalb der AMD-Blase auch anders sehen: 100% Leistung auf geschlossenen Ryzen 3 Systemen, 90% Leistung auf anderen Systemen.
Dann wäre das aber mMn ein dummes Milchmädchen. Ein Bonus zählt nie als Standard, denn dann wäre es kein Bonus. Oder bekommst du im November/Dezember mit dem 13 Gehalt/Monatslohn (Weihnachtsgeld) deinen 100% Verdienst, und den Rest des Jahres (11 Monate) nur 50%?

Am Ende bringt es soviel wie der HBM Cache bei Vega: in einigen games besser in anderen schlechter im Schnitt bring es nichts.
Es scheint auf jeden Fall eine Weiterentwicklung dessen zu sein. Die entscheidende Änderung scheint mir zu sein dass hier die beiden Caches von CPU und GPU aufeinander abgestimmt sind und das PCI Ex. 4.0 nun die nötige Bandbreitenreserve dazu bietet.

HBCC war auch schon im CPU Limit am nützlichsten.

Ääähm, weil du neue Hardware kaufen sollst. Auch wenn viele hier vermuten, dass AMD sowas doch niiiiie machen würde. Weil die Gamer doch so lieb haben. Viele lieber als ihre Aktionäre. :schief:
Ist doch überall Gang und Gäbe, dass es erst neue Standards gibt, die einem als ganz toll verkauft werden obwohl die erst ein mal nichts bringen... und die dollen Features, die man damit nutzen kann nur nach und nach zugänglich gemacht werden, aber auch nur durch teure Neuanschaffungen. :rollen:
.. freu mich schon auf PCIe 5.0

Wir wissen bis jetzt überhaupt nichts über die Technik, eventuell hat es einen Hardware Grund warum nur die Combi funktioniert, also falls es wirklich einen technischen Grund haben sollte, ist deine Meinung, weglassen?
Bei G-Sync war es eindeutig nur eine Gängelung des kunden und Geld macherrei

Also bevor man sich über ein Feature aufregt, wo bis jetzt eigentlich gar nichts bekannt ist, einfach abwarten.... Bis jetzt hat AMD eigentlich immer offene Standards eingesetzt in Gegensatz zu NVIDIA, die sogar PhysikX künstlich gedrosselt auf den CPUS gedrosselt haben nur damit man sich NVIDIA kauft.

Warten wir doch erst mal ab welche Hintergründe es hat, falls es wirklich nur rein verkaufsfördernd auf diese CPU/Chipsatz Kombination begrenzt ist, dann kannst du deine Bedenken vordragen, aber nicht davor. Eventuell wird es ja in Zukunft auch auf andere Plattformen erweitert

Ich reg mich doch nicht auf. Ich werbe nur für etwas mehr Gelassenheit und Objektivität. Nicht mehr und nicht weniger... :schief:

Hättest dir deinen Vergleich von AMD und Nvidia also sparen können. Ich hab doch schon gesagt, dass ich, egal von welcher Seite, nicht gut finde, wenn Dinge getan werden die am Ende zu einer "Monopolstellung" führen und dann zwangsweise meinen Geldbeutel zusätzlich belasten. Dieses "Phänomen" kann man ja nun in diversen Brachen beobachten.

Mir deucht aber, dass sich hier viele einfach nur freuen das AMD "wieder da ist". Aber am Ende ist keiner gut und keiner böse. Sie wollen alle unser Geld und am besten so viel wie möglich. :schief:

Ich reg mich doch nicht auf. Ich werbe nur für etwas mehr Gelassenheit und Objektivität. Nicht mehr und nicht weniger... :schief:

Hättest dir deinen Vergleich von AMD und Nvidia also sparen können. Ich hab doch schon gesagt, dass ich, egal von welcher Seite, nicht gut finde, wenn Dinge getan werden die am Ende zu einer "Monopolstellung" führen und dann zwangsweise meinen Geldbeutel zusätzlich belasten. Dieses "Phänomen" kann man ja nun in diversen Brachen beobachten.

Mir deucht aber, dass sich hier viele einfach nur freuen das AMD "wieder da ist". Aber am Ende ist keiner gut und keiner böse. Sie wollen alle unser Geld und am besten so viel wie möglich. :schief:
Und ich meine, wir sollten erst mal abwarten welche Gründe es hat, falls es technischer natur ist, was sollte dann AMD machen, weglassen das Feature, das es keiner bekommt?
Alle anderen Standards bei der Generation sind offene Standards, sogar die DLSS alternative... Bitte abwarten

Zurück