Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Witzige aber völlig unnötige Diskussion.
Weder Intel noch Nvidia können so was anbieten. Warum? Unterschiedliche Firmen mit zu viel Futterneid.
Ausschließlich AMD ist dazu in der Lage, da beide Produkte aus EINEM Lager kommen.
Jeder, aber auch jeder macht es so mit seiner Produktpalette. Sony stimmt TV, Soundbars und Stereosytem aufeinander ab usw.
Hat nix mit "propriotär" zu tun, da AMD/Radeon überwiegend offen Standards für ihre HW verwendet.
NV versucht eine Ausschließlichkeit zu erzwingen, in dem man uns glauben machen will, das RT ohne Tensor und DLSS nicht richtig funktionieren kann.
Gruß T.
 
Witzige aber völlig unnötige Diskussion.
Weder Intel noch Nvidia können so was anbieten. Warum? Unterschiedliche Firmen mit zu viel Futterneid.
Ausschließlich AMD ist dazu in der Lage, da beide Produkte aus EINEM Lager kommen.
Jeder, aber auch jeder macht es so mit seiner Produktpalette. Sony stimmt TV, Soundbars und Stereosytem aufeinander ab usw.
Hat nix mit "propriotär" zu tun, da AMD/Radeon überwiegend offen Standards für ihre HW verwendet.
NV versucht eine Ausschließlichkeit zu erzwingen, in dem man uns glauben machen will, das RT ohne Tensor und DLSS nicht richtig funktionieren kann.
Gruß T.

Intel wird sicher nachziehen, sobald sie im GPU-Markt fußfassen. Sofern es sich dabei nicht um offene Standards handelt, hat Nvidia dann natürlich das Nachsehen.
 
Irgendwie hoffe ich ja immernoch, das später nach Marktstart der 5000er CPU Serie SAM dann doch noch für CPUs der 3xxx Serie nachgereicht wird, sofern das technisch möglich ist.
 
Also DLSS vermindert die Qualität und SR erhöht sie, obwohl es im Kern fast das gleiche ist?
Wow :D

Fast, DLSS vermindert die Qualität erhöht aber etwas die Leistung, während SR beides tut aber nur in Verbringung mit einer hochmodernen Zen3 CPU.

Kurz um, Zen3 + RX6000 ist die Wahl für hochleistungs Gamer.
 
Wenn dem so ist, warum wird dann der Ryzen 5000 zwingend benötigt oder ein 500er Board. Gibt es ja schon seit PCIe2.0.


Dann poste doch deine Quelle das AMD selbst sagt es sei ein offener Standard, bin gespannt! Ansonsten kannste deinen BS bei dir lassen ;)
Zur Einschränkung der Unterstützung (nur Zen3 und 500er Boards) kann ich nichts weiter sagen, unter Linux ist das soweit erstmal herstellerunabhängig. Eine Quelle gibt es hier: https://www.phoronix.com/forums/for...e-amd-radeon-rx-6000-series/page4#post1215694

Hinter dem Account verbirgt sich ein AMD Mitarbeiter.
 
Die Frage die ja noch keiner gestellt hat:
Lohnt sich das feature überhaupt auf älterer Hardware? :ka:
Laut den AMD Folien bringt es mit deren schnellster und modernster Hardware nur 5-10%.
Und da hat AMD sicherlich auch die Spiele rausgepickt, wo man es überhaupt merkt.
Wenn man jetzt das für Zen2 und Navi10 frei gibt, wo landet man dann? 2-4%? Wer weiß...

PS: Hier auch noch eine interessante "Info" aus 2015:


Da müsste jetzt mal ein Linux spezialist drüber schauen :-D
 
Fast, DLSS vermindert die Qualität erhöht aber etwas die Leistung, während SR beides tut aber nur in Verbringung mit einer hochmodernen Zen3 CPU.

Kurz um, Zen3 + RX6000 ist die Wahl für hochleistungs Gamer.
Falsch. Beides rendert das Bild in einer kleineren Auflösung und skaliert es hoch.
AMDs Super Resolution wird ein quelloffenes System, welches für alle Plattformen verfügbar sein wird. Die neuen Microsoft-Konsolen Xbox Series X und S bieten etwa die Technologie namens DirectML an, auf die AMDs Super Resolution wohl aufbaut. So kann etwa mittels Machine Learning durch den Algorithmus aus der Ausgangsauflösung in Full HD ein Spiel in UHD dargestellt werden.
Du bist so hart AMD biased, dass du dir selbst einen zusammenlügst. Das ist unglaublich.
 
Mir als Intel/Nvidia User isses ja eh egal, aber wie finden das denn die AMD-Freunde, dass sie sich ein neues Mainboard+CPU kaufen sollen, um von Funktionen für die GPU profitieren zu können ?

Vor allem ... zukünftig muss man dann ja immer bei AMD bleiben(insgesamt, als Kombination), um weiter diese Möglichkeiten zu haben, so wie ich das verstanden habe.

Alles ok so ?

Die Nummer hat nur einen Haken: Die Raden RX 6900 XT, Radeon 6800 XT und Radeon RX 6800 unterstützen das Feature nur in Verbindung mit einem Ryzen-5000-Prozessor und einem Motherboard mit 500er-I/O-Hub.
 
Nichts... Genau das sag ich doch. Solche Lösungen wo du zusätzliche Hardware zwingend benötigst tut keinem Konsumenten gut und gehört immer kritisiert. Wenn es einfach nur neue Technik ist die erst Unterstützt werden muss ist das eine Sache aber hier scheint das eine bewusste Abgrenzung zu sein.

Wenn dem so ist, warum wird dann der Ryzen 5000 zwingend benötigt oder ein 500er Board. Gibt es ja schon seit PCIe2.0.


Dann poste doch deine Quelle das AMD selbst sagt es sei ein offener Standard, bin gespannt! Ansonsten kannste deinen BS bei dir lassen ;)
Bisher sind das alles Mutmaßungen, dass hier eine offenes System verwendet wird. Andernfalls ist es nichts anderes als Konsumenten auf die Plattform zu drängen genauso wie man es mit Gsync seinerzeit versucht hat. Das natürlich AMD/Nvidia Fans bei solchen Lösungen klatschen und super sagen ist aber nichts neues, :wall:
Eine Quelle hatte chill-eule bereits gepostet. Du bist hier bislang derjenige, der Spekulatius und faktenlose Unterstellungen pflegt. Ich sehe durchaus, dass an dem Thema noch viel unklar ist, und habe das auch oft genug so gepostet und mache es hier gerne auch nochmal. Das Bild, was sich bislang abzeichnet spricht aber klar für kluge Nutzung offener Standards durch AMD, zugegebenrmaßen erstmal mit Schwerpunktsetzung auf Absatz der neuesten Produkte. :-P
 
@ChrisMK72: Ist doch jedem selbst überlassen. Die gleiche Frage stellt(e) sich ja auch mit den G-Sync only Monitoren oder CUDA oder anderen features die NVidia only sind ;)

PS: Hier im Forum sind doch schon die ersten Themen aufgemacht worden, zu genau der Frage: Was mache ich jetzt mit meinem G-Sync Monitor, wenn ich doch mit der RX 6900XT die schnellste und beste Grafikkarte kaufen muss.
Müssen tut man ja eigentlich nur nach zu viel :kaffee::-D
 
und über ne Bestellung einer GPU freuen, die theoretisch released ist. ;)
Chris du behältst ja Hardware auch immer paar Jahre denk ich.
Ich bin offen und ehrlich zu dir - ich denk du machst mit deiner bestellten 3080 einen großen Fehler.
Schau die RAM-Größe ist viel zu klein, wenn schon eine Nvidia drin sein soll, warte noch paar Monate auf ein Refresh in 7nm oder hol dir gleich ne 6800XT.

Für den Preis wirst du das sonst bereuen in 1-2 Jahren und dann kauft dir die 10GB Modelle keine Sau mehr ab.
 
Lass mich mal überlegen, G-Sync braucht dringend einen teuren G-Sync Monitor wo ein Modul von Nvidia verbaut wurde, was ist daran jetzt besser?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass beides nicht gut ist!?

Also hier fehlt es vielen an Objektivität. Sorry...

Der Eine ist nicht automatisch gut, weil der Andere vermeintlich böse ist. Für mich ist "böse" wenn jemand Dinge tut die mich am Ende mehr Geld kosten. Egal wer das ist und egal wie gut sie es Verpacken und wie toll es sich am Anfang anhört. Aber viele denken ja eh nur von heute bis morgen... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei SAM bedenken das es eigentlich schon beachtlich ist das es bis zu 10% mehr Leistung bei unoptimierten Games gibt. Und wer weiß was so geht wenn die Entwickler da mal Hand anlegen.
 
Fast, DLSS vermindert die Qualität erhöht aber etwas die Leistung, während SR beides tut aber nur in Verbringung mit einer hochmodernen Zen3 CPU.

Kurz um, Zen3 + RX6000 ist die Wahl für hochleistungs Gamer.
Was denn beides tut? Beides (ich vermute Qualität und Leistung?) erhöht? Beides vermindert?

Klar ist eh, dass es wie DLSS wohl Leistung bringt und Quali (mehr oder weniger, Geschmackssache) senkt. Alles andere wäre auch seltsam.

Dass Super-Resolution nur mit Zen3 gehen soll wäre mir neu. Du bringst SAM und SR durcheinander. Ich empfehle den PCGH Artikel zur 6000er Technik.
 
Die Treiber müssen ja auch mitspielen, sprich AMD muss die GPU Treiber dafür fit machen, von alleine geht das nicht, auch wenn die Technik selbst schon seit 2008 von der PCI-SIG freigegeben wurde.
Dass AMD daraus jetzt den Vorteil ziehen will, ihre neuen Produkte zu verkaufen ist eine rein ökonomische und verständliche Entscheidung.
Außerdem: Wer sagt denn, dass AMD nicht im laufe des nächsten Jahres diese Feature auch "nach unten" frei gibt? :ka:
Klar geht es nicht von alleine und kann schon sein, dass es ein offener Standard ist. Ich bin bei sowas aber immer vorsichtig da bisher nichts dergleichen kommunziert wurde. Vor allem weil AMD von einem fordert den Ryzen 5000 und 500er Serie Boards zu verwenden macht bei der Verwendung eines offenen Standards der lange existiert stutzig.
Eine Quelle hatte chill-eule bereits gepostet. Du bist hier bislang derjenige, der Spekulatius und faktenlose Unterstellungen pflegt. Ich sehe durchaus, dass an dem Thema noch viel unklar ist, und habe das auch oft genug so gepostet und mache es hier gerne auch nochmal. Das Bild, was sich bislang abzeichnet spricht aber klar für kluge Nutzung offener Standards durch AMD, zugegebenrmaßen erstmal mit Schwerpunktsetzung auf Absatz der neuesten Produkte. :-P
Eine Quelle für einen offenen Standard, aber nicht das AMD genau diesen verwendet bzw. dessen Implementierung nicht properitiär ist. Existenz und Verwendung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Stichwort Adaptive Sync ;)
Zur Einschränkung der Unterstützung (nur Zen3 und 500er Boards) kann ich nichts weiter sagen, unter Linux ist das soweit erstmal herstellerunabhängig. Eine Quelle gibt es hier: https://www.phoronix.com/forums/for...e-amd-radeon-rx-6000-series/page4#post1215694

Hinter dem Account verbirgt sich ein AMD Mitarbeiter.
Danke für den Link. Damit haben wir ja eine einigermaßen glaubwürdige Quelle. Also kann man hoffen, dass später mal "alle" CPUs in den genuss kommen und AMD es nicht in ein rein geschlossenes System wandelt.
 
Zurück