Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Würden sich die teils wirklich unsachlichen Kommentare wenigstens durch Satire oder Selbstreflexion auszeichnen, könnte man ja damit arbeiten, aber leider ist das nicht der Fall.

Somit entbehren sie jeglicher Diskussionsgrundlage.

Aber es gibt ja nicht nur schwarze Schafe, der ein oder andere "Fan" neigt anerkennend sein Haupt und erkennt auch zweifelsfrei, das die Situation ihm selbst zu Gute kommen kann (Preissenkungen, Speichererhöhung, TI-varianten usw.)
 
Weiß jemand wann das NDA zu den Tests fällt?
Schwere Entscheidung zwischen RTX 3080 und RX 6800XT, auf der einen Seite höhere RT Leistung und DLSS, auf AMD Seite mehr Vram.
 
Was eine Diskussion.

Ich für meinen Teil hoffe, dass möglichst wenig Nvidianer zu AMD wechseln, bleibt mehr für uns übrig... :D

Nvidia hat Argumente auf ihrer Seite, die nicht von der Hand zu weisen sind. Wenn ein User auf G-Sync und Raytracing setzt, kommt er aktuell nicht an Nvidia vorbei. DLSS ist für mich ein Feature, welches ich keine Beachtung schenken möchte, da proprietär.

AMD hat auch ein ordentliches Portfolio geschnürt.
Ich für meinen Teil muss nun entscheiden, ob ich eine 6800 (die mir eigentlich für das gebotene zu teuer ist) oder eine 6800XT kaufen möchte.
Die 6800 erfüllt meine Anforderungen an die Stromaufnahme, die 6800XT müsste ich dahingehend undervolten., wäre aber mittelfristig das bessere Paket.
Schwierige Entscheidung.

Aber was die Diskussion bzgl. "Wer hat den Längsten" betrifft: Kommt mal klar mit euch.
 
So wie Nvidia teils G Sync compatible ist würde ich es mir auch von AMD wünschen. So bleibt mir leider nur Nvidia. Naja, gibt schlimmeres. Mal sehen wie Nvidia jetzt kontern wird.. irgendwas haben die bestimmt noch in der Hinterhand ?
 
So wie Nvidia teils G Sync compatible ist würde ich es mir auch von AMD wünschen. So bleibt mir leider nur Nvidia. Naja, gibt schlimmeres. Mal sehen wie Nvidia jetzt kontern wird.. irgendwas haben die bestimmt noch in der Hinterhand ?
Den Schuh kannst du AMD nicht anziehen. Da ist allein Nvidia schuld, da es ihr eigener geschlossener Standard ist.
Die Mehrkosten für G-Sync-Monitore kommen übrigens auch daher, dass die Hersteller die Module nur direkt von Nvidia beziehen können.

Anders herum flackert mein Freesync-Monitor durchaus gerne mal an der 1070. Der Verdacht, dass Nvidia das nur halbherzig unterstützt im ihr eigenes Produkt nicht zu torpedieren liegt da nahe... Hoffentlich funzt das dann demnächst auch besser. :daumen:
 
So wie Nvidia teils G Sync compatible ist würde ich es mir auch von AMD wünschen. So bleibt mir leider nur Nvidia. Naja, gibt schlimmeres. Mal sehen wie Nvidia jetzt kontern wird.. irgendwas haben die bestimmt noch in der Hinterhand ?

Verstehen deinen Post nicht. Nvidia ist teilweise freesync (offener Standard) kompatibel, aber auch nur wiederwillig. Amd kann gar nicht gsync kompatibel sein, weil Nvidia (Nvidia exklusiv) das nicht will. Also ist da die Schuld nicht bei AMD zu suchen.
 
Was eine Diskussion.

Ich für meinen Teil hoffe, dass möglichst wenig Nvidianer zu AMD wechseln, bleibt mehr für uns übrig... :D

Nvidia hat Argumente auf ihrer Seite, die nicht von der Hand zu weisen sind. Wenn ein User auf G-Sync und Raytracing setzt, kommt er aktuell nicht an Nvidia vorbei. DLSS ist für mich ein Feature, welches ich keine Beachtung schenken möchte, da proprietär.

AMD hat auch ein ordentliches Portfolio geschnürt.
Ich für meinen Teil muss nun entscheiden, ob ich eine 6800 (die mir eigentlich für das gebotene zu teuer ist) oder eine 6800XT kaufen möchte.
Die 6800 erfüllt meine Anforderungen an die Stromaufnahme, die 6800XT müsste ich dahingehend undervolten., wäre aber mittelfristig das bessere Paket.
Schwierige Entscheidung.

Aber was die Diskussion bzgl. "Wer hat den Längsten" betrifft: Kommt mal klar mit euch.
Es müssten soviele wechseln das beide auf 50% kämen, das wäre das beste für jeden.
 
@weisserteufel: Geht mir ganz ähnlich. Ehrlich gesagt sind ja sogar selbst die "nur" 250 Watt von der RX6800 schon hart an meiner Schmerzgrenze. 300 Watt sind echt herb. Aber irgendwie macht die RX6800XT aktuell wegen der geringeren Preisdifferenz einfach den Eindruck des besseren Gesamtpakets.

Ich würde einfach mal abwarten was die unabhängigen Tests sagen, und wie sich die realen Preise der Partnerkarten einpendeln. Wenn die reale Preisdifferenz nicht mehr 70 sondern 100-120 Euro ist, würde das das Bild ja schon wieder anders darstellen.

Sollten die realen Preise gar ähnlich wie bei Nvidia 400+ Euro von der UVP abweichen, kann man sowieso noch garnix sagen.
 
Ach wie schön... diese Diskussionen hier.
Die einen schwören auf DLSS, die anderen auf 16GB Vram...

Wenn das auf beiden seiten die einzigen Argumente sind. Dann heisst das, das beide entlich wieder auf Augenhöhe sind.

3080 oder 6800XT... sind beides tolle Karten und es macht bestimmt mit beiden Spass zu zocken.

Wer die Eierlegende Wollmilchsau mit viel Speicher und DLSS haben will muss nach wie vor tief in die Tasche zur 3090 greiffen.

Ansonsten denke ich kann man diesmal die Karte nehmen, welche einem besser gefällt. Den Preislich wie auch Leistungstechnisch nehmen die sich nicht mehr viel.
 
Ziemlich eigenartig der Don von Hardwareluxx soll anscheinend unter NDA stehen. Da haben schon viele nach den Online Test gefragt. :ka:

MfG

Eigenartig ist in dem Kontext eigentlich nur, dass mit dem Näherkommen des NDAs die Anzahl der Twitter-Postings zu- statt abnimmt. ;)

Ach wie schön... diese Diskussionen hier.
Die einen schwören auf DLSS, die anderen auf 16GB Vram...

Perfekt wäre beides. Oder halt eine RTX 3090, aber die ist weder günstig noch lieferbar.

Beste Grüße,
Raff
 
Kein Wort zur Raytracing Leistung, RIP AMD.:klatsch:
Also nur um festzuhalten du bist 20 Jahre alt? Glaubst an Verschwörungstheorien laut deinen Beiträgen.

Alles klar so weit? Die RTX Fähigkeit liegt bei der 3070. Weist schon AMD hat es nicht nötig mit einem Feature rum zuschmeißen das in 8 Games vorhanden ist nach 2 Jahren, obwohl 50 Versprochen wurden.

Dann erkennst du nicht mal wie der Redakteur das meinte, stell dir vor es gibt eine Welt ohne Brille bisschen Spaß verstehen muss man auch. Für uns Konsumenten ist das gut, manchmal denke ich mir Nvidianer zahlen gerne 1500 € für kaum Mehrleistung und wünschen sich ein Monopol.:daumen2::stupid:
 
Für mich ist die Thematik mit DLSS und GSync eigentlich eher ein Grund, Nvidia nicht zu kaufen, als ein Kaufargument. Dieser ganze proprietäre Scheiß hemmt einfach nur den technischen Fortschritt insgesamt.

Lustigerweise habe ich mich aus genau denselben Gründen vor 20-25 Jahren noch FÜR Nvidia entschieden. Damals war mir der DirectX-Ansatz vom Underdog Nvidia einfach sympathischer als der proprietäre Mist vom Marktführer 3DFX ("Glide").


Wo ist denn Glide heute?
 
@weisserteufel
Das sehe ich ähnlich beide Hersteller haben im Moment klare Argumente auf Ihrer Seite.
Am Ende entscheidet aber Raff´s Test wohin meine Reise geht, im Moment stehen die Zeichen gut für 6800XT.
Preis, angestrebte Leistung und das üppige VRAM Budget mit 128MB Cache klingen für mich sehr gut um in 4K endlich hohe Framerates zu bekommen.
Dem Gegenüber steht für mich nur Nvidia Raytraycing, da wird sicher mehr Performance geboten als bei AMD.
3090 steht für mich nicht zur Diskussion.

Bin gespannt auf die Spiele Bundles die es zur RX6800XT dazu gibt, bei meiner RX570 gab es damals 2 Vollpreistitel gratis.
 
Nönöno, nicht meine Meinung, obwohl ich sie teile.
Achte drauf... was nach Ryzen und den neuen Radeons passieren wird.

Intel war mal cool = out
Nvidia war mal cool wird out.

In=AMD Rote Rechenmaschine.. wird "giga-in"

Achte mal was in naher Zukunft bei den "Twitch.pros" passieren wird ;)

Intel/Nvidia waren noch nie "cool" sondern hatten die bessere Technik im Vergleich.
Das dreht sich halt jetzt.

Bei keinem Rechner den ich die letzten Jahre für Bekannte gebaut habe war die Vorgabe das der "in" sein muss sondern es ging zu 95% darum für möglichst wenig Geld die Anforderungen zu erfüllen.
 
Für mich ist die Thematik mit DLSS und GSync eigentlich eher ein Grund, Nvidia nicht zu kaufen, als ein Kaufargument. Dieser ganze proprietäre Scheiß hemmt einfach nur den technischen Fortschritt insgesamt.
Das Upsampling von AMD basiert auf dem Microsoft ML Supersampling, was in zusammenarbeit mit Nvidia entstand:

1603964233913.png


Jaja, scheiß proprietäres DLSS :ugly:
 
Nach deren eigenen Folien trifft es in ein paar Games zu und in anderen nicht, sind halt auch ausgewählte Titel. Dazu wird gerne Cherrypicking betrieben, jetzt müssen unabhängige Test das bezeugen. Ich würde eher sagen, sie sind gleichgezogen. Genauso mit den Prozessoren (Ryzen 3 noch nicht berücksichtigt), also Gamingleistung, Rechenleistung haben se Intel abgehängt, keine Frage.

Ich würde eher sagen.
  • Rasterleistung on par
  • Featureset- leichtes plus für NV
  • Rambestückung- Starkes plus für AMD
  • Ray Traycing- starkes Plus NV
  • Node-Technologie - mittleres plus AMD
  • Preis- on par bis 3080/6800 Klasse
  • Verfügbarkeit- unbekannt/NV schlecht

Ich würde sagen sie sind auf Augenhöhe, keinesfalls besser oder schlechter.
naja
als RTX 2080 Nutzer sehe ich RT immer noch als lol-Faktor an.
Finde ich total überbewertet solange man die fetten Einbrüche bei den FPS hat.
Ab ~20% weniger FPS wird es für mich interessant.

Alleine der mehr Speicher der AMD Karten wiegt da deutlich mehr; RT Demos kann man mit den Karten sich auch anschauen aber wenn bei der RTX 3080 der Speicher voll ist wird es schlagartig weniger spassig.
 
Zurück