mjoe87
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sexy ist hier nur das nVidia mit stärker VRAM bestückten Karten nachziehen wird. Einem geschenkten Gaul.....
Na klar doch, geschenkt...
Sexy ist hier nur das nVidia mit stärker VRAM bestückten Karten nachziehen wird. Einem geschenkten Gaul.....

Wenn die Speicherbandbreite nicht limitierend wäre bräuchte man keine zig Millionen in die Erforschung von GDDR6X zu setzen sondern könnte normalen (billigen) GDDR6 benutzen. Und man würde den nicht so am Anschlag takten dass er viel der Boardpower wegfrisst und 100+°C heiß wird.
NVidia macht das nicht aus Spaß, die haben ihre Mühe und Not, den GA102 schnell genug mit ausreichend Daten zu versorgen ohne dass es zu teuer wird.
Man hatte halt die Wahl: ENtweder erreicht man die nötige Bandbreite durch hochzüchten von GDDR6 und betreiben am Vollanschlag - das hat hohe temperaturen und leistungsaufnahmen zur Folge. Oder man verbreitert das Speicherinterface auf 512bit und nutzt normalen nicht so am Anschlag betriebenen GDDR6. Das ist kühler und sparsamer aber in der Herstellung von GPU und PCB wesentlich teurer.
Welchen Weg NV gewählt hat ist bekannt. Lieber 350W reinschieben als die Marge um 100$ zu senken.
AMD versucht offenbar das Problem statt mit hochgezüchtetem GDDR6 mit einem neuen Last-Level Cache ("IF-Cache") zu lösen - das erlaubt sowohl ein günstiges kleineres Speicherinterface als auch günstigen/kühlen/wenig verbrauchenden GDDR6. Wie gut das aber performanceseitig am ende klappt werden wir in Kürze erleben.
Man könnte es aber auch so sehen, dass man die €1500 für eben die 64bit bezahlt, die man mehr bekommt, und nicht "nur" für die 14GB mehr Speicher. Die 64bit sind halt immerhin 20%. Und ich find halt 384 einfach viel geiler als 320.*hust*
Manch "bekloppter" kauft dann auch das zur Not für 2000€, nur fürs gaming...
Das liegt am Infinity Cache (aka. Adaptive Cache-Konfiguration über Clustering) - die Kleine hat aber ja einen geringeren als N21 könnte sich also ausgehen mit den 2.5GHz.Einzig die Meldung das rdna2 bei etwa 2,3ghz Logik Probleme bekommt könnte die Suppe versalzen.
Das Gerücht ist Grütze bzw hab davon vor 2 tagen gehört
Zuerst die 1,5ghz sind Platzhalter
dann die 512 384bit si sind nicht möglich da alle rdna2 chips auf 256bit si oder weniger sind
Der n22 ist apple exklusiv identisch zu n21
Man ist sogar im osx darauf zurückgegangen die chips nach n21 a und n21 b zu nennen
Aber namen sind schall und rauch
n21 Vollausbau 80cu 2,1ghz im schnitt
n23 2,5ghz 40cu
n24 später 32cu kein dxr vermutlich ebenfalls etwa 2,5ghz
Die 2,5ghz sind ambitioniert aber gut 2,4ghz sind drin
Das zeigt einmal mehr das tsmc 7nm+ deutliche vorteile hat.
Einzig die Meldung das rdna2 bei etwa 2,3ghz Logik Probleme bekommt könnte die Suppe versalzen.
Daher sieht es so aus
rx6900xt 80cu 5120shader 2,05ghz-2,2ghz nov 20
rx6700xt 40cu 2560shader 2,4ghz-2,5ghz q1 21
rx6500xt 32cu 2048shader 2,5ghz q2 21
rdna2 hat 60% bessere Effizienz und etwa 15% ipc
macht n21 max 25,9tf
n23 max 14,7tf
n24 max 11,8tf
Und das sind die mindestens werte.
Gut möglich das 25% ipc zuwachs ist.
RDNA 1 hat schon bei Effizienz und Leistung überrascht lediglich hat man beim takt übertrieben.
man bedenke das 2560 amd shader 2944 nvidia shader sehr nah gekommen ist
Somit die ipc wenn sweetspot etwa gleichauf ist.
So wie hier bzw. bei Newegg beschrieben werden die Karten nicht kommen.
6900XT und 6800XT sehen ja super aus wenn es wirklich so kommen sollte. Aber 6GB bei der 6700XT... das wäre ja ein Rückschritt zur 5700XT, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das eine hat mit dem anderen absolut gar nichts zu tun. DirectStorage Zeug dient der Verkürzung von (Nach-)Ladezeiten, kann aber einen zu kleinen vRAM nicht im geringsten ausgleichen. Die bestenfalls 8GB/s Datenrate einer High-End NVME-SSD an PCIe4.0 sind ein Furz gegenüber den vielen Hundert GB/s Bandbreite von vRAM.Schnellere NvME Genx4 werden anscheinend mehr an Gewicht gewinnen als reiner VRAM.
Aber Hauptsache als VRAM-Fetischist sofort losheulen.

Habt ihr AMD-Jungs vielleicht auf dem Schirm, dass RDNA² genau dieselbe VRAM-Caching Technik wie Nvidia benutzen könnte? Statt Nvidia RTX I/O hat AMD einfach eine eigene Version, die DirectStorage for Windows AP™ verwendet.
Schnellere NvME Genx4 werden anscheinend mehr an Gewicht gewinnen als reiner VRAM.
Aber Hauptsache als VRAM-Fetischist sofort losheulen.
Das eine hat mit dem anderen absolut gar nichts zu tun. DirectStorage Zeug dient der Verkürzung von (Nach-)Ladezeiten, kann aber einen zu kleinen vRAM nicht im geringsten ausgleichen. Die bestenfalls 8GB/s Datenrate einer High-End NVME-SSD an PCIe4.0 sind ein Furz gegenüber den vielen Hundert GB/s Bandbreite von vRAM.
Das ist ungefähr so wie zu sagen ich brauche nur 4 GB RAM im PC weil ich ja ne schnelle SSD habe. Kann man versuchen, geht auch irgendwie, ist aber garantiert quälend ruckelig. Und da ist der Bandbreitenunterschied zwischen PCIe4.0 und DDR4 (ganz grob 50GB/s im DualChannel) noch ne Größenordnung kleiner als bei vRAM.![]()
Incredible Alk bringt es auf den Punkt. Könnte VRAM-Mangel mit derartigen Mitteln ausgeglichen werden, bräuchte eine Grafikkarte längst schon überhaupt keinen mehr - schließlich könnte man die Daten einfach in den Systemspeicher (RAM) auslagern, von dem heutzutage ja schon 32 GB recht günstig zu haben sind.
Insofern hat das mit Fetischismus wenig zu tun. 6 GB sind für eine neue Grafikkarte die untere Grenze - im Budgetbereich sicher noch akzeptabel, aber der Mittelklasse jedoch nicht mehr.
Wenn ich mir ein neues Spiel kaufe (Serious Sam 4) und es mit ner 8GB-Karte nicht mit vollen Details spielen kann (das Spiel verbietet mir die höchste Einstellung auf ner 8GB-Karte und selbst die zweithöchste zeigt gelegentlich nachladeruckler) dann ist das vRAM-Mangel und das ist nicht die Ausnahme für mich.Mensch, ihr mit eurem dämlichen vRAM-Mangel. Ehrlich, seid ihr zu blöde die Regler richtig zu bedienen? Warum macht ihr ständig die Ausnahme zur Regel?
Ehrlich, seid ihr zu blöde die Regler richtig zu bedienen?

Der einfachste und geilste Regler ist und bleibt nach wie vor die "Texturen-Qualität" (und Ähnliches).
Nichts in einem Spiel fällt so stark ins Auge wie die Texturen, die einfach auf allem kleben.
Die auf Anschlag und das Game sieht schon richtig gut aus. (Zweiter Punkt wären dann die Modelle, sprich Polygone)
Alle anderen Effekte, die man teils nur für ganz kurze Zeit sehen kann, fallen um so weniger ins Auge...
Kantenglättung ist noch ein nice-to-have, was viel Rechenpower benötigt.
Aber Schatten z.B.? Wer braucht schon Schatten, die lenken doch nur ab![]()
Bei mir gilt schon seit langem: VRam > "Chip"
Denn Texturen brauchen nur Platz, keine Rechenleistung. Und Speicherplatz ist im Grunde eigentlich billiger als eine neue Architektur auf einem neuen Node usw.