Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

omg rollora.... naivling... shooter wollen frames und kein, noch so bekloppter gamer, wird rt einschalten, oder wie auch immer, wenn es nur 10% frames kostet jaja,, dein bf mit rt läuft..singleplayer mit omagefühl.öö aber bestimmt nicht im game.. in ne Pfütze zu schauen, wie es sich spiegelt -D -D ich spiele shooter im MP, du wahrscheinlich nicht...

weiß nicht, ob man das sehen kann,, ist auch nicht tolles.. nur mal so
https://battlefieldtracker.com/bf1/...s/weapon/94286083-be6a-46c0-afaf-011635458aaa

nr 1 in the world, ist halt nur eine waffe, aber egal, nr 1 in the world... und was machst du? gamer? :D

Du zockst nur High FPS Shooter und nennst dich Gamer? Wenn jemand aber 200+ Stunden in Witcher 3 verbringt ist der dann Casual? :D
RT ist was für's Auge! Es ermöglicht erst den Übergang zu einem Level an Realismus bei dem sich das Gehirn anfängt zu fragen ob das Bild gerade echt ist oder nicht. Absolut Fotoreal geht heute vielleicht noch nicht in Echtzeit aber sieh dir an was mit CGI tatsächlich möglich ist.

Da verzichte ich gern auf deine 200 FPS in irgendeinem Shooter. Es gab so viele Momente in Witcher 3 bei denen mir die Kinnlade runtergeklappt ist und ich da stand mit "Oh my fuckin goodness!". Das Gefühl kennst du aus deinen Shootern nicht. Und wie viel geiler wäre das mit RT?
Hauptsache 200 FPS. Toll -_- versuch mal was neues.

Könnt ihr eure RT-Diskussion bitte per PM verlagern?

Hier geht es um AMDs erste Navi Chips.
Ob sie in der Form gefallen, oder nicht.

@ alex: ich hab früher ne 100 mann gilde bei wow geleitet.. also nicht nur shooter.. wir waren da auch extrem gut ;)

PS: das war noch das alte original WOW.. wo man 40 mann Raids gegegn ragnaros hatte ;) usw

Könnt ihr eure RT-Diskussion bitte per PM verlagern?

Hier geht es um AMDs erste Navi Chips.

Logik? Nur weil es AMD nicht anbietet obwohl es die Konkurrenz kann darf man nicht darüber reden?

Ist so als ob man nicht über Asynchonus Compute reden dürfte als Maxwell es noch nicht in Hardware konnte.

Wenn etwas durch eine Firma am Markt verfügbar ist darf man auch Vor- und Nachteile ansorechen und ausführen.

Raytracing ist gerade ein aktuelles Geafikfeature. Selbst durch Crytek mit einer Softwarelösung.

Hast du für diese Behauptung in Bezug auf Navi 5700 mit 255mm² auch nur Ansatzweise irgendeinen Beleg?
Für mich ist das totaler Schwachsinn.
Was ist mit dir, kannst du überhaupt lesen?
1. Ich bezog mich auf den Vergleich 1080 vs Vega. 314mm² vs knappe 500. Unter 200W vs 300. Es ist ganz klar, dass bislang AMD eben deutlich mehr Chipfläche brauchte als Nvidia um ähnliche Leistungen zu erzielen.
Von Turing habe ich nur die Daten der 1660 (6.6 Mrd Transistoren) und der 2060/70 vorliegen (10.6 Mrd Transistoren). Letztere hat also gleich viel wie AMDs supertolle 5700 und laut AMD auch inetwa die gleiche Leistung. UND Raytracing UND Tensor Cores.
Deine Behauptung, meine Rechnung sei Schwachsinn, ist also Schwachsinn. Man kann kann sehr wohl schon jetzt sagen, dass AMD Transistoren und Platz verschwendet.
Also wir sehen: AMD und Nvidia haben beide knapp 10.3 bzw. 10.6 Mrd Transistoren, inetwa gleiche Leistung, bei unterschiedlichen Herstellungsverfahren und Featuresets. Nvidia hat hier etwa 25%-30% der Transistoren für RT und Tensor Cores "verschwendet" UND ERST DADURCH ist man auf den gleichen Zahlen wie AMD, bei gleicher Leistung. Merkst du noch was? Ja, RDNA braucht erneut deutlich mehr Transistoren um mit Nvidia mithalten zu können. Oder anders formuliert, Nvidia braucht weniger. Oder nochmal anders: Nvidia kann bei gleicher Transistorzahl wesentlich mehr Features implementieren.
Eine GTX 1080 ist 314 mm² groß und du glaubst jetzt die schrumpft unter 200mm² mit 7nm und der Turing Architektur?
Natürlich kann die Platzersparnis größer als 30% ausfallen.

Auf 200mm² würde ich mich noch einlassen und dann sind es 25%, alles andere halte ich für Schwachsinn und Nvidia Fanboy Träumereien.
Genauer gesagt sind 314 57% größer als 200, oder 200 sind 64% der Fläche von 314mm².
Die von dir kolportierte Ersparnis ist also 36%, du behauptest aber 25%...

Mit Mathe hast du es ja nicht so. Das hast du immer wieder mal bewiesen, als du mir nicht glauben wolltest, dass Nvidias und AMDs Chips so unterschiedlich effizient sind, als wir die 1050 Ti mit der RX 460 verglichen haben. Das machts halt auch so schwierig mit dir zu diskutieren, weil du nichtmal mathematisches Basiswissen mitbringst und mathematische Fakten als "Schwachsinn" abtust. Das muss man sich so auch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@KuroSamurai117:
In den letzten Seiten hier ging fast nur noch um RT, und NICHT mehr um die neuen AMD GPUs.....

Zum Thema RT wird hier mit großer Sicherheit noch genug Threads geben wo man sich austoben kann. ^^

Ich gehe stark davon aus dass AMD RT auch in Navi 20 packen wird, wäre unlogisch wenn nicht wenn sie es in die neuen Konsolen schon implementieren.
Polaris hat die Konsolen-only Features auch nie erhalten. Wird Navi auch nicht.

Wie die "Grüne Garde" sich von Post zu Post immer weiter vorauseilend reinsteigert. Herrlich!
Danke für den sachlichen Kommentar, der hat die Diskussion wirklich voran gebracht :daumen:

@ alex: ich hab früher ne 100 mann gilde bei wow geleitet.. also nicht nur shooter.. wir waren da auch extrem gut ;)

PS: das war noch das alte original WOW.. wo man 40 mann Raids gegegn ragnaros hatte ;) usw

Dann stell dir mal vor wie viel geiler deine Gaming Experience gewesen wäre mit richtig geilem Raytracing. Wenn die Performance stimmt, verbessert es einfach die Gaming Experience und die Immersion. Nvidia zeigt, dass es heute zum Teil schon spielbar geht. Auch als AMDler finde ich das geil. Und man kann es ja abschalten. Zockst du deine Shooter, schaltest du es ab. Zockst du Shadow of the Tomb Raider schaltest du es an und hast realistische Schatten und Beleuchtung. Wo ist dein Problem :D

Meins ist, dass ich das von AMD will :D

Preislich wird sich Navi 10 anpassen (müssen), und in einigen Monaten bei 300€ einpegeln.
....

Preise senken geht erst wenn der Prozess soweit ist, dass die Yields passen. Und während 12nm locker im Bereich der goldenen Yields ist, dürfte 7nm noch bis zu einem Jahr brauchen. Und wenn dann RDNA2 das Licht der Welt erblickt und Raytracing bringt, wird es für RDNA1.0 sehr schwer am Markt zu bestehen. Andererseits kann es auch eine Entscheidung sein 7nm Kapazitäten lieber für Ryzen und bei Navi eher in Richtung maximaler Marge pro Chip zu gehen.

Polaris hat die Konsolen-only Features auch nie erhalten. Wird Navi auch nicht.

Danke für den sachlichen Kommentar, der hat die Diskussion wirklich voran gebracht :daumen:

ich finde.. also persönlich... sachliche passende kommentare sollten nur von gamern sein.. weil nur die nutzen die grakas.... bist du einer? und wenn, dann wo? auch son singleplayer-einsamkeitsforum?

@KuroSamurai117:
In den letzten Seiten hier ging fast nur noch um RT, und NICHT mehr um die neuen AMD GPUs.....

Zum Thema RT wird hier mit großer Sicherheit noch genug Threads geben wo man sich austoben kann. ^^

ja es ist halt ein Feature, das AMD nicht hat, verzweifelt versucht zu implementieren und eindeutig für die Konkurrenz spricht. Was soll man sagen

weiß nicht, ob man das sehen kann,, ist auch nicht tolles.. nur mal so
https://battlefieldtracker.com/bf1/...s/weapon/94286083-be6a-46c0-afaf-011635458aaa

nr 1 in the world, ist halt nur eine waffe, aber egal, nr 1 in the world... und was machst du? gamer? :D
:lol::lol: bringst du gerade echt bei einer Diskussion um die Zukunft eines Hardwarefeatures völlig random als Argument vor, dass du viel Battlefield spielst und deshalb das technische Knowhow besitzt über die Entwicklung der Echtzeit-3D Grafik Bescheid zu wissen? Wie alt bist du sag einmal?

Für die Konkurrenz spricht ja auch noch eine bessere Effizienz, und wenn der Refresh kommt eine bessere Leistung.
Nvidia wird bestimmt versuchen den Refresh parallel zu Navi zu bringen, spätestens im August wenn die Custom Designs zu Navi kommen.
Und bei der 2060 ist der Preis auch deutlich besser als der der 5700, über 100€ wenn AMD an der UVP fest hält.

Oddtekkno: Was stimmt eigentlich mit dir nicht? Ist das dein Umgang? Und warum glaubst du, dass du Ahnung von Technologie hast, weil du Battlefield spielst?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich spiele seit Wolfenstein 3D Shooter, seit Quake 1 MP. Gut, spielen wir halt eine Runde Quake 3 oder Live.
Wo haben sie das "verzweifelt versucht, zu implementieren"? Oder interpretierst du das einfach aus dem Nichts?
gRU?; cAPS
Aus dem nichts. War provokation.
Es ergibt sich für mich aber daher, dass man nie ein Wort über Echtzeit Raytracing in Spielen verloren hat, kaum hat es Nvidia angekündigt hat man es auch in Planung und seit kurzem verweist man auf zukünftige Produkte (würde man bei einer Situation wo alles passt wohl nicht machen) und sagt "das kommt eh noch... dann" in denen das implementiert hat.

Während viele hier sagen, RT braucht man nicht, ist schon interessant, dass AMD es plötzlich bei jeder Präsentation erwähnt und vorher nie ein Wort gesagt hat. Und plötzlich weiß man auch, dass es in Konsolen und RDNA 2 kommen wird, während RDNA 1 das noch nicht hat. Hört sich für mich ein bisschen nach überhasteter, nachträgliche Implementierung an. Aber kann natürlich auch nur reine Spekulation ohne absolut überhaupt irgendeine geringste Basis sein ;)

Ist es ja auch nicht. Aber Nvidia wird trotzdem neue Modelle von Turing bringen, mit mehr Shader, und schnelleren Takt.
Das allein reicht schon locker aus um Navi kontern zu können.

Auffällig ist dabei, dass Nvidia eine offene Flanke hatte, und AMD dass überhaupt nicht erkennt, und jetzt versucht mühselig an der Seite vorbei zu kommen.
Bei CB sprechen einige User jetzt ganz offen von einer Preisabsprache zwischen Nvidia und AMD.
Langsam aber sicher ist das auch sehr merkwürdig was Nvidia und AMD da seit Jahren machen.
Das hat mit Konkurrenz gar nichts mehr zu tuen.

Ich glaube viele verkennen was NV und AMD sind - es sind Designbüros für GPUs. Produziert wird die jeweilige aktuelle Generation immer von TSMC und auch die Produzenten von RAM usw. unterscheiden sich nicht. In der Produktion ergeben sich für beide also gar keine Möglichkeiten bei den Kosten großartig abzuweichen. Bleibt also nur die Marge und bei AMD die Frage ob man mit dem 7nm Wafer nun lieber Ryzen Chiplets macht oder Navi-GPUs. Ich weiß was wirtschaftlicher ist und es ist nicht die GPU. Die Preise für navi sind imho so gewählt, dass die Nachfrage befriedigt werden kann und dabei trotzdem ein Maximum an Fertigungskapazität in Ryzen gehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück