Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

mit wieviel %? wieviel chipfläche wird sony vergeuden? für den shit? :D
Das ist die Frage: AMD vergeudet schon jetzt 50% der Chipfläche um die Leistung von Nvidia zu erreichen - OHNE Raytracing.
Wenn man sich ansieht, dass man mit einer Vega mit knapp 500mm² eine 1080 mit knapp über 300mm² erreicht (bei 300 Watt Verbrauch...), ist es dann nicht generell die Frage, ob bei AMD nicht jedes mm² Chipfläche eine Verschwendung darstellt, schließlich kriegt Nvidia das ganze hin MIT Raytracing und Co bei geringerem Verbrauch bzw. Chipfläche...
Wer vergeudet heir also was? Hier vergeudet irgendwie nur AMD Chipfläche, Nvidia kriegts mit mehr Features hin weniger Chipfläche zu brauchen

Anders gesagt: wäre ein Nvidia Chip in der Konsole statt AMD könnte man bei gleicher Chipfläche 50% mehr Performance haben oder halt nur 25% mehr Performance aber auch mehr Features und geringeren Verbrauch.
Aber zu Fragen, wieviel Chipfläche vergeudet wird ist ein Eigentor, da muss man eben auch einsehen, dass generell AMD Chipfläche vergeudet um überhaupt auf annähernd die gleiche Leistung von Nvidia zu kommen. Und das seit Einführung von GCN 2011

[..] meine Aussage [..]

Ist mir, gelinde gesagt, egal.
Überleg dir nächstes Mal vielleicht besser, ob es auch für andere interessant ist, wenn du versuchst quer in eine Diskussion reinzugrätschen.

Schade, dass das Forum hier nicht einen Smilie hat, mit dem man "???" adäquat ausdrucken kann, was?

Gute Nacht.

kosten nutzen faktor.. wieviel chipfläche für wie wenig nutzen in ner konsolen gpu? meint einer sony würde nen größeren chip wollen? den es eh nicht gibt. für rt, was xbox nicht hat und keiner will? und nur teuer machen würde? es geht mal grade darum frames für 4 k zu schaffen.. rt wäre da n bissle zu viel.. omg...süss, wie naiv hier gedacht wird... jaja 4-8k und rt.... glauben auch an den osterhasen :D

kosten nutzen faktor.. wieviel chipfläche für wie wenig nutzen in ner konsolen gpu? meint einer sony würde nen größeren chip wollen?
Wenns nur um die Größe des Chips geht, würde man wohl mit Nvidia deutlich besser fahren.

den es eh nicht gibt. für rt,
Verstehe ich jetzt einfach nicht was du meinst. Welchen Chip gibt es nicht? Navi+RT? Ist angekündigt

was xbox nicht hat
Die Xbox ist aber mit Hardware RT angekündigt. WIE das implementiert ist, ist unklar.

Keiner will Raytracing? Beleg das bitte mal. Keiner will bessere Grafiktechnologien?
Da bin ich auf die Studie gespannt. Gibts sicher vom MIT
und nur teuer machen würde?
Teurer wird es dadurch, dass AMD 50% mehr Chipfläche braucht um Jahre alte Nvidia Leistung zu erreichen. Bei MEHR VERBRAUCH (= aufwändigere Kühlung, = teurer).
es geht mal grade darum frames für 4 k zu schaffen.. rt wäre da n bissle zu viel.. omg...süss, wie naiv hier gedacht wird... jaja 4-8k und rt.... glauben auch an den osterhasen :D
Wie süß, dass du glaubst Raytracing müsste in der vollen Auflösung laufen.
Wie läuft ein überhaupt nicht auf Raytracing hin optimiertes BF5 in Raytracing @ 4K. Oh es läuft sogar. Na wie wird das dann wohl laufen, wenn man mehr Raytracing-performance hat (dank 7nm sollte das kein Problem sein) und das gesamte Spiel darauf auslegt. Etwa wie Doom 3 damals mit der Schattenberechnung und der komplett darauf ausgelegten Engine samt Assets.

Wie süß, dass du glaubst, diese Probleme lassen sich nicht lösen und es müsse alles genau so weiter gehen, wie bislang. Bist du schon im 21. Jahrhundert angekommen? Benutzt du schon Shader? Lol

Ist mir, gelinde gesagt, egal.
Überleg dir nächstes Mal vielleicht besser, ob es auch für andere interessant ist, wenn du versuchst quer in eine Diskussion reinzugrätschen.
Du bist doch derjenige, der behauptet niemanden würde RT interessieren. Dabei kann man dir nur sagen: Sogar AMD interessiert es und die sogar so sehr, dass sie dafür sogar Zeit bei der Präsentation eines Produktes opfern, die das gar nicht unterstützt.

Wenn du das nicht verstehen willst, ist das dein Problem.

Du bist doch derjenige, der behauptet niemanden würde RT interessieren. Dabei kann man dir nur sagen: Sogar AMD interessiert es und die sogar so sehr, dass sie dafür sogar Zeit bei der Präsentation eines Produktes opfern, die das gar nicht unterstützt.

Wenn du das nicht verstehen willst, ist das dein Problem.
Lol erst in deiner Sig gesehen
Da Navi ja mit der 1660/2060 bzw. deren Nachfolgern konkurrieren wird, ist das sehr konservativ, gerade wenn man bedenkt wie innovativ - ja revolutionär - AMD ist, wenn es darum geht brachiale Leistung zu einem günstigen Preis zu offerieren. 2080 Leistung für 300 Euro ist realistisch!!
Ahahaha genial
3 Monate später: Navi konkurriert mit der 2060 und kostet 400 bzw 450 :daumen:

Ich gehe stark davon aus dass AMD RT auch in Navi 20 packen wird, wäre unlogisch wenn nicht wenn sie es in die neuen Konsolen schon implementieren.
ist eine mögliche Interpretation. Man nennt ja dediziert nicht Navi 20, sondern eben nur "next Gen" und das kann beides heißen.
Man nennt aber 7nm+, womit ich nicht sicher bin, ob das eben schon Navi 20 sein wird

https://pics.computerbase.de/8/8/1/1/7/4-1080.99511094.jpg

omg rollora.... naivling... shooter wollen frames und kein, noch so bekloppter gamer, wird rt einschalten, oder wie auch immer, wenn es nur 10% frames kostet jaja,, dein bf mit rt läuft..singleplayer mit omagefühl.öö aber bestimmt nicht im game.. in ne Pfütze zu schauen, wie es sich spiegelt -D -D ich spiele shooter im MP, du wahrscheinlich nicht...

weiß nicht, ob man das sehen kann,, ist auch nicht tolles.. nur mal so
https://battlefieldtracker.com/bf1/...s/weapon/94286083-be6a-46c0-afaf-011635458aaa

nr 1 in the world, ist halt nur eine waffe, aber egal, nr 1 in the world... und was machst du? gamer? :D

Das ist die Frage: AMD vergeudet schon jetzt 50% der Chipfläche um die Leistung von Nvidia zu erreichen - OHNE Raytracing.

Hast du für diese Behauptung in Bezug auf Navi 5700 mit 255mm² auch nur Ansatzweise irgendeinen Beleg?
Für mich ist das totaler Schwachsinn.

Eine GTX 1080 ist 314 mm² groß und du glaubst jetzt die schrumpft unter 200mm² mit 7nm und der Turing Architektur?
Auf 200mm² würde ich mich noch einlassen und dann sind es 25%, alles andere halte ich für Schwachsinn und Nvidia Fanboy Träumereien.

this.

RT mit DXR ist so ein Sprung, dass sich AMD nicht mal traut es tot zu schweigen. Das sagt im Grunde alles aus, wie entscheidend RT innerhalb der Techbranche gehandelt wird.
Wer sich mit Raytracing jenseits der Game-Industrie aus kennt, wusste, das nVidia hier kein beliebiges kleines neues Feature brachte, sondern Profitechnik in den Consumer Markt zu drücken versucht. Die Game Engines müssen das jetzt adaptieren, das braucht natürlich Zeit, aber es gibt sehr viel Know-How bei den Content Creator/Filmindustrie/Industrial Visualisation usw., welche über ausgereifte Produkte und damit auch Lösungen verfügen. Sie waren bisher im Gaming Markt nicht nachgefragt wegen der schlechten Performance von consumer GPUs und der daraus resultierenden Notlösung von Biased Renderengines.

Ähnlich, wenn auch deutlich abgeschwächt, steht es mit den Tensor Cores. Die Technik wurde für KI entwickelt. Nun testet man aus, ob die Spieleindustrie mit diesen Cores irgend etwas Sinnvolles anfangen kann. Kantenglättung, Rauschunterdrückung usw. sind ja nur erste Konzepte. Auf der Basis von Tensor ließe sich auch antrainiertes Gegner Verhalten realisieren und die Immersion dadurch erhöhen. Da dürfte hinter den Kulissen gerade so einiges getestet werden.

[...]Man hat auch keinen Leistungsdruck. Die 30X0 Generation wird wohl kaum an Leistung zulegen, eher die Chipgrößen in normale Dimensionen runterbringen und somit auch die Verbräuche
Im unteren Preissegment bis 250€ ganz sicher. Darüber hinaus wird man wohl daran fest halten, den Übergang zum Profimarkt fließend zu halten, um Luxuskundschaft zu erreichen und Synergien auszutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die "Grüne Garde" sich von Post zu Post immer weiter vorauseilend reinsteigert. Herrlich! :D Klar, der Preis ist zu hoch, aber der wird sicherlich fallen und das mit Sicherheit schneller als bei Nvidia.
Die TDP Angabe wird doch bei AMD und Nvidia unterschiedlich definiert?! Also erstmal abwarten, was Igor in seinem Labor an realer, mittlerer Leistungsaufnahme misst.

Und wenn dann alle Reviews veröffentlicht sind, kann man immer noch lästern. ^^

omg rollora.... naivling... shooter wollen frames und kein, noch so bekloppter gamer, wird rt einschalten, oder wie auch immer, wenn es nur 10% frames kostet jaja,, dein bf mit rt läuft..singleplayer mit omagefühl.öö aber bestimmt nicht im game.. in ne Pfütze zu schauen, wie es sich spiegelt -D -D ich spiele shooter im MP, du wahrscheinlich nicht...
Ich finde dich lustig. Wie ein kleines Kind, das die Realität nicht wahrhaben will.
"Niemand will Raytracing" - AMD selbst bringt halt aber schnellst möglich Raytracing. Selbst für AMDs sonstige Abstände zu Nvidia ist das diesmal flott gegangen
"Shooter wollen Frames" - du hast bestimmt noch nichts davon gehört, aber erstens gibts nicht nur MP Shooter, zweitens gibts auch andere sogenannte "Genres". Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen viel für dich
Komisch, dass übrigens Nvidia ausgerechnet mit Quake 2 einen alten Shooter ausgegraben hat und zeigt, wieviel Unterschied es macht, wenn man Raytracing in Spiele implementiert. Ja selbst alte Spiele sehen plötzlich 100x besser aus.
"ich spiele shooter im MP, du wahrscheinlich nicht." du kannst wohl nicht besonders lesen, ich hab bereits geschrieben, dass ich Shooter auch kompetitiv gespielt hab. Ja sogar ein bisschen Taschengeld damit verdient hab.

Spiel lieber ein bisschen BF mit den anderen Kids, du verkraftest es leider nicht, dass Raytracing im Kommen ist :D

Ich habe mir jetzt alle News und Berichte zu Navi angeschaut und bleibe nach wie vor bei meinem vorläufigen Fazit "Gute Karte mit unbekannter Leistungsaufnahme und zu hoher UVP". Wahrscheinlich wird Navi günstiger sobald Vega vom Markt genommen wurde und pendelt sich dann bei 280-380€ ein.

Was mich wirklich stört ist der erneut laute Referenzlüfter und die "falsche" TF Angabe :daumen2: Wenn der typische GPU Takt in Spielen (unter 1440p+ unter Vollauslastung) bei ~9TF liegt sollte man das auch so kommunizieren und einfach den maximalen Boost Takt weg lassen. So wirkt Navi nämlich Stärker da man eben keine 10 TF benötigt um die RTX2070 scheinbar zu schlagen sondern eben realistische 9TF. Die Leistungsaufnahme scheint sich dann wiederum auf den Gaming Takt zu richten was etwas nach Betrug riecht übertrieben gesagt. Unterm Strich wird wohl eine RX5700 mit RAM OC und ggf. UV Boost (~1800 Mhz) bei hoffentlich unter 200 Watt bleiben und sich mit der RTX2060-S / RTX2070 messen :)
Ich persönlich hoffe nur das man dieses Jahr noch eine RX5800XT nachschiebt mit 3072 Sahder und ~1800Mhz Gaming Takt für unter 500€.

2020 muss Navi20 allerdings alle Schwachstellen von Navi10 beseitigen inkl. Raytracing tauglich werden um gegen Ampere in 7nm zu bestehen bzw. zu überleben.

Wie die "Grüne Garde" sich von Post zu Post immer weiter vorauseilend reinsteigert. Herrlich! :D Klar, der Preis ist zu hoch, aber der wird sicherlich fallen und das mit Sicherheit schneller als bei Nvidia.
Die TDP Angabe wird doch bei AMD und Nvidia unterschiedlich definiert?! Also erstmal abwarten, was Igor in seinem Labor an realer, mittlerer Leistungsaufnahme misst.

Und wenn dann alle Reviews veröffentlicht sind, kann man immer noch lästern. ^^
Die TDP ist bei AMD bis Vega auf den Chip bezogen gewesen. Das kannst du überall nachlesen und ist jetzt keine Lästerei.
Der Preis ist zu hoch und wird tatsächlich fallen - vorallem dann mit der breiten Verfügbarkeit von Customs.Auch bei Vega hat man geglaubt man kann 600+ verlangen. Nicht viel später und man kriegt V56 um 270€...

Und natürlich kann man auf Reviews warten, ist sogar sinnvoll. Aber ich beziehe mich hier auf die Angaben von AMD und diese werden wohl eher besser als schlechter sein als bei Reviews, denkst du nicht?

Bist du ein forum poser oder ein gamer? und nochmals, ich bin 54 Jahre alter Apotheker... und was verstehst du nicht? RT interessiert schon seit 15 Jahren nicht.. seit dem ist es bekannt.... vielleicht mal in Zukunft.. ok.... aber wir reden von der Gegenwart.... rollolo.. was hast du vorzuweisen? ausser im forum zu nerven.... bist du irgendwo gut? wo? und BF 1 ist nun mal kein kiddie game du machst dich nur selbst lächerlich

https://battlefieldtracker.com/bf1/...s/weapon/94286083-be6a-46c0-afaf-011635458aaa

ich könnte nun auch sagen. was ich nicht mache.. du bist ein vollkommener NOOB

PS: nr 1 in the world with ryzen and vega :D

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Fury X wurde ich immer wieder von AMD enttäuscht was GPU's angeht.
Ich werde nicht mehr darauf hoffen dass AMD durch ein Wunder plötzlich konkurrenzfähig sein wird.
Ich werde mir nächstes Jahr gleich eine 7nm Nvidia Karte kaufen, dann hat die GTX 980ti schon 5 Jahre hinter sich und sehr guten Dienst geleistet.
Aktuell lohnt sich als 980ti Nutzer eigentlich nur die 2080ti, und die ist mir zu teuer.

Die 2080 hat viel zu wenig Vram, und die 1080ti zwar ganz attraktiv, aber auch schon älter, und vielleicht maximal ein Notkauf um Cyberpunk 2077 ordentlich in Ultra zu spielen.

Zurück