Ok, verstehe

Ich denke schon auch, dass das AMD unvorbereitet getroffen hat. Ich arbeite(te) hier und da mal mit Raytracing (habe ich schon länger nicht mehr) und weiß daher, wo die Performance aktuell so mit reiner Softwarebeschleunigung so liegt. Ich hätte nicht gedacht, dass wir bis 2023 überhaupt noch viel davon hören, und dann kommt Nvidia damit um die Ecke und präsentiert das in Echtzeit. Also ein wenig halt. Das war alleine schon beeindruckend genug.
Auf der anderen Seite ist es ein Feature, was zur Zeit Niemand wirklich "braucht". Es ist nice to have, mehr aber zur Zeit nicht wirklich. Man hätte sich gut inszenieren können mit "Ja, Nvidia kann das, aber wir wissen, dass es für euch 'wahre Spieler' nicht um irgendwelche Spielereien ankommt, sondern dass ihr faire Performance für faire Preise wollt". Bäm, RX 5700 XT für 350€. Dann hätte man mit "Raytracing wird bei uns dann ein Thema, wenn es für die Mehrzahl von euch Spielern da draußen interessant wird." den Kopf aus der Schlinge ziehen können und alles wäre gut gewesen. Aber AMD hat sich dagegen entschieden und sich dazu entschlossen, dass die RX 5700 XT quasi eine RTX 2070 ohne Raytracing wird.

Man sollte meinen, AMD lernt was aus den vergangenen GPU-Generationen. Dass man überdurchschnittlich große Kaufanreize schaffen muss, dass die eigenen Karten überhaupt mal gekauft werden. Aber scheinbar lag ich da falsch.

Auf der anderen Seite muss AMD darüber natürlich was sagen. Schließlich ist es ein Feature, was Nvidia nutzt, AMD aber nicht. Sie müssen was drüber sagen, sonst kommt die Frage von ganz alleine.
gRU?; cAPS