Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

also PS5 und die kommende xbos sind reine amd rechner.. also falls es wirklich gravierendes rt geben wird in naher zukunft...ja dann... entwickeln die firmen an amd vorbei... nicht zu erwarten...in zukunft werden alle entwickler mit navie arbeiten.. ps5, xbox, pc... wen interessiert nvidia.... es zählt navie..ohne hardware-rt...so siehts aus tja, sorry
Microsoft hat Hardware-RT für die XBox bereits angekündigt.

Würde mich ja mega abgezockt fühlen, wenn AMD in den Konsolen so ein wichtiges Feature wie HW-RT liefern würde und die PC-Grafikkarten kriegen das nicht. Was für eine Kunden-Abzocke :ugly:

Navi 20 wird Hardware RT haben.
Nein, AMD sagt "Next Gen".

Genau, RT interessiert so wenig, dass AMD sogar noch ein paar Folien über ihre RT "Vision" zeigen musste und das Feature für "Next-Gen" angekündigt hat :ugly:

So wenig interessiert RT irgendwen :ugly:

Genau, für ein paar Folien ist es ausreichend.
Alles andere ist überflüssige Zeitverschwendung. :shrug:

Na und? Spätestens nächstes Jahr wird wahrscheinlich fast jedes AAA-Game DXR nutzen.

1080p @ 60 FPS ist für mich uninteressant.
Ich habe einen 1440p 144 Hz Monitor.

"Raytracing soll es laut AMD erst auf „RDNA 2“ beziehungsweise „Next Gen RDNA“ geben"
https://pics.computerbase.de/8/8/1/1/7/3-1080.8a2c9622.jpg
Die Radeon RX 5700 XT und RX 5700 vorgestellt - ComputerBase

Da ist davon auszugehen, dass diese Implementierung auch dieselbe ist (es mafcht keinen Sinn 2 unterschiedliche zu beforschen, bei AMDs Budget) wie die die auch in der PS5 und Xbox drin sein wird

Ob das jetzt aber Navi 20 sein wird, oder der Nachfolger ist nicht klar. Es könnte sein, dass es ähnlich wie bei Nvidias Maxwell und Maxwell 2.0 läuft, oder aber eben "next Gen" eine neue Familie an Produkten meint, also NACH Navi 20.
Xbox Next ist mit "hardware accelerated raytracing" beworben
AMD bringt ja noch die 5800 XT raus.
Ja das stimmt.
Aber wenn man bei knapp über 200mm² Chipfläche über 200W Verbrauch anschlägt, wie siehts dann aus, wenn AMD in die Vollen geht?

AMD hatte vorab Preise bekannt gegeben? Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Gib mal bitte einen Link. :schief:

Wo hat AMD das behauptet?
Die Erwartungen wurden durch Leaks und die üblichen Jubelperser geschürt.

Für mich ist der aktuelle Launch rein preislich leider voll am Zielpublikum vorbei.

Edit:
Das wird sich dann sicher auch bald in den Verkaufszahlen niederschlagen - und einer Preiskorrektur, wie ich hoffe.

Hab mich korrigiert. Mea Culpa.

Hätte AMD nicht vorher wieder getönt, Hätten diverse Leaks nicht 2070 Leistung für 250-300$ bringen zu wollen kolporiert, wäre die Enttäuschung einiger nicht so groß.

Rein von der Präsentation her zu wenig für den Preis.

Man darf nicht den Fehler machen, Release-Preise miteinander zu vergleichen. Was wichtig ist, ist der Preis der gegenwärtigen Konkurrenz und da bietet AMD mit der UVP nicht genug Mehrwert. Leider.

Für meine Vega 56 habe ich vor 2 Jahren auch nur 400€ gezahlt...

Edit: Bullshit korrigiert.

also lieber Rollora, ich spiele games gerne im multiplayer... bf und man braucht da halt frames... andere machen die details auf null runter, mache ich nicht, ich mag schöne grafik... aber ich glaube es gibt NIEMANDEN, der MP mir RT spielt .... oder er ist doch n Opfer ;) nvidia marketing opfer :D :D :D

Die echte PS5 GPU für den PC, mit nativer RT-Unterstützung, wird es "erst" mit Navi 20 geben, irgendwann in 2020.

Wenn Navi 10 jetzt aber schon 500€ kostet, wird Navi 20 natürlich noch einmal teurer werden, und die Radeon VII beerben.

Unterm Strich ist da eine PS5 viel günstiger, als Komplettpaket.

Und Raytracing kommt immer mehr in den Markt.
Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, egal ob einige hier dass gut finden oder nicht.

Bei der ganzen Geschichte darf man nicht vergessen dass die RTX 2070 einen 445 mm² großen Chip hat, während die 5700 XT gerade mal bei 252 mm² liegt.

AMD hätte bei der 5700XT preislich deutlich darunter liegen müssen, und nicht gleich teuer sein.

Die echte PS5 GPU für den PC, mit nativer RT-Unterstützung, wird es "erst" mit Navi 20 geben, irgendwann in 2020.

Wenn Navi 10 jetzt aber schon 500€ kostet, wird Navi 20 natürlich noch einmal teurer werden, und die Radeon VII beerben.

Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, egal ob einige hier dass gut finden oder nicht.
Wieso teurer?
Der Preis dürfte gleich bleiben, eigentlich sogar niedriger, weil Navi 20 einfach nur ein Refresh inkl. RT ist.

Die VII spielt in einer anderen Leistungskategorie.

also lieber Rollora, ich spiele games gerne im multiplayer... bf und man braucht da halt frames... andere machen die details auf null runter, mache ich nicht, ich mag schöne grafik... aber ich glaube es gibt NIEMANDEN, der MP mir RT spielt .... oder er ist doch n Opfer ;) nvidia marketing opfer :D :D :D

Das glaube ich dir gerne. Als ich noch Quake 3 auf Turnieren gespielt habe, hat man auch einzelne Details abgeschaltet (manche gar alle) um mehr FPS zu haben. Das ist auch OK so.
Das Thema ist aber ein anderes. Ob Raytracing sinnvoll ist und eine Zukunft hat und das ist beides mit JA zu beantworten. Wenngleich ich immer wieder betone
1) es braucht noch viel mehr Leistung um sich mehr von bisherigen Effekten abzuheben
2) es braucht damit also auch noch ein paar Jahre
3) das ist bei jeder neue eingeführten Technologie so, aber sie muss zuerst mal eingeführt werden
4) niemals sollte man die erste Generation dieser neuen Technik kaufen und glauben, man sei für die Zukunft gerüstet
5) es ist dennoch wichtig, dass es jemand einführt. Und der, der sie einführt wird sich dadurch einen technologischen Vorsprung sichern
6) wenn Hardware Rt in einer ähnlichen Form wie bei Nvidia in die Konsolen kommt, wird man es breitflächig im Einsatz sehen und dann wirst du merken, dass es in vielen Szenarien einen Unterschied macht

Abgesehen davon ist Raytracing eine Möglichkeit Spiele massiv schöner zu machen und eignet sich vorallem zuerst einmal in Spielen, wo gute Grafik wichtiger ist als schnelles Gameplay. Ein 30 FPS Rollenspiel mit schöner Landschaft und atmosphärischen LEvels, oder ein Horrorspiel, profitiert demnach mehr davon, als ein MP Shooter bei dem enorm viel los sein kann und man eh keine Zeit hat auf die Grafik zu achten
Ich dachte die RX5700 XT hat bereits den voll aktivierten Chip oder habe ich was überlesen?
Hast du nicht, er spricht wahrscheinlich von Navi 20

Die Leistung ist ok, die Preise sind zu hoch. AMD bietet weniger Features als Nvidia und verlangt fast die selben Preise. Hooray.
Beide Hersteller ruhen sich auf enormen Margen aus und was will der Kunde machen, gibt ja keine Alternative. Unschön.
Komischerweise hat AMD bei Ryzen 3000 verstanden, wie sie ihre Preise wählen müssen. Ein 3800X, der - ein paar Prozente hin oder her - mit einem 9900K konkurriert (/konkurrieren soll) ist bei 400$ perfekt aufgehoben. Eine RX 5700 XT wäre dann nach der selben Formel bei knapp unter 400$ gut aufgehoben. Stattdessen verlangt man 50$ mehr. Mal schauen, ob AMD damit überhaupt anständig konkurrieren kann. Das ist jedenfalls nicht das, was der Markt verlangt hat.
Und nach wie vor hat sich nichts daran geändert, dass die neuen Karten in Sachen Preis/Leistung kaum besser sind, als die alten. Da hab ich mir mehr erhofft...
gRU?; cAPS

naja... ich weiß wie marketing funktioniert... navi 20 wird auch nur so ne pseudogeschichte sein mit eventuell software-rt es interessiert aber auch nicht.... navi wird für die nächsten jahre die gpu sein... für ps5, xbox usw... der "normalo" am tv interessiert sich für son schrott nicht :D

naja... ich weiß wie marketing funktioniert... navi 20 wird auch nur so ne pseudogeschichte sein mit eventuell software-rt es interessiert aber auch nicht.... navi wird für die nächsten jahre die gpu sein... für ps5, xbox usw... der "normalo" am tv interessiert sich für son schrott nicht :D

Navi 20 wird Hardware RT anbieten.

Nenne doch mal ein Beispiel, wo das schon mal vorgekommen ist.

Warum?

Deshalb hast du ja auch ne NVIDIA Karte und keine AMD :ugly:

Willst du damit auch was aussagen oder nur weiter irrelevant herumreden...?

Mit der Vega 56 (RX 590 vielleicht auch, weiß ich nicht auswendig) käme ich auf ähnliche Performance und ich würde auch nicht in die 6GB VRAM hin und wieder rein rennen.
Zu dem Zeitpunkt, als ich die GTX 980 Ti gebraucht gekauft habe, waren die Vegas noch stark überteuert, obwohl ich gerne eine Vega 56 gekauft hätte. Der 3,5 GB Speicherkrüppel war einfach eine Zumutung und war praktisch nicht mehr ertragbar in meinem PC.

Willst du noch mehr aus meinem CV wissen?
Vielleicht eine Urinprobe?

Der "Konsolero" (was bitte ist ein "normalo"? Ich bin ziemlich sicher nicht normal, obwohl ich einige Konsolen besitze) hat sich noch nie für die integrierte Hardware interessiert.
Es kann durchaus sein, dass die kommende Konsolengeneration RT so stiefmütterlich behandelt, wie derzeit AMD. Die sind halt ein paar Jahre hinten. Und erst mit der PS6 oder PS5 Pro tatsächlich auf den Zug aufspringen.
Und solange würde der PC halt als alleinstellungsmerkmal die zusätzlichen Lichteffekte haben. Das ist nichts neues, das war schon vor 20 Jahren so, als PC Karten bereits "Shader" hatten, Konsolen nicht.
Damals hieß es von einigen wenigen Konsolenliebhabern auch "Shader? Das braucht man nicht".
Vielleicht warst du ja auch dabei

Navi 20 wird Hardware RT anbieten.
Nein. Next-Gen.

Konsolen bekommen das Feature wohl schon. War bei der PS4/XBoxOne auch so. Next-Gen-Feature backportet in die alte Architektur.

Weil das meine Aussage ist. Wenn man sagt "RT interessiert doch niemanden", wenn AMD das Gegenteil zeigt, macht man sich nur lächerlich.

Willst du noch mehr aus meinem CV wissen?
Vielleicht eine Urinprobe?
Ja, wenn ich dich in einem Hardware-Forum auf deine Grafikkarte anspreche, ist das wie das Verlangen einer Urinprobe :ugly:

Zurück