Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Hmm welche Verlustleistung hatte nochmal die 580?
Bei der 5700 glaube ich ist inzwischen die gesamte Board Power gemeint, die vorigen AMD GPUs meinten jeweils nur den CHip.

Aber ja, du hast recht: Abwärme=Lautstärke (außer mit aufwändiger Kühlung)

Edit: laut Wiki: 580 hatte 185W, die 590 225

Aha. Bei NV wird die gesamte Boardpower angenommen, Messungen zeigen, daß es nicht gestimmt hat. Bei AMD wird nur die Chippower angenommen, Messungen zeigen, daß es nicht gestimmt hat. Hört ihr irgendwann auch mal auf mit dem Märchen erzählen? :what:

@Rollora: öhm.. wie kommst du auf das schmale Brett, dass die PS5 hartwareseitig RT Zeug mitbringt? Dir ist schon klar, dass die PS5 und die kommende xbox reine AMD Rechner sind? Also mit navi und so? nix mit Hardware RT... was eh keinen interessiert, ausser n paar slow Pfützengücker :D
Öhm, wie kommst du auf das schmale Brett, dass RT nur für "Pfützengücker" geeignet ist? Du hast offenbar nichtmal im Ansatz verstanden, was RT ist bzw. kann...
Jaja nvidia-Höflinge, im "realen Games-Leben" interessiert RT eh niemanden. Irgendwann mal, aber das dauert.... wann hab ich zum ersten mal von RT gelesen? Vor 15 Jahren? :D
Weiß nicht wann du von RT das erste Mal gelesen hast, bei mir warens wohl eher knapp 30 Jahre und seit letztem Jahr hat man es das erste Mal im Echtzeiteinsatz gesehen.

"Interessiert eh niemanden" -> heißt übersetzt "ich weiß eigentlich nicht was es tut, ich weiß nur, dass es performance kostet, also schimpfe ich einfach mal drauf.

und wie ich auf die Idee komme, die PS5 supporte Raytracing? Nun ich gehe davon aus, dass es eine ähnliche Konfiguration wie die Xbox wird und diese unterstützt laut Microsoft "hardware-accelerated ray tracing"

Irgendwann mal, aber das dauert...
Es dauert halt länger, wenn mans nicht einführt, oder? Gott manche sind so klug...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die verfrühte Diskussion über RT net. Stellt doch mal bei den kleinen Turings das RT auf ne hohe Stufe = fps-Drop = sinnlos.
(deswegen hat AMD zum jetzigen Zeitpunkt auch ne klare Absage für den Mainstream erteilt)

btw.
Vulkan-Games: Zombie Army 4: Dead War
YouTube

Fein, fein, redet die Karten weiter schön schlecht liebe Nvidia Werbefans ( kaufen würden die lautesten Pöbler eh kein AMD)
wahrscheinlich werden dann die Preise zum Start nochma angepasst.

WinWin für alle normalen Käufer von PC Hardware :P

und dafür dieses dutzend Doppelaccounts'? Ich lach mich wech. :lol:

dito nämlich mit 4k@60 FPS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ähm... Dank DLSS ist das nicht mehr 4k...
Das ist maximal hochskaliertes 1800p.

Aha. Bei NV wird die gesamte Boardpower angenommen, Messungen zeigen, daß es nicht gestimmt hat. Bei AMD wird nur die Chippower angenommen, Messungen zeigen, daß es nicht gestimmt hat. Hört ihr irgendwann auch mal auf mit dem Märchen erzählen? :what:

anstatt mir Lügen zu unterstellen, kannst du dir auch einfach mal die verschiedenen TDP Interpretationen der Hersteller anschauen. Da wurde bei AMD bislang der Chip gemeint, nicht die gesamte Boardpower und bei Nvidia die Boardpower.

Anstatt die Käufer als RTX Early Adopter zu missbrauchen bringt AMD Raytracing halt erst wenn es Sinn macht..
Deshalb ist NVIDIA eben Technologieführer und AMD hinkt hinterher :daumen:

Als treuer Leser der PCGH solltest du wissen, dass z.B. die neue Cryengine mit einer Vega 56 zu Präsentationszwecken Werbung für Raytracing in der angekündigten Engine macht.
Crytek hat eine Voxeltechnologie genutzt, die nicht mit DXR/RTX zu vergleichen ist. Die funktioniert nur mit wenigen, relativ unbeweglichen Lichtquellen. Warum ist die Demo wohl so lahm? :-P

Bitte stelle dir an dieser Stelle nun hundertfaches hämisches Lachen der Forumsbesucher vor.
Hämisches Lachen über deine Unwissenheit? Gern :daumen:

Du weißt schon, dass Dry Aged Fleisch am geilsten ist
Den Punkt mit dem "Pferdefleisch" hast du wohl überlesen :stupid:

Fein, fein, redet die Karten weiter schön schlecht liebe Nvidia Werbefans ( kaufen würden die lautesten Pöbler eh kein AMD)

JO
Die NV-Jünger haben doch ganz klar ein Stockholm-Syndrom. Erst durch Jensen in Q1 abgezockt und dann den Fehlkauf noch verteidigen.
(P/L steht in keinem Verhältnis, von Vram ganz zu schweigen=alles SUPER=The more you buy the more you save!?????????????)

btw.
Technologieführer: Warum können die normalen GSync-Module kein HDR ?
Wann gibts vom Tf endlich mal bezahlbare HDR-Monis? (ohne HDR ist mir RT buggy)
Derzeit steht der Technologieführer in erster Linie für brotlose Kunst. Kann Jensen behalten.
zu 7nm
2x hier im News-Bereich durchgekaut, das NV net will und dann soll 2020 Ampere in 7nmEUV der Heilsbringer werden.
Wann genau hat denn nun Jensen die Wahrheit gesagt ?
Übrigens wird Ampere erstmal nur Workstation sein (analog dem Überflieger Volta).
Kann mir gut vorstellen das AMD auch net allzulange für 5nmEUV braucht. Das wird dann ein großer Sprung in der
Packdichte ggü. 7nm ohne EUV.
Die Diskussion über 20W mehr oder weniger ist total sinnfrei. Schaut Euch mal die Haushaltsgeräte an.
Da gehts um KW = 1000W. Hier haben Einige bei Dezimalzahlen in der Schule net aufgepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die verfrühte Diskussion über RT net. Stellt doch mal bei den kleinen Turings das RT auf ne hohe Stufe = fps-Drop = sinnlos.
(deswegen hat AMD zum jetzigen Zeitpunkt auch ne klare Absage für den Mainstream erteilt)

btw.
Vulkan-Games: Zombie Army 4: Dead War
YouTube
aha, wenn ein Feature also Leistung kostet ist es sinnlos.
Man kann nur den Kopf schütteln über manche Aussagen.
Raytracing ist die derzeit einzige bekannte Möglichkeit für fotorealistische Grafik in Echtzeit. Kannst ja was besseres erfinden. Jedenfalls ist der Weg von normalem Rastern langsam aber sicher am Ende. Die vielen "Tricks" die benötigt werden um etwa Beleuchtung oder Schattierung richtig darzustellen summieren halt auch ein Leistungsdefizit an und in einigen Jahren ist dies nunmal größer als der Impact von Raytracing.
Das hat auch AMD erkannt. Warum die noch kein raytracing haben ist ganz einfach: die operieren mit 10x weniger Budget und müssen immer dem Trend hinterherlaufen. Das Geld, dass sie in etwas investieren, das sie vielleicht noch nicht gleich brauchen haben die nicht, dann lieber Geld dahingehend investieren, dass sie mal aufholen
Anstatt die Käufer als RTX Early Adopter zu missbrauchen bringt AMD Raytracing halt erst wenn es Sinn macht...
05 sm_.gif
Ich würde jetzt gerne technisch erklärt bekommen, wann Raytracing deiner Meinung nach Sinn macht?

Hast du eigentlich auch so argumentiert, als AMD eine Technologie eingeführt hat, die nicht sofort jedes Spiel perfekt umgesetzt hat? War dann auch jeder ein "missbrauchter Early Adopter"?

Du solltest wissen, dass NVidia mit den RTX Karten mal wieder einen Alleingang gestartet hat - und wieder voll auf die Fresse geflogen ist.

Das einzige was hier auf die Fresse fliegt sind die AMD Maulhelden die sich 1 Jahr wegen Turing überall die Münder zerrissen haben.
RTX ist Nvidias Name für Hardware, Treiber und Bibliotheken als interne API Schnittstelle, zur Unterstützung von DXR, sowie Marketing AMD.

DXR ist eine Directx12 Erweiterung und nicht Nvidias Baby, sondern kann von Intel und AMD verwendet werden.
Ebenso wie mit Hairworks, Physix, G-Sync.
Aber im Alleingang hat so etwas noch nie funktioniert..

Bullshit.

AMD hat es zuletzt mal mit Mantle probiert, ehe daraus dann eine Technik für alle (Vulkan) wurde.

Mantle war auch an AMD gebunden, DXR nicht.
Die Fanboys werden es natürlich anders sehen, weil sie da einfach verblendet sind, und ihre teure Anschaffung absolut großartig reden müssen, aber so ist das nun einmal..

Man muss kein Fanboy sein um zu erkennen, dass dir das Interesse fehlt dich ein wenig ins Thema einzulesen.

wahrscheinlich werden dann die Preise zum Start nochma angepasst.

WinWin für alle normalen Käufer von PC Hardware :P

und dafür dieses dutzend Doppelaccounts'? Ich lach mich wech. :lol:
Soso du erkennst also einen Sinn dahinter, die Preise, fehlenden Features, den überraschend hohen Verbrauch usw zu kritisieren. Na dann solltest du auch mitmachen. Bei Nvidia wurde offenbar zu wenig kritisiert, drum sind die PReise jetzt so hoch, aber wir haben deiner Aussage nach jetzt eine große Chance AMD zu geringeren Preisen zu zwingen ;):lol:

Zurück