Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

meine persönliche Hauptfrage: Jetzt wissen wir was Navi (theoretisch) kann, aber ich befürchte, dass die APU´s für die kommende Konsolen nicht so stark sein werden wie Sony, MS und AMD es die ganze Zeit behaupten. Ich denke nicht, dass die da nen Vollausbau von Navi drin haben werden
 
Fein, fein, redet die Karten weiter schön schlecht liebe Nvidia Werbefans ( kaufen würden die lautesten Pöbler eh kein AMD)
Oh, der AMD-Launch war wohl wirklich mies, wenn jetzt wieder auf die persönliche Schiene gerutscht wird :stupid:

und dafür dieses dutzend Doppelaccounts'? Ich lach mich wech.
Ja, alles nur Doppelaccounts. Nur AMDler sind hier "wahre" Nutzer, alles andere nur Sockenpuppen-Doppelaccounts :daumen:

Die NV-Jünger haben doch ganz klar ein Stockholm-Syndrom. Erst durch Jensen in Q1 abgezockt und dann den Fehlkauf noch verteidigen.
Wie schon bei den letzen AMD-Präsentationen sind die großen Gewinn: Die NVIDIA-Käufer :lol:

(P/L steht in keinem Verhältnis, von Vram ganz zu schweigen
Du hast Recht, für den Preispunkt ist das P/L der 5700XT und auch die Menge VRAM absolut in keinem Verhältnis :daumen:

2x hier im News-Bereich durcjhgekaut, das NV net will und dann soll Ampere in 7nm der heilsbringer werden.
Das hast du nicht richtig verstanden. NVIDIA möchte 7nm wenn dann erst bringen, wenn es dem Kunden auch wirklich Vorteile bringt.

Welcher Vorteil hast du denn als RX5700XT Käufer von den 7nm, wenn eine 12nm NVIDIA Karte bei identischer Leistung deutlich sparsamer zu werke geht? :stupid:

Wann genau hat denn nun Jensen die Wahrheit gesagt ?
Der lügt natürlich immer, deshalb hat er innerhalb 26 Jahren als CEO seine Firma an sowohl AMD als auch ATI - die früher mal beide einzeln deutlich größer waren - vorbei geführt :daumen:

Dass ihr ständig auf Jensen eindrescht ist doch einfach nur Neid.

Ich fand die Lasagne mit dem Pferdefleisch eh besser
Bei den AMD-Preisen muss man natürlich am Essen sparen, da hast du Recht :-P

Och, richtig angerichtet ist das ganz lecker - hat in einigen Regionen ja auch eine gewisse Tradition.
Siehe u.A. beim Sauerbraten.
Sauerbraten ist u.A. deshalb so lange eingelegt und auch so sauer, damit die schlechte Fleischqualität nicht mehr geschmeckt wird.

Passt irgendwie auch auf Navi :-D

Die Beule soll wohl von der Leistungsaufnahme und der Hitze ablenken :-P
 
anstatt mir Lügen zu unterstellen, kannst du dir auch einfach mal die verschiedenen TDP Interpretationen der Hersteller anschauen. Da wurde bei AMD bislang der Chip gemeint, nicht die gesamte Boardpower und bei Nvidia die Boardpower.

Zitierte Märchen bleiben immer noch Märchen. xD

Die Angaben vom AMD Treiberpanel habe ich hier mit einem Strommeßgerät bis +/- 5 Watt bestätigen können, betrifft also den Gesamtverbrauch der Vega 56.

Bei Grafikkarten, die mehrmals pro Sekunde die Taktung wechseln, generelle Aussagen über den Stromverbrauch zu treffen, ist sowieso Haarspalterei.
 
meine persönliche Hauptfrage: Jetzt wissen wir was Navi (theoretisch) kann, aber ich befürchte, dass die APU´s für die kommende Konsolen nicht so stark sein werden wie Sony, MS und AMD es die ganze Zeit behaupten. Ich denke nicht, dass die da nen Vollausbau von Navi drin haben werden

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, zumal die ja eigene Entwicklungen haben und der Release ja noch in weiter Ferne ist. Sie werden versuchen, zum Start möglichst viel Leistung reinzustecken, da damit die nächsten Jahre gearbeitet werden muss.
 
@Rollora, ja ich sehe erstens einen Sinn darin die Preise prerelease erstmal zu hoch anzusetzen, vor allem nach Nvidias letzter Marketing Nullnummer ( Super)
die bisher ausser Spekulationen noch gar nichts ergibt.

Zweitens sehe ich auch das die Preise zu hich angesetzt sind, und das wird sich zum Release schon runteregeln, und wenn das gehate der Sockenpuppen dazu beiträgt noch günstigere Preise schon zum Release
zu bringen dann freu ich mir logischerweise einen Ast ab.
Im Gegensatz zu einigen hier, ganz normales Verhalten.
 
Ich würde jetzt gerne technisch erklärt bekommen, wann Raytracing deiner Meinung nach Sinn macht?

Wenn der Nutzen die Kosten überwiegt, oder willst du mir erklären dass bei ner aktuellen 2060 RTX aktivieren sinnvoll ist? Die Karten die das aktuell schaffen sind 2080 aufwärts. Die kosten schlicht zu viel um die Technologie in die Masse zu bringen und die kleineren Modelle sind schlicht noch zu schwach. Dazu gibt es weiterhin kaum Spiele die das unterstützen und extrem schnell werden das auch nicht mehr werden (logisch wenn kaum einer Karten hat auf denen das läuft).
 
Wenn der Nutzen die Kosten überwiegt, oder willst du mir erklären dass bei ner aktuellen 2060 RTX aktivieren sinnvoll ist? Die Karten die das aktuell schaffen sind 2080 aufwärts. Die kosten schlicht zu viel um die Technologie in die Masse zu bringen und die kleineren Modelle sind schlicht noch zu schwach. Dazu gibt es weiterhin kaum Spiele die das unterstützen und extrem schnell werden das auch nicht mehr werden (logisch wenn kaum einer Karten hat auf denen das läuft).
Ich sagte technisch, nicht ideologisch.
Der Nutzen optischer Verbesserungen wird in Zukunft immer weniger offensichtlich sein, aber immer mehr Leistung kosten.
Ob man jetzt 5x mehr Polygone einsetzt sieht man bei vielen Objekten kaum noch -> nutzen ist sehr gering, trotz 5x höherem Leistungsbedarf.
Dennoch ist es der einzig mögliche Weg richtung Fotorealismus. Und da werden zum Ende hin die Leistungsanforderungen exonentiell wachsen.

Vorallem wem nutzen. Welche Kosten? Raytracing zu implementieren "kostet" vergleichsweise wenig, wenn man es aus Entwicklersicht sieht. Eine kleine Mod für Quake 2 schafft es, das Spiel in völlig neuem Glanz erscheinen zu lassen. Hauptsächlich wegen Raytracing. Nutzen groß, Kosten: für Entwickler eigentlich sehr klein, eine einzelne Person kann dank RT(X) einem ganzen Spiel einen neuen Look verpassen, was bei ID Software ein ganzes Team an Leuten mehrere Jahre nicht hinbekommen haben.

Kostet es Leistung - ja. Wird es das immer tun? Ja. Ist es nötig für weitere Grafikfortschritte- ja.
 
Wenn der Nutzen die Kosten überwiegt, oder willst du mir erklären dass bei ner aktuellen 2060 RTX aktivieren sinnvoll ist?

Ja, definitiv, ich habs auf meiner 2060 im Zweitwohnsitz in BF5 mit Speicherschutz, Metro und Tomb raider an mit soliden 60 FPS im SP auf einem Freesync 75 Hertz Display, sehr nett.

Grafikfetischist hält, wenn ich SP spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navi 5700 XT= Performance und Verbrauch einer 1080 die wie alt ist ? Herzlichen Glückwunsch. Auf die Karte kann AMD richtig stolz sein. Respekt.
 
Also wenn eine RX5700XT normal ausreicht und Du für Dein Feature(RT) dann ne Ti für selbe fps brauchst.
Dann KAUF und nerv net die Vernünftigen.(Mainstream)
Lol die "vernünftigen" kaufen also eine 450 "Mainstream" Karte :lol:
Und nein, ich kaufe nicht, ich begrüße nur die Technologie die nötig ist für den Fortschritt. Ich weiß, du findest es super, dass AMD endlich eine Karte um 450 bringt, die die Performance von Nvidia von vor 4-5 Jahren - ja einem halben Jahrzehnt bald - bringt. Da ist man dann "vernünftig" dem Hersteller 450 zuzuwerfen, gell?

Aber offenbar hat auch euer geliebtes AMD erkannt, dass an Raytracing kein Weg vorbei führt, deshalb versucht mans ja noch schnell schnell in RDNA 2 zu impementieren

Aber ja, der Horizont mancher Leute hier..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie grauenvoll alles.

Leistungsmäßig kommen irgendwie kaum Fortschritte.
Alles wird irgendwie immer umgelabelt, paar Watt weniger hier und da dies das jenes....

Will man wirklich mehr Leistung haben, muss man ´nen halbes Monatseinkommen für ´ne Karte mittlerweile hinlegen. :wall:

Belastend...

Hab mir von AMD ausnahmsweise mal mehr erhofft. Aber man kennt se...

Naja die 1070 is ´ne feine Karte für mich. Daher muss se es halt noch weiterhin tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi 5700 XT= Performance und Verbrauch einer 1080 die wie alt ist ? Herzlichen Glückwunsch.

Oh Schreck... Wenn jemand heute eine neue Kiste zusammenbaut, soll er deiner Meinung nach eine "wie alte" Karte nehmen? Es wurde Midrange angekündigt und es wurde Midrange geliefert! Der Preis der letztendlich im Laden verlangt wird, wird sich noch zeigen müssen.... UVP vernachlässige ich ! Zahlt kaum jemand für irgendwas! Neue BluRay? Nö! Neues Auto? Nö! Also Wayne interessiert die UVP?
Die Leistung passt für das versprochene! Ich bin auf unabhängige Tests gespannt! Dann... und genau dann kann man sich ein Urteil bilden! Aber für mich sieht der erste Eindruck gut aus!
 
Zurück