Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Ich finde es einfach nur beispielhaft das NVIDIA neue technologien ala GPU-PHYSX oder RAYTRACING bringt.

https://extreme.pcgameshardware.de/...ehr-als-reaktion-auf-navi-24.html#post9845967

Jetzt spielt mal Mirror´s Edge einmal mit und einmal ohne PhysX ! Ohne die effekte, direkte deinstallation ! Wenn man das einmal gesehen hat, gehts nicht mehr ohne.
So ähnlich wird es auch bei Raytracing sein, obwohl ich sagen muss das mich RT nicht vollends überzeugt.
Ich kann aber lediglich die VIdeos/Screenshots bewerten bzw. beurteilen. Es sieht häufig Top aus aber manchmal sind die Unterschiede nicht der rede wert und es schaut nicht unbedingt besser aus ?!

Meine karte unterstützt leider kein RT bzw. nicht so richtig.:D

Vielleicht bin ich einfach nur neidisch ? :ugly:

Sorry doppelpost, kann gelöscht werden !

Das ist doch wohl ein Scherz, oder?
Die 10er Karten klappen bei aktiviertem Raytracing komplett weg, da bringt dir Support einen ja mal absolut gar nix.
Naja die haben halt keine Hardware RT Einheiten und keine Tensor Cores zum Glätten/denoisen. Ich bin schon SEHR Gespannt wie AMD diesen Entwicklungsvorsprung aufholen möchte.
Allerdings ist seltsam, dass AMD keine Shaderbasierte DXR Unterstützung in aktuelle Karten implementiert. Die theoretisch höhere Rechenleistung gegenüber Pascal würde in manchen RT Benchmarks AMD ja wohl vorne zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich bei der Einführung vom "schlechten Turing" so gestört. Dieses immerwieder wiederholte Mantra von "Nvidia hätte das erst einführen sollen, wenn es funktioniert", war einfach dumm. Und egal wie oft man erklärt, was ein Henne-Ei- Problem ist, egal wie oft man aufgrund historischer Tatsachen erklärt, dass eine Technologie, wenn sie am Anfang eingeführt wird, nicht gleich richtig genutzt werden kann (Shader, Tesselation, Multicore, 64 Bit...), da wurde der Kopf in den Sand gesteckt und weiter von "schlechter Architektur" und noch viel schlimmer "unnötigen RT" gesprochen. Diese ganzen Deppen sind halt aber verstummt, seit AMD auch angekündgt hat, dass man was in Raytracing machen wird. Erst dann wurde manchen klar, dass das wohl doch irgendwie wichtig sein könnte. Also reines Fanboygeschrei.

Raytracing ist die Zukunft, hat aber noch einen laaaaangen Weg vor sich.
Aktuell läuft es mit einem Bruchteil der Auflösung und auch mit nur sehr wenigen Bounces.

Ich gehe davon aus, dass man mit einem viertel oder achtel der Auflösung (also nur jedes 4. oder 8. Pixel ca wird wohl "rays" abfeuern) und auch nur mit 2 bounces (zumindest ist das in Q2 RTX so). Sinnvoll wären aber so ca 40 bounces. Wir bräuchten also noch 20x so viele bounces und 4-8x so viele pixel um Echtzeit Raytracing in 1080P zu haben. Also zwischen 80 und 160x mehr Raytracing-Power (ohne Tricks).

Ob du 120fps erreichst hängt lediglich damit zusammen, ob ein Spiel darauf ausgelegt ist.

Ich habe diesbezüglich immer 100x erwähnt, wie Doom 3 mit der Schattenberechnung umgegangen ist. Damals hieß es bei der Entwicklung auch, die verfügbaren Karten haben zu wenig Power.
Dann wurde einfach das gesamte Spiel auf die aktuell verfügbare Leistung hin optimiert, alle Objekte wurden im Detailgrad angepasst usw usf. Am Ende lief Doom 3 absolut flüssig.
Ein Spiel, das von Vornherein auf RT ausgelegt ist, wird damit auch sauber laufen. Ein oder Zwei Generationen würde ich aber auf jeden Fall abwarten.

Wer 120 FPS reines Raytracing @4K erwartet soll bis zum Jahr 2040 warten

Meine Aussage war nicht auf 4k bezogen! Und desweiteren bringt es mir nichts, wenn du sagst "es muss auf die aktuelle Leistung hin optimiert werden" wenn es kaum jemand macht. Jeder kann seine Meinung zu DXR haben und für mich spielt es halt einfach keine Rolle. Nebenbei gesagt sollten spiele wie Battlefield ja eigentlich darauf ausgelegt sein. Werden wir ja demnächst sehen, wenn zum Beispiel das neue COD mit Raytracing erscheint. (da sind hohe FPS-Raten ja nochmal wichtiger)

Bis dahin wird AMD längst abgehangen sein wie ein Stück Pferdefleisch in der Lasagne.
RDNA2 soll DXR bringen, dabei unterstützt es schon eine 3 Jahre alte 1080. Trauerspiel! He. Heh. Da freut sich der SchaffusMaximus, endlich wieder eine Feier für die arg gebeuteltenTuring Käufer.

Du weißt schon, dass Dry Aged Fleisch am geilsten ist ;) insofern hast du AMD gerade ein Kompliment erteilt oder? :P

Ne Spaß, die müssen echt Gas geben. Allein ein Turing Shrink auf 7nm würde richtig weh tun. Wäre Nvidia mir sympatischer, würde ich ja ihre Karten kaufen. Meine Lieblingsfarbe ist sogar grün :D aber ich bleibe AMD treu.

Also ein auf 225W hoch geprügelter ps5 chip um mit ach und krach mit einer 2070 mithalten zu können und das mit 7 nm.:ugly:

So ein schwachsinn. Inzwischen ist schon klar das der ps5 und scarlett chip 12.7 tflops roh leistung hat, also definitiv navi 20 sein wird. Der wird mit der 2080Ti wohl schlitten fahren. F.h. MS und SONY werden einen haufen pro konsole drauf zahlen.

@markus
Bitte, bitte nicht anfangen mit denen zu argumentieren. PolyOnePolymer aka Schaffe usw. wurde aus gutem Grund schon mehrfach von PCGH gebannt. Lass' die vier einfach ihre 200 Kommentare hier runterspammen, gut ist. Mich wundert es auch, dass nicht schon moderativ etwas passiert ist.

@Topic
Preis ist etwas zu hoch, das wird der Markt aber regeln. Mich freut es sehr, dass es Konkurrenz gibt, schränkt die Preistreiberei ein und tut allen "Lagern" gut. Auch, dass Nvidia deswegen die Super-Karten (:D) releasen musste freut mich, insbesondere die RTX 2060S sieht interessant aus :daumen:

Ich finde es einfach nur beispielhaft das NVIDIA neue technologien ala GPU-PHYSX oder RAYTRACING bringt.

https://extreme.pcgameshardware.de/...ehr-als-reaktion-auf-navi-24.html#post9845967

Jetzt spielt mal Mirror´s Edge einmal mit und einmal ohne PhysX ! Ohne die effekte, direkte deinstallation ! Wenn man das einmal gesehen hat, gehts nicht mehr ohne.
So ähnlich wird es auch bei Raytracing sein, obwohl ich sagen muss das es mich nicht immer vollends überzeugt !
Ich kann aber lediglich die VIdeos/Screenshots bewerten bzw. beurteilen. Meine karte unterstützt leider kein RT.

AMD hat zB Mantel rausgebracht, also auch da tut sich was. Man hat es nur eingestellt, weil Microsoft die Technologie aus Mantle in DX12 übernehmenwollte, was aber bis heute noch nicht so richtig funktioniert. Vielleicht auch, weil AMD und Intel mittlerweile strake CPUs haben und da das Interesse gering ist, dass Spiele weniger CPU-Leistung benötigen.
NVIDIA hat auch Raytracing nicht erfunden, das gabs schon länger. Man hat dort nur extra Recheneinheiten entworfen, die Raytracing effizienter berechnen können. Ich finde die Idee eigentlich total unnötig. Man bezahlt jede Menge Chipfläche bei NVIDIA für Tensor- und RT-Kerne, die man in 99% der Fälle nicht braucht, vor allem wenn man nicht jemand ist, der immer nur die neusten AAA-Titel spielt.
NVIDIA hat mit seinen Turing-Karten den Graka-Markt preislich komplett zerschossen. Vor 5 Jahren gabs die Highendkarten noch für rund 500€, Karten die Leistungsmäßig nur 10-15% vom Maximum entfernt waren, gabs für rund 350€. Heute bekommt man für 350€ etwas mehr als die Hälfte der Leistung des Top-Modells, an WQHD braucht man auch dank 6Gb Vram bei der rtx 2060 auch nicht zu denken, da in vielen Spielen nichtmals die 60fps konstant gehalten werden. Dann kommt außerdem noch dazu, dass man mit der RTX2060 und auch 2070 Raytracing kaum sinnvoll nutzen kann, weil die Leistung einfach zu gering ist.

Es ist ja auch nicht so das RT hier nur mit 18 FPS läuft sondern wesentlich besser....

dito nämlich mit 4k@60 FPS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D hört doch auf zu Streiten. Auch als AMD Fandboy finde ich es geil, dass Nvidia mit RT loslegt und versucht das zu pushen. Davon haben früher oder später alle was, nämlich geilere Grafik. Dass die Nvidianer das subventionieren mit den teuren Karten finde ich auch super. Wenn RT im Mainstream angekommen ist, kann ich mir eine AMD Karte holen, die das eben auch kann und hab in jedem neuen Game was davon ;)

Also ich seh das positiv :) Und was Nvidia da mit Turing leistet in Sachen RT verdient Respekt. Ist einfach so. Die liefern 10 GRays/s wofür allein rund 100 TFlops an FP32 Performance nötig sind einfach mal nebenher. Ich finde das einfach krass und hoffe, dass AMD nächstes Jahr nachlegt.

Und wenn RTX ON noch spielbare FPS liefert, dann ist das doch SUPER ;) also regt euch alle mal ab.

Du solltest wissen, dass NVidia mit den RTX Karten mal wieder einen Alleingang gestartet hat - und wieder voll auf die Fresse geflogen ist.
Ebenso wie mit Hairworks, Physix, G-Sync.
Es ist ja schön, wenn neue Techniken versucht werden.
Aber im Alleingang hat so etwas noch nie funktioniert.
AMD hat es zuletzt mal mit Mantle probiert, ehe daraus dann eine Technik für alle (Vulkan) wurde.
Tesselation kam erst gefühlt 15 Jahre nach AMDS Vorstoß beim Kunden an, auch wieder über eine allgemin zugängliche Schnittstelle, ohen feste Verdrahtungen in Hardware.
Das gleiche Schicksal wird in 2 Jahren NVidia ereilen.
Raytracing ist in allen Engines verankert und einsatzbereit.
Dann legen alle Firmen los und RTX ist Geschichte.
Bis dahin gibt es eh erst 5 oder 10 Spiele, wobei es dann auch bleiben wird.
Es ist und war also von vornan eine Totgeburt mit Ansage.
Die Fanboys werden es natürlich anders sehen, weil sie da einfach verblendet sind, und ihre teure Anschaffung absolut großartig reden müssen, aber so ist das nun einmal.
Wer für ein paar wenige aufgehübschte Spiele (wenn er sie denn alle spielen wird) so viel Geld ausgeben möchte, darf es gerne tun, mir ist der Preis pro Spiel dann schon zu teuer.
Ich werde mir vermutlich nach einer aus der Not heraus gekauften 1080 den Navi Nachfolger holen, damit ich wieder ein ordentliches Treibermenü habe, und auch offen für eine Monitorneuanschaffung bin.

So ein schwachsinn. Inzwischen ist schon klar das der ps5 und scarlett chip 12.7 tflops roh leistung hat, also definitiv navi 20 sein wird. Der wird mit der 2080Ti wohl schlitten fahren. F.h. MS und SONY werden einen haufen pro konsole drauf zahlen.

So sehr ich das AMD gönnen würde, aber das klingt eher nach gleichziehen. Meinst du nicht? Nvidia könnte irgendwann auch eine 2080Ti SUPER rausbringen mit vollaktivem Chip.

12.7/9 TFlops -> ~141%
die +40% sind doch ca. der Abstand der 2070 auf die 2080Ti oder? Ich hab die Ratings grad nicht im Kopf.

Meine Aussage war nicht auf 4k bezogen! Und desweiteren bringt es mir nichts, wenn du sagst "es muss auf die aktuelle Leistung hin optimiert werden" wenn es kaum jemand macht. Jeder kann seine Meinung zu DXR haben und für mich spielt es halt einfach keine Rolle. Nebenbei gesagt sollten spiele wie Battlefield ja eigentlich darauf ausgelegt sein. Werden wir ja demnächst sehen, wenn zum Beispiel das neue COD mit Raytracing erscheint. (da sind hohe FPS-Raten ja nochmal wichtiger)
Woher weißt du denn, dass das "kaum jemand macht"? Wer sagt das? Natürlich macht das spätestens mit Release von der PS5 fast jeder Hersteller, falls diese tatsächlich Hardwareeinheiten für RT mit sich bringt. Und da die PS5 auch nicht mehr Leistung haben wird als Turing im RT Bereich, wird das nunmal die Basisperformance ausmachen von der Entwickler ausgehen. Du weißt außerdem nicht, was alles in Entwicklung ist, die RTX Serie ist erst vor kurzem erschienen.
Und: meine Aussage war auch nicht auf 4K bezogen, meine war darauf bezogen, dass wir selbst bei 1080P noch weit weg sind von reinem Echtzeit Raytracing

Du solltest wissen, dass NVidia mit den RTX Karten mal wieder einen Alleingang gestartet hat - und wieder voll auf die Fresse geflogen ist.
Ebenso wie mit Hairworks, Physix, G-Sync.
Es ist ja schön, wenn neue Techniken versucht werden.
Aber im Alleingang hat so etwas noch nie funktioniert.
AMD hat es zuletzt mal mit Mantle probiert, ehe daraus dann eine Technik für alle (Vulkan) wurde.
Tesselation kam erst gefühlt 15 Jahre nach AMDS Vorstoß beim Kunden an, auch wieder über eine allgemin zugängliche Schnittstelle, ohen feste Verdrahtungen in Hardware.
Die Fanboys werden es natürlich anders sehen, weil sie da einfach verblendet sind, und ihre teure Anschaffung absolut großartig reden müssen, aber so ist das nun einmal.
Wer für ein paar wenige aufgehübschte Spiele (wenn er sie denn alle spielen wird) so viel Geld ausgeben möchte, darf es gerne tun, mir ist der Preis pro Spiel dann schon zu teuer.
Ich werde mir vermutlich nach einer aus der Not heraus gekauften 1080 den Navi Nachfolger holen, damit ich wieder ein ordentliches Treibermenü habe, und auch offen für eine Monitorneuanschaffung bin.

War es bei diesen Technologien nicht so, dass man dafür auch spezielle APIs von Nvidia bedienen musste? Das RTX Backend auf Turing lässt sich doch mit DXR API in DX12 ansprechen oder nicht? Das ist also nicht wirklich proprietär. Es ist nur eine Lösung für eine bestehende API. Zumindest habe ich es so verstanden. Kann mich natürlich auch irren. o.O AMD könnte ihren Treiber erweitern, damit dieser DXR über die Shader berechnet. Aber dann würde man sehen wie schlecht das läuft. Das will natürlich keiner.

Aber ja Nvidia ist bekannt für ihr proprietäres Zeug. Deswegen sind sie mir unsympathisch.

dito nämlich mit 4k@60 FPS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei der Szene in der Stadt sieht man übrigens, wie weit wir noch von Echtzeit-Raytracing/Pathtracing weg sind. Da ist fast alles noch mit globaler Beleuchtung gemacht und kaum eine Lichtquelle (Glühbirnen) mit Raytracing

.

Du solltest dir erstmal im Klaren darüber werden was RTX zum einen ist , bevor du dieses Gesülze über Alleingang startest

Denn bereits hier machst du dich sowas von lächerlich , da es lediglich Nvidias Hardwaregegossenen Umsetzung von Microsofts Standard DXR ist

Der einzige der auf der Fresse liegt ist dein glorreiches AMD , denn die haben bis heute nur Absichtserklärungen aller "Cloud Raytracing" in Petto:lol:

"Cloud Raytracing"über das Internet , wer da an den Input Lag des Todes denkt pro Renderframe ,muss schon das erste mal seinen Kaffee wieder ausrülpsen vor Lachen

Wenn du diesen Stuss mit proprietär eben nicht lassen kannst ,wirst du eben korrigiert wie ein Kind was beim Lügen erwischt wurde

Zuletzt bearbeitet:
@Rollora: öhm.. wie kommst du auf das schmale Brett, dass die PS5 hartwareseitig RT Zeug mitbringt? Dir ist schon klar, dass die PS5 und die kommende xbox reine AMD Rechner sind? Also mit navi und so? nix mit Hardware RT... was eh keinen interessiert, ausser n paar slow Pfützengücker :D
Jaja nvidia-Höflinge, im "realen Games-Leben" interessiert RT eh niemanden. Irgendwann mal, aber das dauert.... wann hab ich zum ersten mal von RT gelesen? Vor 15 Jahren? :D

@Rollora: öhm.. wie kommst du auf das schmale Brett, dass die PS5 hartwareseitig RT Zeug mitbringt? Dir ist schon klar, dass die PS5 und die kommende xbox reine AMD Rechner sind? Also mit navi und so? nix mit Hardware RT... was eh keinen interessiert, ausser n paar slow Pfützengücker :D

Will Sony mit RT nicht Soundquellen tracen? Das würde einem komplett neuen Sounddesign entsprechen. Das wäre mal was neues? Kennst du diese 3D Sound Beispiele für Kopfhörer?

sowas in der Art
YouTube

Das müsste sich dann berechnen lassen.

Bis dahin wird AMD längst abgehangen sein wie ein Stück Pferdefleisch in der Lasagne.
RDNA2 soll DXR bringen, dabei unterstützt es schon eine 3 Jahre alte 1080. Trauerspiel! He. Heh. Da freut sich der SchaffusMaximus, endlich wieder eine Feier für die arg gebeuteltenTuring Käufer.

Wenn man über andere ablästert, sollte man sich selbst nicht in Unwahrheiten verzetteln, und sich so selber zur Zielscheibe machen.
Als treuer Leser der PCGH solltest du wissen, dass z.B. die neue Cryengine mit einer Vega 56 zu Präsentationszwecken Werbung für Raytracing in der angekündigten Engine macht.
Deine Aussage ist also Quatsch.
Bitte stelle dir an dieser Stelle nun hundertfaches hämisches Lachen der Forumsbesucher vor. :P
Wenn ich es richtig im Kopf habe, müssten theoretisch alle DX12 Karten dazu in der Lage sein.
Nur muss der Hersteller das explizit im Treiber freischalten.
Ohne angepasste Engine ist das bisher aber sinnlos und bei vielen Karten vermutlich auch leistungstechnisch eher zwecklos.
Nächstes Jahr geht es aber los, wenn alle Engines aufgerüstet haben udn die ersten Spiele angekündigt werden.
Und zumindest Navi und die vegas sollten dann genug Power für die Freischaltung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich steht es irgendwo in den fast 300 Postings (oder sogar in irgendeinem Artikel versteckt), aber ich bin zeitlich sparsam angebunden: Wurde irgendwo etwas zu den Custom-Modellen gesagt? Also wann diese kommen sollen?

Keine Ahnung ob das hier schon geschrieben wurde aber AMD hat diesemal die Karten power gelockt, und offensichtlich wird es auch keine dual bios mode geben. Auf nachfrage von Gamers nexus wurde ihm von AMD geandwortet: Tja ihr müsst euch wohl jetzt ne neue möglichkeit suchen für nen Power MOD.

Ganz toll jetzt fängt AMD auch schon mit so einem mist an........

Zurück