Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Interessant, wie ihr beiden mal wieder Worte komplett uminterpretieren müsst...

1) Eine 2070 kommt nur deshalb auf 60 FPS, weil einige Detailreduzierungen bei RT in BF5 gemacht wurden - gibt genug Berichte darüber.
2) Egal, ob du "Hinzugefügt", oder "ersetzt" sagst, es bleibt dabei, dass nicht mehr alle Reflexionen per RT geschehen - waf am Anfang anders, weshalb die Performance ja auch im Keller war.
3) wenn es genug Rechenleistung gäbe, wären solche Änderungen nicht notwendig.
.

So u jetzt nimmst du deinen RTX Hetzbeitrag und fügst dem Gerede das Wörtchen Optimierung hinzu , ist kein Hexenwerk u wenn du nicht rot eingefärbt bist, wirst du auch erkennen das solche Prozesse in der Spieleentwicklung völlig normal sind, mitunter auch mit deiner schwindligen Radeon auf Rasterbasis ,der RT ja völlig abgeht weil nichtmal im entferntesten Dampf für Echtzeit

Der Lernprozess bei DICE diesbezüglich ist übrigens abgeschlossen , und der Performancelevel für die RTX 2070 steht für deren Engine, wohingegen deine schwindlige Radeon auch in 10 Jahren noch kein Echtzeit RT erlauben wird, egal wie gut man optimiert

So u jetzt nimmst du deinen RTX Hetzbeitrag und fügst dem Gerede das Wörtchen Optimierung hinzu , ist kein Hexenwerk u wenn du nicht rot eingefärbt bist, wirst du auch erkennen das solche Prozesse in der Spieleentwicklung völlig normal sind, mitunter auch mit deiner schwindligen Radeon auf Rasterbasis ,der RT ja völlig abgeht weil nichtmal im entferntesten Dampf für Echtzeit

Der Lernprozess bei DICE diesbezüglich ist übrigens abgeschlossen , und der Performancelevel für die RTX 2070 steht für deren Engine, wohingegen deine schwindlige Radeon auch in 10 Jahren noch kein Echtzeit RT erlauben wird, egal wie gut man optimiert

Interessante Worte.
Dumm nur, dass ich mehrfach geschrieben hab, dass KEINE Karte genug Rechenleistung hat - also weder grün, noch rot.
Und "Optimierung" ist es in dem Fall noch nicht mal... immerhin braucht vernünftiges RT mehrere Rays pro Pixel - was hier noch nie gegeben war.
Mit den "Optimierungen" wurde das noch reduziert und bringt zwar mehr Performance, aber auch eine sichtbare Reduzierung der Dertails - wie auch schon in mehreren Tests gezeigt wurde.

Nochmal für die Fanboys da draußen:

RT von BEIDEN Lagern geht mir am allerwertesten vorbei, weil es nicht genug Rechenleistung gibt, um es vernünftig zu machen.

Das stimmt nicht ! Laut dem neuesten Test kommt eine RTX2070 locker auf 60FPS in games ala SOTTR oder BF5 (DXR HIGH + DLSS ON)

GeForce RTX 2000 - Test kart graficznych w ray tracingu i DLSS (strona 11) | PurePC.pl

RTX2080Ti hat überhaupt keine Probleme mehr.

BF5

DXR ULTRA
92,4 FPS (avg)
84 FPS (min)

Shadow of the Tomb Raider
DXR ULTRA
85,6 FPS (avg)
72 FPS (min)

Es ist eine recht neue Technik die immer weiter optimiert wird.

Abgesehen von eurer Diskussion gibt es genug leute denen 90FPS nicht reichen. In schönen Rollenspielen ist das kein Problem. Doch kommt es immer auf das Anwendungsgebiet an. Einen Shooter (bei dem man "schwitzen" will) spiele ich persönlich am liebsten mit 100min FPS. Deswegen reduziere ich auch die Details und dann würde erst recht DXR wegfallen.

Davon gehe ich aktuell aus, ja.

225W über 250mm² abzuführen per Radiallüfter wird nicht leise sein.
Hmm welche Verlustleistung hatte nochmal die 580?
Bei der 5700 glaube ich ist inzwischen die gesamte Board Power gemeint, die vorigen AMD GPUs meinten jeweils nur den CHip.

Aber ja, du hast recht: Abwärme=Lautstärke (außer mit aufwändiger Kühlung)

Edit: laut Wiki: 580 hatte 185W, die 590 225

Interessant, wie ihr beiden mal wieder Worte komplett uminterpretieren müsst...

Interessant dass du wiederholt Unwahrheiten verbreitest und mein Zitat im Sinn und Inhalt abänderst.

Eine 2070 kommt nur deshalb auf 60 FPS, weil einige Detailreduzierungen bei RT in BF5 gemacht wurden - gibt genug Berichte darüber.

Das ist falsch, insgesamt wurde die Qualität eher erhöht, durch mehr Distanz und mehr spiegelnde Oberflächen, zudem hat man die Zahl der verschlossenen Strahlen besser verteilt.
Die Performancesteigerung resultiert aus Code Optimierungen und nicht aus einem Downgrade.

2) Egal, ob du "Hinzugefügt", oder "ersetzt" sagst, es bleibt dabei, dass nicht mehr alle Reflexionen per RT geschehen...

Das ist falsch, es sind nach wie vor die gleichen Reflexionen per Raytracing vorhanden.

- waf am Anfang anders, weshalb die Performance ja auch im Keller war.

Das ist falsch.

3) wenn es genug Rechenleistung gäbe, wären solche Änderungen nicht notwendig.

Das ist Unsinn, wenn bisher etwas limitiert, dann ist es bisher das zusammenführen der RT Ergebnisse mit der Raster engine.
Die RT Leistung, alias Schnittpunktberechnung reicht für 4K 90 FPS auf einer 2080 Ti.
4) Habe ich im Crytek Demo Thread nur gesagt, dass man nicht unbedingt spezielle RT Kerne braucht, um RT zu berechnen

Doch, die braucht man, genau deshalb bietet Navi keine DXR Unterstützung, siehe Pascal Leistung.
Und du hast auch noch anderes gesagt.

Jetzt willst du also schon den kompletten Frame mit RT rendern, ja dafür ist eine 2080 Ti dann zu langsam, aber nicht für Teilbereiche wie Beleuchtung und die macht durch RT nen grossen Schritt nach vorne.

Abgesehen von eurer Diskussion gibt es genug leute denen 90FPS nicht reichen. In schönen Rollenspielen ist das kein Problem. Doch kommt es immer auf das Anwendungsgebiet an. Einen Shooter (bei dem man "schwitzen" will) spiele ich persönlich am liebsten mit 100min FPS. Deswegen reduziere ich auch die Details und dann würde erst recht DXR wegfallen.

Naja ist doch auch vollkommen in Ordnung.
Ich würde es auch deaktivieren.

Aber sollte man erst neue Technologien einführen wenn Sie perfekt funktionieren oder ausgereift sind ?

Kleiner Hinweis: DAS GEHT NICHT.

Nicht du, aber manche tun hier wie wenn Echtzeit RT erst hätte bei 120 FPS Maxed Out juhu hätte eingeführt werden dürfen.

Technologien entwickeln sich.

Das wollen einige nicht verstehen mit ihrer Dunkrelroten Brille...

Das sind normale Entwicklungsprozesse, aber wenn es keine Argumente mehr gibt wirds hier Realitätsfremd.

"Wir" haben wenigstens die Wahl, AMD Jubelperser haben nur Phantasien, zu wenig, zu spät, zu teuer...

// Wie kann man sich als AMD Jubelperser hinstellen und eine neue Technolgie vom Konkurrenten schlecht reden wenn man aber selber gar nichts der gleichen zu bieten hat???!!!!
Wahnsinn... Das sagt alles aus!

Es ist ja auch nicht so das RT hier nur mit 18 FPS läuft sondern wesentlich besser....

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur beachten, dass genau aus (dem von mir genannten) Grund viele gern auf DXR verzichten würden. Klar wird es in Zukunft sicher "the Way to go" sein.

Ich persönlich stehe auch vor dem Bau eines neuen Pcs und werde mich für die 2070/AMD alternative entscheiden. Und DXR wird dabei auf jeden Fall gar keine Rolle spielen ;) Und wie du schon sagtest. Für mich wird DXR tatsächlich erst ab min 120FPS durchschnitt relevant (diese Aussage soll nicht andere Aussagen dieser Art unterstützen ;) )

Man muss nur beachten, dass genau aus (dem von mir genannten) Grund viele gern auf DXR verzichten würden. Klar wird es in Zukunft sicher "the Way to go" sein.

Ich persönlich stehe auch vor dem Bau eines neuen Pcs und werde mich für die 2070/AMD alternative entscheiden. Und DXR wird dabei auf jeden Fall gar keine Rolle spielen ;) Und wie du schon sagtest. Für mich wird DXR tatsächlich erst ab min 120FPS durchschnitt relevant (diese Aussage soll nicht andere Aussagen dieser Art unterstützen ;) )

Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen, ich sitze ja auch an einem WQHD 144Hz Monitor und liebe FPS :) Grade online, bei dem ein oder anderen Single Player werd ich es aktivieren, bei allem was Online Competiv ist nicht.

Wie gesagt, ich habe dabei wenigstens die Wahl.

Ich finde es einfach nur beispielhaft das NVIDIA neue technologien ala GPU-PHYSX oder RAYTRACING bringt.

https://extreme.pcgameshardware.de/...ehr-als-reaktion-auf-navi-24.html#post9845967

Jetzt spielt mal Mirror´s Edge einmal mit und einmal ohne PhysX ! Ohne die effekte, direkte deinstallation ! Wenn man das einmal gesehen hat, gehts nicht mehr ohne.
So ähnlich wird es auch bei Raytracing sein, obwohl ich sagen muss das mich RT nicht vollends überzeugt.
Ich kann aber lediglich die VIdeos/Screenshots bewerten bzw. beurteilen. Es sieht häufig Top aus aber manchmal sind die Unterschiede nicht der rede wert und es schaut nicht unbedingt besser aus ?!

Meine karte unterstützt leider kein RT bzw. nicht so richtig.:D

Vielleicht bin ich einfach nur neidisch ? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"Wir" haben wenigstens die Wahl, AMD Jubelperser haben nur Phantasien, zu wenig, zu spät, zu teuer...

// Wie kann man sich als AMD Jubelperser hinstellen und eine neue Technolgie vom Konkurrenten schlecht reden wenn man aber selber gar nichts der gleichen zu bieten hat???!!!!
Wahnsinn... Das sagt alles aus!

Es ist ja auch nicht so das RT hier nur mit 18 FPS läuft sondern wesentlich besser....

Anstatt die Käufer als RTX Early Adopter zu missbrauchen bringt AMD Raytracing halt erst wenn es Sinn macht... ;-) Wer es unbedingt in den paar Schlauchlevel-Games braucht oder sich in Shootern in Scheiben bewundern will kann es ja gerne kaufen.

Unterhalb einer 2080 macht es eh nicht sonderlich viel Sinn und bei der 2060 ist es aktuell schon über, da wird auch die 2060 "Super" nichts dran ändern.

Ohne Worte, und du schreist nach Mods.

Dir ist mehr als ne Dunkelrote Laus über die Leber gelaufen heute Nacht...

Krass wie manche hier freidrehen weil Sie keine Argumente haben...

Naja besser so 60 als wie 0 bei AMD...

Klar ist die Leistung noch nicht perfekt bei Echtzeit RT, aber gut!, solche Technologien entwickeln sich erst. AMD bietet da gleich gar nichts.

Alles entwickelt sich und wird erst mit der Zeit besser...
Ist im ganzen Leben und besonders der Technikwelt so.
Das sind ganz normale Entwicklungsprozesse.

Hört doch mal auf euch immer an anderen hoch zu ziehen wenn euer Zeug so unbefriedigend ist.

Meine Güte

was für argumente ich wollte neuigkeiten zu enuen gpus lesen und man findet in jedem thread das hier? macht die seite zu fertig sowas peinliches können nur deutsche.

Interessante Worte.
Dumm nur, dass ich mehrfach geschrieben hab, dass KEINE Karte genug Rechenleistung hat - also weder grün, noch rot.

So drehst du es dir immer hin, wenn Nvidia etwas hat was AMD nicht hat und in der Crytek Demo schreibst du dann, dass eine Radeon Vega 56 prinzipiell ausreichend wäre. :D

Stimmt RT taugt nur dann was wenn das ganze Bild damit berechnet wird, wer braucht schon realistische Verschattung, Beleuchtung oder Spiegelungen. Bei AMD Features die auch nur eine Teil des Bildes beackern, ist das dann aber ultra wichtig.

:D hört doch auf zu Streiten. Auch als AMD Fandboy finde ich es geil, dass Nvidia mit RT loslegt und versucht das zu pushen. Davon haben früher oder später alle was, nämlich geilere Grafik. Dass die Nvidianer das subventionieren mit den teuren Karten finde ich auch super. Wenn RT im Mainstream angekommen ist, kann ich mir eine AMD Karte holen, die das eben auch kann und hab in jedem neuen Game was davon ;)

Also ich seh das positiv :) Und was Nvidia da mit Turing leistet in Sachen RT verdient Respekt. Ist einfach so. Die liefern 10 GRays/s wofür allein rund 100 TFlops an FP32 Performance nötig sind einfach mal nebenher. Ich finde das einfach krass und hoffe, dass AMD nächstes Jahr nachlegt.

Und wenn RTX ON noch spielbare FPS liefert, dann ist das doch SUPER ;) also regt euch alle mal ab.

Naja ist doch auch vollkommen in Ordnung.
Ich würde es auch deaktivieren.

Aber sollte man erst neue Technologien einführen wenn Sie perfekt funktionieren oder ausgereift sind ?

Kleiner Hinweis: DAS GEHT NICHT.

Nicht du, aber manche tun hier wie wenn Echtzeit RT erst hätte bei 120 FPS Maxed Out juhu hätte eingeführt werden dürfen.
Das hat mich bei der Einführung vom "schlechten Turing" so gestört. Dieses immerwieder wiederholte Mantra von "Nvidia hätte das erst einführen sollen, wenn es funktioniert", war einfach dumm. Und egal wie oft man erklärt, was ein Henne-Ei- Problem ist, egal wie oft man aufgrund historischer Tatsachen erklärt, dass eine Technologie, wenn sie am Anfang eingeführt wird, nicht gleich richtig genutzt werden kann (Shader, Tesselation, Multicore, 64 Bit...), da wurde der Kopf in den Sand gesteckt und weiter von "schlechter Architektur" und noch viel schlimmer "unnötigen RT" gesprochen. Diese ganzen Deppen sind halt aber verstummt, seit AMD auch angekündgt hat, dass man was in Raytracing machen wird. Erst dann wurde manchen klar, dass das wohl doch irgendwie wichtig sein könnte. Also reines Fanboygeschrei.

Raytracing ist die Zukunft, hat aber noch einen laaaaangen Weg vor sich.
Aktuell läuft es mit einem Bruchteil der Auflösung und auch mit nur sehr wenigen Bounces.

Ich gehe davon aus, dass man mit einem viertel oder achtel der Auflösung (also nur jedes 4. oder 8. Pixel ca wird wohl "rays" abfeuern) und auch nur mit 2 bounces (zumindest ist das in Q2 RTX so). Sinnvoll wären aber so ca 40 bounces. Wir bräuchten also noch 20x so viele bounces und 4-8x so viele pixel um Echtzeit Raytracing in 1080P zu haben. Also zwischen 80 und 160x mehr Raytracing-Power (ohne Tricks).

Ich persönlich stehe auch vor dem Bau eines neuen Pcs und werde mich für die 2070/AMD alternative entscheiden. Und DXR wird dabei auf jeden Fall gar keine Rolle spielen
zwinker4.gif
Und wie du schon sagtest. Für mich wird DXR tatsächlich erst ab min 120FPS durchschnitt relevant (diese Aussage soll nicht andere Aussagen dieser Art unterstützen
zwinker4.gif
)
Ob du 120fps erreichst hängt lediglich damit zusammen, ob ein Spiel darauf ausgelegt ist.

Ich habe diesbezüglich immer 100x erwähnt, wie Doom 3 mit der Schattenberechnung umgegangen ist. Damals hieß es bei der Entwicklung auch, die verfügbaren Karten haben zu wenig Power.
Dann wurde einfach das gesamte Spiel auf die aktuell verfügbare Leistung hin optimiert, alle Objekte wurden im Detailgrad angepasst usw usf. Am Ende lief Doom 3 absolut flüssig.
Ein Spiel, das von Vornherein auf RT ausgelegt ist, wird damit auch sauber laufen. Ein oder Zwei Generationen würde ich aber auf jeden Fall abwarten.

Wer 120 FPS reines Raytracing @4K erwartet soll bis zum Jahr 2040 warten

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Nvidianer das subventionieren mit den teuren Karten finde ich auch super. Wenn RT im Mainstream angekommen ist, kann ich mir eine AMD Karte holen, die das eben auch kann und hab in jedem neuen Game was davon ;)

Bis dahin wird AMD längst abgehangen sein wie ein Stück Pferdefleisch in der Lasagne.
RDNA2 soll DXR bringen, dabei unterstützt es schon eine 3 Jahre alte 1080. Trauerspiel! He. Heh. Da freut sich der SchaffusMaximus, endlich wieder eine Feier für die arg gebeuteltenTuring Käufer.

Bis dahin wird AMD längst angehangen sein wie ein Stück Pferdefleisch in der Lasagne.
RDNA2 soll DXR bringen, dabei unterstützt es schon eine 3 Jahre alte 1080. Trauerspiel! He. Heh.

Das ist doch wohl ein Scherz, oder?
Die 10er Karten klappen bei aktiviertem Raytracing komplett weg, da bringt dir Support einen ja mal absolut gar nix.

Zurück