Radeon RX 480: Referenzdesign soll zum Release "reichlich" verfügbar sein

AW: Radeon RX 480: Referenzdesign soll zum Release "reichlich" verfügbar sein

Bei Dir zahlt Papi noch den Strom oder Du zockst nur eine Stunde im Monat?

Die 390X frisst immerhin das doppelte.

Gelaber!
Selbst als ab-und-zu-mal-Hobbyzocker sollte man den Stromverbrauch beiseite lassen.
Mit Ach und Krach 40€ Strom sparen, aber jedes Jahr Fifa kaufen, oder wie?

Auto brauch Sprit, und Computer brauch Strom.
Wer Strom sparen will, soll sich mit nem Buch in den Garten legen.

Nur weil Autos Sprit brauchen, ist es mir nicht egal, wieviel. Genau das gleiche bei Computern. Es ist mit dem Stromverbrauch genauso wie mit dem Sprit. Je weniger Verbrauch, desto kleiner der Motor bzw. das Netzteil. Wartung bei Defekt ist günstiger. Die Belastung für die Umwelt ist geringer. Viel Verbrauch bedeutet auch viel Abwärme. Kühlung ist leiser und günstiger. Etc.

Wasn das für ein Argument, Ap0ll0XT, kaufts wohl auch jedes Jahr Fifa?

Wir sehen uns mitm Buch im Garten.:D

Wir haben schon 70 Stk der Sapphire RX 480 8GB (Referenz) erhalten. Der Startpreis liegt bei 299,- (Preise von AT).

Gelaber!
Selbst als ab-und-zu-mal-Hobbyzocker sollte man den Stromverbrauch beiseite lassen.
Mit Ach und Krach 40€ Strom sparen, aber jedes Jahr Fifa kaufen, oder wie?

Auto brauch Sprit, und Computer brauch Strom.
Wer Strom sparen will, soll sich mit nem Buch in den Garten legen.

Nicht jeder ist Eremit wie Du)

Soll Haushalte geben da zocken mehrere Leute, da sind es dann schon 2 oder 3 mal 40 Euro im Jahr.

Und Fifa jedes Jahr, wo isn da der Zusammenhang? Du lässt Dir Deine Argumente wohl vom Alexnader Gauland schreiben?

Jo, sollte ja unter 300 bleiben, war schwer zu erraten, was.

Entweder sind die beim DoGy zu teuer oder es wird Zeit für den Brexit:p

Nur weil Autos Sprit brauchen, ist es mir nicht egal, wieviel. Genau das gleiche bei Computern. Es ist mit dem Stromverbrauch genauso wie mit dem Sprit. Je weniger Verbrauch, desto kleiner der Motor bzw. das Netzteil. Wartung bei Defekt ist günstiger. Die Belastung für die Umwelt ist geringer. Viel Verbrauch bedeutet auch viel Abwärme. Kühlung ist leiser und günstiger. Etc.

Dann könnte man jetzt aber genauso auf die Ökoschiene gehen und sagen warum kaufst du ein neues Produkt wenn dein altes noch bestens funktioniert? Du förderst mit deinem Konsum auch die Umweltverschmutzung ;)
Man kann das ganze von mehreren Seiten betrachten, ich für meinen Teil behalte meine 290X solange bis sie mir in FHD nicht mehr reicht und/oder ich auf WQHD aufrüste (brauche kein 4k Hype-Gedöhns oder VR). Das ist aus meiner Sicht Wirtschaflicher als regelmäßig Elektroschrott zu fabrizieren :)

Wir haben schon 70 Stk der Sapphire RX 480 8GB (Referenz) erhalten. Der Startpreis liegt bei 299,- (Preise von AT).

Die Preise sind aber in Ö. auch meistens etwas höher als in good old Germany wenn ich das richtig im Kopf habe :D

Zuletzt bearbeitet:

Jo unter 300€ =299€

Aus Prinzip dann doch nicht.

297 ist mein Limit. Da wird nicht dran gerüttelt. Stromersparnis hin oder her, das nächste Fifa kommt schließlich bald.

Nicht jeder ist Eremit wie Du)

Soll Haushalte geben da zocken mehrere Leute, da sind es dann schon 2 oder 3 mal 40 Euro im Jahr.

Und Fifa jedes Jahr, wo isn da der Zusammenhang? Du lässt Dir Deine Argumente wohl vom Alexnader Gauland schreiben?

Eremit wär schön, bei mir fangen die Kinder auch schon das zocken an und das Weib surft oder Netflixt was das Zeug hält.

Mit FIFA hab ich gemeint, das es scheinheilig ist, auf 20€ Stromkosten zu sparen, wenn man übers Jahr viel mehr Geld für allen möglichen Mist raushaut (FIFA, Fitness, PCGH Magazin *indeckunggeh* :-D ).

Und einem, der schon mal Marxistisch-leninistisch gewählt hat, musst du nicht mit Gauland kommen [emoji6]

Ich bin nur recht realistisch, wofür ich mein Geld raushaue.
Wenn man schon Geld für sowas ausgibt, dann aber auch bewusst und so, das es möglichst viel Spaß macht.
Abgesehen davon, habe ich noch ne GTX770. Und Nvidia Karten produzieren ja Strom, das weiß man doch!

Ein Grund mehr die mit ner neuen RX zu ersetzen:)

Bin gespannt auf Benchmarks der 470, eventuell reicht die ja auch, da sinds gar nur 110 Watt.

Und scheinheilig? Wenn die Ersparnis der Stromkosten eine Triple A Neurescheinung hermacht ist das doch ok, muss ja kein Dreck sein der jährlich neu zur Kasse bittet aber was mit nett Kampagne.

Dann könnte man jetzt aber genauso auf die Ökoschiene gehen und sagen warum kaufst du ein neues Produkt wenn dein altes noch bestens funktioniert? Du förderst mit deinem Konsum auch die Umweltverschmutzung ;)
Man kann das ganze von mehreren Seiten betrachten, ich für meinen Teil behalte meine 290X solange bis sie mir in FHD nicht mehr reicht und/oder ich auf WQHD aufrüste (brauche kein 4k Hype-Gedöhns oder VR). Das ist aus meiner Sicht Wirtschaflicher als regelmäßig Elektroschrott zu fabrizieren :)

Ich denke bei einer 6790 ist ein Upgrade selbst unter der Betrachtungsweise des Elektroschrotts legitim. Außerdem kommt die alte bei meinem Jungen rein. Ich schaffe also den Wechsel, ohne Schrott zu produzieren ;)

Außerdem geht es mir nicht primär um den ökologischen Aspekt. Es geht mir viel mehr um Kosten. Eine 290X würde ich freiwillig nicht unter 500 Watt betreiben wollen. Ein E10 mit 500 Watt kostet allerdings deutlich mehr als die 400 Watt Variante. Die Abwärme lässt sich mit weniger Aufwand besser abführen. Da ich magnetisch Barometrische Lager bei meinen Lüftern vorziehe, geht das ganz schön ins Geld. Die Ersparnisse kann ich dann anderweitig unvestieren. :)

Die Preise sind aber in Ö. auch meistens etwas höher als in good old Germany wenn ich das richtig im Kopf habe :D

Leider ist Hardware bei uns in Österreich quer durch die Bank etwas teurer als bei euch in DE! :(

Anhand von den Daten welche ich zu den Großhändlern habe, werden sich Bestpreise wohl bei der 8GB Version bei ca 269 EUR einpendeln (alles darunter wird jeder Händler sonst Verlust machen :ugly: - zumindest wenn die Preise bei den GH so bleiben :P )

PS: Wie gesagt das sind Preise für den Österreichischen Markt. Für Deutschland kann man sicher nochmal 5-15 EUR wegrechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Leider ist Hardware bei uns in Österreich quer durch die Bank etwas teurer als bei euch in DE! :(

Anhand von den Daten welche ich zu den Großhändlern habe, werden sich Bestpreise wohl bei der 8GB Version bei ca 269 EUR einpendeln (alles darunter wird jeder Händler sonst Verlust machen :ugly: - zumindest wenn die Preise bei den GH so bleiben :P )

PS: Wie gesagt das sind Preise für den Österreichischen Markt. Für Deutschland kann man sicher nochmal 5-15 EUR wegrechnen.

Wenn wir in DE die 269€ - 5-15 nehmen kommen wir rein hypothetisch auf einen Preis für Referenzmodelle von 254€ bis 264€ . Damit würde zwischen 36€ - 44€ max. Aufpreis für Customdesignkühllösungen die die 299€ nicht überschreiten bleiben . Ein nicht unmöglich zu erscheinendes Preisziel .
Je nach Verbrauch abhängig davon wenn es nicht bei 1x6 Pol mit max. 150W bei Customs bleibt kämen wohl anfangs die leistungstärksten nicht unter 300€ in den Handel . Hoffe einfach mal das dem 480 Chip für max. erreichbaren Takt die 150W schon reichen . Die günstigeren Customs oder am besten auch schon die Ref.Karten es so nah wie möglich und stabil ans max. Limit schaffen werden .

Ein Grund mehr die mit ner neuen RX zu ersetzen:)

Bin gespannt auf Benchmarks der 470, eventuell reicht die ja auch, da sinds gar nur 110 Watt.

Oh, das mache ich auch! Wird aber ne 480.
Allerdings ist mein Budget etwas höher, also werde ich auf übertaktete Customkarten mit besserer Kühlung warten.
Das dir luftgekühlt mit OC an ne 1070 ran kommen, halte ich für utopisch, je näher sie aber an +50% Leistung gegenüber meiner GTX770 kommt, desto glücklicher werde ich.
Puh, das wird dann ne harte Zeit. Shadows of Mordor, GTA V, Witcher 3.
Alles nochmal auf Ultra mit 60Hz durchzocken.
Na, wenn's sein muß [emoji2]

Oh, das mache ich auch! Wird aber ne 480.
Allerdings ist mein Budget etwas höher, also werde ich auf übertaktete Customkarten mit besserer Kühlung warten.
Das dir luftgekühlt mit OC an ne 1070 ran kommen, halte ich für utopisch, je näher sie aber an +50% Leistung gegenüber meiner GTX770 kommt, desto glücklicher werde ich.
Puh, das wird dann ne harte Zeit. Shadows of Mordor, GTA V, Witcher 3.
Alles nochmal auf Ultra mit 60Hz durchzocken.
Na, wenn's sein muß [emoji2]

Wenn du sie in, ich nehme einfach mal an, FHD mit 60Hz auf Ultra spielst würde mich interessieren ob das durchgehend reicht für die 60Hz ohne irgendwelche Einstellungen etwas runter nehmen zu müssen .

Denk die 470 soll für FullHD und stabile 60 Frames reichen sagten die bei AMD?

Steht in den Fußnoten irgendwo auf low settings?( ))

Jaja, FHD. Das is mein Anspruch an die 480. Da muss sie auf max. Details aktuelle Spiele auf 60Hz rocken.
Höhere Auflösungen sind imho noch nicht Mainstream, da darf man dann auch keine Mainstream Karte kaufen, wenn man so zocken will.
Wir werden sehen, was die Karten bringen, vor allem die Customs. Bin in froher Erwartung auf Asus.
Is ja bald soweit.

Will trotzdem wissen wann die 470er kommen? (

Für die 300.- der 480 (8GB) kann man ja zwei 470er im Haushalt verbauen und ist mit maximal 110 Watt doppelt sparsam und für FullHD ok?

Zurück